Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

3D Effekt nicht sichtbar

Gestartet: 19 Feb 2012 01:47 - 8 Antworten

Geschrieben: 19 Feb 2012 01:47

grunznase

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 19.02.2012

Hallo...

begeb mich mal lieber in die hände von erfahrenen TV-junkies...;-)

Hab einen Samsung 40UE6200 (mit Samsung Shutterbrille) und seit heute auch einen Samsung BD-Player mit 3D funktion.

Habe bevor ich den BD-Player hatte schon über Festplatte 3D (mkv)versucht aber einen richtigen 3D Effekt hatte ich da nicht. Der vordergrund war scharf und sehr "räumlich" aber der hintergrund war unscharf und nach einer halben stunde hatte ich kopfschmerzen.....

Heute halt der erwerb eines BD-Players und einer BD (Schlau wie ein Luchs).
Das ganze Bild war gestochen scharf aber "der" 3D effekt wollte nicht aufkommen. Ich konnte bisher noch nie nach irgendwas greifen...;-)

Mach ich was falsch oder wo könnte das problem liegen? In Geschäften mit vorführgeräten sieht alles immer so aus, wie es sein soll.
Geschrieben: 19 Feb 2012 01:53

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1230 mal.

Versuch mal in den 3D-Bildeinstellungen das Links /Rechts Bild umzukehren bei MKV´s. Manchmal haben die die Seiten vertauscht,und man bekommt Kopfschmerzen vom verzogenen Bild.
Oftmals haben 3D Filme nur Tiefeneffekt. Welchen 3D Film haste denn in deinen Player geworfen ?
Wenn du wirklich deine Hardware auf "Pop-Outs"(Dinge kommen aus dem TV heraus) testen willst,dann empfehle ich dir Sammys Abenteuer 3D. Hat meiner Meinung nach die stärksten Pop-Outs.

Hast du Player und TV mit mindestens einem HDMI 1.3 verbunden ?

Habe selbst den 55" D6200 und bin mit dem 3D Effekt des TV´s vollkommen zufrieden(auch wenn die Auflösung runtergeschraubt wird)

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 19 Feb 2012 02:22

grunznase

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.02.2012

Sammys Abenteuer war genau der Film, wo der vordergrund scharf war aber der hintergrund unscharf....:-/...der nach 30 minuten abgeschaltet worden ist wegen kopfschmerzen....

Es ist jetzt mein erster test mit 3D und ich bin ziemlich neu auf diesem gebiet aber bisher bin ich echt entäuscht. Bei real-kauf heute (kurz bevor ich den BD-Player kaufte) war das bild in dem vorführgerät total klasse.....

Was du mit vertauschen meinst, weiß ich nicht was du meinst, hab bisher bloß oben/unten oder links/rechts gefunden.

Wie gesagt: Schlau wie ein Luchs war der erste Film, der als 3D original auf meinem Sammy lief.....aber ich vermisse das, was man fast "greifen" kann.....
Geschrieben: 19 Feb 2012 02:37

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
DannySun läuft...

ich denke mal der Film ist nicht gerade das optimum...

Versuchs mal mit Tansformers, Sammys Abenteuer oder Disney Filme...

Avatar, hat teilweise auch nen unscharfen hintergrund!

Da stellt sich wieder die Frage, der eine kanns stunden guckn, der andere minuten!

letztens jemanden hier gehabt, keine 20min musst er die Brille wegen Kopfschmerzen absetzen
Geschrieben: 19 Feb 2012 02:56

grunznase

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.02.2012

ich habe Sammys Abenteuer im Kino gesehen und da sind coole effekte drin, allerdings nicht hier zuhause....okay, kino ist was anderes aber es sollte doch etwas passieren im vordergrund.

Der rest meiner familie nahm es genauso wahr wie ich, also ist es nicht nur meine ansicht.

Andere filme werd ich demnächst mal testen aber gar kein 3D effekt kommt mir schon sehr merkwürdig vor
Geschrieben: 19 Feb 2012 03:10

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von grunznase
Sammys Abenteuer war genau der Film, wo der vordergrund scharf war aber der hintergrund unscharf....:-/...der nach 30 minuten abgeschaltet worden ist wegen kopfschmerzen....

Es ist jetzt mein erster test mit 3D und ich bin ziemlich neu auf diesem gebiet aber bisher bin ich echt entäuscht. Bei real-kauf heute (kurz bevor ich den BD-Player kaufte) war das bild in dem vorführgerät total klasse.....

Was du mit vertauschen meinst, weiß ich nicht was du meinst, hab bisher bloß oben/unten oder links/rechts gefunden.

Wie gesagt: Schlau wie ein Luchs war der erste Film, der als 3D original auf meinem Sammy lief.....aber ich vermisse das, was man fast "greifen" kann.....

