Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Verbesserung der Referenzliste

Gestartet: 10 März 2012 11:25 - 30 Antworten

Geschrieben: 10 März 2012 21:31

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Joker1969
Kategorie BILD (FULL HD) kann so bleiben, sollte aber durch eine weitere Kategorie z.Bsp. konvertiert in HD ergänzt werden.
Begründung: Ein Film der in HD gemacht wurde, kann man nicht mit einem alten Film vergleichen und wird daher immer zu einer Diskussion führen.
Auch gibt es Filme, die schmutzig gemacht wurden. Wenn das so ist, können sie aber aus meiner Sicht, nicht in dieser Kategorie stehen!
Was in einer Referenz Kategorie Bild stehen sollte, sind nur Filme die ein:

absolutes und unvergleichliches
Bild Highlight bieten!

...ohne Berücksichtigung der Story, die leider in die Bewertung immer mit einfließt und das nach dem neuesten Stand der Technik! PUNKT!
Was soll denn ein Film sein, der "in HD gemacht" wurde?

Eine digitale Produktion? 2k oder 4k? Auch heute gibt es glücklicherweise noch analoge Produktionen, die auf echtem Filmmaterial gedreht wurden.

Und analoge Filme können selbstverständlich in HD abgetastet werden.

Und was hat das mit dem Alter zu tun? Es gibt Transfers alter Filme die besser aussehen als heutige Produktionen.

Mit konvertiert meinst Du wohl hochskaliert? Da fallen mir nur 1, 2 BDs ein.

Referenz ist - für mich - ein Transfer der dem Ursprungsbild des Filmmaterials möglichst nahe kommt. Und das muss nicht immer Hochglanzbild wie "Avatar" seien.

Es gibt schon genug User, die bei technisch erstklassigen Transfers schlechte Qualität bemängeln, etwa weil Filmkorn zu sehen ist. Das muss man nicht noch durch solche Referenz-Bedingungen forcieren.

Eher das Gegenteil wäre nützlich, vielleicht würde das einigen verdeutlichen dass nicht jeder Film der kein Hochglanzbild bietet technisch mangelhaft ist.
Geschrieben: 10 März 2012 23:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Diese ganzen "Gremien"-Geschichten finde ich viel zu kompliziert und bürokratisch. Schließlich sind wir eine Film-Community und keine Behörde ;-).

Zudem Referenzlisten ja gerade für die Referenzen der Redaktionsmitglieder von Bluray-Disc.de stehen sollen. Quasi stehen sie für die Referenzen des Teams. Das wird durch einbeziehen von mehreren Personen aus der Community weder objektiver noch subjektiver, sondern nur für alle Beteiligten unnötig aufwändig. Dann würde ich es für sinnvoller halten nochmal einen Bereich zu machen "Die Community wählt" und diese Liste vielleicht alternativ zu den Redaktionslisten anzubieten - das wäre nämlich viel produktiver, da jeder Leser vergleichen könnte . Das sollte man dann aber ohne elitäre Voraussetzungen machen und bewusst so halten, das jeder seinen Senf dazugeben kann. Sowas langfristig zu verwalten, ist allerdings wiederum mit viel Arbeit verbunden.

Man kann Referenzlisten außerdem immer diskutieren: z.B. verdient ein Katalogtitel wie Ben Hur für sein Bild eine 10. Natürlich sieht der Film aber trotzdem nicht aus wie ein modernes, digitales Produkt a la Avatar. Beide Blu-rays sind bildtechnisch Referenz, aber auf andere Weise.

Insofern hat jede Referenzliste, ob man sie nun mit 5 Redakteuren odere einer "User-Behörde" von 50 Teilnehmern erarbeitet, immer auch etwas subjektives - das ist aber auch gut so, denn sonst wären diese Referenzlisten überall gleich und man würde nie etwas Neues kennenlernen.

Man sollte solche Listen grundsätzlich nicht zu ernst nehmen, sondern eher als Anregungen verstehen.
Geschrieben: 11 März 2012 09:12

Joker1969

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Insofern hat jede Referenzliste, ob man sie nun mit 5 Redakteuren odere einer "User-Behörde" von 50 Teilnehmern erarbeitet, immer auch etwas subjektives - das ist aber auch gut so, denn sonst wären diese Referenzlisten überall gleich und man würde nie etwas Neues kennenlernen.

