Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Werner - Eiskalt

Gestartet: 05 Feb 2012 00:35 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
01.12.2011
Laufzeit:
97 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Feb 2012 00:35

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Werner Eiskalt

Story 4
Bild 6
Ton 7
Ausstattung 3
Gesamt 5

Werner Eiskalt, das aktuellste Abenteuer des prolligen Nordlichts, schließt den Kreis zu seinem ersten Kino-Hit Beinhart: Abermals gibt es einen Mix aus gezeichneten Werner-Eskapaden und Realfilm-Sequenzen um seinen Schöpfer Rötger Feldmann alias Brösel. Dabei spart man weder an Kult- noch an Trash-Faktor und ballert ordentlich Bölkstoff rein, um Werner im Manga-Zeitalter zu neuem Leben zu verhelfen.

Story
Werner-eiskalt-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

In seinem fünften Leinwandabenteuer flenst der urnordische Klempner Werner nicht nur was das Zeug hält, sondern schlägt sich auch wieder mal mit der Bullerei herum: Die ist von Werners selbstgebauten, alles andere als TÜV-reifen, Fahrzeugen wenig begeistert. Wie soll Werner nun seinen ewigen Rivalen Holgi ausstechen? Doch auch in der Realität knallt es: Der Werner-Schöfper Brösel steht kurz vor der Pleite, weil der Manga-Boom ihm die Butter vom Brot nimmt. Als Brösel dann scheinbar bei einem Flachköpper auf Korsika ums Leben kommt, entsteht posthum überraschend ein Hype um seinen Werner. Das legendäre Nordlicht mit Überbiss erlebt unverhofft ein Revival.

Werner Beinhart ist heute ein deutscher Kultfilm: Die trashigen Realfilm-Szenen verleiten zwar zum Wegspulen, mit ordentlich Bölkstoff intus sieht man aber darüber hinweg und ergötzt sich an Klassikern wie der Fußballszene am Marktplatz. Nach drei reinen Zeichentrick-Abenteuern setzt Werner Eiskalt wie der Erstling auf eine Mischung aus bewusstem Realfilm-Trash um Comiczeichner Brösel und Zeichentrick-Sequenzen und Gas-Wasser-Sch****e-Spezialisten Werner. Die Selbstironie um, sowohl Werners als auch Brösels Abdriften in die Bedeutungslosigkeit, stimmt ungewollt traurig: Werner Eiskalt steuert dem nämlich nicht entgegen, sondern ist wie ein Sargnagel mittel in Werners riesigen Zinken. Die Gags sind entweder schlecht aus Werners früheren Abenteuern recycelt oder einfach nur flach. Zudem sorgen die teilweise im Minutentakt stattfindenden Sprünge zwischen abstrusen Realfilm-Sequenzen und Zeichentrick dafür, dass der Zuschauer nie in den Film hineinfindet. Das Ergebnis ist eine wirre Pseudo-Dokumentation über den Künstler Brösel – mit einem drögen Subplot um dessen Comicfigur Werner und seine Rivalität mit dem Porsche-Schnösel Holgi. Schade, dass das einst beliebteste Nordlicht so enden muss. Werner Eiskalt ist jedenfalls selbst mit zwei Sixpacks Bölkstoff kaum zu ertragen und langweiliger als die Polizei erlauben tut.

Bildqualität
Technik: Videocodec MPEG4-MVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p Die Bildqualität lässt sich als Gesamtwerk nur schwer bewerten: Während die einfach gehaltenen Zeichentrick-Sequenzen aufgrund ihrer digitalen Ursprünge gute Schärfewerte und knallige Farben bieten, sind die Realfilm-Sequenzen teilweise kontrastarm und verwaschen. Einige Unschärfen weisen auf die teilweise wohl improvisierten Entstehungsbedingungen hin. Der Detailgrad liegt im Mittelfeld und man hat das (wohl auch beabsichtigte) Gefühl eine TV-Dokumentation in HD zu verfolgen. Zumindest ist das Bild nicht mit übermäßigen Kompressionsartefakten oder anderen technischen Anomalien gestraft. Insgesamt gibt dieser Transfer das zwiegespaltene Ursprungsmaterial gut wieder, wobei die Zeichentricksequenzen wesentlich besser dastehen als die billigen Realfilm-Szenen.

Tonqualität
Werner-eiskalt-review-002.jpg

Technik: Deutsch (DTS High Resolution Audio 5.1) Werner Eiskalt hinterlässt im technischen Bereich in erster Linie beim Ton einen guten Eindruck: In den Zeichentricksequenzen entsteht sogar ein schöner räumlicher Effekt, immer wenn Werner seine Maschine anschmeissen darf. Die Dialoge sind sauber verständlich und der minimalistische Soundtrack hält sich passend im Hintergrund. Die Realfilm-Sequenzen sind sehr dialoglastig und der B-Movie-Charakter überträgt sich auf den frontlastigen Ton. Auch hier ist die Dialogverständlichkeit immer exzellent und betrachtet man die Aufnahmebedingungen der trashigen Szenen, wäre ein Vergleich mit Hollywood-Blockbustern ohnehin unfair. Constantin hat aus dem Ton das Beste herausgeholt und liefert eine technisch saubere Umsetzung.

