Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Plötzlich keine Preisanpassung an Amazon mehr?!

Gestartet: 15 Feb 2012 14:05 - 93 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2012 20:55

Doleo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von DuraAce
Der Media Markt Bochum Ruhrpark zieht bei Amazonpreisen auch nicht mehr mit. Seit Anfang Februar wurde diese Order an die Mitarbeiter weitergegeben.
Der Markt in Bochum-Hofstede hat auch bestätigt, dass die "Der beste Preis"-Aktion beendet ist. Dort lässt sich aber trotzdem mit den Mitarbeitern reden.
Der Amazon-Preis wird dort soweit mitgegangen, solange es kein Verlustgeschäft wird.

Beendet???
Das sollte doch die komplett neue Strategieausrichtung für die nächsten Jahre werden. Und eine der letzten Versuche die Kundenabwanderung ins Onlinegeschäft wenigstens ein wenig zu bremsen. Die schaufeln an ihrem eigenen Grab...

Und zeitgleich gibt es auch diese Woche wieder nur einen Prospekt zur Einführung des Onlineshops womit mir mittlerweile dann bei weit mehr als zwei Monaten ohne reinen Entertaimentprospekt wären. Wahnsinn...
Geschrieben: 16 Feb 2012 21:16

Eddie9983

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 369
seit 08.06.2009
display.png
LG 47LA7408
player.png
LG BD660
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 61 Danke für 43 Beiträge

aber war die Strategie eh nicht zum Scheitern verurteilt?

Als ob jeder Laden für jeden Artikel den Preis minütlich am günstigsten Preis aus dem Netz angeboten werden kann. Alleine die Etikettierung würde doch schon eine Sisyphusarbeit sein.

Media Markt und Saturn oder auch andere Läden müssen sich auf ihre Stärken konzentrieren und das ist nun mal der Vor-Ort-Service. Ich habe schon im Internet Elektrosachen bestellt. Einschicken usw. war immer mit Harken und Ösen. Da habe ich lieber einen direkten Ansprechpartner vor mir im Laden.

Oder der andere Vorteil liegt für mich darin, dass ich einen Artikel sofort haben kann. Das muss aber dann auch funktionieren. Gerade wenn Neuerscheinungen kommen, die halt nicht alltäglich sind (Fifa, MW, Pulp Fiction, Star Wars um mal ein paar Beispiele sowohl aus der Spiele als auch Film-Branche zu nennen) müssen am Erscheinungstag spätestens ausliegen. Pulp Fichtion war in meinem Media Markt am Erscheinungstag nie angekommen. Das kann nicht sein. Außerdem müssen ausreichend Einheiten dort sein. Kann nicht sein, dass nur Vorbestellungen ein Spiel erhalten (habe ich bei WOW Addon erlebt). Dann kann ich auch im Netz bei Amazon bestellen und habe das Dingen auch zum Erscheinungstag. Ein Fernseher muss aber auch in 24 h geliefert sein, bzw. bei Kauf vor 12 Uhr sogar noch am selben Tag.

Dass Media Markt und Saturn aber auch mal Kracherangebote raushauen muss, ist auch klar. Es gab doch mal die "ohne Mehrwertsteuer" (wobei man da auch genau schauen muss) oder 20 % auf DVD und Blu Ray sind doch Aktionen, die Kunden ansprechen, wo man auch im Vergleich zu Amazon gute Sachen günstig bekommt.

Wenn Media Markt und Saturn diese Vorteile nicht nutzt, dann werden sie Probleme haben.
Banner-Forenfooter.jpg
Geschrieben: 16 Feb 2012 21:44

max-damage

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 323
seit 21.01.2012
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von Marczic
Allerdings musste ich meine kompletten Daten mit angeben.. ist das normal`?

Die Daten werden für 4€ weiterveräußert :D
Geschrieben: 17 Feb 2012 05:03

Marczic

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von max-damage
Die Daten werden für 4€ weiterveräußert :D

Stimmt, irgendwo muss ja der Verlust wieder eingefahren werden xD
Geschrieben: 17 Feb 2012 08:41

Atze666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 07.07.2009
display.png
LG 55LM640S
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neue 5-Tages-Aktion mit Blu-ray Schnäppchen

MM verlagert den Schwerpunkt offensichtlich auf die Hardware (PC, Fernseher, Handys usw.). Da gibt es ein Prospekt mit Angeboten nach dem anderen. Ob das allerdings wirklich tolle Schnäppchen sind darf bezweifelt werden.

