Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Filmfan-Stammtisch Hessen!

Gestartet: 29 Jan 2012 17:28 - 5157 Antworten

Geschrieben: 30 Nov 2017 23:18

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi ihr!

Heute war ich in dem neuen Pixar-Animationsfilm "Coco 3D" und das war mein Eindruck:

Bevor es mit dem eigtl. Film losgeht kommt noch ein eher kitschiger Kurzfilm über Olaf den Schneemann aus Die Eiskönigin.

Nun aber zum eigtl. Film:

Coco ist die Ur-Ur-Großmutter von Miguel, einem Jungen der Familie Rivera in Mexiko. Die Familie hütet vor ihm ein tragisches Ereignis. Es geht dabei um seinen Ur-Ur-Ur-Großvater, der wg seiner Liebe zur Musik die Familie verlassen hat. Seitdem hasst die Familie Musik und stellt Schuhe her. Miguel ist jedoch großer Musik-Fan und eifert heimlich seinem Idol Ernesto della Cruz nach, der verstorben ist. Dann rückt der sog. Dia de las Mortes (das Fest der Toten) näher, wo Familien ihrer verstorbenen Mitglieder gedenken und diese mit Bildern auf Altaren ehren. Als Miguel von einem Musikwettbewerb erfährt macht er sich auf die Suche nach einer Gitarre, da seine von der Familie zertrümmert wurde. Auf diesem Weg schließt sich auch der Straßenhund Dante ihm an. Bei dem Versuch die Gitarre vom Grab des berühmten Ernesto della Cruz zu stehlen wird er plötzlich in die Welt der Toten teleportiert. Wird er dort seine Passion finden und wieder zurückkehren können?

Der Film ist so vielseitig wie zuletzt Meisterwerke wie Ratatouille oder Wall-E. Zum einen erzählt er eine sehr kreativ gestaltete Story mit der Parallelwelt, vermittelt aber auch eine wichtige Moral in Bezug auf Familien, Zusammenhalt und Leidenschaft. Pixxar bzw. Disney-typisch wird in dem Film auch gesungen, wobei es zu keinem Zeitpunkt kitschig oder unpassend wirkt, was zuletzt an dem passenden Mexiko-Flair liegt. Animationstechnisch hat Pixar sich mit dem Film selbst übertroffen und gezeigt wie toll und auch farbenprächtig Animationen sein können. Es kommt auch dank des tollen 3D-Effekts schon fast so vor als könne man die Figuren anfassen. Was den Film jedoch besonders gut trägt ist die sehr gut platzierte Situationskomik, die für einige herzhafte Lacher sorgt.

Insgesamt ist dieser Film für mich der beste Pixxar seit langem. Der Film hat wirklich alles, was ein guter Animationsfilm haben sollte. Angefangen von der kreativen Story, über die sehr ausgiebige Situationskomik, bis hin zur Moral. Von mir gibt es dafür 9/10P und der Film wird definitiv in meine Pixarsammlung aufgenommen!
Geschrieben: 01 Dez 2017 14:54

deathnotePaul

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi Phil,

hab meine Wunschliste aktualisiert
Hoffe das geht noch in Ordnung
Hast ne PN!!!

Gruß
Geschrieben: 02 Dez 2017 10:41

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na klar Paul!

Hier das Review vom Konzert "James Newton Howard - Das beste aus 30Jahren Hollywood" in der Jahrhunderthalle Frankfurt a.Main:

