Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → Mitglieder Reviews (PlayStation 3) → Reviewcontest 2012

C91 - Crysis 2

Gestartet: 10 Feb 2012 02:31 - 3 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2012 02:31

C91

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 282
Clubposts: 111
seit 07.09.2009
display.png
Toshiba 42RV635D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Crysis (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 219 Danke für 83 Beiträge
C91 WobbleBass @ FL Studio 9 FTW

attachment.php?attachmentid=76797&d=1328836607
BE FAST. BE INVISIBLE. BE THE WEAPON.

Einleitend möchte ich folgende Frage stellen: wer von euch hat noch nicht davon geträumt als stählerner und pfeilschneller Superheld im Alleingang Großstädte wie New York zu retten?

Vermutlich die Meisten und die Wenigsten werden bislang die Gelegenheit dazu gehabt haben. Crynet Systems bietet euch nun genau diese Chance in Form des Nanosuit 2.0, einem taktischen Exoskelett mit enormen Fähigkeiten.

attachment.php?attachmentid=76805&d=1328837224

Maximum Story.

Es sind insgesamt 3 Jahre vergangen seit den Ereignissen von Lingshan in Crysis und direkt zu Anfang lernen wir den Protagonist „Alcatraz“ kennen. Doch für einen gemütlichen Kaffeeklatsch ist leider keine Zeit im Drehbuch von Crysis 2 – innerhalb kürzester Zeit werden wir inmitten von Explosionen in New York von einem alten Bekannten namens Prophet gerettet.
Dieser opfert sich kurz darauf um uns den Nanosuit zu überlassen weil er mit der „Seuche“, dem sogenannten Manhattan Virus, infiziert ist und für sich selbst keine Rettung aber in uns die letzte Hoffnung der Menschheit sieht.

Ab diesem Zeitpunkt geht es Storytechnisch zunächst langsam weiter, man wird Stück für Stück in die Geschehnisse eingeweiht und das Spiel steigert sich bis hin zu einem interessanten Ende.

Klingt irgendwie nach Michael Bay, oder? Abgesehen von dem „interessanten Ende“ gibt es Explosionen, Action, wir haben einen Helden dessen Äußeres an die Reinkarnation eines Bodybuildes erinnert, heroischer Posen und wedelnde Flaggen im Hintergund. Hm, sieht auch irgendwie nach Bay aus.
Ist aber kein Bay.

Crysis will keine typischen Bay'schen-Klisches bedienen, denn man merkt das Crytek sich für den 2ten Teil etwas Besonderes hat einfallen lassen. Man hat sich eigens für das Game einen SciFi Autoren besorgt, welcher zu Anfang nicht gerade wenig damit geprahlt hat wie toll er ist und wie toll Crysis 2 werden wird und das kein anderes Game je mit so einer grandiosen Story aufwarten konnte.

Hatte er Recht oder nur leere Phrasen vom Stapel gelassen? Maximum Win oder Maximum Fail?
Mein Antwort hierauf lautet erstaunlicherweise: Maximum Story.

Crysis 2 wirkt von Anfang bis zum Ende wie ein schweinegeiler Action-Film, erwachsen, durchdacht, spannend. Leider, und das soll der Story keine Abtriche machen da Diese wirklich gut ist, wurde Seitens des Autoren vergessen Wow-Momente, richtige Blocker einzubauen welche sich ins Gedächtnis brennen.

Denn machen wir uns nichts vor liebe Nanosuit-Träger: es gibt keine richtig ultimativen Boss-Fights à la Doom und kein einstürzendes Hochhaus wie in TF3. Hier bricht Crytek mit der Konkurrenz - zum Guten oder Schlechten muss jeder für sich selbst entscheiden.

Maximum Game.

Positiv fallen die diversen Möglichkeiten und die entsprechende Steuerung des Nanosuits im Spiel auf. Der Wechsel vom Panzer- zum Tarn-Modus ist einem Druck auf L2 oder R2 getätigt. Man kann driften, sprinten, sich an Vorsprüngen hochziehen, Autos auf Gegner kicken, zuschlagen und einfach nur cool aussehen - das sind ja schon einmal eine ganze Menge (neuer) Möglichkeiten.