Da mich nichts davon interessiert habe ich auch keinen Preisvergleich gemacht, aber ich kann mir denken, dass man entweder nicht viel spart, oder es woanders sogar günstiger bekommt.

Aber MM hofft, dass der Kunde bei Reparaturen, Fragen usw. wieder in den MM kommt. Bei DVDs, CDs, Spielen und Blurays verdient man zuwenig und daher ist das für MM ein Mitnahmeartikel, der mal so nebenbei gekauft wird. Also warum sollte man darauf noch Energie und Geld verschwenden für Aktionen?

Und wenn man sich die letzten Prospekte ansieht, fällt es mir persönlich schwer einen Unterschied zu sehen. Daher sind die auch durchnummeriert. MM könnte auch die gleichen Artikel immer wieder durchmischen und in jedes Prospekt packen und den wenigsten würde das wahrscheinlich auffallen. Immer nur Laptops, PCs, Fernseher, Handys usw.. Gähn.

Und wenn ich einen höheren Preis für Beratung zahlen möchte, dann sicher nicht beim MM. Tests haben schon ergeben, dass man in 10 Märkten nachfragt und 5 verschiedene Antworten bekommt. Und ich selber habe das auch schon festgestellt. Wenn ich zufällig dabei stehe und höre wie der Verkäufer dem Kunden völligen Blödsinn erzählt, dann muss ich mich zusammenreissen mich da nicht einzumischen. Aber ich will ja keinen Streit hervorrufen und habe auch nicht die Zeit für Beratung eines Kunden von MM. ;)

Habe auch den MM-Check gesehen und wenn ich höre, dass die Weiterbildung bei MM zu großen Teilen aus dem Verteilen von Zeitschriften an die Verkäufer besteht, die diese dann lesen sollen, dann wunder ich mich schon. Schließlich gibt es ja auch Verkäufer, die weniger Lust zum lesen haben und wie soll ich dann als Kunde feststellen wer Ahnung hat, wenn ich mich selbst nicht auskenne. Zum Glück brauche ich eigentlich nie Beratung, da ich auch genug Fachzeitschriften aus verschiedenen Bereichen lese. Nur ich mache das nicht beruflich und daher reicht das für mich. Internet gibt es auch noch. Da ich aber gezielt nach etwas suche und lese, habe ich die nötigen Informationen auch parat. Ein Verkäufer, der am Tag unzähligen Kunden zu den verschiedensten Artikeln etwas sagen soll, hat beim MM bestimmt nicht alles 100% drauf.

Für Beratung würde ich persönlich eher zum kleinen Einzelhändler meines Vertrauens gehen.
Geschrieben: 17 Feb 2012 09:24

Dr.Victor-von-Doom

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

[MM] Plötzlich keine Preisanpassung an Amazon mehr?!
- Das hat der MM in WOB noch nie gemacht. Habe auch schon mal nachgefragt, ob an einigen Titel vielleicht etwas zu machen wäre. (Nicht muss, sondern könnte. Ist schon ein wenig her) Bekam eine wirklich freche Antwort. (Hatte höflich nur nachgefragt)
Dachte mir, wie du mir, so ich dir. Habe einige Leute angesprochen, 3 Herrschaften waren es, die ein Stabel Blus in den Händen hielten. Man kam ins Gespräch und da habe ich Ihnen den Tip gegeben
1. Von dieser Plattform und andere Seiten.
2. Waren gerade diese Titel bei media-dealer im Angebot.(Sry, Schleichwerbung)
Haben sich bedankt und die Titel wider zurück gelegt:p
(Mit den einen habe ich noch heute Kontakt)

Genauso ist es mit Fernseher,Kameras,PC´s...
Wollte mir Dezember eine Kamera kaufen.
Sprach die Verkäuferin an. (Die Beratung war 1A. Die Frau wusste echt, wovon Sie sprach.Hätte mich fast verliebt ;) )
Beim Thema Preis, konnte sie mir aber nicht entgegen kommen...
Der Preisunterschied zwischen MM und Internet lag bei 110,- Euro...:eek:
Erwähnte auch, das ich Bar bezahlen wolle, und nicht dieses alles in Raten.. Ohne Zinsen.. Mehr ist Geiler.. Gefasel
War nichts zu machen.Von wegen täglicher Preisangleichung wie im Internet ..
(Hat sich der Händler im Internet übermeine Kohle gefreut)

Hat man ja auch im Bericht gesehen, der auf "ARD/ZDF" lief.
Wer nicht vergleicht, der ist Dumm... Oder zu faul ..
Geschrieben: 17 Feb 2012 13:13

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Atze666
War gestern beim MM in Köln und wollte bei einer Bluray den Preis von Amazon haben.