Am 01.12.2017 war ich mit meinem Kumpel Jan auf dem Konzert.
In der Halle wurde das Fotografieren und Filmen noch strenger überwacht und daher konnte ich nur wenige Bilder (ohne Blitz) machen.
Das Orchester war auf einer Ebene um James Newton Howard positioniert und im Hintergrund wurden auf einer Leinwand Filmszenen von den jeweiligen Filmen gezeigt.
In der ersten Hälfte spielte James Newton Howard vorwiegend Soundtracks von Fantasy- und Animationsfilmen. Darunter waren "Die Tribute von Panem", "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", "Peter Pan (Realfilm) und "Dinosaurier". Danach folgten drei Songs von "The Sixth Sense", "Signs" und "The Village". Kurz vor der Pause kam noch ein Highlight mit "Wyatt Earp" dran.
Nach 20min Pause ging es weiter mit "King Kong", einem wirklich tollen Song von "Blood Diamond", dann noch zwei weitere Songs von "Phantastische Tierwesen..." und "The Village". Zum Schluss gab es dann noch seinen Beitrag zu "The Dark Knight". Als Zugabe spielte er am Ende den Song von Maleficent" und noch einen dritten Song von "Phantastische Tierwesen...". Zwischen den Songs und besonders in der zweiten Hälfte kommentierte er die Songs und wie er auf die Melodien kam. Besonders nett von ihm war von ihm auch die Erwähnung seiner Freundschaft mit Hans Zimmer und wie sie den TDK-Soundtrack machten.
Insgesamt war das Konzert zwar sehenswert, aber hat nie die Qualität von Hans Zimmer erreicht. Das hatte mehrere Gründe. Zum einen waren die Spieler auf einer Ebene positioniert und kamen im einzelnen nicht so zum Tragen wie bei Hans Zimmer. Die Kommentare von James Newton Howard waren zwar recht interessant, aber kamen mir gerade in der zweiten Hälfte zu oft vor. Bei der Musikauswahl fand ich es ebenso schade, dass er sich vorwiegend auf das Fantasy-Genre konzentriert hat und von zwei Soundtracks mehrere Lieder spielte, die sich fast identisch anhörten. Erwartete Highlights wie Nightcrawler, Collateral und Batman Begins fehlten komplett und hätten bei weniger Kommentaren sicher noch Platz gefunden.
Unterm Strich hat er zwar zu mehr Filmen die Soundtracks gespielt, aber sich zu sehr auf ein Genre Konzentriert, wo viel mehr Abwechslung möglich gewesen wäre. Zudem vermieste mir die etwas unpassende Abmischung den Flair. Teils übertönten die Bässe das restliche Orchester.
Trotzdem war es schon im großen und ganzen gelungen, aber wenn man einmal Hans Zimmer Live gesehen hat, ist man halt verwöhnt. Fakt ist, dass Han Zimmer in derselben Zeit 1/3 mehr Songs unterbrachte.
Von mir gibts dafür 7/10P!

Geschrieben: 04 Dez 2017 10:39

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn ihr mal Lesestoff braucht könnt ihr hier mal meinen selbstverfassten Artikel lesen!

https://therapie-portal.de/therapielexikon/122-therapie-von-menschen-mit-koerperlichem-handicap-und-deren-angehoerigen-wer-besitzt-das-wahre-handicap
Geschrieben: 10 Dez 2017 10:31

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Morche zusammen!

Es war gestern ein wirklich schöner Abend mit euch und hier gibts das Protokoll dazu:

44. Stammtisch-Treffen: XMAS und Jahresabschluss in 4k oder....
wenn man vor lauter Worten den Film nicht mehr sieht!

Hi ihr!

Am 9.12.2017 veranstaltete Bernd in seinem High Tech Heimkino in Maintal unseren Weihnachts- & Jahresabschluss-Stammtisch 2017. Dieser war zugleich mit 9 Leuten der größte Stammtisch den wir bisweilen veranstaltet haben. Neben altbekannten Gesichtern wie Diverphil, DeathnotePaul, BeWitched240, AndyBuex und Sepiii waren auch noch neue Teilnehmer wie Markus und Stefan, als auch Semi-Mitglied Jan.
Bis alle beisammen waren war es etwa 18Uhr45, obwohl vereinbarte Treffzeit 18Uhr war. In der Zwischenzeit erklärte Bernd Diverphil und Jan seine technischen Neuheiten. Als dann alle da waren hielt er noch einen 30-Minuten-Vortrag über 4k, UltraHD, HDR & Co im Vergleich zur normalen Blu-Ray und der dazugehörigen Technik. Danach schlug Diverphil vor Pizza zu bestellen, um dann in der verbleibenden Wartezeit sein selbstkreiertes Filme-Tabu mit den Teilnehmern zu spielen. Da die Pizzen etwas früher als erwartet kamen, legten wir eine Esspause ein und fuhren danach fort. Allen machte es großen Spaß und es gab auch einige herzhafte Lacher. Vor allem war es amüsant zu beobachten wie es AndyBuex als sonst gesprächigstes Mitglied oft die Sprache verschlug. Da es am Ende 3 Spieler mit gleicher Punktzahl gab wurde der 2. und 3.Platz mit jeweils einer Zusatzfrage bestimmt. Danach wurden die Preise verteilt, welche von Diverphil gesponsort wurden. Bernd gewann als Sieger eine Filmdose mit Joker-Motiv und einem Kinopolis Hanau Gutschein inkl. Knabberei. Der zweite Preis war ein Metallschild mit Stormtrooper Motiv und ging an DeathnotePaul. Der dritte Preis waren ein Darth Vader und ein Joker-Poster und gingen an Neuling Stefan.
Danach wurde unsere alljährliche Wichtelaktion durchgeführt und die Geschenke verteilt. Zum Vorschein kamen unter anderem bei Bernd die Hans-Zimmer-Live-Blu-Ray, bei Diverphil Planet der Affen 3 Survival und auch die anderen Teilnehmer abgesehen von Stefan, Markus und Jan bekamen auch eine Blu-Ray.
Dann wurde wild darüber diskutiert. welcher Film geguckt werden sollte. Da Diverphil proforma sein Taxi bestellt hatte, fiel letztendlich die Wahl auf Atomic Blonde.
Danach übergab DeathnotePaul noch Diverphil's neue Movie-Displates (Posterschilder zu Filmen), welche er mitbestellt hatte.
Kurz danach wurde dann um etwa 1Uhr der Stammtisch beendet und alle verabschiedet.
Gesprächsthemen gab es auch einige. Wie bei Bernd üblich standen vor allem 4k-Technik und Methoden im Vordergrund. Dazu gesellten sich aber auch Diskussionen über Filme wie Baby Driver und viele mehr, sowie auch über mysteriöse Todesfälle. Andy versuchte oft sich verzweifelt einzubringen wurde aber hin und wieder von Diverphil ausgebremst, da Andy ein Gespür für unpassende Zeitpunkte zu haben schien.
Als kleinere Nebendiskussion ging es bei DeathnotePaul und Bewitched240 auch um Asiafilme.
Dieser Jahresabschluss war für mich einer der schönsten und vor allem vielseitigsten bislang. Es freute mich vor allem zu sehen, dass alle beim selbstkreierten Tabu so viel Spaß hatten. Auch an neuen Erkenntnissen i.B.a. 4k, UltraHD, HDR & Co mangelte es nicht.
Ich möchte mich bei allen für ein tolles Stammtisch-Jahr 2017 bedanken und wünsche allen, die ich dieses Jahr nicht mehr sehen werde ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018, welches hoffentlich mit vielen weiteren so schönen Stammtisch-Treffen gefüllt wird!

