Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Projektion auf Wand - Leinwandfarbe?

Gestartet: 02 Feb 2012 11:24 - 82 Antworten

Geschrieben: 19 März 2012 22:55

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von karlknurr
Stehen die Lautsprecher dann nicht im Bild? Die Leimwand geht doch bis an die Wand.
Die LW geht fast bis zur wand, richtig, aber da ist der schwarze Rand noch nicht mit berücksichtigt. es passt wie schon gesagt ganz genau, auf dem Bild oben stehen die LS noch nicht in der finalen Position.

@Spock: danke für den tipp!
wir sind prinzipiell genau so vorgegangen, abgesehen von der "Entspannungsphase" des Tuchs. das mit der zu großen Vorspannung des Tuches kann natürlich sein.
es würde also in diesem Fall reichen, einfach die Tackernadeln in dem Bereich nochmal zu entfernen und nachzuspannen?

da wir die LW vermutlich sowieso nochmal abnehmen werden, wenn das dc-fix angebracht wird, könnten wir in dem Bereich noch relativ bequem nachspannen, danke für den Hinweis!
generell haben wir das Nachspannen für den Moment sein gelassen, da wir erst noch sehen wollten, ob evtl durch das Hängen an anderer Stelle noch Falten entstehen, aber wie gesagt, nächstes Wochenende gehts weiter.

PS: "Jason"? ;)
Geschrieben: 19 März 2012 23:15

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
es würde also in diesem Fall reichen, einfach die Tackernadeln in dem Bereich nochmal zu entfernen und nachzuspannen?
ja
Zitat:
da wir die LW vermutlich sowieso nochmal abnehmen werden, wenn das dc-fix angebracht wird, könnten wir in dem Bereich noch relativ bequem nachspannen, danke für den Hinweis!
hast du das 5 cm breite DC-Fix schon bestellt zugeschnitten, gibt meines Wissens nur einen Onlinehändler der solche Längen anbietet, das absolut waage und senkrechte Aufkleben der schwarzen DC-Fix Samt-Maskierung ist im übrigen recht tricky ;)!
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 20 März 2012 00:42

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Mr. Spock
hast du das 5 cm breite DC-Fix schon bestellt zugeschnitten, gibt meines Wissens nur einen Onlinehändler der solche Längen anbietet, das absolut waage und senkrechte Aufkleben der schwarzen DC-Fix Samt-Maskierung ist im übrigen recht tricky ;)!
ja, Bestellt hab ichs heute, und zwar hier.
hätte aber auch mehrere Shops gesehen, die das in 4m Länge haben?!
btw. wird die breite eher 10cm, 5 cm dürfte bei einer solchen Leinwandgröße ja fast etwas wenig sein, oder nicht?
Geschrieben: 20 März 2012 09:11

Gast

Wow, gefällt mir schon sehr gut bin auf das Endergebnis gespannt.
Geschrieben: 20 März 2012 15:10

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

ja 5 cm (10 cm) halte ich persönlich für recht schmal, hatte ich dir ja schon zu Anfang geschrieben ;). Du schlägst die DC-Fix Folie ja noch vermutlich an den LW-Kanten um, solltest also noch 2 cm mit einrechnen. Ein Maskierungsstreifen wäre dann ca. 12 cm breit. Ich habe immer hier bestellt (0,9mx5m Rolle) http://www.hobby-photo.de/shop/pi4/pi1/index.html und die Einzelteile dann mit dem Cuttermesser auf benötigte Länge und Breite zugeschnitten. Eure Leinwandmonatge sieht auf deinen Fotos absolut waagerecht aus - TOP :thumb:. Sehr gute Voraussetzungen auch die Samt-Maskierung akkurat und rechwinklig aufzukleben - viel Spaß und Gruß !
Geschrieben: 20 März 2012 17:12

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Und die Grösse ist doch ausschlaggebend.....:p
Zusammen mit Technik noch besser ...

Saubere Arbeit.:thumb:

Einzig für mich müsste noch eine Maskierung ran, aber das ist auch
G Sache.