Zu meinem Erstaunen sagte man mir, dass das seit dem 01.10.2011 angeblich nicht mehr gemacht wird.

Wie kann es dann sein, dass der selbe Verkäufer es noch im Dezember bei mir bei einem anderen Film gemacht hat?

Halten die sich nicht alle daran, oder wird nach Lust und Laune entschieden?

Entweder es wird angepasst, oder nicht. Aber einmal so und später wieder anders ist ja schon verwirrend.:confused:

Moin, ist vielleicht etwas spät, in diesen Thread einzugreifen - dennoch möchte ich noch meine zwei Pfennige dazu geben. Soweit ich mich entsinne, gab es im Herbst letzten Jahres die Ansage, daß man NICHT mehr in den Wettbewerb zu den Amazon & Co. gehen wird, sondern auf Qualität und Beratung setzt (hierzu mag sich jetzt jeder denken, was er will). Dieses würde einen Preiswettbewerb, wie er bisher gewesen ist, ausschließen. Einige Wochen später sind die MM- und Saturn-Märkte online gegangen. Nun lese ich, daß die Verkäufer in den Märkten sagen, daß entsprechende Angebote oder Rabatte etc. nur für online-Bestellungen gelten.
Für mich sieht das alles nach einem langfristigen Strukturumbau aus. Ich kann mir vorstellen, daß es die "Tagesware", die "Schnelldreher" wie CDs, Blurays, Kleinartikel, immer mehr runter von der teuren Marktfläche hinein in die Portale gedrückt wird und nur noch Ware, die man anfassen/angucken möchte, in den Märkten zu finden sein wird - neben einer stark reduzierten Auswahl an Audio- und Videodatenträgern, um weiterhin das Laufpublikum anzulocken. Damit einhergehen könnte eine drastische Verkleinerung der Ausstellungsflächen und der Personaldecke, um MM und Saturn wieder profitable zu kriegen.

Keine Quellen, keine belegbaren Fakten - nur meine interpretative Ansicht der Situation. ;)

[edit]Hier ist einer der Artikel, die ich meine: http://www.preis.de/news/2011/10/klare-ansage-bei-media-markt-preis-de-uberpruft-den-neuen-klaren-preis/
Darin steht u.a.
  • Ohne Fantasiepreise: Wir machen täglich den klarsten Preis und prüfen bei allen maßgeblichen Online- und Offline-Wettbewerbern, ob unser Preis dem aktuellen Markt-Preis entspricht.

• Ohne versteckte Kosten: Bei uns gibt es nur einen Preis – und der ist von Anfang an klar. Da müssen Sie keine Nachnahme-, Kreditkartengebühr oder anderen Klimbim dazurechnen.

• Ohne Rabattraketen: Weil wir immer alles günstig anbieten, brauchen wir keine Sonderaktionen mehr. Sie können jederzeit zu uns kommen und sich immer sicher sein, den saubersten Preis zu bekommen.

• Ohne Wartezeiten: Alles, was wir zum Media Markt Preis anbieten, ist in großen Mengen verfügbar. Direkt zum Abholen, ohne Warte-, Bestell-, oder Lieferzeiten.

• Ohne Verhandeln: Wir machen den klarsten Preis. Für alle. Würden wir ihn für einen Kunden noch niedriger machen, müssten wir das beim nächsten draufschlagen. Und weil der nächste Kunde vielleicht Sie sind, machen wir es nicht.”

Alles klar, warum die Verkäufer nicht mehr den Preis reduzieren (dürfen)? ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 17 Feb 2012 16:06

Atze666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 07.07.2009
display.png
LG 55LM640S
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neue 5-Tages-Aktion mit Blu-ray Schnäppchen

Zitat:
Zitat von Omnicron
  • Ohne Fantasiepreise: Wir machen täglich den klarsten Preis und prüfen bei allen maßgeblichen Online- und Offline-Wettbewerbern, ob unser Preis dem aktuellen Markt-Preis entspricht.

