Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Star Trek: The Next Level - Einblick in die nächste Generation Blu-ray Review

Gestartet: 15 Feb 2012 12:35 - 17 Antworten

Veröffentlichung:
31.01.2012
Laufzeit:
182 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Feb 2012 12:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mit Star Trek – The Next Generation erscheint eine der wohl beliebtesten Science-Fiction Serien endlich auf Blu-ray. Produziert wurden die sieben Staffeln à 178 Folgen zwischen 1987 und 1994 und somit über 20 Jahre nach der „Ur-Serie“ TOS. Die Idee dazu stammte vom Star Trek Vater Gene Roddenberry höchstpersönlich. Für sein Lebenswerk erhielt er nicht nur einen Stern am Walk of Fame, sogar ein Krater auf dem Mars sowie ein Asteroid erhielten ihm zu Ehren seinen Namen. Paramount veröffentlichte Ende Jänner eine Testdisc, damit sich Presse und Fans ein erstes Bild von den Restaurierungsarbeiten machen können.

Story

Enthalten sind auf der Disc die Pilotfolge „Mission Farpoint“ bestehend aus den Einzelepisoden „Der Mächtige“ (Staffel 1, Folge 1) und „Mission Farpoint“ (Staffel 1, Folge 2) sowie die beiden weiteren Folgen „ Die Sünden des Vaters“ (Staffel 3, Folge 17) und „Das zweite Leben“ (Staffel 5, Folge 25).

1+2: Mission Farpoint

Captain Jean Luc Picard kommandiert das neueste Schiff der Sternenflotte – die U.S.S. Enterprise. Mit einer Rumpfbesatzung sind sie auf dem Weg zum Planeten Deneb IV, um dort die restlichen Offiziere, an Bord zu nehmen. Am Weg wird die Enterprise von einem nicht zu durchdringenden Kraftfeld gestoppt. Ein übermenschliches Wesen Namens „Q“ klagt die Crew im Namen der gesamten Menschheit der Barbarei sowie diverser Gräueltaten an. Dabei ist „Q“ Richter, Geschworener und Henker – das Urteil steht bereits fest: Schuldig! Ein alles entscheidender Test auf Deneb IV wird zeigen, ob die Menschheit in den vergangenen Jahrhunderten hinzugelernt hat.

3: Die Sünden des Vaters

Der klingonische Commander Kurn kommt an Board der Enterprise, um im Rahmen eines Offizier-Austauschprogrammes, den Platz des ersten Offiziers Commander Riker einzunehmen. Bald jedoch offenbart er Worf, dass er in Wirklichkeit sein todgeglaubter Bruder ist. Der Grund für sein Erscheinen ist die Tatsache, dass ihr Vater Mogh des Verrats für schuldig befunden wurde. Er soll laut den letzten klingonischen Recherchen den Verteidigungscode des Khitomer-Außenpostens an die Romulaner weitergeleitet haben, weshalb diese im Stande waren, die gesamte Basis zu zerstören. Um die Ehre der Familie wieder herstellen zu können, fliegt die Enterprise zur klingonischen Heimatwelt Qo´noS.

4. Das zweite Leben

Im Parvenium System trifft die Enterprise auf eine Sonde unbekannter Herkunft. Trotz der Aktivierung der Schutzschilde durchdringt ein Energiestrahl diese, worauf Captain Picard plötzlich das Bewusstsein verliert und in einem Dorf auf einer fremden Welt erwacht. Die Einwohner nennen ihn Kamin und kennen ihn angeblich schon seit Jahren. Zwar ist Picard bewusst, dass er nicht von diesem Planeten stammt, da jedoch weder die Enterprise, noch ein Außenteam kommt, um ihn zu retten, nimmt er die Tatsachen als gegeben hin und lebt fortan integriert in der Gesellschaft sein zweites Leben.

