Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

DVD-Kauf noch sinnvoll oder Konzentration auf BD

Gestartet: 29 Feb 2012 15:20 - 242 Antworten

Geschrieben: 04 März 2012 22:10

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
auf die sachen wird einfach verzichtet ;P kauf ja auch keine vhs mehr
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 März 2012 08:11

NexusOne

Avatar NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png


Gut, das wäre eine Möglichkeit. Aber VHS ist von der Bildqualität auf einem Flachmann nun wirklich ziemlich schwach, weshalb der Vergleich etwas hinkt. Aber ich verstehe natürlich was du meinst ;). Aber wenn man verzichtet, kann es nicht sein, dass man das jahrelang tun muss? Verzicht und warten auf die BD ist sicher besser als sofort die DVD zu kaufen und nachher nochmals doppelt die BD. Da warte ich lieber, da ich warten nicht so nervig ist, wie alles 2x zuhause stehen zu haben. Aber kann man wirklich irgendwann damit rechnen, dass nicht mehr auf die DVD zurückgegriffen wird. Kann jemand von euch sagen, wie in etwa eine DVD auf ca 2,5 m auf einem 50-Zöller aussieht? Momentan ist es schon so, dass viele Filme nur auf DVD erhältlich sind, z.B. Killing Zoe, Romeo is bleeding, Shaft usw.....
Geschrieben: 05 März 2012 08:36

Klopfer391

Avatar Klopfer391

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 660
Clubposts: 650
seit 21.01.2011
display.png
Sonstiges
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 61 Danke für 49 Beiträge


für MICH ist es weiterhin sinnvoll..., erst gestern aif der börse wieder einen haufen gekauft. :thumb:
Geschrieben: 05 März 2012 10:11

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von NexusOne
Kann jemand von euch sagen, wie in etwa eine DVD auf ca 2,5 m auf einem 50-Zöller aussieht?

Ich finde das es schon eine passable Bildqualität hat. Zwar kein Vergleich mit der Bluray, aber in meinen Augen auch keine Augenkrebsgefahr. Die Qualität hängt aber von der DVD und den Player ab. Und natürlich von deinen Erwartungen. Wenn du scho mit der Erwartung, dass die Qualität schlecht ist, den Film startest, dann wirst du auch nur negative Sachen finden. Der Großteil meiner Sammlung besteht immer noch aus DVDs und wird in den nächsten Jahren auch so bleiben. Ich werde nicht alle DVDs gegen BDs austauschen. Neue Filme hole ich mir nur auf BD und Serien nur auf DVD.
Geschrieben: 05 März 2012 13:28

DjGalaxy

Avatar DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
für mich kommen nur Blu Ray in Frage, DVD was ist das ^^ ;)
Geschrieben: 05 März 2012 13:38

NexusOne

Avatar NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png


Hi, und was machst du mit Lieblingsfilmen, die nur auf DVD erhältlich sind? Einfach abwarten, oder?

@ Websl:

Das ist gut. Du hast eine PS3, der Scaler soll ja schon etwas überholt sein, weshalb ein guter StandAlonePlayer vermutlich noch ein besseres Bild herzaubern dürfte.
So langsam überlege ich mir auch, einfach keine DVD mehr zu kaufen, auch wenn die Warterei auf eine HD-Veröffentlichung bestimmter Filme sich sicher in die Länge ziehen kann.
Geschrieben: 05 März 2012 14:13

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe mir eben gerade die Miniserie "Shogun" von 1980 in der DVD-Box bestellt. Ich habe die schon als Kind vergöttert...und ich habs aufgegeben, noch daran zu glauben, das die Serie neu überarbeitet auf BD erscheint...:sad:leider...:confused::D
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 05 März 2012 14:24

anywish

Avatar anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 13 Beiträge


Ich nimm sehr viele Filme vom Sat-TV auf (2TB-Festplatte sei Dank!)... wenn ich einen Film haben möchte und bereit bin, dafür Geld auszugeben, dann nur auf Bluray. Gibts einen Titel nur auf DVD, dann verzichte ich darauf und warte lieber, bis er im TV läuft.

Bislang hab ich auch nur einen einzigen Film auf Bluray gekauft, den ich schon auf DVD hatte: ich hatte Matrix 1 auf DVD und die hab ich dann verschenkt, als ich mir die Matrix-Trilogie auf Bluray zugelegt hab.
Geschrieben: 06 März 2012 13:49

Cyb0rg

Avatar Cyb0rg

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 400
seit 01.10.2009
display.png
Philips 46PFL5605H
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
yoomox.de wird neue Handelsplattform von bluray-disc.de
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 96 Danke für 51 Beiträge


Da viele Veröffentlichungen auf BD scheisse sind, habe ich mir mittlerweile auch mal wieder ein paar DVDs gekauft :)
Das Leben ist eine Baustelle - hol maln paar Bier!
Geschrieben: 07 März 2012 09:35

Dash_HB

Avatar Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Material, dass es nicht auf BD gibt schaffe ich mir auch noch auf DVD an. Aber nicht als Neuware. Die meisten Filme sind gebraucht für wenige Euros zu bekommen, vieles schaffe ich auch über Tauschbörsen an. Da tut's dann auch nicht weh, falls der Film doch irgendwann mal auf BD erscheint und ich die DVD ablöse.
Für mich ist diese Situation so gesehen komfortabel.

Generell finde ich es aber schon schade, dass so viele Filme nicht auf BD erscheinen. Da wird groß für Blu-Ray und vor allem deren Vorteile geworben. Aber trotzdem gibt es viele Filme, die eher lieblos auf BD veröffentlicht werden oder eben gar nicht. Und das technische Potenzial der BD wird kaum genutzt, was Bonusmaterial etc. angeht. Z.B. die PiP-Funktion, ich besitze nicht eine BD (okay, meine Sammlung ist noch klein :)), bei der ich die mal benutzt habe. Und über BD-Live gelangt man nur an Werbung und/oder endlose Kaskaden von Textinhalten. Und und und, das könnte man noch weiter ausführen.

Nach etwas mehr als einem halben Jahr nach meinem Umstieg auf BD stelle ich schon fest, dass ich mir mehr davon versprochen habe in mancherlei Hinsicht. Hatte gedacht, das Medium sei schon weiter auf dem Weg, die DVD abzulösen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 106 Benutzer und 1699 Gäste online.