Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D auch 2D Schaubar ?

Gestartet: 29 Feb 2012 08:12 - 25 Antworten

Geschrieben: 29 Feb 2012 13:02

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Zitat:
Zitat von baltak
und leider ist das teilweise sogar Absicht der Publisher. Den 3. Narnia-Film gibts nur in FSK6 in 2D .

Die 3D-Version ist FSK 12 , und die ist nicht 2D-tauglich...:p

FALSCH!
Die 3D Version ist in 2D abspielbar.
Ich hab sie eben im Laufwerk und man kann beim Start des Films wählen ob 2D oder 3D.
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 29 Feb 2012 13:09

daneen

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
user verified

einen wunderschönen guten tag,
ihr seid ja echt fies... als ob ich hier irgendjemand anfahre.
das nächste mal suche ich keinen link raus und lasse auch das gezwinker weg.

liebe grüße
daneen

aber schon gut, mal sehen welcher omi ich heute ein bein stellen und welchem kind ich das eis aus der hand schlagen werde :rolleyes: ...

...ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝuıǝɯ...

Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was gedruckt ist - weise, wer weiß, welche.
Geschrieben: 29 Feb 2012 13:50

Gast

Zitat:
Zitat von daneen
aber schon gut, mal sehen welcher omi ich heute ein bein stellen und welchem kind ich das eis aus der hand schlagen werde :rolleyes: ...

Na so sieht Dich wahrscheinlich wegen Deines Beitrags auch keiner , jetzt übertreibst Du zur anderen Seite. :p:rofl: Du weißt bestimmt wie es gemeint war , nicht beleidigt sein. ;)
Geschrieben: 29 Feb 2012 14:05

woerg

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 158
Clubposts: 1
seit 22.12.2007
display.png
Samsung UE-46C7700
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Six - Die komplette 2. Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Zitat:
Zitat von MasterofDisaster
tut mir leid aber da muss ich Dich leider korrigieren , nicht bei jedem 3D Film liegt ne 2D BD mit bei und auch nicht jede 3D BD ist in 2D abspielbar. Da sollte man sich vorher erkundigen was ja kein großes Problem sein dürfte.

Bei vielen 3D Blu-Rays ist die 2D Fassung mit drauf und auf herkömmlichen BD Playern abspielbar oder auch seperat ne 2D BD mit dabei , es gibt allerdings auch reine 3D BDs also vorher lieber auf Nummer sicher gehn. ;)

Kannst du mir da welche nennen? Alle 3D Filme die ich bisher gekauft habe war immer inklusive 2D, sei es auf einer andern Disc oder direkt mit auf der 3D Disc.
Geschrieben: 29 Feb 2012 14:16

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Narnia 3 wurde hier zwar erwähnt - aber gerade habe ich mal im Internet nachgelesen, und dort stand geschrieben, daß Datei- und Ordnerstruktur einer 3D-Bluray der einer normalen Bluray entspricht. Es gibt lediglich einen weiteren, sogenannten SSIF Ordner. Darin enthalten sind die Informationen, die die quasi "Einzelfilme" für das rechte und das linke Auge "zusammenfassen".
Quelle: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/3d-blu-ray-3d-tv-und-2d-zu-3d-1022224.html

Ergo: rein theoretisch sollte ein normaler Bluray-Player eine 3D-Scheibe abspielen können, nur dann mit dem normalen 2D-Bild. Kann das hier jemand bestätigen?
[edit]Dann wäre die Dreingabe einer "2D-Bluray" zu einer 3D-Scheibe ja reine Kundenverarsche&Geldschneiderei - mal wieder... -_-
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 29 Feb 2012 14:25

Gast

Zitat:
Zitat von woerg
Kannst du mir da welche nennen? Alle 3D Filme die ich bisher gekauft habe war immer inklusive 2D, sei es auf einer andern Disc oder direkt mit auf der 3D Disc.

Du , ich hab selber nicht allzu viel 3D Filme , da ich nicht der größte 3D Fan bin von daher kann ich Dir da nicht so viele nennen. Ich informiere mich aber natürlich und weiß von Alice im Wunderland zb. gibt es ne reine 3D Fassung wo nur die 3D Version drauf ist und extra zum kaufen die 2D Blu-Ray , warum das so ist weiß ich auch nicht denn der Frankreich Import der über eine Deutsche Tonspur verfügt enthält beide Fassungen also (2 BDs 3D/2D) , was in Deutschland nicht der Fall ist. Kannst ja hier im Forum unter den BDs mal nachgucken , von daher gehe ich davon aus wenn das hier der Fall ist kann es auch bei zukünftigen releases oder bereits existierenden der Fall sein. Wie gesagt ich würde mich da erkundigen bevor ich mir BDs kaufe , denn 2 mal würde ich auch nicht kaufen. Finde es sollte Standard sein das immer ne 2D Fassung mit drauf ist und falls 3D Sperre drin ist , immer ne seperate 2D Fassung mit bei liegt. Setz das aber wie gesagt nicht voraus und erkundige Dich. ;)