20 Mitarbeiter arbeiten in drei Schichten rund um die Uhr am Projekt „TNG The Next Level 1080p“. Da es im Gegensatz zu TOS kein original geschnittenes Kamera-Master gibt, müssen die gesamten Negative von den über 25.000 Filmrollen gescannt und nochmals geschnitten werden. Ebenso hoch ist der Aufwand bezüglich der Special-Effects. Alleine in der Pilotfolge sind über 200 Special Effects vorhanden (in der gesamten ersten Staffel über 17.000), die allesamt neu erstellt beziehungsweise restauriert werden müssen und natürlich genauso aussehen sollten, wie die Originalen. Somit ist der Aufwand deutlich größer im Vergleich zu TOS – auch aufgrund der Tatsache, dass die Originalserie lediglich 79 Folgen hatte, TNG hingegen 178. Einige Sequenzen wurden im Zuge der Restaurierungen auch korrigiert beziehungsweise ergänzt (zum Beispiel der Phaserstrahl in der Pilotfolge war auf DVD nicht korrekt platziert) Die Folgenauswahl auf der Testdisc ist bis auf „Die Sünden des Vaters“ sicherlich nicht gerade berauschend – gerade die Pilotfolge war doch sehr steif und etwas zäh. Wirklich aufgeblüht ist TNG tatsächlich erst ab er dritten beziehungsweise vierten Staffel, wo auch der ein oder andere lockerer Spruch und Witz über den Bildschirm flitzte. Gerade geniale Teile wie „Deja vu“, „Zeitsprung mit Q“ oder „In den Händen der Borg“ hätten es sicherlich mehr verdient gehabt, auf den Appetizer gepresst zu werden, allerdings ist auch klar, dass die Macher die echten Kracher natürlich für das Endprodukt aufheben wollen. Eine gute Nachricht auch für Freunde weiterer Star Trek Serien wie „Deep Space Nine“ und „Voyager“, denn auch diese sollen einmal auf Blu-ray erscheinen – ein genauer Zeitraum wurde leider nicht genannt. Die erste Staffel von „The Next Generation“ soll Ende Sommer beziehungsweise im Herbst 2012 erscheinen, bis 2015 werden alle sieben Staffeln den Markt erreichen.

Bildqualität
  • MPEG4/AVC Codec, 1080p – 23,976fps, Ansichtsverhältnis 1,33:1 – 16:9

• sehr gute Schärfe und Durchzeichnung

• feine Details wie Hautporen, Beschriftungen oder die teils schlechte Verarbeitung der Dekoration werden nun schnell und mehr als deutlich sichtbar

• Effektszenen ein wahrer Quantensprung – selbst die Andockschleuse der Enterprise für Shuttles ist im Vorbeiflug zu erkennen

• tolle Farbdarstellung – Sättigung in praktisch allen Szenen ausgezeichnet

• hervorragender Schwarzwert, teilweise jedoch Blackcrushing

• leichtes bis mittelstarke Kornstruktur

• dunkle Abschnitte qualitativ etwas schlechter in Sachen Schärfe und Durchzeichnung, ebenso ist das Bild deutlich körniger

Eines muss man ganz klar sagen – Paramount gibt sich alle Mühe mit der Restauration. Im Vergleich zu den extrem schlechten DVDs erstrahlt TNG in neuem Glanz und sieht umwerfend aus. Stellenweise gibt es kleinere Schwankungen in Sachen Schärfe und Durchzeichnung, der Unterschied aber zur SD-Version ist wie Tag und Nacht. Selbst auf großen Leinwänden ist das Ergebnis schlicht und ergreifend wunderbar. Ein großes Thema vor der Veröffentlichung war das Ansichtsverhältnis. Laut Denise Okuda wäre zwar ein 1,78:1 Verhältnis möglich gewesen, teilweise jedoch wären dann Dinge sichtbar geworden, die nicht ins Bild gehören (Setausstattungen, etc…). Dadurch hätte das Format ständig gewechselt werden müssen, was wiederum dem Erlebnis nicht zuträglich gewesen wäre.

Tonqualität
  • Englisch DTS-HD MA 7.1, Deutsch und Englisch Dolby Digital 2.0

• deutscher Ton leider sehr dumpf, dynamikarm und sehr unspektakulär

• ebenso auffällig ist eine ständige Asynchronität in Folge 3: „Die Sünden des Vaters“, aber auch die anderen Episoden weisen immer wieder Sync-Fehler auf

• englischer HD-Track um Welten besser, der Klang extrem klar und präzise, tolle Dynamik und umwerfende Räumlichkeit selbst während ruhiger Abschnitte (zum Beispiel ist ständig auf den Back Surrounds die Maschinengeräusche der Enterprise zu vernehmen)

• Titelmelodie erstrahlt in neuer Klarheit – in der deutschen Synchro dagegen sind gerade Musikeinlagen beinahe zum Fürchten

• Dialoge in allen Tracks gut verständlich, wobei in Sachen Volumen und Klarheit auch hier der HD-Track Lichtjahre voraus ist

Ganz klar, bleibt der deutsche Ton auch im Endprodukt derartig schlecht, sollte man unbedingt den O-Ton bevorzugen. Der HD-Track ist umwerfend gut gelungen und fördert die Atmosphäre ungemein (9/10 Punkten). Die 2.0 Synchro hingegen klingt wie die damaligen TV-Ausstrahlungen, nämlich mitleiderregend.
Ausstattung

An Extras sind lediglich zwei Werbetrailer für die erste Staffel von TNG vorhanden sowie eine Werbung für eine iPad – App.