Das mit dem "fast greifen", sogenannte "Pop Outs" gibts in der Regel eher selten bei Filmen. Die meiste Zeit über wirst du nur den Tiefeneindruck haben (gibt natürlich auch Ausnahmen wo sich sehr häufig Dinge optisch vorm TV abspielen: z.B. Sammys Abenteuer, Final Destination 4, Resident Evil Afterlife). Dabei kommt es aber auch auf die TV Größe an. Je größer der TV, desto größer auch der Effekt. Die 40 Zoll von dir liegen schon an der unteren Grenze. Das etwas so nah vor dein Gesicht kommt, das du danach greifen möchtest, ist in der Regel noch seltener.

Unscharfer Hintergrund ist meist eigentlich eher ein filmisches Stilmittel (häufig bei Realfilmen). Wenn du dann nen 3D Film guckst und dich auf etwas unscharfes konzentierst versuchen deine Augen von selbst auf scharf zu stellen (wie in echt), was ja aber nicht möglich ist, weil es im Film nunmal unscharf ist. Dadurch können Kopfschmerzen entstehen. Ich schau gleich nochmal bei mir ob Sammy häufig unscharfen Hintergrund hat und editier gleich.

Zusätzlich hast du dir einen etwas unvorteilhaften Samsung TV geholt. Die komplette D6000 Serie von Samsung hat nämlich einen Fehler. Eigentlich Sollte jedes Auge ein Full HD Bild haben, bei der 6000er Serie wird durch einen technischen Fehler allerdings auf dem Linken Auge nur Halbes HD angezeigt, auf dem rechten Auge wird die Auflösung sogar geviertelt. Allerdings dürfte das keinen Grund für ständig unscharfe Hintergründe sein. Ich hatte auch ganz kurz einen UE46D6200 und dort hatte ich keine Probleme, ausser der Treppchenbildung aufgrund des technischen Fehlers. Hab dann trotzdem lieber gegen den 7090 getauscht.
Näheres dazu hier:
Samsung D6000-Serie: 150 Euro für 3D-Schlappe?

Wenn du nen mal nach was greifen möchtest empfehle ich dir mal deinen TV per Wlan Stick oder per Ethernet Kabel an den Router anzuschliessen.Auf deinem TV dann in den "Smart Hub" gehen und "Explore 3D" App öffnen -> oben auf Dokumentationen gehen -> und dann nach rechts gehen auf "IMAX: Legends of Flight 3D". Das is ne komplette 3D Doku mit ganz netten Effekten, und zwischen Minute 19-21 Fliegen Hummeln direkt vor deinem Gesicht rum.

Alternativ:

http://www.youtube.com/watch?v=bQbZcS8JSE8

Das hier is ne Haribo Werbung ausm Kino. Einfach mal von Youtube runterladen und auf nen USB Stick ziehen bzw mit der Youtube App am Fernseher draufgehen. Da fliegt ne ganze Menge Süßkram vorm Gesicht rum.

EDIT: Also bei mir hat Sammys Abenteuer eigentlich die ganze Zeit über nen scharfen Hintergrund, allgemein sehr gute Tiefenschärfe, wie man es von nem Animationsfilm auch erwarten dürfte. Vielleicht ist das was du beschreibst ja das Ghosting, also Geisterbilder. Quasi, wenn du in dem Film z.B. ne Schildkröte siehst, das ganz leicht daneben die Schildkröte nochmal zu sein scheint, eben wie ein Geist, was man ja auch irgendwie als Unschärfe empfinden könnte. Das haben bei dem Film aber quasi 90-95% der Leute, ist also eher Regel aus Ausnahme.

Achja, wenn du bei dir nie etwas aus dem TV kommen siehst, zum Test einfach mal ne Flasche oder sowas vor den TV stellen und mal Testweise was gucken. Durch die Flasche hast du dann ne Vergleichsmöglichkeit und siehst "plötzlich" das da doch einiges ausm Bild rauskommt. Wenn da bei dir gar nichts vorm TV passiert würde ich mal alles auf die neueste Firmware Updaten (Fernseher und BluRay Player) und sicherstellen das du ein "High Speed HDMI"-Kabel hast.
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 19 Feb 2012 14:06

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1230 mal.

Zitat:
Zitat von grunznase

.

Menütaste > Bild> 3D> L/R-Wechsel > dort kannst du das vertauschen !

Wenn das nicht Hilft,dann kann irgendwas nicht stimmen.

EDIT: Hab mir eben mal die Haribo Werbun angesehen. Hat auch schöne popouts

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 19 Feb 2012 23:48

grunznase

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.02.2012

Danke für die vielen infos.....werd mal schauen, ob ich den TV updaten kann......
Der bericht von Chip online war sehr interressant, werd wohl mal telefonieren müssen, wenn updaten nichts bringt...;-)
Geschrieben: 24 Feb 2012 14:55

tayio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo zusammen.

Ich möchte das hier geschilderte Problem mal umdrehen. :eek:

Bei mir sind die 3D Effekte zu stark. (Wenn man es so nennen möchte)

Hierzu verweise ich auf meine Beiträge im Hifi-Forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=5996&postID=368#368

Post #368

Sollte hier jemand einen Tipp haben bzw. allgemeines Feedback dazu, würde mich freuen.

MfG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 93 Benutzer und 1818 Gäste online.