Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 02 März 2016 11:31

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

[QUOTE=>VampireVampireVampire
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 02 März 2016 12:18

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Natürlich habe ich diese Vergleiche angestellt!
Aber da war noch kein kalibriertes 4K gerät bei!
Und im Elektro-Großmarkt schau ich mir die aus den von dir genannten gründen eh nicht an!
Ich mache das im heimkino Studio eines Freundes der bei einem FACH-Händler arbeitet
Wie gesagt, mich überzeugen LCD/LED Geräte nicht- weder mit 2k, noch mit 4k!
Und DA seh ich auch das größte Problem:
Die LCD Panels sind nicht für so eine Auflösung konzipiert
Und weil es keine 4K Plasmas geben wird, setze ich meine erwartungshaltung in die Oled Technik - denn ewig wird mein Plasma leider nicht halten :(
Und bitte: nicht irgendwas in meine postings reininterpretieren...ich weiß zum einen genau, was ich gesehen und zum anderen was ich geschrieben habe!
Und ich habe NICHT von kalibrierten Geräten beim Vergleich gesprochen - wir hatte offizielle Demo Trailer in Datei Form und haben die Geräte in verschiedenen Werkseinstellungen getestet um eine Vergleichbarkeit zu bekommen
Und daraus habe ich mir mein Urteil gebildet!

Aber schön wie hier versucht wird, einen zu diffamieren weil man eine andere, reserviertere Meinung hat - und diese auch vertritt!
Schade ...
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 März 2016 12:29

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Da ich aber keine Gedanken lesen kann, muss ich das nehmen was du schreibst. Und das klang nunmal nach meinem empfinden so.

Die Tatsache, dass der Händler noch kein UHD Gerät kalibriert hat, spricht nicht grade für ihn. Ansonsten sind Test ja relativ sinnfrei. Die TV Hersteller haben out of the box teilweise die schlimmsten Einstellungen.
Aha und woher beziehst du deine Behauptung, dass LCDs nicht für eine solche Auflösung konzipiert sind? Ich sehe da keine technisch bedingten Probleme, welche mit der Auflösung zusammenhängen.

Ich bin übrigens auch kein Fan von LCD (wobei sich da auch schon einiges getan hat mit FALD), aber von Plasma bin ich auch kein Fan ;)
OLED ist definitiv die Zukunft, aber im Moment auch alles andere als perfekt, leider.

LCD vs Plasma hat auch viel mit subjektivem Empfinden zu tun. Da du das Bild eines Plasmas so sehr schätzt, wird wohl kein LCD für dich in Frage kommen. Aber auch hier, am besten einen direkten Vergleich machen mit identischer Quelle und kalibrierten Geräten. Btw hat Panasonic imo die besten LCDs, vielleicht solltest du dir da mal das neue Flagschiff anschauen (Modellnummer weis ich grade nicht).
Geschrieben: 02 März 2016 12:48

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe nie gefordert das du oder jemand anders Gedanken lesen solltest - aber habe ich geschrieben, das die Geräte kalibriert waren? Nein!
Kennst DU einen Händler, der ein 4K gerät kalibriert in der Ausstellung hat?
Wenn ja - schön, meiner hatte die gerade reinbekommen und am Wochenende drauf haben wir den Vergleich angestellt!
Das ist auch schon wieder ein paar Wochen /Monate her.., aber an meiner Meinung hat sich nichts geändert!
Und was meine Abneigung gegenüber LCD/LED Geräte betrifft, die resultiert aus ETLICHEN vergleichen kalibrierter und nicht kalibrierter Geräte - aber das Plasmas das natürlichere Bild machen, war ja allgemein bekannt, wurde halt mit den ganzen Horrorstories vom Stromverbrauch, einbrennen & co vom Tisch gewischt.
Was kaum jemand wusste: bei gleichem Verkaufspreis war die gewinn Marge beim lcd einfach höher, da die Plasmas in der Herstellung deutlich teurer und aufwändiger zuvtransportieren waren (nur stehend, nicht liegend). - was wird da wohl lieber verkauft, hmmm? ;)
Aber egal - wir drehen uns im Kreis, ich habe meine Meinung, du eine andere - und das ist ok
Was uns eint, ist die Tatsache, das wir beide mit unseren Geräten zufrieden sind - und darauf kommt es doch einzig und allein an
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 März 2016 12:54

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Btw hat Panasonic imo die besten LCDs, vielleicht solltest du dir da mal das neue Flagschiff anschauen (Modellnummer weis ich grade nicht).

