Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Soundwiedergabe HDMI mit Onkyo HT-R518

Gestartet: 13 Feb 2012 01:34 - 10 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2012 01:34

Gast

Hallo Zusammen,

ich muss gestehen, ich habe in Bezug auf Home Entertainment wohl kein richtiges Händchen 2.gif

Ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand kann mir hierzu helfen.

Meine Peripherie:

TV: Panasonic Viera TX-P50UT30E (3 x HDMI)
BluRay: Samsung BD-P1500 (1 x HDMI, Digital Audioausgang (Optisch))
TV: SAT-Receiver HUMAX HD-FOX (1 x HDMI)
AV-Receiver: Onkyo HT-R518

follow.gifhttp://www.de.onkyo.com/de/produkte/ht-s5105-34700.html

Der Fernseher ist via HDMI mit dem SAT-Receiver und dem BluRay-Player verbunden. Sound kommt aus dem TV und der Sound des BluRay-Players via Koaxial auf dem Onkyo HT-R518.

Ich möchte nun gerne den AV-Receiver über HDMI mit Sound aus dem Fernseher bzw. dem SAT-Receiver füttern, und/oder den Sound der BluRay nicht mehr über Koaxial sondern über HDMI übermitteln.

Kann es sein, dass der Onkyo HT-R518 über HDMI kein Sound empfangen kann?

Wie könnte mein Anschluss aussehen?
Ton vom TV in den Onkyo oder Ton vom SAT-Receiver in den Onkyo?

Verbessert sich denn wirklich etwas von Koaxial auf HDMI?

Als Alternative habe ich mir jetzt überlegt den TV-Ton so zu belassen (über interne TV Stereo) und den Sound von BluRay-Player via Optischem Audio-Kabel in den Onkyo? Würde das funktionieren? Wenn ja, lohnt sich der Umstieg von Koax auf Optisch?

Mit HDMI habe ich es nicht hinbekommen.

Wäre super, wenn jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank!

Grüße!
Geschrieben: 17 Feb 2012 10:36

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo erst mal!

Eigentlich ist dein Vorhaben ganz einfach!
  1. du schließt deinen BD Player mittels HDMI Kabel am Onkyo an (HDMI In)

2. du schließt deinen Humax mittels HDMI Kabel am Onkyo an (HDMI In)

3. du schließt dein TV mittels HDMI Kabel am Onkio an (HDMI out)

4. du musst beim BD Player um beim Sat Receiver im Menü bestimmen, dass die Audiosignale via HDMI transportiert werden sollen, hierzu wird in der Regel der Coax- /optische Digitalausgang abgeschaltet

5. Im Menü des Onkyo ggf. dem HDMI In auch den Ton über HDMI zuweisen (Seite 26 der Onkyo Bedienungsanleitung)

6. den Ton des TV auf AUS stellen

..und schon sollte alles funktionieren!

Ich bin mir nur nicht sicher, ob dein Humax den Ton auch über HDMI ausgibt...laut BDA gibt er den Ton nur via
(TV-SCART, VCR-SCART, Audio L/R, S/PDIF (Digitaler Audioausgang) aus

Der Klang wird sich je nach Lautsprechersystem etwas verbessern....das man nun zumindest über HD Audio von der BD verfügt.
Erwarte aber nicht zu viel von der Veränderung, hierbei kommt es in erster Linie auf die verwendeten Systemkomponenten an!

Ich hoffe Dir erst einmal damit geholfen zu haben!

MfG,
Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 17 Feb 2012 11:53

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Hi,

im Grunde hat Teenie recht, aaaaaaber dein AV kann den Ton per HDMI NICHT verarbeiten!
Deine HDMI Anschlüsse sind nichts anderes als ein Switch, d.h. er nimmt die Signale von der jeweiligen Quelle nur entgegen und gibt sie an deinen TV weiter, aber er kann sich nicht verarbeiten... weder Video noch Audio.

Den Ton vom BD-Player schliesst Du am besten über Toslink an.
Und beim Humax ist S/PDIF die beste Lösung (dafür hat dein AV auch zwei Eingänge) da er wohl keinen Toslink besitzt.

greetz
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 17 Feb 2012 13:14

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Captain-Future78
Hi,

im Grunde hat Teenie recht, aaaaaaber dein AV kann den Ton per HDMI NICHT verarbeiten!

Danke!

Da war ich wohl wieder zu schnell beim lesen!

Momentan setze ich das verarbeiten von HDMI Signalen schon voraus......

Hast recht, der angegebene Onkyo kann die Signale nicht verarbeiten!

Also alles per Toslink oder Coax anschließen!

Dann gibt es natürlich auch keinen unterschied im Sound.....da kein HD Audio vorhanden ist!

Sorry.......

MfG,
Teenie

Geschrieben: 17 Feb 2012 15:22

Gast

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Sehr freundlich!

Also ich bin dann nach Recherche eben auch darauf gekommen, dass mein Onkyo AV-Receiver keine Signale über HDMI verarbeiten kann. Da täuschen eben die ganzen HDMI-Anschlüsse.

Somit habe ich jetzt über TOSLINK (optisch) vom BluRay-Player zum AV-Receiver und da ich grad nur ein TOSLINK-Kabel hatte vom SAT-Receiver via AV-Out (gelb, rot, weiß) zum AV-Receiver.

