Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

DE - Jackie Brown (Q.Tarantino) Bewertung von El-Mago

Gestartet: 02 Feb 2012 20:45 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
02.02.2012
Laufzeit:
154 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Feb 2012 20:45

Gast

Story: 5/5 Punkte
Bild: 5/5 Punkte
Ton: 3/5 Punkte
Extras: 4/5 Punkte

Regisseur Quentin Tarantino hat mit "Jackie Brown" wieder einmal bewiesen, dass er ein sehr guter Geschichtenerzähler ist, das sieht man an den Dialogen, die, wie schon bei "Pulp Fiction" sehr ausführlich und detailliert sind.
Das ist einer der Stärken seiner Filme, eines jeden Films.
Dazu gehört auch die Filmmusik, die Tarantino, dank seiner großen Platten-und Filmsammlung, bei jedem Film selbst zusammenstellt.
Auch bei "Jackie Brown" ist das der Fall.
Die Musikstücke sind sehr gut platziert und sind daher absolut passend bei den jeweiligen Szenen.
Wie schon bei "Pulp Fiction", arbeitete Quentin Tarantino mit Samuel Lee Jackson zusammen und wie schon bei "Pulp Fiction" gibt Samuel L. Jackson eine herauragende Performance ab, ebenso wie Robert de Niro...
Jackie Brown (Pam Grier), Stewardess bei einer billigen Fluggesellschaft, wird am Flughafen von L.A. mit 50.000 $ und einem Zellufanbeutel Drogen von 2 Polizisten, bei der Sichtung der Handtasche, erwischt.
Die Polizisten stellen Jackie Brown vor die Wahl, entweder sie verrät, für wen sie arbeitet oder sie wandert ins Gefängnis.
Jackie Brown willigt ein und arbeitet mit dem Kautionsvermittler Max (Robert Forster) zusammen...

Das Bild:
Sehr schön, dass man hier sieht, dass es sich um eine gewaltige Steigerung gegenüber der DVD-Auflage von "Universum Film" handelt!
Der Transfer liegt im Wiedscreen-Format vor (1,85:1).
Der Video-Codec ist in MPEG-4/AVC auf die Blu-ray gespielt.
Dafür, dass der film bereits 15 Jahre alt ist, ist es eine Offenbahrung, was für ein gutes Bild man hier geboten bekommt.
Die Nahaufnahmen sind von großer Präzision, Detailliertheit.
Alles ist sehr deutlich zu erkennen, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen.
Die Farben weisen eine hohe Intensität auf, alles ist kräftig ausgelotet.
Der Kontrast ist ebenso exzellent.
Sowohl in Nahaufnahmen, als auch in Weitwinkelaufnahmen ist das Bild stabil und klar im Detail, das Gleiche gilt auch für die Szenen, in denen es dunkel ist.
Es ist nur minimales Rauschen wahrnehmbar, alles sieht realistisch aus.
***Es bleibt festzuhalten, dass der Sprung von der DVD hin zur Blu-ray unübersehbar herausragend ist - sehr gutes Bild!***

Referenz: Nein.

Der Ton:
Die Original-Synchronisation ist enthalten!
Der deutsche und der englische Original-Ton sind im guten DTS-HD Master Audio 5.1 aufgespielt.
Der Ton ist im Allgemeinen gut, bietet allerdings nur sehr wenig Räumlichkeit.
In den Szenen mit musikalischer Untermalung kommt der Bass/Tiefton voll zum Einsatz, kommt aber leider nicht oft vor.
Da "Jackie Brown" ein dialoglastiger Film ist, ist es nicht verwunderlich, dass das Gesprochene hier überwiegt, somit vornehmlich der Center zum Einsatz kommt.
Das Ganze ist dann aber klar und deutlich zu hören.
Optional sind deutsche und englische Untertitel vorhanden.
***Die Dialogverständlichkeit ist sehr gut, im Englischen, wie auch im Deutschen, Räumlichkeit ist nur selten gegeben, ist bei dem Film aber auch nicht von Bedeutung!

