Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer Vorsatzlinse

Gestartet: 06 März 2012 20:07 - 6 Antworten

Geschrieben: 06 März 2012 20:07

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

hallo, habe einen Sany PLV-Z800 und eine 2m Breite 21:9 Rahmenleinwand.
Bin eigentlich sehr zufrienden mit allem aber da wir in 2 Monaten in unser neues Haus ziehen mit großem Wohnzimmer (43qm) solls dan eine 3,2 Meter breite 21:9 Rahmen Leinwand werden.

Mein Problem sind die hellen Balken oben und unten und bei einer 3,2m LW sind die hellen Balken ja noch extremer als jetzt.

Die Tapeten sind hell und meine Freundin ist gegen eine Veränderung "nur wegen einer Leinwand".

Meine Frage ist jetzt welche möglichkeiten habe ich die Helleigkeitsbalken zu verhindern oder zumindest zu vermindern?

Habe schon über ein Steinwandmuster aus Styropor nachgedacht aber ich weiß nicht ob das Licht aufgesogen wird wie der Rahmen der Leinwand das macht oder ob die Balken trotzdem so hell sind?

Wenn nicht bleibt ja nur noch ne Linse aber ich weiß weder woher ich eine bekomme, was für eine ich brauche, noch was eine kostet.
Geschrieben: 07 März 2012 13:15

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Kann das sein das du dich verschrieben hast? Auf einer 21:9 LW hat man oben und unten keine Streifen. Oder zoomst du 16:9 Bildmaterial etwa oben und unten aus deiner 16:9 Leinwand hinaus und schneidest somit das Bild ab:eek:?
Mit Linse meinst du doch bestimmt nen "Anamorphoten". Der ist für dich eher nicht geeignet,da dein Beamer keinen Modus dafür bietet.
Der Beamer muss das gelieferte 21:9 Material nämlich erst in der Höhe strecken,damit die Vorsatzlinse-Anamorphot,das Bild in die Breite dann wieder entzerrt.
Ausserdem liegen diese Linsen allein schon vom Preis her höher als der Preis deines Beamers (1700€ gebraucht!!!! aufwärts keine Grenze)
Für dich wäre wohl ein Beamer mit Lensmemory von nutzen,wo du mehrere Bildformate abspeichern kanns und per Knopfdruck wieder abrufen kannst.
Ausserdem bedenke das eine 3,20m breite Leinwand für deinen SANYO recht gross ist.
Du wirst im Vergleich zu deiner bisherigen 2m LW einen erheblichen Lichtverlust feststellen. Gerade im Wohnzimmer mit hellen Wänden und Decke wäre eine kleinere Leinwand oder ein lichtstärkerer Beamer wohl angebrachter.

Gruss:cool:
Geschrieben: 07 März 2012 13:47

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Was der Stephan da schreibt, ist absolut richtig.:thumb:

Es gibt z.B. diese Variante mit manueller Einstellung (1299€) oder elektrisch (1599€), das sind die "günstigsten", die ich jetzt kenne...

hd5000m.gif
Quelle: Pipro.de
Oder diese...
732_1.gif
Quelle: Pipro.de
...die dann allerdings 2399€:rofl: kosten...

Du siehst, dein Beamer ist nicht so wertvoll...kaufe dir lieber einen neuen, lichtstärkeren...:thumb::D
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 07 März 2012 17:06

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.07.2008
display.png
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zitat:
Zitat von Evil Dead
Kann das sein das du dich verschrieben hast? Auf einer 21:9 LW hat man oben und unten keine Streifen. Oder zoomst du 16:9 Bildmaterial etwa oben und unten aus deiner 16:9 Leinwand hinaus und schneidest somit das Bild ab:eek:?
Mit Linse meinst du doch bestimmt nen "Anamorphoten". Der ist für dich eher nicht geeignet,da dein Beamer keinen Modus dafür bietet.
Der Beamer muss das gelieferte 21:9 Material nämlich erst in der Höhe strecken,damit die Vorsatzlinse-Anamorphot,das Bild in die Breite dann wieder entzerrt.
Ausserdem liegen diese Linsen allein schon vom Preis her höher als der Preis deines Beamers (1700€ gebraucht!!!! aufwärts keine Grenze)
Für dich wäre wohl ein Beamer mit Lensmemory von nutzen,wo du mehrere Bildformate abspeichern kanns und per Knopfdruck wieder abrufen kannst.
Ausserdem bedenke das eine 3,20m breite Leinwand für deinen SANYO recht gross ist.
Du wirst im Vergleich zu deiner bisherigen 2m LW einen erheblichen Lichtverlust feststellen. Gerade im Wohnzimmer mit hellen Wänden und Decke wäre eine kleinere Leinwand oder ein lichtstärkerer Beamer wohl angebrachter.

Gruss:cool:

Zoome das Bild raus da ich auf der Leinwand nur 21:9 Filme schaue.
Dann kauf ich erstmal nen besseren beamer.

Und was ist mit der Styropor Steinwand in dunklem grauton als Hintergrund, bringt das etwas?
Geschrieben: 07 März 2012 19:34

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Das kannst du machen. Die schwarzen Letterboxstreifen von 21:9 filmen sollten dann auf der Wand nicht mehr so sehr sichtbar sein. Was ist denn mit 16:9? Guckst du wirklich generell keine Filme in dem Format oder wärst du nicht mit ner 16:9 Leinwand besser bedient und würdest dir die Letterboxstreifen maskieren?
Geschrieben: 08 März 2012 21:42

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.07.2008
display.png
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zitat:
Zitat von Evil Dead
Das kannst du machen. Die schwarzen Letterboxstreifen von 21:9 filmen sollten dann auf der Wand nicht mehr so sehr sichtbar sein. Was ist denn mit 16:9? Guckst du wirklich generell keine Filme in dem Format oder wärst du nicht mit ner 16:9 Leinwand besser bedient und würdest dir die Letterboxstreifen maskieren?

Eine 21:9 Leinwand wirkt viel besser als eine 16:9 LW, hatte die gleiche Rahmenleinwand die ich jetzt habe in 16:9 in gleicher Breite und mit der 21:9 LW nicht zu vergleichen, jeder 2,35:1 und 2,40:1 Film ein Genuss, ganz anders als vorher, irgendwie fehlte die Übersicht und jetzt ist man wie gefesselt, 16:9 Filme werden auf dem Fernseher geguckt, außerdem gefallen mir die ganzen Rollleinwände nicht, eine Leinwand muss für mich aussehen wie ein Fernseher oder Bilderrahmen, habe bei Freunden schon verglichen die eine 16:9 Rahmenleinwand haben, konnten mich erst auch nicht verstehen bis sie dann bei mir einen Film sahen.
Geschrieben: 10 März 2012 19:34

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von lou8523
Dann kauf ich erstmal nen besseren beamer.
das ist der richtige Ansatz, denn der Z800 ist nicht in der Lage eine solch große Leinwand adäquat auszuleuchten, lt. SMPTE/THX sind min. 12-14 ft nötig um das zu bewerkstelligen, das klingt theoretisch, lässt sich aber in der Praxis durchaus nachvollziehen;).

viel Spaß und Gruß Spock !
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 87 Benutzer und 592 Gäste online.