Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LED-LCD statt Plasma wegen Stromverbrauch?

Gestartet: 04 März 2012 12:45 - 20 Antworten

Geschrieben: 04 März 2012 12:45

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

2011 3D-LED-LCD
Samsung UE46D6500VSXZG (Jährlich 112 kWh, bei 4h pro Tag)
2011 3D-Plasma
Panasonic Viera TX-P46ST33E (Jährlich 232 kWh, bei 4h pro Tag)

Ein Unterschied von etwa 120 kWh, damit in etwa brutto 30€ Jährlich.

Ehrlich, denken doch die wenigsten beim Stromsparen an die Umwelt, sondern viel mehr an den eigenen Geldbeutel, und ein LCD einem Plasma vorzuziehen um damit im eigentlichen Sinn Geld zu sparen ist absolut verkehrt mMn. Man kann es tun aus Liebe zur Umwelt, aber ich würde aus Liebe zum Blu-ray kuken, stattdessen lieber woanders Einsparungen vornehmen...

Ausserdem kommt noch dazu dass mMn LED-LCDs mit vergleichbarer Plasma Bildqualität gerne mal 50 wenn nicht sogar 100% teuerer sind. Damit will ich z.B. sagen dass ein 650€ Plasma durchaus ein so gutes wenn nicht sogar noch besseres Bild liefern kann wie ein 1200€ LCD... Oder ein 1000€ Plasma gerne mal besser ist als ein LCDs bei 1500€. Also von Geld einsparen kann dann nicht mehr die Rede sein, höchstens noch vom Stromsparen für die Umwelt...

Beim Fernseherkauf scheint der Stromverbrauch immer ne größere Rolle zu spielen (Bzw. wird durch die LED-LCD Fraktion mit den ganzen Energielabels gepusht um deren höheren Kaufpreis zu gerechtfertigen), beim Kauf neuer Lampen interessiert der Stromverbrauch die wenigsten obwohl man hier viel mehr einsparen könnte, hier ist das Erscheinungsbild das wichtigste, so verkehrt ist die Welt !

LED Leuchtmittel sind teuer, das sind sie aber auch im Fernseher !

Besser also man tauscht erstmal seine Haushaltsleuchtmittel durch LEDs, da hat man viel mehr Stromsparsparpotential als beim Fernseher, ganz besonders wenn der Haushalt nicht mehr zeitgemäß noch mit Glühbirnen oder Halogenspots ausgestattet ist.

Als Beispiel Leuchtmittel im Haushalt durch LED ersetzen:
Moderne LED Lampen entsprechen mit 12 Watt einer 100W Glühbirne (1000 Lumen).
Moderne Sparlampen entsprechen mit 20 Watt einer 100W Glühbirne.
Quelle dieser Werte:
http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Spargeraete-Haushaltslampen-Erhellendes-1755898-2755898/

Wobei die LED Spots in Quelle-Diagramm doch bei Amazon mit sehr viel besseren L/W Werten angegeben werden, sind eher 60-70 Lumen pro Watt...

51gNI7sQgjL._AA160_.jpg

Tauscht man (Im besten Fall ersetzt man) nur 5 Sparlampen durch LED Lampen was ~100 bis 150€ kostet, und man hat die 5 Leuchten am Tag 4 Stunden brennen, dann werden 0,16 kWh am Tage gespart, sind 58,4kWh, also ungefähr brutto 14,6€ im Jahr. (Also die 40W die der Plasma nun mehr verbraucht hätte).

511OwAQ88AL._AA160_.jpg51jsAdrC2fL._AA160_.jpg

Oder noch besser, tauscht man 5 x 35 Watt H-Spots (2100 Lumen) mit 5 x 7 Watt moderne LED-Spots (~2220 Lumen) dann sparst man 140Watt pro Stunde. Mit der gleichen Rechnung wären das 204 kWh im Jahr, sind in etwa brutto 51,1 € Ersparnis im Jahr, bei Kosten von ~75€ für die LED Spots...

Und das nur eine alternative Möglichkeit um Strom bzw. Energie einzusparen oder die Umwelt zu schonen beim Haushalt.

Wie seht ihr das?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 04 März 2012 13:58

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

schön auf den punkt gebracht,
"aber der MM verkäufer hat doch gesagt, das sich das LED gerät allein durch den geringeren stromverbrauch schnell bezahlt macht!"
... daran werden wir nix ändern, ich hab diese rechnung auch schon etliche male hier in verschiedensten threads aufgemacht... das interessiert kaum jemanden :(
der angelernte MM verkäufer hat immer recht! *g*
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 März 2012 15:05

Savini64

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Uetersen
kommentar.png
Forenposts: 336
Clubposts: 61
seit 02.08.2010
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
110
anzahl.png
Mediabooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 428 mal.
Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

ich muss sagen, ich bin ein absoluter Filmfreak und war immer ein Plasmafan, aber für mein sehr helles Wohnzimmer ist einfach ein LED-LCD Fernseher besser und macht ein schöneres Bild.
Geschrieben: 04 März 2012 15:14

