Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung setzt auf OLED - LCD vor dem Aus!

Gestartet: 21 Feb 2012 21:03 - 42 Antworten

Geschrieben: 21 Feb 2012 22:09

d-g-k

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 494
Clubposts: 408
seit 28.01.2010
display.png
LG 47LA6608
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
154
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 177 mal.
Erhielt 166 Danke für 86 Beiträge
d-g-k ...

nur knallige Farben machen noch lange kein gutes Bild aus.

Aktuelle Samsung Plasmas und Panasonic Plasmas bieten Bildtechnisch schon wirklich Topbilder...

Ich schaue meistens Abends mal eine BD an..
Was will ich Abends mit so grellen Bildern?
Nach 30min hat man genug von zu grellen Bildern..

Suche dringend das Iron Man1 UK-Steelbook!
Wäre echt toll wenn mir einer eines für mich hätte..

Mein Verkaufe-tausche-suche Bereich...
https://bluray-disc.de/blulife/marktplatz/d-g-k?show=1#verkauft
Geschrieben: 21 Feb 2012 22:33

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Hat nicht "man" genug sondern "du". Geschmäcker sind nunmal verschieden. ;)
Geschrieben: 23 Feb 2012 16:15

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wie schauts mit Clouding bzw. Flashlights aus? Werden die durch OLED minimiert?

Geschrieben: 23 Feb 2012 16:28

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Werden die durch OLED minimiert?
Nicht nur minimiert sondern gar nicht erst... Den es gibt keine Hintergrundbeleuchtung mehr, die Subpixel sind selbstleuchtend wie beim Plasma, nur nochmals besser da diese nicht gezündet werden müssen... Das erlaubt unter anderem auch ein besseren Schwarzwert und kein Plasmarauschen (Ich denke die Ansteuerung ist einfacher und linearer...)
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 23 Feb 2012 17:46

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Ich freu mich.
Hab mir kürzlich noch überlegt ob ich mir, da ich jetzt ein paar 3D BDs von Disney habe, einen neuen TV anschaffen soll, hat sich aber wohl erledigt.
Wenn es die Dinger in 5 Jahren zu halbwegs normalen Preisen gibt, dann her damit. So lange kann ich auch noch warten.

Damit dürften dann auch entgültig Plasmas von der Bildfläche verschwinden.
Geschrieben: 23 Feb 2012 21:30

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Erstmal abwarten, wer weiss was für Probleme bei den OLEDs noch so zutage kommen.

Ich denke z.B. schon an 2 Dinge, die Alterung (damit schnell verändertes/verschlechterndes Bild) & innere Reflexionen. Mit beiden hatten Plasma schon sehr zu kämpfen was über Generationen sehr gut ausgebessert wurde...

Frage mich ob die Pixel bei den ersten OLED TVs bereits untereinander abgeschrimt sind, oder ob es keine Rolle spielt bei der dünnen Struktur... Schau ich mir jedefalls das OLED Display meines MP3 Players an finde ich nicht dass die Pixel so gut voneinander abgeschirmt sind (leichter Heilligenschein/TV Blooming & innere Reflexionen...)

(Ja Blooming gab es früher auch stärker beim Plasma, wurde aber sehr minimiert, wie stark die Pixel voneinander isoliert sind macht wohl auch den Preis des Panels aus... Bei LCDs mit Local Dimming sieht man Blooming ja nun täglich...)

Könnte jedenfalls sein dass die Plasmas und LCDs letzter Generation zukünftig weggeschleudert werden, erstens weil die Nachfrage fällt und zweitens weil dafür keine Entwicklungskosten mehr anstehen. (Falls die von OLED nicht auch der Plasma/LCD Kunde noch trägt...)

Könnte sich also noch lohnen einen LCD/Plasma letzter Generation zu kaufen...

EDIT:
Somit sind meine 2 letzten Posts widersprüchlich, sorry, mir ist halt gerade erst eingefallen, als ich auf dieses Problem in einem Plasma Forenthema gestossen bin, blooming früher ein starkes Problem war obwohl die Pixel selbstleuchtend sind, was daran liegt dass diese Früher im Glas nicht voneinander abgeschirmt waren... D.h. dieses Problem könnte auch bei den ersten OLED TVs sein falls der Fertigungsprozess noch nicht soweit ist diese Isolation der Pixel, bestenfalls Subpixel zu implementieren...

Somit ist "minimiert" tatsächlich der zutreffendere Begriff...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 24 Feb 2012 08:18

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich freu mich auch, dass wohl in ein paar Jahren die grossen OLED Displays bezahlbar sind. Wenn ich dann einen neuen TV brauch, werde ich mir die OLEDs wohl auch genauer Anschauen, tolles Bild und geringer Stromverbrauch!

Zitat:
Zitat von Mr.Cry3 Angel
Das geile dabei ist doch, das der (HDMI stecker) breiter wie der TV selbst sein wird :D:rofl::rofl::p;) muss man sich mal Bildlich vorstellen :rofl:

Ja, ein tolles Bild;) aber wie soll ich den dann an die Wand bringen :eek: Kleben :rofl: da krieg ich ja keine Schrauben mehr rein;);)
Geschrieben: 24 Feb 2012 11:34

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Doppelseitiges Klebeband reicht zum befestigen ;)
Geschrieben: 24 Feb 2012 13:18

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Die Thread-Überschrift "LCD vor dem aus" halte ich für etwas gewagt.

Samsung will sich laut dem Artikel ja nicht die LCD-Produktion einstellen sondern lagert die Produktion in ein eigenes Unternehmen, Samsung Displays, aus.

Wer will, kann sich also durchaus noch länger an Samsung-LCDs erfreuen.

Bis OLED wirklich marktreif ist und in interessanten, sprich großen, Diagonalen zum Preisniveau heutiger Top-Plamas verfügbar ist düften noch Jahre vergehen.

Daher wird dieses Jahr wie geplant der 65VT50 von Panasonic angeschafft. Nächstes mal, so in 5 - 6 Jahren, kann dann ja über OLED nachgedacht werden.
Geschrieben: 25 Feb 2012 17:35

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Erst mal abwarten ob die VT50 was taugen ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 108 Benutzer und 588 Gäste online.