Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "National"

Karstadt löst Multimediaabteilungen auf

Gestartet: 29 Feb 2012 11:35 - 24 Antworten

Geschrieben: 29 Feb 2012 11:35

crowley

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 98
seit 18.09.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blulife Magazin Ausgabe 03/2013 steht in den Startlöchern - Hochwertige Druckausgabe jetzt vorbestellen!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 83 mal.
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

In der Branche wurde in der letzten Zeit viel gemunkelt, nun ist es quasi offiziell: Die Karstadt Warenhaus GmbH steigt aus dem Multimedia-Geschäft aus. So hat Andrew Jennings, Chief Operating Officer Karstadt, eine drastische Sortimentsverkleinerung bei der Warenhauskette angekündigt, der auch die Multimediaabteilungen zum Opfer fallen werden. "Wir hatten zu lange ein viel zu breites Sortiment", sagte der Brite in einem Interview mit der "Financial Times Deutschland" (FTD). Demnach werde sich Karstadt mit seinen aktuell 83 Filialen innerhalb der kommenden 18 Monate aus dem Multimediageschäft zurückziehen und damit keine DVDs, Games, CDs sowie Unterhaltungselektronik mehr verkaufen.

Jennings äußerte sich in dem FTD-Interview auch zum Geschäftsverlauf im Allgemeinen. Karstadt veröffentlicht seit der Pleite und anschließenden Übernahme durch den deutsch-amerikanischen Investor Nicholas Berggruen keine Zahlen mehr. "Dieses Jahr wird ein hartes Jahr, keine Frage", so Jennings. Er bezieht sich damit auf die ungewöhnlich warme Weihnachtssaison, unter dem die Modeabteilungen zu leiden hatten, sowie die verschlechterte Wirtschaftslage. "Und schließlich stehen wir vor grundlegenden Veränderungen, und sowas braucht Zeit", so Jennings. Der Karstadt-Chef betonte gleichzeitig, dass Karstadt mit der Strategie "auf dem richtigen Weg" sei und man "den vollen Rückhalt" des Eigners Berggruen habe.

Quelle: VideoMarkt
Geschrieben: 29 Feb 2012 11:40

DaywalkerEH

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 1.456
Clubposts: 79
seit 09.05.2009
display.png
LG
player.png
Samsung BD-F6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 99 Danke für 87 Beiträge
DaywalkerEH entspannt

Gut für Karstadt
Schlecht für uns.

Allerdings habe ich erst einmal bei einer Karstadt Aktion zugeschlagen, da ich zufällig in der Nähe war.
Konkurrenz belebt das Geschäft, jedoch hat im Multimediabereich einfach kaum einer eine Chance gegen Amazon.

Kaum macht ein Geschäft/Shop eine Aktion zieht Amazon bei den Preisen nach.

Finde gut das Karstadt sich auf sein Kerngeschäft Mode konzentriert. Hoffe jedoch das nicht zu Viele Arbeitsplätze dafür verloren gehen :mad:
BVB.jpg
------------------------------------------------
Geschrieben: 29 Feb 2012 11:45

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Bei uns in München hat die Abteilung schon vor 1,5 Monaten oder ao zugemacht.
Geschrieben: 29 Feb 2012 11:54

gelöscht

Sehr Schade für uns. Wobei die Preise alles andere als Optimal waren/sind. Für Karstadt selbst, ist das mit Sicherheit die richtige Entscheidung.
Geschrieben: 29 Feb 2012 11:56

DaywalkerEH

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 1.456
Clubposts: 79
seit 09.05.2009
display.png
LG
player.png
Samsung BD-F6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 99 Danke für 87 Beiträge
DaywalkerEH entspannt

Es gibt dann jetzt auch in den ein oder anderen Märkten Ausverkauf in den Multimediaabteilungen. Teilweise 50% Rabatt.
BVB.jpg
------------------------------------------------
Geschrieben: 29 Feb 2012 12:04

Alluidh

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 286
Clubposts: 237
seit 12.03.2009
display.png
Samsung UE-55F7090
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Doctor Who - Staffel 1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Erhielt 121 Danke für 56 Beiträge

Mal ganz ehrlich, wer hat denn überhaupt bei Karstadt eingekauft? Wir haben an sich die besten Preise beim Media Markt, da sie dort die Amazonpreise zum mitnehmen halten, dann 1 - 3 € teurer Saturn und noch einmal 1 - 3€ teurer Karstadt, wobei es zumeist eher 4 - 5€ im Gegensatz zum Media Markt waren. (Von Werbungen und Aktionen einmal abgesehen). Hinzu kommt zudem, dass das Angebot bei Karstadt mit Abstand das kleinste in unserer Umgebung war.
Geschrieben: 29 Feb 2012 12:13

Gast

Karstadt bin ich auch immer rausgegangen ohne zu kaufen, die Preise waren einfach teils weit zu teuer.
Geschrieben: 29 Feb 2012 12:15

lukipela

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 14.03.2011
display.png
Samsung LE-40C650
player.png
Philips BDP5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
3 Tage Einheitspreise vom 01. bis zum 03. Oktober 2013
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Früher (also zu DVD-Zeiten, als die noch nicht innerhalb weniger Wochen einem radikalen Preisverfall unterworfen waren) hab ich ziemlich oft bei Karstadt gekauft. Damals waren sie nicht selten günstiger als MM, Saturn oder auch Amazon. Ausserdem waren sie, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, die ersten, die mit "3 für 15" Bundle-Aktionen gemacht haben.

Inzwischen ist es in der Tat eher selten geworden, dass man bei Karstadt ein Medien-Schnäppchen machen kann. Ich hab zwar inzwischen auch keinen Karstadt mehr in leicht erreichbarer Nähe, aber ein wenig schade finde ich es doch.
Geschrieben: 29 Feb 2012 14:33

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe vor längerer Zeit regelmäßig CDs und VHS-Filme bei Karstadt gekauft, weil die Filiale in Bremen einfach ein gutes Angebot hatte bzw. gut zu meinem damaligen Geschmack passte. Damals steckte Amazon aber noch in den Kinderschuhen, Ende der 1990er. Die direkte Konkurrenz Saturn war immer erst der zweite Anlaufpunkt.

Hm, Ausverkauf mit dicken Rabatten klingt gar nicht übel. Vielleicht was für die Mittagspause.
Geschrieben: 29 Feb 2012 14:47

manyou

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wustermark
kommentar.png
Forenposts: 282
Clubposts: 1
seit 28.07.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
DriveClub
anzahl.png
Bedankte sich 99 mal.
Erhielt 49 Danke für 32 Beiträge
manyou ist jetzt SKY Cinema HD Fan

war mir eh immer ein rätsel wer bei karstadt mulitmedia sachen kauft. die sind ja manchmal doppelt so teuer gewesen wie amazon.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "National"

Es sind 79 Benutzer und 673 Gäste online.