Fazit

Beim Bild kann man den Verantwortlichen keinen Vorwurf machen, denn das Gebotene ist exzellent. Schiebt man nacheinander die DVD und Blu-ray in den Player, so ist der Unterschied genauso groß wie der damalige Wechsel von VHS auf DVD. Tonal sollte man in jedem Fall den englischen 7.1 Track wählen, die hiesige Tonspur ist leider eine kleine Zumutung – wobei hier natürlich angemerkt werden muss, dass TNG für das Fernsehen der 90er Jahre produziert wurde, und nicht fürs Kino. Die Synchronisationsproblematik muss bis zum Release ebenfalls bereinigt werden. Extras sind erwartungsgemäß auf einer Preview-Disc nur spärlich vorhanden. TNG war und ist bis heute eine der einflussreichsten Sci-Fi-Serien, die jemals produziert wurden. Auch wenn gerade die ersten Staffeln etwas steif daherkommen, so sind sie doch ein Stück Filmgeschichte, die in keinem Fan-Regal fehlen sollten.

Story 7/10
Bild 9/10
Ton 3/10
Extras 1/10
Overall 6/10

Testgeräte
Testgeräte
TV: Epson TW 4400 LPE (kalibriert)
AVR: Pioneer SC¬LX75
Boxen: 8.2 System ¬ Braun M15, Teufel M550 ,
Teufel Dipol M550, Teufel M620 FCR,
Teufel M 5500 SW
HTPC
Geschrieben: 15 Feb 2012 14:31

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehr guter Review!
Die Tonprobleme sprich Asynchronität ist allerdings ziemlich nervig denn auf meiner BD ist die Verzögerung zwischen Mundbewegung und Ton doch teilweise recht heftig.
Das Bild ist wirklich sehr gut geworden. Endlich sind die Farben nicht mehr verwaschen, Hautporen sind in den Gesichtern der Darsteller erkennbar und die CGIs sind sehr gut überarbeitet...... aber der deutsche Ton. Ich bin wahrlich ein "O-Ton Gegner", aber in diesem Fall komme selbst ich fast nicht mehr daran vorbei O-Ton zu hören, so krass ist der qualitative Unterscheid zwischen englischer und deutscher Tonspur.

Geschrieben: 15 Feb 2012 15:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, der Unterschied zwischen O-Ton und der DE-Spur (abgesehen vom Sync-Problem) ist einfach derart eklatant, wie der Bildunterschied zwischen VHS und Bluray.
Geschrieben: 15 Feb 2012 15:20

MissesD

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich habe da ne ganz andere Meinung.

Finde abgesehen vom asynchronen Ton, das Bild nicht besonders scharf, und die Farben sind für mich verwaschen.

Für mich mehr als enttäuschend, hier besteht Nachbesserungsbedarf :rolleyes:

Bin froh das Amazon.de die Scheibe anstandslos zurücknimmt !
Geschrieben: 15 Feb 2012 15:33

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hast du die Blu mit der DVD vergleichen? Das ist doch ein himmelweiter Unterschied?

Das ist nicht böse gemeint (schließlich hat jeder seine Meinung), aber in Sachen Durchzeichnung und Farbrillanz ist die Bluray doch meilenweit der DVD Version voraus.
Geschrieben: 15 Feb 2012 15:37

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kritik am Bild kann ich hier absolut nicht nachvollziehen;: Man muss natürlich dran denken, dass die Aufnahmen über 20 Jahre alt sind und daher nicht mit aktuellen Produktionen wie Lost vergleichbar sind.

Ich finde das Bild extrem beeindruckend für das Alter und kann die 9 Punkte nur teilen :-).
Geschrieben: 15 Feb 2012 15:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sehe ich auch so. Noch dazu war es damals ja "nur" eine TV-Produktion. Toll fand ich auch, dass da nicht auf Teufel komm raus teilweise das Korn weggefiltert wurde.

So macht das alles einen sehr natürlichen Eindruck :) Ich hab die Mission Farpoint - Folge schon lange nicht mehr gesehen - ist aber schon deftig, wie steif und ernst dort alles war. Gott sei Dank änderte sich das immer weiter im Laufe der Serie. Bei DS9 hält man sich nur mehr selten an Regeln der Föderation und improvisiert viel mehr. :rofl:
Geschrieben: 15 Feb 2012 16:26

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Super Review. Da zeigt das Paramount wirklich sich Mühe gibt. Der Sound, muss man ganz ehrlich sagen ist nicht so wichtig wie das Bild. Eines ist sicher, das wird noch die Serie sein die ich von Star Trek kaufen werden. Denn nach TOS ist das sie zweit beste Reihe. Danach ging es abwärts, wie ich finde.
Das Review hat mir als geholfen und freue mich jetzt noch mehr auf diese Reihe.

Danke sehr
Geschrieben: 15 Feb 2012 18:36

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Sehr schönes Review, Matthes. Als alter Trek Fan werde ich mir die Staffeln wohl holen müssen. Bin mal auf den Preis gespannt, den Paramount dann aufruft. ;)
Geschrieben: 15 Feb 2012 18:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es sehr bedenklich Matthes, dass du plötzlich alle Sachen von Star Trek zusammenkaufst. :rofl:;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 40 Benutzer und 356 Gäste online.