Guten Morgen

Vielleich nochmal grundsätzliches zur Ausgangslage. Gerade weil hier viel subjektivität bei den Bewertungen herrscht, sind ja die Bewertungen teilweise fernab der Realität. Wir zwei hatten gerade die Diskussion bei den Drei Musketieren aus den 70ern in einer ach so tollen HD Mono Tonspur.

Was ist denn daran bürokratisch, 20, 30 oder 50 Mitglieder, die die technischen Vorraussetzungen für die und ich betone speziell Kategorie Bild und Ton erfüllen zu befragen, welcher Film ihrer Meinung nach das beste Bild oder den besten Ton hat?
Auch Mitglieder die 500 oder 1000 Titel in ihrer Sammlung haben, können doch sicher bestimmt sehr gut und viel objetiver ein Urteil fällen.
Dann zu deinem letzten Satz: Genau da liegt ja der Ursprung dieser Diskussion.

Viele richten sich (ich sage mal gern) nach genau eurer Referenz.
Da fehlen aber fast alle aktuellen Titel, die vielen genau an dieser Stelle sehr wohl durch die Lappen gehen. Sie tauchen maximal in den Charts auf und sind aber manchmal noch garnicht richtig oder besser professionell bewertet. Resultat ist, das man einen Blindkauf wagen muss, oder aber wie es mir geht, nicht die Möglichkeit hat, den Film schnell mal auf die husche anzusehen.

Jason-X hat geschrieben, das die Referenz fast monatlich aktualisiert wird.
Wenn man aber sein post sieht, tauchen auf einmal ganz andere Titel MEHRMALS auf, die nicht in der REFERENZLISTE stehen, aber genau da stehen müßten. (wie z.Bsp. Tron im bereich Bild und Ton, ja und sogar im Bereich Musik, wenn es solche Kategorie geben würde!
Eine Statistik spiegelt sich immer besser wieder, je mehr Leute man befragt.

Was die Besucher aber nicht wissen, das eure Referenzliste von einer Handvoll Redakteuren erstellt wird. Auch ihr könnt nicht alle Titel kennen. Das sollt ihr ja auch garnicht müssen!
Wenn aber von 20 oder 50 Mitgliedern immer bestimmte Titel besonders hervorgehoben werden, so wird eine subjektivität wohl weitgehend verringert. Ein Rest bleibt sicher immer. Ja und es soll hier Mitglieder geben, die euch auch diese Vorarbeit sogar abnehmen, weil ihnen viel an dieser Plattform liegt und sie Spaß daran haben, ihr sie aber schon im Ansatz voll ausbremst!
Vielmehr habe ich das starke Gefühl, das ihr euch in eurer Kompetenz untergraben fühlt und euch von niemanden reinreden lassen wollt.
Das ist doch aber garnicht die Absicht!
Wenn das aber doch so ist, dann sagt das doch EHRLICH und geradeaus! Das ist jedenfalls besser als hier sinnlos die Zeit zu vergeuden und konstruktive Vorschläge zu bringen, die sowieso nicht umgesetzt werden! Das ewige rumgeeiere kenne ich nur zur genüge. Manchmal ist die direkte Wahrheit viel besser!
Aber selbst wenn das so ist, warum laßt ihr, bei solch breitem Spektrum an technischen sehr gut ausgestatteten Mitgliedern genau diese außen vor und wehrt euch gegen deren Meinung? Ihr habt so eine FETTE Mauer um BLURAY-DISC.de gebaut, das jeder der sie mal durchbrechen möchte und eigentlich positive Absichten hat, sich dicke schrammen dabei holt und irgendwann frustriert aufgibt.

Der ganze Markt ist voll von TEST's und Bewertungen die nur auf Subjektivität und einer Hand voll Testern basiert.

Hebt euch doch mal von dieser Masse ab.

Ich zu meinem Teil muss feststellen, das hier mehr Zeit für Ablehnung und und Ausreden vergeudet wird, als vernünftige Vorschläge einfach mal direkt umzusetzten! Genau darum funktioniert POLITIK so schleppend!
Ich habe echt ein überaus dicken Schädel, weil ich aus einem Beruf komme wo man den braucht. Aber ich bin fast an einem Punkt, wo ich keinen BOCK mehr habe, mir ständig blaue Flecken zu holen und letztendlich auf Taube Ohren stoße.
Zumindest bleibt ihr dabei dann eurer Line, wenn es denn eine ist, sehr Treu!
Geschrieben: 11 März 2012 10:03

