Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Steelbooks anfertigen lassen

Gestartet: 22 Feb 2012 11:19 - 118 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2012 13:05

Hellfire70

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von __cube
Wie wäre es wenn es nicht nur ein "normales" Steel wäre sondern ein geprägtes (vgl. Captain America - Müller exclusive)?

Vielleicht könnte man auch schon direkt ein kleinen Vote aufmachen in dem über den Film abgestimmt wird?
Wird ja sicher jeder ein paar Ideen haben welche Steels es nicht gibt (warum auch immer).

Da sich hier einige User recht gut mit Firmen verstehen gibt es vielleicht Filme von Firmen die man eher verwirklichen könnte als andere.

Also zurerst Erkundigungen bei Firmen einholen, dann entsprechend Film voten und dann geht es in die Produktion :)

Hätte auch nichts dagegen für ein sehr exklusives Steel von Bluray-Disc.de 20-30€ zu zahlen (abhängig vom Film).

Ich schätze mal bei 20-30€ pro Steel bekommen die Firmen einen Lachanfall.....überlege mal was du da für eine Auflage in Auftrag geben musst. Ich finde das sehr unrealistisch. Der Preis wäre entschieden höher......
Gruß Thomas

Legends may sleep - but they never die!!
banner-teufel[1].jpg
Als Gott mich schuf stand der Teufel im Stillgestanden!!
Geschrieben: 27 Feb 2012 20:25

Ch4oZ

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
Clubposts: 5
seit 20.02.2011
display.png
Toshiba
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
121
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Ich sehe das genauso wie Hellfire,
mit 20-30€ kommst du auf keine Fall hin. Soviel kostet ja teilweise jetzt schon Steel, die mit einer entschieden höheren Anzahl an den Start gehen.

Und jetzt schon Filme vorzuschlagen, die der ein oder andere gerne als Steelbook haben möchte....:eek: da explodiert hier der Thread, also vielleicht keine so gute Idee.

Also ich wäre natürlich auch dabei, wenn es sich machen lässt ein exklusives Steel mit Hilfe der Firmen herzustellen, aber dazu sollte man erstmal klären, was es kosten würde, welche Stückzahl man in Auftrag geben muss, welche Firma da überhaupt mitmachen würde (wegen Rechte und alles).
Und wenn man das alles geklärt hat, kann man mit einer Diskussion anfangen, welchen Film man mit welchem Artwork man denn produzieren möchte.

Cheers
Chris
Geschrieben: 27 Feb 2012 20:37

reelr

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 61
Clubposts: 11
seit 27.01.2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

ich verstehe nicht so richtig, warum hier immer geschrieben wird, dass man den film lizensieren muss?
in meinen augen ist es doch so:
  1. wenn wir in diesem forum ein steelbook in auftrag geben wollen, brauchen wir doch lediglich ein lizensiertes bild. der film sollte dabei zunächst keine rolle spielen.

2. davon abgesehen braucht man doch nur eine lizenz für ein produkt, das man auch gewerblich nutzen oder verkaufen möchte. wenn wir nun also als geschlossene (und somit m.M.n. auch private) gruppe ein steelbook in auftrag geben, und dieses ausschließlich privat genutzt wird, also explizit nicht zum verkauf steht, dann sollte das in meinen augen auch kein großes gesetzliches problem darstellen.

3. ich habe irgendwann einmal gelesen, dass die mindestauflage für steelbooks 8000 stück beträgt. ich kann mir nicht vorstellen, dass der stückpreis dann jenseits der 2€ liegt, wenn man bedenkt, dass einige steelbooks direkt für unter 10€ veröffentlicht werden (ich denke da vor allem an dvds). falls wir dann also nur 1000 haben wollen, läge der preis demzufolge bei ca. 16€ pro stück.

ps: ich bin kein anwalt, das ist nur meinen persönliche, unprofessionelle einschätzung.
Geschrieben: 27 Feb 2012 20:58