Ausstattung
Die Extras zu Werner Eiskalt liegen zwar allesamt in HD vor, erschöpfen sich aber in Marketing-Material: Das elfminütige Making-Of ist reine Werbung und frei von Hintergrundinformationen. Entsprechend sorgt das vierminütige Mini-Making-Of für Schulterzucken, denn es handelt sich sinnloserweise nur um eine gekürzte Version des ersten Specials. Brösels Biker Backstage reiht in seinen fünf Minuten Spielzeit lediglich konfuses Rumgekasper des Werner-Schöpfers mit seinen Kumpels aneinander: Das wirkt zwar sympathisch, hat aber nur geringen Unterhaltungswert. Die insgesamt sechseinhalb Minuten Interviews mit Brösel, den Produzenten Herman Weigel, Oliver Berben, sowie Co-Regisseur Tobias Genkel, Zeichner Heiko Hentschel und dem Compositing Supervisor Christoph Roth, kratzen ebenso allenfalls an der Oberfläche. Bleiben nur noch einige wenige Darstellerinfos, um enttäuschte Werner-Fans zu trösten.

Fazit
Bild und Ton sind angesichts der geradezu schizophrenen Mischung aus Realfilm- und Zeichentrick-Szenen angemessen: Angesichts ihrer digitalen Ursprünge hinterlassen Werners Abenteuer natürlich einen besseren Eindruck als Brösels konfuse Lebensgeschichte. Absolut enttäuschend ist dagegen die Ausstattung, die lediglich liebloses Werbematerial als Extras ausgibt.

Werner-eiskalt-review-003.jpg

Werner Eiskalt versucht sich storytechnisch der Selbstironie des Erstlings Beinhart anzunähern und versagt dabei kläglich – sollten Brösel und Werner so weitermachen wie hier, verstauben sie zu Recht unbeachtet hinter Mangas in den Regalen. Bleibt zu hoffen, dass das Nordlicht noch mal die Chance bekommt, die Scharte wieder auszuwetzen: Ein gewisser Charme dringt selbst bei Werner Eiskalt manchmal noch durch. Da heißt es eben Bölkstoff kippen, Flachköpper hinlegen und so tun, dass man nochmal neu durchstarten tun kann. (anw)

Kaufempfehlung

5 von 10
Die Kaufempfehlung der Werner - Eiskalt Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT30E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 05 Feb 2012 00:53

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Danke fürs Review...wollte den als blindkauf mal riskieren aber nach deinem Review wer ich doch mal schauen ob ich den nicht lieber erstmal Ausleihe ..
Danke dir
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 05 Feb 2012 01:13

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich komm ja selbst aus Kiel, wo der Club 68 ist, in dem Werner entstand. Also als Nordlicht hat Werner bei mir schon Bonuspunkte und ich würde mir Beinhart auf ner vernünftigen Blu-ray sofort kaufen.

Aber Eiskalt ist wirklich was, was man schnell vergessen sollte. Geld lieber in Bölkstoff investieren :-).
Geschrieben: 05 Feb 2012 01:16

Gast

Mir hat der Film auch überhaupt nicht gefallen!
Geschrieben: 05 Feb 2012 01:54

Gast

Danke für das Review!

Stand gestern noch mit meiner Freundin davor und sie war kurz davor, mich soweit zu haben, das wir den Film kaufen.
Glücklicherweise haben wir es nicht getan.
Geschrieben: 05 Feb 2012 09:17

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Danke für das Review.
Dieser Werner Film ist echt der Tiefpunkt der Reihe. Kauft lieber nen Kasten Bölkstoff, da habt ihr mehr von
Geschrieben: 05 Feb 2012 09:28

Gast

Zu wenig Zeichentrick, zuviel von dem Brösel. In einem 5er Paket annehmbar, mehr aber nicht.
Geschrieben: 05 Feb 2012 17:47

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Film ist echt ne lahme, aufgesetzte Nummer.. da hat sich aber keiner mit Ruhm bekleckert..

Aber deine Review ist schön geschrieben!
Geschrieben: 06 Feb 2012 08:47

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.813
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26115 mal.
Erhielt 30385 Danke für 13696 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Schöne Review, wobei ich jetzt immer noch Schwierigkeiten hab mich zu entscheiden ob ich mir den Angucken soll ich oder nicht. Ich mochte die Vorgänger sehr
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Feb 2012 11:30

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kannst ihn dir ja mal ausleihen, mehr lohnt sich aber meiner Ansicht nach wirklich nicht :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 49 Benutzer und 366 Gäste online.