Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Projektion auf Wand - Leinwandfarbe?

Gestartet: 02 Feb 2012 11:24 - 82 Antworten

Geschrieben: 02 Feb 2012 11:24

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Zusammen!

Ich soll in meinem Elternhaus ein kleines, preisgünstiges heim"kino" für den eher gelegentlichen Fimgenuss einrichten.
da das ganze nicht viel kosten soll, würde eine projektion auf die bloße wand bevorzugt. bei mir würde ich das zwar nie machen, aber gut... :pray:

die wand würde nochmal neu gestichen werden und daher würde es mich mal interressieren, ob hier wer erfahrung mit spezieller leinwandfarbe hat?
lohnt sich so etwas oder bringt das gegenüber normaler weißer wandfarbe keinen nennenswerten unterschied?

Danke schonmal & Grüße, Homer
Geschrieben: 02 Feb 2012 11:35

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus
Ich würde eine günstige Rahmenleinwand kaufen.
Die Wand müsstest du sonst gut spachteln, grundieren, Schleifen , und min. 2 x mit Lw Farbe Rollen.
Da wäre mir das Risiko zuhoch das ich kein Plane LW Fläche hinbekomme.
Die Farbe ist auch nicht gerade günstig . Eine 240 x135 kostet auch nicht mehr die Welt.
Da haben deine Eltern sicher mehr Freude daran.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 02 Feb 2012 12:08

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Hi, danke schonmal!
eine Rahmenleinwand war natürlich auch mein erster Vorschlag, jedoch hab ich da noch nicht genug überzeugungsarbeit leisten können... da sitzt immer noch die vorstellung weiße Fläche = weiße Fläche ;)
allerdings ist das kostenargument mit der Farbe natürlich berechtigt! evtl. schau ich mir auch mal eine DIY-Lösung an, so schwer kann das ja nicht sein :D
Geschrieben: 02 Feb 2012 13:13

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wie sieht denn der Raum aus ?
Tapete an der Wand ?
Wenn Deine Eltern der Rahmen der Rahmen-LW stört, dann kann man ja auch nur ein LW-Tuch (ist dann nochmals ein wenig günstiger) kaufen und auf die Wand kleben; sodass die LW sozusagen mit der Wand "verschwimmt" ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 02 Feb 2012 13:24

Gast

Auf einen schwarzen Rand sollte man aber eigentlich nicht verzichten, denn dieser erhöht den subjektiven Kontrast.
Geschrieben: 02 Feb 2012 13:38

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Genau so ist es...wie Acme schon sagt...aber du kannst auch, um eine absolut plane Fläche zu bekommen, eine große Rigipsplatte an die Wand dübeln, die dann min. 2x mit spezial-LW-Farbe streichen und dann rundherum entweder den Rest der Wand oder zumindest einen 10cm Rand drumherum schwarz-matt streichen...:thumb:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 02 Feb 2012 13:51

schnubbi

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 9
Clubposts: 15
seit 09.01.2012
display.png
Panasonic TH-37PV60
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Ich bin der gleichen meinung wie Tobi. Ich hatte damals auch vor gehabt, eine Forexplatte mit der ScreenGo Farbe zu streichen. Bin dann zu meinem Händler gefahren, dort haben wir uns das mal angesehen. Er wie ich waren der Meinung, dass das kein befriedigendes Bild macht. Es wurde sehr dunkel. Man muß dazu sagen, dass damals der Epson 4400 als Beamer zum testen benutzt wurde, was ja kein schlechter Beamer ist.
Geschrieben: 02 Feb 2012 18:54

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Auf einen schwarzen Rand sollte man aber eigentlich nicht verzichten, denn dieser erhöht den subjektiven Kontrast.

Sehe ich genauso; allerdings kann ich mir vorstellen dass der Rahmen als solches als störend wahrgenommen wird, weil er die LW sozusagen "ausstellt".

Wie die Freundin meiner Mutter damals sagte, "sieht ja furchtbar aus...so ein leerer Bilderrahmen an der Wand...wieso nimmst Du nicht einfach die weisse Wand..." :sad::eek::sad:
Kurz darauf habe ich dann die ganze Wand um die LW herum schwarz gestaltet, sodass kein "störender" Rahmen mehr da war :rofl:

Man muss eben versuchen sich da in diese Menschen hineinzuversetzen...
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 02 Feb 2012 23:58

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

danke für eure empfehlungen!
Zitat:
Zitat von javi
Wie die Freundin meiner Mutter damals sagte, "sieht ja furchtbar aus...so ein leerer Bilderrahmen an der Wand...wieso nimmst Du nicht einfach die weisse Wand..." :sad::eek::sad:
Kurz darauf habe ich dann die ganze Wand um die LW herum schwarz gestaltet, sodass kein "störender" Rahmen mehr da war :rofl:
hm, also so ähnliche kommentare hab ich auch schonmal gehört :D
letzteres wird mir bei dem raum wohl aber leider verwehrt bleiben ;)

der raum dürfte so ca. 30m² groß sein, allerdings kann ich mit genauen angaben gerade nicht dienen, da ich keinen plan da habe... bildfläche dürfte sich so auf 2,5m breite belaufen schätz ich mal aus der erinnerung.

Das mit dem Leinwandtuch ist auf jeden fall auch nicht blöd... wär halt ne kompromisslösung, da der raum ja auch sonst noch anderweitig als hobbyraum genutzt wird. aber wie das mit kompromissen halt immer so ist... :D

für weitere Anregungen bin ich auf jeden Fall dankbar! Hättet ihr zum Beispiel Vorschläge für halbwegs günstiges Leinwandtuch bzw. eine Rahmenleinwand?
Geschrieben: 03 Feb 2012 06:02

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Teste es ruhig mal mit Projektion auf eine Wand, ich mache das seit einem Jahr und bin absolut zufrieden.

Gruß

Sascha

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 111 Benutzer und 1245 Gäste online.