Was definitiv neu im Vergleich zum Vorgänger ist: aufgrund der „eingeschränkten“ Möglichkeiten eines Gamepads können nun einzelne Anzug-Modi kombiniert werden, z.B. Panzer-Modus und Sprinten. Zudem wurde der Stärke- sowie Sprint-Modus zusammengelegt.

Genial: das Visor mit den erweiterten, taktischen Optionen. Endlich kann ich genau das tun was ich bei Crysis vermisst habe: Munitionsboxen, Einsatz-Ziele und Gegner markieren welche mir nun dauerhaft im HUD angezeigt werden. Die Möglichkeit seinen Nanosuit mit diversen Einzeloptionen zu „pimpen“ ist für mich das Sahnehäubchen.

Grafiktechnisch war, und ist, Crysis 2 state-of-the-art. Seien es diverse Partikel-Effekte bei Explosionen, die Ansicht vom Tarnmodus – das Spiel glänzt durchweg mit guter Grafik, ansehnlichen Effekten und ordentlichen Texturen.

Leider gibt es auch Mankos, die Gesichtsanimationen z.B. hätten durchaus besser sein können. Diese empfand ich wesentlich schlechter im Vergleich zum Vorgänger und hatte doch schon etwas Besseres erwartet.

Maximum Sound.

Crysis 2 ist im klassischen Sinne ein Kriegsspiel und dementsprechend klingt es auch. Explosionen, die Waffen, Umgebung, der Nanosuit, die Aliens (welche wie Transformers klingen) ... einfach alles klingt lebendig und kraftvoll und gibt dem Ganzen das gewisse Etwas.

Was dieses Spiel für mich persönlich zu einer Perle macht ist einfach nur dieser geniale Soundtrack. Namen wie Borislav Slavov oder Tilman Sillescu haben mir vor Crysis nichts gesagt und naja, Hans Zimmer, der einzelne Tracks beigesteuert hat? Den kannte man ja schon aus dem Score Bereich.

Aber was diese 3 Komponisten hier abgeliefert haben ... tut mir leid, hier kann ich nicht neutral bleiben denn ... leck mich fett! Angefangen bei der genialen Maintheme bis zum Epilog handelt es sich hier um einen waschechten uber-epic Film-Score.

attachment.php?attachmentid=76803&d=1328837032

Maximum Multiplayer.

Zum Multiplayer möchte, bzw. kann, ich nur soviel sagen: er hat Spaß gemacht. Von DM, DTM, KotH, Capture The Flag und 2 weitere Modi namens „Assault“ und „Extraction“ ist reichlich multiplay vertreten. Waffen- und Anzugs-Erweiterungen müssen durch XP freigeschaltet werden – was mittlerweile ja auch zum guten Standard gehört.

Maximum Fazit.

Gesamtwertung: 8,5 von 10 Punkten

Crysis 2 macht einen überaus ordentlichen Eindruck und weiß zu glänzen und entsprechend zu Punkten. Einzig und allein die fehlenden Wow-Momente sowie die manchmal hölzern wirkenden Animationen machen aus einem fast perfekten Spiel leider „nur“ ein sehr gutes Spiel.

Ich warte gespannt und freue mich schon darauf was uns Crytek mit Crysis 3 auftischen wird.

Natürlich Made in Germany.

Über Feedback bzgl. des Reviews würde ich mich freuen :-)

Copyright des Bildmaterials @ Crytek GmbH

Geschrieben: 10 Feb 2012 04:58

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehr geil geschrieben zum sehr Geilen Spiel :)

Ich stimme dir voll und ganz zu :)
venom.jpg
Geschrieben: 10 Feb 2012 13:25

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Schönes Review.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 10 Feb 2012 15:49

sHiBiT0

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 1.174
Clubposts: 17
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-40A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
South Park: The Stick of Truth (US Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 238 mal.
Erhielt 361 Danke für 191 Beiträge
sHiBiT0 is back for good :)

Super knackiges Review, Maximum Awesomeness! :D hehe

Crysis 2 war echt ein geniales Spiel, hat mir sehr freudige Momente bescherrt. Wobei ich sagen muss Wow Effekte waren schon drinnen, man bedenke:

SPOILER! Inhalt einblenden

Der Central Park reisst sich aus dem Boden raus und steigt vor den eigenen Augen in den Himmel auf. Also das war schon ein "WOW O_O"

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → Mitglieder Reviews (PlayStation 3) → Reviewcontest 2012

Es sind 119 Benutzer und 450 Gäste online.