TX-65DXW904 und TX-58DXW904 ?

Wurden aber meines Wissens nach noch nicht ausgeliefert. Sollen aber zwischen März und Mai verfügbar sein.
Auf diese Modelle im direkten Vergleich mit den neuen OLED Flagschiffen (G6V / E6V / C6D / B6D) von LG bin ich echt mal gespannt. Ich denke dann werde ich mich wieder auf den Weg nach Hamburg begeben^^ Philips bedient sich übrigens auch an LGs OLED Schmiede und bringt 2016 einen OLED auf den Markt der preislich unter dem LG liegen soll. Uns soll es nicht stören, fällt ggf. schneller der Preis ;)

Mit dem neuen LG B6 scheine ich auch mein Modell gefunden zu haben:
Zitat:
Durch das fehlen der 3D Folie beim B6 soll dieser von allen Modellen ein klein wenig heller sein als der Rest womit auch nochmal bestätigt wäre, dass der B6 garantiert kein 3D bekommen wird, ebenso verzichten muss der B6 auf einen Dual Triple Tuner. Sonst soll alles identisch sein. Quelle
Auf 3D und einen Dual Triple Tuner kann ich persönlich sehr gut verzichten. Zudem sieht der B6 für mich am besten aus und preislich ist er zudem am interessantesten
Geschrieben: 02 März 2016 12:58

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 02 März 2016 13:57

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Schau Ihn dir aber unbedingt vorher an. Grade was die typischen Probleme von OLED (Bewegungsdarstellung, etc.) angeht.

Ja sicher, einen Blindkauf werde ich in dieser Preisklasse mit Sicherheit nicht anstreben^^
Auch ist die UVP von 6000€ derzeit noch utopisch für mich. Wenn es in den 4xxx€ Bereich geht, wird es erst interessant. Wenn es gut läuft und LG diese Modelle nicht wieder vorzeitig abzieht, ist vor 2017 eh nicht damit zu rechnen. Richtig interessant wird es ab 2018 wenn LGs OLED-Fabrik an den Start geht und bis dahin dürften auch noch andere Hersteller auf den Zug aufspringen. Aber das ist noch soooooo weit weg :devil:
Geschrieben: 02 März 2016 16:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Weil hier übrigens öfter nach Player gefragt wurde: Hab heute PM bekommen. Samsungs Player kostet in Deutschland offiziell 499 Euro und erscheint im April.

EDIT:

Hier auch der Link zur PM zum Nachlesen:

http://www.samsung.com/de/news/product-/uhd-blu-ray-bestmoegliche-uhd-bildqualitaet-fuer-zuhause
Geschrieben: 02 März 2016 18:16

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Uff, das ist aber gesalzen. 399$ in den USA und 499€ bei uns. Können Sie behalten^^ Aber bei mir steht ja eh noch kein UHD TV...
Zitat:
Mit Unterstützung für High Dynamic Range (HDR) und erweiterten Farbraum (10 Bit)
wenn ich es heute richtig im hifi-forum gelernt habe, bedeutet der erweiterte Farbraum (10 Bit) das der Player nicht dem Dolby Vision Standard (12 Bit) entspricht. Wieder eine Einschränkung sofern einem diese Wichtig ist ;)
Geschrieben: 02 März 2016 18:29

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich würde eh jedem, der das Geld nicht absolut über hat, mindestens eine Player-Generation abzuwarten. Dann sind die Kinderkrankheiten raus und das ganze ist alles etwas gefestigter - und man zahlt für ein besseres Gerät vermutlich schon deutlich weniger. Bei dem spärlichen Content ist der Player jetzt erstmal eh nur was für die Fraktion "Unbedingt haben wollen", um halt zu den ersten zu gehören, die es austesten - ist ja auch ne schöne Sache,wenn man Bock drauf hat. Aber allen anderen würde ich raten bis Ende des Jahres oder besser Anfang nächsten Jahres zu warten.

Der US-Dollar / Euro Unterschied ist aber schon heftig und zeigt, wie schwach der Euro aktuell ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 58 Benutzer und 1479 Gäste online.