Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Attack the Block

Gestartet: 07 Feb 2012 11:23 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
24.02.2012
Laufzeit:
88 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Feb 2012 11:23

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Attack the Block Blu-ray Review

Mittlerweile wird es für die Filmemacher immer schwieriger, bereits bekannte Themen zu verfilmen, aber dennoch eine interessante oder gar originelle Geschichte abzuliefern. Gerade im Genre Science Fiction wurde bei der Unterkategorie Außerirdische bereits weitdeckend alles abgegrast. Sei es Mars Attacks, Alien, E.T. - Der Außerirdische, Cowboys and Aliens oder Cloverfield: immer wieder wurden neue Wege ergründet, die es jedem nachfolgenden Drehbuchautor und/oder Regisseur immer schwerer macht.

Story
Attack-the-block-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Ein Jugendgang raubt in Süd-London ihre Nachbarin Sam auf der Straße aus. Dabei werden sie von einem Meteoriteneinschlag überrascht, aus dem plötzlich ein Alien schlüpft, den sie anschließend töten. Sie nehmen den vermeintlich wertvollen Leichnam als Souvenir mit und wollen ihn bei einem befreundeten Dealer unterbringen. Dort müssen Sie feststellen, dass dies nicht die einzige Begegnung der dritten Art ist, da am Firmament zig weitere Meteore herabstürzen, aus denen noch viel mehr Außerirdische schlüpfen, diesmal aber weitaus größer und bedrohlicher. Zeit, dass die Gang sich darum kümmert, denn keiner dringt unerwünscht in ihren Block ein.

Regisseur Joe Cornish (der sich auch für das Drehbuch verantwortlich zeigt) hat mit seinem Kinofilm Debut Attack the Block gleich in die Vollen gegriffen. Sein Genremix aus Action, Science Fiction, Horror und Komödie wurde dabei erfrischend originell inszeniert. Ein beachtlicher Anteil erreicht dabei der sehr authentische Cast, der überwiegend mit unbekannten Anfängern besetzt wurde. Gerade Hauptdarsteller John Boyega als Jugendgang Anführer Moses zeigt in diesem Film eine beachtliche Leistung, ebenso wie seine Kumpanen Alex Esmail als Pest oder Franz Drameh als Dennis. Dass stellenweise zuvor absolut keine Schauspielerfahrung bestand, merkt man zu keiner Sekunde. Lediglich mit Jodie Whittaker (Die Girls von St. Trinian, Zwei an einem Tag) und Nick Frost (Shaun of the Dead, Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis) sind zwei bekannte und erfahrene Schauspieler an deren Seite, wobei letztgenannter als zugekiffter Drogen-Dealer das Niveau ein wenig senkt und deplatziert erscheint.

Attack-the-block-review-002.jpg

Die Geschichte an sich hätte einfallsreicher nicht sein können. Nicht nur, dass der stilübergreifende Plot viel Abwechslung bietet, kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Im Gegenteil, denn trotz der Altersfreigabe gibt es ordentliche und durchaus überraschende, derbe Schock- und Horrormomente. Gewürzt wird das Ganze mit dem typisch feinen englischen Humor, wie man ihn aus Großbritannien gewohnt ist. Herrlich, wenn sich zwei vorlaute 9-jährige gegenseitig angiften „Keiner wird dich Mayhem nennen, wenn du dich weiter wie eine Pussy benimmst!“. Allerdings beherrscht Cornish nicht nur das, sondern auch ausgezeichnet inszenierte Actionsequenzen, was das Finale eindrucksvoll unter Beweis stellt. Leider musste das Team aus Kostengründen auf einige weitere Szenen verzichten, aber dennoch ist den Briten mit Attack the Block ein hervorragender Film gelungen.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Der technische Transfer befindet sich auf einem guten bis sehr guten Niveau. Das Hauptmanko ist generell, dass die Handlung ausschließlich in der Nacht spielt, weswegen unter diesen erschwerten Bedingungen im Vorhinein keine herausragende Bilddarstellung zu erwarten ist. Die Schärfe hat bei einigen Außenaufnahmen leichte Probleme, was immerhin nur selten auftritt. Bei Aufnahmen im Hochhaus ist davon aber nichts zu erkennen, im Gegenteil, denn es wird ein gestochen scharfes Bild geliefert. Die Farben sind kräftig und natürlich mit einem sehr guten Schwarzwert. Der Kontrast ist gut, auch wenn ein gelegentliches Banding auftritt, das jedoch nicht Überhand nimmt. Das Filmkorn ist sehr fein und fällt nicht störend auf. In Anbetracht oben genannter Beeinträchtigungen ist die Umsetzung wirklich sehr gut ausgefallen.