Cifer85

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie

Deutschland
Gilead
kommentar.png
Forenposts: 513
Clubposts: 5.387
seit 20.03.2009
display.png
Samsung PS-50A656T
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Boys - Harte Jungs
anzahl.png
Bedankte sich 1061 mal.
Erhielt 899 Danke für 800 Beiträge

Nach meinem Wissenstand ist dieser langdiskutierte Tatbestand schlichtweg ein Irrglaube! Beide verbrauchen unterm Strich etwa denselben Strom! Dies liegt daran, dass bei LCD-Geräten ALLE Farben in gleicher Stärke dargestellt werden müssen und bei Plasma-Geräten bei dunklen Tönen weniger verbraucht wird, dafür bei hellen mehr... Wie bereits beschrieben kommt am Ende bei beiden Geräten in Sachen "Stromverbrauch" etwa dasselbe raus! (siehe auch http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-TV-Stromverbrauch-LCD-LED-Plasma-Flachbildfernseher-4903979.html oder neulich bei Galileo/ ProSieben)!

Ich selber habe seit fast 4 Jahren einen Plasma und der Stromverbrauch ist NICHT signifikant gestiegen!

Das Plasma mehr Strom verbrauchen als LCD-Geräte war damals vielleicht so gewesen sein, aber bei den neuen TVs gibt es nix dergleichen zu erfassen :thumb:
Glück Auf Christian

22.jpg

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
[King, S. (1982): The Gunslinger]

Geschrieben: 04 März 2012 15:16

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mag sein, ich hingegen Schau Filme meistens abends, da ist es dunkel
Solange es hell ist, beschäftige ich mich lieber mit meiner Tochter
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 März 2012 17:16

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

@Cifer85
Es stimmt dass ein Plasma je nach Bildinhalt (video content) unterschiedlichen Verbrauch hat, LED Local Dimming jedoch auch... Wüsste gerne mal im Vergleich den jährlichen Verbrauch eines Local Dimming anhand der IEC Norm...

Die von mir angegebenen jährlichen Verbräuche habe ich aus beiden Datenblättern und sind beide (zumindest der Pana) nach der
Zitat:
Durchschnittliche Leistungsaufnahme (nach IEC 62087 Ed.2)
Norm berechnet/ermittelt. (Beim Samsung nach "EU Norm", denke es ist die gleiche) Ich denke und hoffe bei der IEC Norm ist ein Wechsel von Bildschirminhalten vorgesehen um Plasma nicht zu benachteiligen...

http://www.iec.ch/cgi-bin/procgi.pl/www/iecwww.p?wwwlang=e&wwwprog=pro-det.p&He=IEC&Pu=62087&Pa=&Se=&Am=&Fr=&TR=&Ed=2
Glaube es könnte das hier sein...
Zitat:
Clause 2 is expanded to include references to video content to be used for On (average) mode measurements. Clause 4 is expanded to include On (average) mode for measuring average television power consumption.

(Und die 40 Watt die ich in Klammern stehen habe bezogen sich auf ein 42" Modell)

@Savini64: Danke für deinen Beitrag, doch soll es hier vielmehr um den Stromverbrauch (Kosten) gehen und nicht wieder die Grundsatzdiskussion LCD vs. Plasma beginnen.
@>Vampire
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 04 März 2012 17:23

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das verlinken ist ne gute idee, geht schnell und schont die Nerven ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 März 2012 22:46

SirRabbat

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rüsselsheim
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 16.12.2008
display.png
Panasonic TH-42PV71F
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon reagiert auf die Blu-ray Angebote des neusten Media Markt-Flyers - Blu-rays ab 7,90 Euro
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge

OMG ich wußte zwar das meion 42PV71 nicht grad ein Stromsparwunder ist, aber das er laut Computerbild über 300watt verbraucht ist ein Hammer...

Wird endlich mal Zeit ihn nach 4,5 Jahren auszutauschen. Wenn ich da sehe, das ein 50VT20 fast 200watt weniger verbraucht (ein 50GT30/50 wird da auf ähnlichen Niveau liegen) würde ich mit einem Tausch bei 5h am Tag (fiktive 0,25€ KW) gewaltige 90€ sparen.
Ich glaube alleine das müßte schon Argument genug sein um meine Frau endlich zu überzeugen :)
Geschrieben: 05 März 2012 22:48

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

meinst du das ernst?
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 März 2012 23:01

SirRabbat

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rüsselsheim
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 16.12.2008
display.png
Panasonic TH-42PV71F
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon reagiert auf die Blu-ray Angebote des neusten Media Markt-Flyers - Blu-rays ab 7,90 Euro
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge

Klar meine ich das ernst.
Liebäugel schon seit erscheinen mit dem 50GT30, konnte mich aber bisher selber noch nicht 100% durchringen einen zu kaufen, da der 71er noch ohne Probleme funktioniert.

Aber wenn ich mit dem Gt30/50, obwohl 8zoll größer, auch noch über 100€ im Jahr sparen kann (der ext. Sat Receiver fällt dann ja auch noch weg) dann gibt es keinen Grund mehr für mich zu warten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 67 Benutzer und 377 Gäste online.