Somit habe ich nun DVD/BluRay-Sound über TOSLINK und den Fernseh-Sound über AV-Out und eben über die Anlage, was ja schon eine deutliche Verbesserung ist, also nur über die TV internen Boxen (2x10Watt).

Jetzt nur noch eine Frage: ist COAX denn AV-out (dieser gelb, rot, weißer Stecker)? Denn ich bin der Meinung, dass der Sound nun etwas besser ist seit ich über TOSLINK höre!

Welche Farben haben denn die COAX-Stecker? Ist da nicht der blaue dabei?

Viele Grüße!!!
Geschrieben: 17 Feb 2012 16:19

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.

Hi,

Coax ist nicht AV-Out! AV-Out ist ein Analoger-Ausgang.... das sind die von Dir angesprochenen gelb, rot und weisser Stecker. Wobei gelb für das Videosignal und rot und weiss für den Ton ist. Mit AV ist kein Dolby Digital und DTS möglich, dafür brauchste den Coax.
Die sind orange!!

Hab hier mal was vorbereitet :) das ist die Rückseite von deinem AV

attachment.php?attachmentid=77189&stc=1&d=1329491949

neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AV

Mein Wohnkino

Geschrieben: 17 Feb 2012 16:30

Gast

Hi,

ah super Bild danke :thumb:

Na dann erklärt es das, warum der Sound nun besser geworden ist von analog zu digital. :D

Und für was ist dann COMPONENT VIDEO (grün, blau, rot) gut?

Im Anhang habe ich das Bild erweitert mit den Anschlüssen die ich jetzt belegt habe.

Grüße

Geschrieben: 18 Feb 2012 09:05

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Guten Morgen!

Erst einmal möchte ich hier noch kurz die Thematik "Coax" ansprechen......

Coax ist die kurzform von Coaxial, und hierbei handelt es schlicht und einfach um einen Typ Leitung der folgenden aufbau hat:
  1. Innenleiter / Seele

2. Isolation

3. Aussenleiter / Abschirmung

4. Aussenmantel

Coax bedeutet also nicht gleich Digital!

Das Coax-Kabel ist also nur die Art des Kabels und kann im Analogen, wie auch im Digitalen bereich angewendet werden.

Die am Kabel angebrachten Stecker sind RCA (Radio Corporation of America) Stecker, und in Europa eher als Cinch bekannt.

Da Du den SAT-Receiver direkt mittels HDMI am TV angeschlossen hast benötigst Du die "GELBE" Leitung nicht, hierbei handelt es sich um ein analoges Composite-Videosignal (FBAS) welches bei deiner Verkabelung absolut keinen Einfluss auf etwas hat und auch bei einer HDMI Videoverbindung absolut überflüssig ist.

Um deine Frage bezüglich der Grün, Blau, Rot Buchsen zu beantworten möchte ich dir folgendes dazu schreiben:

Bei diesem Signal handelt es sich um das sogenannte Component-Video welches vor der Einführung von HDMI verwendet wurde und auch bis 1080p übertragen kann.
Dieses Farbmodell gibt es in analoger Form (Y/Pb/Pr) und in einer Digitalen Form (Y/Cb/Cr), wobei das hier angesprochenen digitale Signal auch in einem HDMI Kabel transportiert wird (je nach Gerätepaarung entweder RGB oder Y/Cb/Cr).
Heutzutage ist Component-Video bei der Verwendung eines HDMI Kabels genau so überflüssig wie das oben schon angesprochene gelbe Composite Signal.

Ich hoffe, dass ich nun nicht all zu viel Verwirrung erzeugt habe!

Ach so, warum schließt Du den SAT-Receiver denn nicht am Eingang CBL/SAT an...dann würde doch am Display auch schön SAt stehen fals die Namen nicht extra zugewiesen werden können.

MfG,
Teenie

Geschrieben: 18 Feb 2012 09:06

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.

Zitat:
Zitat von tomx992
Hi,

Und für was ist dann COMPONENT VIDEO (grün, blau, rot) gut?

Grüße

Das ist auch ein Videoanschluss (https://bluray-disc.de/lexikon/component-video). Da Du aber HDMI ist, brauchst Du diesen nicht.

Habe mir deine Belegung angeschaut.
BD-Player kannst Du so lassen.... also HDMI und Toslink
Den Sat-Receiver würde ich, wie schon erwähnt via COAX (für Ton) und HDMI (für´s Bild) anschliessen.

greetz
neu.jpg

AV

Mein Wohnkino

Geschrieben: 18 Feb 2012 13:02

Gast

Zitat:
Zitat von Teenie
Ach so, warum schließt Du den SAT-Receiver denn nicht am Eingang CBL/SAT an...dann würde doch am Display auch schön SAt stehen fals die Namen nicht extra zugewiesen werden können.

MfG,
Teenie

Hi Teenie,

mein Gott, Du hast absolut recht. Mich hatte schon gewundert, warum bei der Anzeige des SAT-Receivers so ein Mist dort stand. Hätte ich echt wie von Dir geschrieben dort anschließen können :o
Muss ich nur sehen, ob ich das noch machen kann, da schwere Wohnwand nun wieder so steht, dass man nirgends hinkommt. Aber werde ich definitiv noch machen, damit auch alles seine Richtigkeit hat!

Danke für die Ausführlichkeit!!!

Grüße

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 97 Benutzer und 620 Gäste online.