Lord Baltimore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Joker1969
------------------------------------------------------

Genau diese Einstellung, die du gerade äußerst kommt sehr ablenend und Arrogant rüber. Das frustriert und verschreckt viele Mitglieder, von denen diese Platform lebt! Das hatten wir gestern schonmal! Man kann doch nicht alle Mitglieder ausgrenzen und über einen Kamm scheren.
Dann bitte schreibt gleich auf die erste Seite---

"Diese Seite ist nur für Moderatoren und ausgewählte Mitglieder" Niemand hat hier seine Meinung zu sagen, wenn sie nicht mit unserer übereinstimmt. Kritik nehmen wir nicht an. Wer die Seite hier in Frage stellt wird sofort verwiesen!"

Wollt ihr das so haben?

Und der Vorreder hatte auch damit recht und den Mund aufgemacht! Und was war: Ihr regt euch schon wieder einmal nur künstlich auf. Eurer Verhalten ist schon beinahe diktatorisch und man sieht was man hier an Meinung sagen kann....
Genau so ist es auch hier! Man wird von euch wenn es euch nicht in euren Kragen passt zeniert, verschoben, gelöscht oder auch gesperrt. So wie ihr gerade lustig seit! Oder wollt ihr sagen das ihr nicht eure "Machtstellungen" hier ausspielt?!?
Für mich ist das hier mehr ein Stammtisch unter euch "Redakteuren", wo die anderen zwar mitreden dürfen, aber wehe es sagt einer was gegen euch oder eure Meinung....

Seht euch mal die Voraussetzungen einer Bewertung eines "echtes" Referenztitel bei so mancher Fachzeitschrift (die sich wirklich hauptberuflich damit auseinandersetzen und auch über die dementsprechenden Geräte/Räumlichkeiten verfügen) an und dann eure.
Aber wie schon gesagt: Es gibt Referenztitel, aber jeder hat seine eigene!! Und als Hobbyist kann ich auch anderen viel empfehlen, ob es ihnen nun gefällt oder nicht sei dahingestellt.....

Und zum Schluss: Ich möchte hier schon gar nicht näher eingehen, wie oft das ich hier mit euren Empfehlungen bei den Bewertungen von Filme sowas auf die Fresse gefallen bin, so das ich auf eure Bewertungen und Referenztiteln sowieso nicht mehr setze!!

So und mehr möchte ich mich dazu gar nicht mehr äussern, weil mir dafür die Zeit einfach zu kostbar ist, ich weiß das es hier bei den Herrn der Redaktion eh nichts bringt und sie weitermachen wie bisher!!
Geschrieben: 11 März 2012 11:44

Joker1969

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Mannomann,

Mit Vincent Vinyl ist das ganz etwas anderes, weil das ein Redakteur ist und ich irgendwie auch mal ein Signal brauche, ob diese Sache überhaupt erwünscht ist!
Daher meine Hartnäckige Art und Weise.

Bei Dir ist mir das jetzt einiges klar, warum Du so angefressen bist. Weil du zu denen gehörst, die sich hier schon etliche Schürfwunden bei der Mauerüberwindung geholt haben. Das ist aber kein Grund auch hier noch deinen Frust abzulassen.
Merkst du nicht, das du die Sache nur verschlimmerst!
Lies einfach nochmal meinen Vortext und trage ein wenig positives dazu bei, um zu zeigen das es auch anders geht. Klar kann ich die Redakteure auch ein wenig verstehen, weil hier überwiegend auch nur unkontrollierte Diskussionen entfacht werden, die nichts aber auch garnichts effektives an Vorschläge bringen. Vielleicht ist das auch der Grund für das fette Mauerwerk!

Anstatt aber alles in Frage zu stellen, tragt einfach mal was zu meinen 2 Vorschlägen bei und heult euch BITTE zu Hause bei Mama aus!

Bisher haben nur wenige einen wirklich vernünftigen Vorschlag gemacht!
Damit kann ich bei Blurax-Disc auch nichts positives Verändern.

Zu hardti möchte ich sagen, das genau Du zu den Mitgliedern gehört, der mit seiner fachlichen Kompetenz genau der Richtige wäre um Filme objektiv zu bewerten.
Geschrieben: 11 März 2012 11:54

Gast

Wow, wow wow, hier werden mittlerweile kühne Behauptungen aufgestellt bzw. Sachen gemixt die so gar nicht zusammen passen.
Ein "Lord Baltimore" hat hier noch keine Blessuren durch ein "Mauer" überwinden bekommen. Ich kann in seiner History zumindest nichts der Gleichen finden.
Gerne kann er aber seine Unterstellungen gegen die Redakteure hier erklären.
Und so wie ich das hier sehe schreiben in diesem Thread mehr User als Redakteure.