Euer Diverphil
Geschrieben: 10 Dez 2017 14:35

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Da der Film ja schon diskutiert wurde beim Stammtisch, hier meine Zeilen zu
Patriots Day aka Boston
Bin ja kein großer Berg-Fan, aber wie er den Film inszeniert hast, ist schon als gelungen zu bezeichnen. Das Attentat an sich und vor allem der Shootout sind unglaublich dicht und intensiv, das ist große Klasse. Die ganze Arbeit von FBI und Polizei ist sehr interessant geschildert. Wie bei Berg üblich wird's sehr sentimental zwischendrin. Manchmal passt, andermal übertreibt er es aber auch. Der Streifen hat insgesamt aber 'nen ganz guten Flow. Die Musikuntermalung war mir zu manipulativ und aufdringlich. Weniger wäre hier mehr gewesen, denn die atmosphärisch stärksten Momente waren die ohne Musik. Darstellerisch war's okay.
7/10
Geschrieben: 10 Dez 2017 16:33

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
Forenposts: 146
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 78 Danke für 56 Beiträge

Hallo zusammen !

Dank an alle für das zahlreiche Erscheinen beim letzten Stammtisch. 2017 !

Besonderen Dank an Diverphil für die tolle Organisation, für das tolle Tabu Spiel mit den gestifteten Preisen.

Wir hatten ja alle einen Riesen Spaß !

Danke dass ich meine neue Technik vorstellen durfte, ich mache das ja immer gerne. Man konnte sehen wo der Weg hingeht, aber man konnte auch einige Tücken der neuen Technik erkennen. Aber mal im Ernst : Es gibt viel mehr Tücken !

Euch allen einen schönen 2. Advent,

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.
Geschrieben: 11 Dez 2017 08:50

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Manche kennen es ja schon aus meiner Facebook-Gruppe, aber den anderen will ich es nicht vorenthalten! :rofl:

24909821_1974333639444958_469476170474868711_n.jpg?oh=d35d6235926e8db083c48d27ee01982a&oe=5AD50CBE
Geschrieben: 11 Dez 2017 08:58

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gestern hab ich meinen Wichtelfilm "Planet der Affen Survival" gesehen.
Auf Blu-Ray machte er auf jeden Fall mehr Spaß. Auch die Kommentare des verrückten Affen fielen nicht mehr so negativ auf. Ich korrigiere auf 8P. Damit bleibt er trotzdem der schwächste Teil der Trilogie.
Geschrieben: 11 Dez 2017 14:11

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
Forenposts: 146
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 78 Danke für 56 Beiträge

Meine Wichtel-Bluray "Hans Zimmer - Live in Prag" gestern gesichtet und gehört.

Eine ganz tolle Scheibe, vielen Dank !!!

Endlich mal in 24p und nicht 60i wie die anderen Konzerte ;-)

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Es sind 118 Benutzer und 583 Gäste online.