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

drei punkte, drei vermutungen
frag doch mal bei einem vertrieb an, dann wirst du ja schon hören was die für finanzielle vorstellungen haben
denn die tatsache, das so ein steelbook als "sammleredition" ohne geweblichen hintergedanken vertrieben werden soll, steht zum einen im gegensatz zu deren eigenem produkt, und zum anderen kannst du den gewerblichen "graumarkt" gar nicht ausschliessen
daher würde ich das vermuten sein lassen, und mich stattdessen auf offizielle angebote berufen
da die niemand hat, tapsen wir solange im dunkeln, bis jemand die erleuchtung in form von konkreten zahlen bringt
da würde ich aber keine allzugrossen erwartungen haben, da die preise zwischen einem aktuellen premium titel eines major labels (= unbezahlbar) und einem back-programm titel von einem kleinen label (= wahrscheinlich bezahlbar) sich drastisch unterscheiden werden
aber nur versuch macht klug!
...
T.

p.s.:
gerade ma schnell ergoogelt:
angebot für eine 1000er serie:
HIER
knappe 5000€ incl. mwst plus lizenzkosten plus kosten für die benötigte content provider lizenz (minimum 6x500us$ =3000us$) plus die lizenzkosten für den eigentlichen film

das wären schonmal pauschale kosten von summa summarum knappen 7300€ ohne das ein film , geschweige denn ein steelbook vorhanden wäre!
und man bräuchte jemanden, der ein gewerbe darauf anmeldet, und sich dementsprechend auch das ganze procedere mit finanzamt & co (steuererklärung z.b.) ans bein bindet.

ich seh das projekt gerade schwinden! :(

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Feb 2012 21:59

slayerdaniel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 248
seit 29.05.2011
display.png
Panasonic TX-P46VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Knock Knock (2015)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 427 mal.
Erhielt 485 Danke für 168 Beiträge
slayerdaniel freut sich auf seinen baldigen Urlaub!

Da gehts doch um die Pressung der Disc? Die hätte ich vollkommen außen vor gelassen, sondern wenn dann, nur das reine Steelbook.
Gaming | Lancool K62 | Corsair HX 650 | Samsung 840 250 GB | Asrock Z77 Fatal1ty | 16 GB Corsair Vengaence DDRIII-1600 | i5 3570k @ be quiet Dark Rock | Gigabyte GTX 1060 G1
Hifi | Panasonic Viera TX 46 VT20E | Yamaha RX V 367 | Panasonic DMP-BDT110EG | CANTON FONUM + Wharfedale Sound-Equip

Geschrieben: 27 Feb 2012 22:09

GTA IV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Eferding
kommentar.png
Forenposts: 712
Clubposts: 165
seit 23.09.2009
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
115
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 543 mal.
Erhielt 645 Danke für 172 Beiträge

Weiß jemand wie das die ?Blufans? gemacht haben?
Liebe Grüße, David

MEIN HEIMKINO

Geschrieben: 27 Feb 2012 22:19

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die sitzen in china
ich weiss nicht ob die alle lizenzen haben
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Feb 2012 22:24

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Muss es ein Steelbook sein???

Oder geht auch ein Metalpak oder Metal Box??? Grad beim Metalpak würde ich so schätzen, dass es günstiger ist, "was eigenes schaffen zu lassen"

Aber ich finde den Grundgedanken echt ziemlich genial :thumb:
Geschrieben: 27 Feb 2012 22:47

GTA IV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Eferding
kommentar.png
Forenposts: 712
Clubposts: 165
seit 23.09.2009
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
115
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 543 mal.
Erhielt 645 Danke für 172 Beiträge

Achso :pray:

Ich will meinen Usernamen auf dem Steel stehen haben :p :rofl:
Wäre auch anderem Metall nicht abgeneigt, am besten ein Steelcase :p
Liebe Grüße, David

MEIN HEIMKINO

Geschrieben: 27 Feb 2012 22:52

Ch4oZ

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
Clubposts: 5
seit 20.02.2011
display.png
Toshiba
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
121
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Auf die Idee, dass wir nur das Steel als Hülle selbst machen, bin ich noch garnicht gekommen.
Das is natürlich eine Möglichkeit ohne große Lizenzkosten aus der Sache rauszukommen.

Wenn man nur eine Hülle ohne Datenträger macht, sollte es so sein, dass man nur die Lizenz des Bildes bezahlen muss. Also die Rechte am Bild...soweit mein Wissen dank Medienrecht.
Weiß aber nicht ob das in dem Fall auch greift.

Cheers

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 97 Benutzer und 1550 Gäste online.