ENCOM
Geschrieben: 20 März 2012 18:44

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey Clubkollege,
muss sagen dass das wirklich mal ne ordentliche Größe für ne Leinwand ist:D
Habe selber ja auch nur 2m, aber mehr ist im Moment bei mir nicht drin (auf den 9qm).
Wünsche dir (oder besser deinen Ellis) auf jeden Fall viel Spaß -hoffe das mit der Maskierung klappt reibungslos, das stell ich mir auf der Länge auch ein bißchen fummelig vor.
Geschrieben: 20 März 2012 19:14

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Nochmal Danke für euer Lob!
Zitat:
Zitat von Mr. Spock
ja 5 cm (10 cm) halte ich persönlich für recht schmal, hatte ich dir ja schon zu Anfang geschrieben ;). Du schlägst die DC-Fix Folie ja noch vermutlich an den LW-Kanten um, solltest also noch 2 cm mit einrechnen. Ein Maskierungsstreifen wäre dann ca. 12 cm breit. Ich habe immer hier bestellt (0,9mx5m Rolle) http://www.hobby-photo.de/shop/pi4/pi1/index.html und die Einzelteile dann mit dem Cuttermesser auf benötigte Länge und Breite zugeschnitten. Eure Leinwandmonatge sieht auf deinen Fotos absolut waagerecht aus - TOP :thumb:. Sehr gute Voraussetzungen auch die Samt-Maskierung akkurat und rechwinklig aufzukleben - viel Spaß und Gruß !
ok, dann ist das ein klassisches Missverständnis: ich habe 10cm pro Seite gemeint :D
da die Rolle sowieso 15cm Breit ist, sollten wir auch zum Umschlagen genügend Spiel haben!
den von dir genannten Shop hatte ich auch gesehen, aber da 0,9*5 m ja doch um einiges mehr sind, als ich benötige, komm ich mit dem anderen Shop (auch mit etwas "Verschnitttoleranz") günstiger hin ;)

@ENCOM: Maskierung für 16:9 ist dann der nächste Punkt, aber das wird wahrscheinlich nicht sofort folgen... erstmal die schwarze Umrandung, und dann wird weitergeschaut ;)
Geschrieben: 26 März 2012 21:15

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

@Homer, hast du die Samtmaskierung schon angebracht ?

die Schwierigkeit ist das Material absolut waagerecht und gerade aufzukleben, wenn man es frei Hand angeht, bekommt man auch zu Zweit sehr schnell Wellen in die flexible Folie, das sieht dann im Filmbetrieb aus wie ein schief hängender Bilderrahmen.

zwei Tips: beginne am oberen horizontalen Leinwandrand mit dem Aufkleben der Maskierungsfolie, zeichne dir zuvor mit einer langen (je länger je besser), Wasserwage/Richtlatte einen dünnen Bleistiftstrich auf das LW-Tuch, an diesem kannst du dich orientieren und verlierst nicht so schnell die Richtung. Das selbe Procedere dann unten und an den Seiten (Wasserwage), anschließend solltest du bei einem Cinemascopefilm, ein absolut waagerechtes und rechtwinkliges Bild vor dir haben. Leider sind die gekauften Holzrahmenschenkel nicht breit genug und du hast bei einer 10 cm breiten Maskierung und beim aufzeichnen kein Material hinter dem Leinwandtuch, also die Striche mit ganz wenig Druck 'aufmalen'. Optimal funzt das anbringen übrigens auch mit einem sog. Nivellier-Laser, aber wer hat schon so ein Teil zu Hause rumliegen ;).

beste Grüße und viel Erfolg !
Geschrieben: 26 März 2012 21:54

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Mr. Spock
@Homer, hast du die Samtmaskierung schon angebracht ?[/quote]
nein, noch nicht! ich werde warscheinlich um Ostern rum Zeit haben, vorbeizuschauen und das ganze dann in Angriff zu nehmen!

Danke auf jeden Fall für die Tipps!
das hört sich auf jeden Fall schonmal ganz gut an!
Ich hätte auch überlegt gehabt, dass wir uns für das Anzeichnen an einem genau ausgerichteten Cinemascope-Bild orientieren könnten. somit kann man ja fast nicht falsch zeichnen, bzw. würde es sofort sehen... oder hast du da andere Erfahrungen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 102 Benutzer und 720 Gäste online.