Wenn ich was von fetten Mauer lese etc. Ich kenne kein Portal in dem User in den letzten 2 Jahren so viel erreicht haben.(Clubbereiche/Filmliste mit den Extralisten der Sondereditionen um nur mal 2 Sachen zu nennen)

Das Thema mit dem Referenzlisten ging vor 3-4 Tagen, mit eine etwas "direktem" Blog los und ging weiter mit einem Thread hier, heute ist Sonntag wie schnell soll so eine Umsetzung den Funktionieren ?
Geschrieben: 11 März 2012 12:00

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lord Baltimore
So und mehr möchte ich mich dazu gar nicht mehr äussern

Danke...

@Joker1969
Bist du sicher, dass du der Joker bist und nicht Two-Face? Ich muss mich schon sehr über deine Art wundern. Teilweise konstruktive Mitarbeit und Verbesserungsvorschläge und im darauffolgenden Post dann wieder Vorwürfe und Motzerei.
Dürfen Redakteure keine Meinung äußern?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 11 März 2012 19:17

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
Danke...

@Joker1969
Bist du sicher, dass du der Joker bist und nicht Two-Face? Ich muss mich schon sehr über deine Art wundern. Teilweise konstruktive Mitarbeit und Verbesserungsvorschläge und im darauffolgenden Post dann wieder Vorwürfe und Motzerei.
Dürfen Redakteure keine Meinung äußern?

Sehe ich genau so,... wir leben in einem freien Land, da darf jeder seine Meinung äußern, in dem Fall egal ob User, Mod oder Redakteur.

Vor allem sieht man auch aktuell wie die Resonanz ist, hier diskutieren aktuell keine 10 Leute darüber, dass was geändert werden müsste.

An dem Voting Thread den ich gestartet habe, haben nicht einmal 25 Leute bis dato ihre Stimme abgegeben und auch da glaube ich, dass davon die meisten kein Problem mit der aktuellen Referenzliste haben.

Im Endeffekt muss eh jeder für sich selbst entscheiden, welche Titel in effektiv interessieren. Keiner wird ja sofort los gehen und sich einen der Titel blind kaufen. Weiteren Informationen bzgl Geschichte als auch User Wertungen findet der User darüber hinaus direkt am hinterlegten Link zum Titel oder zusammenfassend als Sterne Wertung bei den entsprechenden Referenztiteln.

@Lord Baltimore: Faszinierend,... :cool:
Geschrieben: 12 März 2012 01:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Was ist denn daran bürokratisch, 20, 30 oder 50 Mitglieder, die die technischen Vorraussetzungen für die und ich betone speziell Kategorie Bild und Ton erfüllen zu befragen, welcher Film ihrer Meinung nach das beste Bild oder den besten Ton hat?
Erstmal hat nicht jeder, der aufwändiges technisches Equipment besitzt automatisch auch technische Kompetenz. Dann müsste man erstmal so viele Nutzer mit entsorechender Hardware und entsprechender Technikkompetenz und dem Willen mitzuwirken finden plus jemand der das alles noch betreut. Da fängt es also schon damit an, dass der Vorschlag eine Art „Experten-Gremium“ aus der Community auszuwählen sehr aufwändig wäre. Außerdem sollen die Referenzlisten regelmäßig aktualisiert werden. Insofern ist nicht nur einmalig hoher Aufwand bei der Zusammenstellung notwendig, sondern auch langfristig, weil man dauerhaft miteinander kommuniziert.

Zitat:
Auch Mitglieder die 500 oder 1000 Titel in ihrer Sammlung haben, können doch sicher bestimmt sehr gut und viel objetiver ein Urteil fällen.
Nur weil jemand quantitativ etwas ansammelt, wird er nicht zum Experten. Das ist das gleiche Problem wie oben. Außerdem macht eine Massen an Beurteilern das Ergebnis noch lange nicht objektiver. Ich selbst habe promoviert und mit statistischen Daten gearbeitet: Ob nun 5 Personen ihre Meinung äußern oder 50, macht die letztliche Aussage nicht automatisch reliabler oder valider. Vielmehr kommt es sehr stark darauf an wen man fragt, wie man fragt und worum es geht. Es ist eine weit verbreitete aber dennoch falsche Annahme zu denken, je mehr Personen ich einbeziehe, desto „objektiver“ wird das Ergebnis. Tatsächlich kann man z. B. statistisch jedes Ergebnis signifikant erscheinen lassen, wenn man nur die Probandenanzahl immer weiter erhöht.