• Ohne versteckte Kosten: Bei uns gibt es nur einen Preis – und der ist von Anfang an klar. Da müssen Sie keine Nachnahme-, Kreditkartengebühr oder anderen Klimbim dazurechnen.

• Ohne Rabattraketen: Weil wir immer alles günstig anbieten, brauchen wir keine Sonderaktionen mehr. Sie können jederzeit zu uns kommen und sich immer sicher sein, den saubersten Preis zu bekommen.

• Ohne Wartezeiten: Alles, was wir zum Media Markt Preis anbieten, ist in großen Mengen verfügbar. Direkt zum Abholen, ohne Warte-, Bestell-, oder Lieferzeiten.

• Ohne Verhandeln: Wir machen den klarsten Preis. Für alle. Würden wir ihn für einen Kunden noch niedriger machen, müssten wir das beim nächsten draufschlagen. Und weil der nächste Kunde vielleicht Sie sind, machen wir es nicht.”

Die ganze Aktion von MM hört sich immer danach an, dass es die günstigen Preise bei anderen garnicht gibt, oder diese durch versteckte Kosten aufgeblasen werden, weil ja nur MM die günstigsten Preise hat.:rofl:

Zu Punkt 1 (Ohne Fantasiepreise):
Amazon scheint kein massgeblicher Wettbewerber zu sein, da man die Preise ja offensichtlich nicht anpasst. Und was ist der aktuelle Marktpreis? Die UVP des Herstellers, oder was? Und das Wort "Fantasiepreise" soll dem Kunden wohl vermitteln, dass die günstigen Preise der Mitbewerber garnicht existieren und frei erfunden sind. Ist ja lächerlich, da ich bisher immer den Preis bezahlt habe, für den etwas angeboten wurde.

Zu Punkt 2 (Ohne versteckte Kosten):

Alle aufgeführten Kosten muss ich bei vielen Mitbewerbern auch nicht bezahlen. Amazon hat nur die unsäglichen € 5,00 bei Titeln ab 18, aber das weiß inzwischen fast jeder. Wäre mal interessant, auf wen sich MM da bezieht. Sieht nach Panikmache bei uninformierten Kunden aus, damit diese Angst haben im Internet zu bestellen, weil MM ja sagt, dass man da nur über den Tisch gezogen wird. Einfach lächerlich.

Zu Punkt 3 (Ohne Rabattraketen):Was ist bitte der sauberste Preis? Der, welcher MM den größtmöglichen Gewinn sichert? Und das MM nicht immer alles günstig anbietet sieht man ja schnell bei Preisvergleichen. Also heißt das für mich eher: Wir haben keinen Bock zu handeln, oder uns durch günstigere Preise von Mitbewerbern zu Preisnachlässen zwingen zu lassen. Kauf einfach zu unserem Preis und glaub uns, dass wir die günstigsten sind. Und kein weitere Diskussion...:rofl:

Zu Punkt 4 (
Ohne Wartezeiten):

Das verpufft völlig, weil auch andere Mitbewerber nicht nur 10 Teile von einem Artikel haben. Und da man heutzutage schnell vergleichen kann, sehe ich sofort wo was verfügbar ist. Und wenn der Preis dort günstiger ist, dann kaufe ich nicht bei MM.

Zu Punkt 5 (Ohne Verhandeln):

Der größte Blödsinn überhaupt. Früher wurden auch Rabatte gewährt und Preise an Amazon angepasst. Und ich kenne niemanden, dem mehr berechnet wurde, weil der Kunde vor ihm gerade eine Preisanpassung erhalten hat. Das gleiche wie bei Punkt 3 nach dem Motto: Wir wollen nicht auf Teile unseres Gewinns verzichten und sind daher stur und nicht kompromisbereit. Aber da wir ja sowieso die günstigsten sind ist das ja kein Problem.:rofl:
Geschrieben: 17 Feb 2012 17:18

Doleo

user-rank
Blu-ray Starter

Irgendwie schien es doch aber mal als gesetzt zu gelten, dass Amazon einer der relevante Mitbewerber ist. Wer soll es denn sonst sein? Conrad oder Kaufhof.de? mit ihren Fantasiepreise? :D

Im MM- Krefeld ist man Anfang Dezember den 3 Euro günstigeren Amazon-Preis ohne Murren mitgegangen. Und offenbar auch nicht nur für mich. Der Verkäufer hat den Preisaufkleber abgerissen und an der Kasse war dann der aktualsierte Preise schon im System drin.
(Eine BluRay im Pappschuber die ich einfach dort kaufen musste, nachdem sie von Amazon zweimal hintereinander im Maxibrief beschädigt bei mir ankam und ein dritter Versuch nicht möglich war => klarer Vorteil Media Markt)

