Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Wasserkühlung für Grafikkarte im Mediacenter

Gestartet: 31 März 2012 07:52 - 7 Antworten

Geschrieben: 31 März 2012 07:52

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 240
Clubposts: 2
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Folgendes Problem. Bestellt habe ich letztens eine ASUS Xonar HDAV1.3 Slim. Statt dessen kam eine ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe an. Die Karte hat mich lediglich 60 Euro gekostet. Die Freude war natürlich groß. Doch die Ernüchterung kam sehr schnell. Ich habe ein Gigabyte EP45 DS3R Mainboard. Oberhalb der Grafikkarte sind 2 PCI-E Steckplätze. Nur..... die Arbeitsspeicherbänke sind zu nah, bzw. die Asus Deluxe zu lange. Unterhalb der Grafikkarte ist ein weiterer PCI-E Steckplatz.Großes ABER: der Lüfter der Grafikkarte liegt dann direkt an der Asus an, wenn ich diese dort reinstecke. Die Grafikkarte wird verdammt schnell heiß und steigt aus. Jetzt fällt mir nur noch die Lösung mit einer evtl. Wasserkühlung ein. Nur davon hab ich keine Ahnung. Der Anschluss auf der Grafikkarte darf nur sehr wenig Platz wegnehmen. Kann mir hier jemand helfen?
Geschrieben: 31 März 2012 17:09

Gast

Ich sags mal so,wenn du nicht das bekommen hast was du bestellt hast dann tausch es um ! Wasserkühlung wäre eine möglichkeit nur wenn du jetzt schon kaum platz hast wird es wohl ein problem das zu realisieren.
Geschrieben: 31 März 2012 19:18

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Teddyknuddel
Oberhalb der Grafikkarte sind 2 PCI-E Steckplätze. Nur..... die Arbeitsspeicherbänke sind zu nah, bzw. die Asus Deluxe zu lange. Unterhalb der Grafikkarte ist ein weiterer PCI-E Steckplatz.Großes ABER: der Lüfter der Grafikkarte liegt dann direkt an der Asus an, wenn ich diese dort reinstecke

Ich werde irgendwie nicht schlau aus deiner Beschreibung. Ist der Lüfter auf der GK nicht genau auf der gegenüberliegenden Seite der Ram-Bänke oder meinst du da jetzt was anderes wo der Lüfter ansteht? Oder meinst du einen anderen Lüfter oder eine weitere PCI-E hardware die unter der GK montiert ist?
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 02 Apr 2012 12:45

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Zitat:
Zitat von ikke1983
Ich sags mal so,wenn du nicht das bekommen hast was du bestellt hast dann tausch es um ! Wasserkühlung wäre eine möglichkeit nur wenn du jetzt schon kaum platz hast wird es wohl ein problem das zu realisieren.

Normalerweise würde ich Dir zustimmen. ABER - die Soundkarte die geliefert wurde, ist ein Eliteteil unter den Soundkarten.Die kostet in der Regel so um die 200 Euro. Und wenn ich für 60 Euro diese geliefert bekomme, nur weil der Verkäufer keine Ahnung hat, oder einen Fehler gemacht hat, soll es mir recht sein. Ich werde jetzt erst mal einen Riegel RAM rausnehmen, und die Karte ausgiebig testen.
Zitat:
Zitat von Kovu
Ich werde irgendwie nicht schlau aus deiner Beschreibung. Ist der Lüfter auf der GK nicht genau auf der gegenüberliegenden Seite der Ram-Bänke oder meinst du da jetzt was anderes wo der Lüfter ansteht? Oder meinst du einen anderen Lüfter oder eine weitere PCI-E hardware die unter der GK montiert ist?

Der Lüfter der Gaka ist wie bei jeder anderen nach unten ausgerichtet. Ich hab mich bei der Boardbezeichnung geirrt, es ist jedenfalls nur ein PCIe x16 Steckplatz vorhanden. Die PCIe x1 über der Gaka fallen normalerweise flach, wegen dem Ram. Ich teste wohl mal, wie hoch der Leistungsverlust wäre, wenn kein Dual-Channel läuft. Wenn es nichts ist, und die Soundkarte ist gut, dann hol ich mir in der Bucht jenes Board in einer anderen Ausführung nochmal. Man zahlt bei Auktionen so um die 35 Euro.
Geschrieben: 02 Apr 2012 13:32

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Ich wollte es noch mal testen, die RAMs versetzen, ich müsste ALLE RAMs rausnehmen, um die Karte oben reinzustecken.
Geschrieben: 02 Apr 2012 17:53

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Darum habe ich mir im Nachhinein ein Notebook gekauft... ich bin kuriert vom Basteln... Zuerst hats Netzteil nicht gepasst - wurde dann ausgetauscht, die Grafikkarte hat erst nach einem BIOS-upgrade funktioniert. Problem: Bios ließ sich nicht öffnen, jetzt war das upgraden etwas umständlich. Dafür haben meine Hardwarekomponenten von Anfang an perfekt ineinander gepasst:

IMG_2443Small.jpg

:D
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 02 Apr 2012 19:54

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Ich hab es nochmal mit dem Slot unter der Gaka probiert - wollte zumindest den Sound ma testen. Bei der Treiberinstallation kam dann ein schöner Bluescreen. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Die Karte geht zurück, ich hab keinen Bock mehr.....
Geschrieben: 12 Apr 2012 05:42

markus_

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

mach doch mal bitte ein foto von der aktuellen konfiguration?
so kann man sich ein besseres bild von der ganzen sache machen :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 23 Benutzer und 285 Gäste online.