Tonqualität
Attack-the-block-review-003.jpg

Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Sowohl der deutsche als auch der englische Ton liegen verlustfrei in DTS-HD Master Audio vor. Die Abmischung präsentiert sich sehr authentisch mit Hilfe einer ausgezeichneten Dynamik und hervorragenden Surroundeffekten. Gleich zu Beginn wird dies beim Feuerwerk über London deutlich oder wenig darauf beim ersten Alien Angriff. Die Direktionalität schließt sich dem an, denn jedes Geräusch lässt sich sehr gut ihrer Quelle zuweisen. Sogar die Musik verteilt sich auf sämtlichen Lautsprechern. Durch häufigere Hip Hop-Stücke fällt der Bass dominierend allerdings nicht störend auf. Der Subwoofer gibt die tiefen Frequenzen sehr präzise und druckvoll wieder. Die Dialoge sich stets sehr gut verständlich, wobei auch bei hektischeren Szenen jedes Wort differenziert wahrgenommen wird.

Ausstattung
Beim Bonusmaterial hat man sich ganze Mühe gegeben. Sämtliche Extras liegen hochauflösend in 1080p vor. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Audiokommentare (jedes Mal mit Regisseur Joe Cornish, wechselnd die Jungdarsteller, die bekannten Darsteller sowie zusammen mit dem ausführenden Produzenten Edgar Wright), die eine Menge an zusätzlichen Informationen und Anekdoten liefern. Das sehr ausführliche Making of „Behind the Block“ gleicht einer Art Drehtagebuch, bei dem sowohl auf die Vorproduktion (inklusive Casting und Proben) sowie die Dreharbeiten behandelt. Weitere Specials zu den Spezialeffekten sowie den Jungdarstellern bieten weitere Eindrücke zu dem Film. Sehr interessant ist indes das Feature „Unfilmed Action“, bei dem auf einzelne Szenen eingegangen wird, die aus Kostengründen nicht gedreht werden konnten, aber mit Storyboard Sequenzen und Erzählungen dargestellt werden. Einige Trailer runden das Gesamtangebot ausgezeichnet ab. Mehr kann man gewiss nicht erwarten. Ein Wendecover gibt es darüber hinaus noch oben drauf.

Fazit
Attack-the-block-review-004.jpg

Die Blu-ray hätte aus technischer Hinsicht nicht besser ausfallen können. Zwar heißt es beim Bild einige Abstriche machen, da sämtliche Dreharbeiten bei Nacht stattfanden, aber dementsprechend hat man wirklich das Beste herausgeholt. Der Ton erreicht nahezu Referenzwerte. Zumindest bei der Dynamik und Authentizität ist kaum Platz nach oben. Bei den Extras hat man ordentlich rangeklotzt und ermöglicht umfangreiche HD-Einblicke hinter die Kulissen. Regiedebütant Joe Cornish hat mit seinem ersten Kinofilm die Latte für nachfolgende Filme sehr hoch gelegt. Auch wenn er mehrere Stile miteinander vermischt, geht dennoch sein Plan auf. Mit Attack the Block bläst der Brite frischen Wind in das Alien Genre. Wenn man britischem Humor nicht abgeneigt ist, ist ausgezeichnete und kurzweilige Unterhaltung garantiert. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 10/10
Gesamt: 9/10

Kaufempfehlung: 9/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1602
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 07 Feb 2012 11:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.813
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26114 mal.
Erhielt 30385 Danke für 13696 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolle Review, hab den Film seit ankündigung voll im Blick, ich stehe auf den trockenen Englischen Humor.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Feb 2012 11:55

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schön das Dir mein Tipp zugesagt hat; für mich eine der Entdeckungen des letzten Jahres und insbesondere im Original saukomisch.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 07 Feb 2012 12:26

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Breiti
Schön das Dir mein Tipp zugesagt hat; für mich eine der Entdeckungen des letzten Jahres und insbesondere im Original saukomisch.

Der Tipp war echt Gold wert, dank dir nochmals :thumb: Stimmt, der typische Slang reißt sogar noch mehr raus :rofl:
Geschrieben: 07 Feb 2012 12:28

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Tolle Review, hab den Film seit ankündigung voll im Blick, ich stehe auf den trockenen Englischen Humor.

da kommste hier nicht zu kurz ;)
Geschrieben: 07 Feb 2012 13:05

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dein Review macht neugierig! Werde ihn mir zumindest mal ausleihen.

Geschrieben: 07 Feb 2012 13:07

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Schönes Review, stimme zu 100% zu. :thumb:
Der Knaller sind die Unterhaltungen zwischen den Jugendlichen aber vor allem die der zwei kleinen. :rofl:
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 07 Feb 2012 19:57

Tobz

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für dein Review! Ich habe den Film auch schon so lange in Beobachtung und werde mir den Film auf jeden Fall kaufen! Ich glaube ich bestelle den jetzt sogar vor, ich will den einfach sehen *freu* :)
Parkway-Drive.jpg
Geschrieben: 07 Feb 2012 22:37

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Schönes Review, stimme zu 100% zu. :thumb:
Der Knaller sind die Unterhaltungen zwischen den Jugendlichen aber vor allem die der zwei kleinen. :rofl:

da habe ich mich als stellenweise auch beömmelt :thumb::rofl:
Geschrieben: 08 Feb 2012 09:24

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Danke für dein tolles Review ... eigentlich wollte ich den Film erstmal ausleihen... aber der ist wohl doch einen Blindkauf wert ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 40 Benutzer und 356 Gäste online.