Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Warum so billig?

Gestartet: 27 Feb 2012 20:01 - 33 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2012 08:33

Gast

Ist ist so das Verkäufe von Privat der Käufer davon ausgehen darf, dass der Artikel Mängelfrei ist (wenn nicht expliziet auf einen Mangel hingewiesen wird). Ist so ein Artikel nicht Mängelfrei hat der Käufer Anspruch auf Gewährleistungund und diese Gewährleistung kann nicht durch einen Satz unter der Auktion ausgeschlossen werden.
Allerdings gilt bei Privatkäufen nicht die Beweislastumkehr: spich, der Käufer muss nachweisen das der Mangel schon vor dem Verkauf bestand.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html
Geschrieben: 29 Feb 2012 10:04

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Bei Privatauktionen macht er keinen Sinn, da diese eh keine Garantie geben müssen und gewerbliche können sich durch so einen Satz auch nicht von ihren Pflichten drücken....

Es geht da nicht um eine Garantievereinbarung sondern um einen Gewährleistungsausschluss. Soweit ich weiß war es zuletzt so, dass das Gewährleistungsrecht eben auch Verbraucher betrifft, hier aber ausgeschlossen werden kann. Bei Nicht-Verbrauchern ist es dagegen unabdingbar. Ich würde das bei ebay immer dazuschreiben. (Wobei ich glaube, dass sich die Pflicht nur auf Neuware bezieht)
Geschrieben: 29 Feb 2012 18:23

Gast

@BTTony, schau einfach mal einen Beitrag weiter oben.
Geschrieben: 01 März 2012 19:31

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Nur, dass so ein Satz unter einer Privatauktion so überflüssig wie ein Kropf ist.:D
Du meinst sicherlich aufgrund der Formulierung? Ansonsten liegst Du gänzlich falsch.
Geschrieben: 01 März 2012 21:46

Gast

Ja, es beziehet sich auf die Formulierung.
Geschrieben: 01 März 2012 23:27

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Dann erkläre mir warum ich falsch liege...

Zitat:
Zitat von Acme
Ja, es beziehet sich auf die Formulierung.

>Vampire< hat auf jeden Fall Recht, die Formulierung sollte auch bei Privatverkäufern vorhanden sein. Entscheiden ist aber der Wortlaut. Bei einem falschen Wortlaut kann die ganze Erklärung unwirksam sein, in dessen Folge ihr mit der vollen Sachmängelhaftung (neudeutsch für Gewährleistung) gerade stehen müsst. Es kann sogar sein, dass Ihr bei einer falschen Artikelbeschreibung den Käufern unwissentlich Garantierechte einräumt.

Es ist auch möglich, die Sachmängelhaftung/Gewährleistung auszuschließen, jedoch nur unter den Voraussetzungen des 444 BGB (http://www.internetrecht-rostock.de/ebay_garantie.htm, http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung, http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/1194.html) und wie schon geschrieben unter der Voraussetzung einer juristisch einwandfreien Formulierung. Hier gibt es jedoch gleich das nächste Problem: Wenn eine solche Formulierung regelmäßig in Kaufverträgen, sprich z. B. eBay-Auktionen benutzt wird, kann und wird dies als AGB ausgelegt. Wer als Privatverkäufer AGBs benutzt muss seinen Vertragspartnern die gleichen Gewährleistungsrechte einräumen wie gewerbliche Verkäufer.. (Quelle hab ich gerade nicht zur Hand, wer sich dafür interessiert, wird aber sicher fündig) Tja, leider alles nicht so einfach.
Geschrieben: 01 März 2012 23:58

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Naja wie auch immer...

Habe meinen Drucker leider immernoch nicht und das obwohl Amazon den schon gestern verschicken wollte und er heute da sein soll.

Ich werde ja so lachen wenn morgen eine mail kommt das die den stornieren weil er zu billig weggeht.... Naja abwarten...
Geschrieben: 02 März 2012 00:05

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hast Du denn schon die Versand-Mail bekommen? Wie ist der Status der Bestellung in Deinem Kundenkonto?
Geschrieben: 02 März 2012 00:09

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Nein der Status ist immernoch "noch nicht versandt". Aber der Versand sollte am 28-29.02 erfolgen....

Bisher haben diese Angaben eigentlich immer gestimmt, daher bin ich gerade etwas skeptisch.
Geschrieben: 02 März 2012 00:32

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Na dann siehts eher nicht so gut aus. Du bist auch ganz sicher, dass der Artikel direkt von Amazon selbst stammt und nicht von einem Marketplace-Verkäufer? Hinterlegte Zahlungsart ist auch korrekt? Bei Kreditkarte drauf achten, dass genug drauf ist ;)

Ansonsten ist wohl wirklich was faul und der Artikel ist aktuell nicht auf Lager. Bedeutet also warten oder Storno.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 98 Benutzer und 482 Gäste online.