Zitat:
Eine Statistik spiegelt sich immer besser wieder, je mehr Leute man befragt.
Genau dieser Irrglaube zeigt, dass du dich offenbar, das meine ich nicht böse, mit Statistik nicht differenziert beschäftigt hast. Tatsächlich können zu große Probandenzahlen Ergebnisse sogar verfälschen. Das habe ich oben ja schon angedeutet. Du kannst eben wie gesagt über die Vergrößerung einer Stichprobe in einer Umfrage dafür sorgen, dass du immer ein signifikantes Ergebnis erhälst und so sogar in die Irre führen. Das weiter auszuführen, würde hier aber vermutlich zu weit führen, da man dann tiefer in die Materie eintauchen müsste.

Zitat:
Wenn aber von 20 oder 50 Mitgliedern immer bestimmte Titel besonders hervorgehoben werden, so wird eine subjektivität wohl weitgehend verringert.
Eben gerade nicht. Es bleibt genau so subjektiv wie vorher, nur dass meinetwegen statt zehn subjektiver Meinungen nun 20 oder 50 vorliegen. Mit Objektivität hat auch das faktisch nichts zu tun. Das einzige was dabei herauskommt ist sehr viel unnötiger Verwaltungsaufwand, der aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

Problem ist weiterhin, dass man dann diskutieren müsste, wofür die Referenzlisten stehen sollen: Sollen sie die Community von Bluray-Disc.de repräsentieren oder die Redaktion? Im Falle eines „User-Gremiums“ müsste man eher von einer Community-Liste sprechen.

Wenn soetwas gewünscht ist, fände ich es viel besser, statt nach rein technischen Gesichtspunkten eine Auslese aus Usern zu treffen, eine Art regelmäßige Umfrage in der Community zu machen an der jeder frei teilnehmen kann. Das ist weit weniger elitär. Einziges Manko ist eben auch hier wieder der Aufwand, denn schließlich muss alles von jemand festgehalten und ausgewertet werden.

Ich sehe da nicht so ganz, was an meiner Argumentation so negativ sein soll, zumal ich wie gesagt dagegen bin nun quasi aus der Community eine zweifelhafte „Elite“ auszuwählen, der man übrigens genau so wieder Subjektivität vorwerfen könnte.

Referenzlisten haben immer etwas subjektives, egal wer sie schreibt. Egal ob es dabei um das vermeintlich beste Essen, das beste Album der Welt oder das technisch beste Bild bzw. den technisch besten Ton geht. Natürlich gibt es gewisse Kriterien nach denen man sich richten und die man als Bewertungsmaßstäbe zurate zieht. Trotzdem entstehen letzten Endes hier immer subjektive Urteile. Wollten wir eine vollkommen objektive Liste zusammenstellen und quasi fast wissenschaftlich arbeiten, müssten wir nämlich ganz im Gegenteil nicht die Beobachterzahl maßlos erhöhen, sondern die Messinstrumente ganz streng vorschreiben. Das wäre ein reiner Vorgang hinter den Kulissen und würde darauf hinauslaufen nur noch mit bei jedem Redakteur identischen Messinstrumenten zu arbeiten. Das ist aber im Falle einer Bildbewertung auch nur bis zu einem gewissen Grad möglich, weil man eben einen Film wie Ben Hur z.B. nicht nach den gleichen Kriterien bewerten kann wie Avatar...

Schwupps sind wir wieder am Anfang :-).

Was ich z.B. aber sehr gut verstehen kann, ist, dass kritisiert wird, dass wir die Referenzlisten zu wenig aktualisieren. Da würde ich z.B. sofort ohne Argumentation eingestehen: Stimmt, da waren wir nachlässig, da muss mal wieder mehr kommen.
Geschrieben: 12 März 2012 02:09

Gast

Besser kann man nicht argumentieren, als das was Vincent hier mitteilt.
Damit sollte alles gesagt sein, denke ich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 87 Benutzer und 1916 Gäste online.