Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

"Verschobenes" 3D-Bild bei Samsung UE40D7090

Gestartet: 20 Feb 2012 19:34 - 5 Antworten

Geschrieben: 20 Feb 2012 19:34

S3IJI

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

und zwar trete ich an euch heran, da ich nicht mehr weiter weiß bei meinem Problem ;) und bei so einer klasse Community denke ich wird sich schnell eine Lösung finden. Außerdem hoffe ich, das es keinen Thread gibt der mein kommendes Problem bereits behandelt. (Hab die SuFu bemüht jedoch nicht gefunden oder übersehen, oder gar im falschen Bereich ;))

Zu Anfang, meine genutzten Geräte:
- Samsung UE40D7090
- Samsung BD-6500
- 3D-Brille ( SGG-3100BG)

Bei den 3D-Einstellungen habe ich nichts verändert

Weitere Einstellungen:
Bildmodus: Standard
Hintergrundbel.: 8
Kontrast: 50
Helligkeit: 45
Schärfe: 50
Farbe: 70
Farbton (G/R): G 50 - R 50

Nun zum Problem, und zwar habe ich seit kurzer Zeit, das Problem das bei 3D-Filmen, mein Bild leicht "verschoben" ist, fällt extrem auf auf wenn z.B Schrift in 3D eingeblendet ist. Genauer gesagt, wenn eine Schrift eingeblendet ist, sehe ich links und rechts einen schwachen Schatten, des ersten bzw. letzten Buchstabens des Wortes.

Daraufhin habe ich in den Einstellungen etwas probiert daran zu verstellen( 3D-Bildoptionen --> 3D-Perspektive) dies hat jedoch zu keinem 100% zufriedenstellenden Ergebnis geführt.( Bzw dann war das Fernseher-Menü versetzt sichtbar(was eig. kein Problem wäre, oder in einer anderen Szene war es wieder verschoben).
Nun bin ich überfragt, und auf eine Rückantwort des Samsung Supports warte ich seit einer Woche vergeblich.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, jedenfalls vielen Dank im Voraus.

Grüße Mike

Edit: es ist das erste mal mir aufgefallen nachdem ich im 3D-Modus ca eine Stunde, den Bildschirmschoner anhatte(Musste leider fix weg sonst mach ich den immer aus ;)) und das Samsung-Logo nicht korrekt dargestellt wurde.Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das ein zu langer Bildschirmschoner das Problem verursacht hat...oder?
Gruß Mike

Geschrieben: 21 Feb 2012 14:48

Knüppel74

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nordenham
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 11.04.2010
display.png
Samsung UE-55D7090
player.png
Panasonic SC-BTT770
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Oldboy (2003)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Das nennt man "Ghosting" und leider der häufigste Fehler bei 3D-TVs, meistens liegts an der Hardware der TVs, die einfach zus chwach ausgelegt ist, z.B. nicht genügend Rechenpower und/oder zu langsames Panel.
Beides kann beim D7090 ausgeschlossen werden, da hier nur die besten Komponenten verbaut wurden. Ich selbst habe den 55D7090 und habe Ghosting bisher nur sehr selten gesehen und wenn, dann lags am Filmmaterial, das heisst, das die Perspektiven schon auf der 3D-BD falsch drauf sind, da kann der TV dann aber auch nichts für!

Hast Du dies erst seit kurzem, oder ist es Dir vorher vielleicht nur nicht aufgefallen? --> Vielleicht kannst Du 3D auch nicht richtig sehen, dies geht einigen Menschen so, oder es liegt ein Defekt vor!

Bei welchem Material (3D-BD, SBS-MKV etc.) siehst Du Ghosting?
Geschrieben: 21 Feb 2012 17:38

S3IJI

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Kann durchaus sein das es am Filmmaterial liegt, den heute habe ich die Zeit gefunden mich etwas eher damit zu beschäftigen, und bei meinen restlichen 3D-Filmen ist kein Ghosting zu sehen.
Bei den zwei neugekaufte 3D-Blu-Rays handelt es sich um Resident Evil Afterlife und Step Up 3 (Sichtbar jeweils bei Vorspann oder Menüschrift).

Deshalb schätze ich der eheste Fall ist, das es mir nicht aufgefallen ist, und es am Filmmaterial liegt, da die bisherigen immer gut funktioniert haben, bzw. ich kein Ghosting gezeigt haben. Das Thema mit dem "kein 3D Sehen" schließe ich deshalb auch aus ;) da ich schon gut über 20 Filme gesehen habe (Kino sowie daheim mit dem Fernseher), außer es hat sich innerhalb eines Monates geändert, was ich nicht hoffe ;)
Gruß Mike

Geschrieben: 21 Feb 2012 19:17

Knüppel74

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nordenham
kommentar.png
seit 11.04.2010
display.png
Samsung UE-55D7090
player.png
Panasonic SC-BTT770
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Oldboy (2003)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Na dann wirds wohl am Filmmaterial liegen, da gibts schon teilweise extreme Unterschiede, vor allem die nachträglich auf 3D umgerechneten Filme sehen da eher bescheiden aus, glaube Resident Evil gehört auch dazu!
Geschrieben: 21 Feb 2012 19:23

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Knüppel74
Na dann wirds wohl am Filmmaterial liegen, da gibts schon teilweise extreme Unterschiede, vor allem die nachträglich auf 3D umgerechneten Filme sehen da eher bescheiden aus, glaube Resident Evil gehört auch dazu!

Meistens liegt es am TV/Player. Aber nicht immer, das stimmt soweit. Allerdings ist Resident Evil Afterlife eine Real 3D Produktion. Wurde mit den selben 3DHD-Digital-Kameras gedreht die auch bei Avatar zum Einsatz kamen. Und das auch nur weil der Regisseur ein Freund von Cameron ist.
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 21 Feb 2012 19:32

Knüppel74

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nordenham
kommentar.png
seit 11.04.2010
display.png
Samsung UE-55D7090
player.png
Panasonic SC-BTT770
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Oldboy (2003)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Okay, das wusste ich so nicht, meinte nur mal, das irgendwo gelesen zu haben, aber jetzt nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!;)

Trotz allem gibts da gewisse Unterschiede auch bei den Real 3D-Produktionen, hängt ja, denke ich, auch von den Perspektiven ab, die im Film verwendet wurden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 114 Benutzer und 693 Gäste online.