Edit : So hab jetzt gerade im Forum nochmals nachgesehn und die bereits existierenden Daten wurden anscheinend geändert , da stand damals bei der 3D Blu-Ray (1 BD) was jetzt auf (2 BDs) geändert worden ist. Vielleicht war das nur ein Fehler , dann stimmt das natürlich in dem Fall nicht und die 2D Fassung liegt mit bei.
Geschrieben: 29 Feb 2012 14:40

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Narnia 3 wurde hier zwar erwähnt - aber gerade habe ich mal im Internet nachgelesen, und dort stand geschrieben, daß Datei- und Ordnerstruktur einer 3D-Bluray der einer normalen Bluray entspricht. Es gibt lediglich einen weiteren, sogenannten SSIF Ordner. Darin enthalten sind die Informationen, die die quasi "Einzelfilme" für das rechte und das linke Auge "zusammenfassen".
Quelle: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/3d-blu-ray-3d-tv-und-2d-zu-3d-1022224.html

Ergo: rein theoretisch sollte ein normaler Bluray-Player eine 3D-Scheibe abspielen können, nur dann mit dem normalen 2D-Bild. Kann das hier jemand bestätigen?
[edit]Dann wäre die Dreingabe einer "2D-Bluray" zu einer 3D-Scheibe ja reine Kundenverarsche&Geldschneiderei - mal wieder... -_-

So ist das. Jede 3D Scheibe ist auch in 2D abspielbar.
ABER:
Manche Labels haben diese Datei, mit derer Hilfe der Player die beiden Einzelstreams korrekt zusammenfassen kann, so gestaltet, dass es nicht möglich ist nur einen einzelnen Stream abzuspielen.
So z.B. bei Disney der Fall.
Legt man eine Disney Scheibe ein, erscheint die Nachricht, dass diese nicht auf einem 2D Player abspielbar ist, weil der eben nichts mit diesen Informationen anfangen kann.

Bei Disney hat das aber zudem noch den Grund, dass bei den Animationsfilmen noch Objekte entfernt werden, die im 3D das Bild zu sehr überladen würden so dass es für den Zuschauer anstrengender wäre den Film zu schauen, außerdem haben die noch diesen flexiblen schwarzen Rahmen ringsherum, der den 3D Effekt noch positiv beeinflussen soll.

Also ist es keine Verarsche, du bekommst ja dann bei einem 3D gedrehten Film nur ein Bild der 3D Kamera zu sehen, welches minimal versetzt ist zum anderen.
Bei einem Film wo 2D nochmal auf einer Extra Scheibe ist, werden beide Bilder so übereinandergelegt, dass wieder ein 2D Bild entsteht.

Die neuen Panasonic Brillen funktionieren z.B. auch so.
Die können auch auf Wunsch per Hardwareschalter so eingestellt werden, dass sie das vom TV ausgegebene 3D Bild für das Auge in 2D übersetzen.

Also der Vorteil bei einer gesonderten 2D Scheibe ist minimal, evtl. auch Haarspalterei, aber es ist definitiv nicht das gleiche wie den 3D Film in 2D wiedergeben zu lassen.

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 29 Feb 2012 14:54

Gast

Hmm , auf jeden Fall wäre es sinnvoll wenn bei jeder 3D Fassung die 2D enthalten wäre . Die Produktionskosten würden ja auch dadurch gesenkt , denn wozu extra ne Sperre in die Dinger rein machen und extra ne 2D BD beillegen wenn es auch anders geht. Macht ja eigentlich keinen Sinn , naja ich trau dem Frieden hier jedenfalls doch nicht so ganz. :rolleyes:
Geschrieben: 29 Feb 2012 15:42

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.

Mensch ich hab's doch grad erklärt...:rofl:

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 29 Feb 2012 16:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Die Produktionskosten würden ja auch dadurch gesenkt , denn wozu extra ne Sperre in die Dinger rein machen und extra ne 2D BD beillegen wenn es auch anders geht.
Für die Studios sind die Kosten noch eine Disk mehr beizulegen eher vernachlässigbar, zumal die 2D-Blu-rays ja so oder so für die reinen 2D-Sets in Massen produziert werden.

Außerdem finden viele Kunden es toll, wenn mehrere Disks beilegen und haben dann subjektiv ein besseres Gefühl. Hinzu kommt, dass man dann die Extras auf der 2D-Blu-ray belassen kann und somit auf der 3D-Version mehr Speicherplatz für den Encode hat. Es ist also durchaus sinnvoll eine separate Disk beizulegen.

Den Rest hat dangineer doch vorbildlich erklärt :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 17 Benutzer und 1471 Gäste online.