Extras/Specials:
Die Keep Case Hülle hat ein Wendecover, darüber hinaus steckt die Keep Case Hülle in einem Schuber, der FREI (!) von implementierten Siegeln ist.
Das FSK-Siegel ist auf der Folie!
Der Edition sind 5 Sammelkarten beigefügt, in Postkartengröße.
Nach dem Einlegen der Disc erscheint (nach der FSK-Tafel), der deutsche Trailer von Pulp Fiction, in HD, danach folgt der Sprung ins Hauptmenü.
Das Hauptmenü ist animiert und tonal unterlegt, das ganze recht laut, aber top gemacht.
Folgendes ist auf der Disc an Specials enthalten:
- Interview mit Quentin Tarantino von 1997 (54:43 min.), in SD
- Featurette "Breaking Down Jackie Brown" (43:50 min.), in HD (Neues Special!)
- Featurette "Jackie Brown: Wie es ablief" (38:54 min.), in SD
- 6 Deleted Scenes mit Einleitung von Tarantino (15:35 min.), in SD
- Featurette "MTV Live mit Tarantino" von 1997 (14:27 min.), in SD
- Featurette "Video - Chicks with Guns" (04:52 min.), in SD
- Featurette "Siskel & Ebert at the Movies" (04:46 min.), in SD
- Featurette "Jackie Brown auf MTV" (01:05 min.), in SD
- 18 Soundtracks aus dem Film zum Anspielen
- 8-teilige Fotogalerie
- Plakat-Galerie
- Trivia Track mit Infotafeln, die während des Films eingeblendet werden
- US-Trailer (01:31 min.)
- US-Trailer 2 (01:28 min.)
- Green Band-Teaser (0:50 min.)
- 8 TV-Spots
- Trailershow
Sämtliche Specials, außer den Trailern/Teasern/TV-Spots sind mit deutschen, optional, Untertiteln versehen.
Super ist, dass es auch ein neues Special zu bestaunen gibt, die Gesprächsrunde, die sehr zu empfehlen ist.
Ein klassisches Making-of gibt es auch weiterhin nicht, was aber nicht schlimm ist.
Es lohnt sich auf jeden Fall, alle Speiclas zu sichten, weil sie sehr unterhaltsam und informativ sind.
***Sehr schöne Zusammenstellung des Bonusmaterials!***

Laufzeit des Filmes: 2:34:25 Std. (ungeschnitten)

Fazit.
Endlich, kommt der deutsche Konsument auch in den Genuss dieses edlen Streifens und kann ihn sich mit deutscher Tonspur anschauen.
Der Film ist sehr gut, auch dank der Dialoge, der Darsteller und der Storyline.
Top-Film.
Das Bild erweist sich als absoluter Glücksfall, ist eine wunderbare Sache und der DVD absolut überlegen!
Der Ton ist gut, weist kaum Räumlichkeit auf, ist aber nicht weiter schlimm.
Die Extras sind exzellent zusammengestellt und weisen einen hohen Informationsgehalt auf.
Mit der hier vorleigenden Blu-ray wird man sehr gut bedient, sodass man sagen kann, dass StudioCanal einen sehr guten Job geliefert hat.
***Exzellente Veröffentlichung seitens StudioCanal die ihr Geld absolut wert ist!***
Pflichtkauf für alle Freunde des Films!

Artverwandte Filme: Reservoir Dogs, Four Rooms

Geschrieben: 05 Feb 2012 20:08

Duke126

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 572
Clubposts: 45
seit 23.05.2010
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
356
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 269 Danke für 136 Beiträge

Vielen Dank für das sehr ausführliche Review. Du hast mir meine Entscheidung erleichtert mir diesen Film zuzulegen.
MfG Tobias
Geschrieben: 12 Feb 2012 20:31

Red Dragon

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Vielen Dank für die hevorragende Besprechung dieses tollen Filmes. :thumb:
Der Punktevergabe kann ich mich nur anschließen.
Geschrieben: 12 Feb 2012 21:34

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

wieder ein tolles review von dir,zu einem top film,danke:thumb:
Geschrieben: 12 Feb 2012 22:15

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Gutes Review, kann ich teilen. Wie schon anderweitig erwähnt bin ich mit der Veröffentlichung des Films zufrieden - lediglich der Ton bei Jackie Brown und Pulp Fiction haut eben durch die nicht vorhandende Räumlichkeit weniger vom Hocker, ist allerdings sauber. Für ältere Filme ist es aber auch "Ok" und zu verkraften, nur erhofft man sich bei der Musik in beiden Film-Releases mehr Räumlichkeit. Ich kann das Review von der Meinung und Bewertung teilen. 4 von 5 Punkte ist genau richtig, und für mich ist das extrem gute Bild, das "drum herum" der BD und auch die Aufmachung bei diesem Titel wichtiger als die Minuspunkte im Ton - bei einem Film der ja schon fast auf die 20 Jahre zugeht (Muss man sich mal bewusst machen!) kann ich dies verkraften. Bei alten Filmen lege ich besonders viel wert auf das Bild, wenn auch der Ton einen Ticken "knackiger" hätte sein dürfen, so wirkt er oft wie ein 2.0 Film um es mal zu übertreiben, oder sagen wir mal 2.1 Film. Wenn man sich damit auch anfreunden kann macht man nix falsch beim Kauf!
Geschrieben: 12 Feb 2012 22:29

Gast

danke auch von mir für dieses Review,ich habe JB noch nicht gesehen aber ich werde es mir dank dir zulegen;)
Geschrieben: 13 Feb 2012 10:11

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Wie sieht das denn mit Filtereinsatz aus? Wurde gefiltert?
Geschrieben: 30 März 2012 09:51

MaxMassive

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 67
Clubposts: 12
seit 29.05.2010
beamer.png
JVC DLA-X30WE
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Schönes Review! Schön ist es auch, dass zumindest das neue Featurette in HD ist! Werde mir trotzdem überlegen ob sich der Kauf für mich lohnt. Habe die Tarantino Gold Box auf DVD und das ist der einzige Film, den ich nur 2x gesehen habe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 93 Benutzer und 1177 Gäste online.