Zitat:
Zitat von Eddie9983
aber war die Strategie eh nicht zum Scheitern verurteilt?
Irgendwie schon!
Einen Versuch war es aber offenbar wert. Wenn das ganze natürlich jetzt schon nach wenigen Monaten in alle Richtungen verläuft, seh ich wirklich schwarz. Durch den Wegfall der großen Aktionen sind die "Freaks" schonmal vergrault. Wenn sich jetzt auch noch das neue System als "Strategie-Rakete" :rofl: entpuppt und man komplett auf sturr schaltet, gehen auch viele der cleveren Kunden verloren, die mit dem guten Mittelweg aus Preis und Vor-Ort- Verfügbarkeit leben können.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Für mich sieht das alles nach einem langfristigen Strukturumbau aus. Ich kann mir vorstellen, daß es die "Tagesware", die "Schnelldreher" wie CDs, Blurays, Kleinartikel, immer mehr runter von der teuren Marktfläche hinein in die Portale gedrückt wird und nur noch Ware, die man anfassen/angucken möchte, in den Märkten zu finden sein wird - neben einer stark reduzierten Auswahl an Audio- und Videodatenträgern, um weiterhin das Laufpublikum anzulocken. Damit einhergehen könnte eine drastische Verkleinerung der Ausstellungsflächen und der Personaldecke, um MM und Saturn wieder profitable zu kriegen.
Dann ist es aber nicht sehr sinnvoll den Kunden jetzt über Wochen den OnlineShop einzuhämmern, wo sicher in Zukunft erst mal kaum einer nach Kleinartikeln und Entertainment-Ware schauen wird, weil es die jetzt überhaupt nicht gibt.
Aber Handlungsbedarf scheint wirklich von Nöten. Wenn das so weiter geht sind die goldenen Jahre von MediaMarkt und Saturn definitv vorbei.
Geschrieben: 17 Feb 2012 17:37

jumon42

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 70
seit 19.08.2008
display.png
LG 65G39LA
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
235
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge
jumon42 4K UHD Fan

Vielleicht sollte man mal neutral ohne Verblendung und mit ein wenig Wissen wie Marktwirtschaft funktioniert die Sache betrachten. Dann gibt es wie so oft eine 2. Seite der Betrachtung.
Mit seiner Werbung bezieht sich MM nicht nur auf Blu-rays. Das ist nur ein kleiner Teil des Geschäfts.
Fantasiepreise sind die Preise die immer dran geschrieben werden und dann durchgestichen sind. Das ist meist z.B. die UVP.
Es gibt neben Amadon.de auch noch viele andere Versender. Die nehmen fast alle Versandgebühren. Auch Amazon im Ausland verlangt diese. Amazon.de ist nur einer von Vielen.
Der sauberste Preis ist halt ein kalkulierter MM Preis. Der muss nicht zwangsläufig der günstigste sein. Das ist halt Marktwirtschaft. Jeder kann mit seinem Preis werben wie er will. Da ist doch nicht anrüchiges dran.
Ohne Wartezeiten ist doch ein starkes Argument. Ich kann die Ware sofort mitnehmen. Bei Amazon dauert es mindestens einen Tag oder zwei wenn man zu spät bestellt. Bei Andern teilweise länger. Und man muss noch hoffen das der Lieferant auch wirklich die Ware abliefert. Da hab ich auch bei Amazon schon die wildesten Erfahrungen gemacht.
Was heist den Verhandeln und kompromisbreit. Wenn ich als Händler einen Preis haben will und nicht verhandeln möchte, dann ist das doch ok. Dann muss ich als Kunde halt woanders kaufen. Das ist dem Händler ja bewusst. Es gibt keine Verpflichtung zum Preisnachlass.
Ärgerlich für den Kunden: Da steht die schöne Blu-ray gleich zu mitnehmen und der blöde Händler will einfach nicht den Preis geben, den man gerne haben möchte:(. Und man muss wieder gehen ohne Blu-ray. Böser MM ist es schuld, dass man die Blu-ray noch nicht hat. :rofl: Der gönnt einem aber auch garnichts.
Gruß Jürgen

jhubanner.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 103 Benutzer und 439 Gäste online.