Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Filmfan-Stammtisch Hessen!

Gestartet: 29 Jan 2012 17:28 - 5157 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2017 00:06

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi ihr!

Mit großen Erwartungen war ich heute in "Blade Runner 2049 3D" und das war mein Eindruck:

Nach dem großen Blackout 2020 ging die Tyrell Cooperation pleite, welche menschenähnliche Replikanten herstellte pleite. Kurz darauf übernahm ein Replikant namens Wallace (Jared Leto) das Unternehmen und erschuf eine neue Generation von Replikanten ohne Lebensbegrenzungen. Einige von ihnen sind Replikanten, welche dazu erschaffen wurden andere Replikanten mit Funktionsstörungen zu eliminieren. Einer dieser Blade Runner ist K (Ryan Gosling), der im Los Angeles im Jahre 2049 lebt. Er wird auf einen Fall eingesetzt, wo eine Frau nicht durch die Hand eines anderen Replikanten umkam. Als sich herausstellt, dass sie zum Zeitpunkt des Todes schwanger war, beginnt K dem nachzugehen und stößt auf ein Mysterium, mit einer existenziellen Bedeutung. Wird er den Fall lösen können?

Denis Villeneuve hat mit diesem Film neue Maßstäbe im Sci-Fi-Genre gesetzt. Dies ist neben der grandiosen Optik und den Darstellern (u.a. auch Harrison Ford und Robin Wright) auch dem dystopischen Soundtrack von Hans Zimmer zu verdanken. Auch interessant ist der Storyverlauf, der immer wieder mit unvorhersehbaren Twistts überrascht und die Spannung konstant hält. Hochinteressant sind aber vor allem die Thematiken, welche im Film behandelt werden. Waren es im Original noch die Themen Menschendasein und Lebenserhaltung, sind es in diesem Teil vor allem die Themen Erinnerung und Fortpflanzung. Desweiteren sind zahlreiche Anlehnungen und auch Cameos aus dem Original erhalten, womit Ridley Scott seine Präsenz als Produzent unter Beweis stellt.

Der Film selbst ist von mir als Fan des Originals herbeigesehnt worden wie kein anderer Film dieses Jahr. Ich hatte zunächst Sorgen, ob er meine hohen Erwartungen erfüllen kann. Nach der Sichtung kann ich sagen, dass er diese absolut erfüllt hat. Er ist jedoch keineswegs identisch mit dem Original, da er andere Themen behandelt und auch etwas mehr Action enthält. Trotzdem hat Villeneuve es geschafft den Flair des Originals extrem gut zu imitieren. Dies wird das erste und wohl für dieses Jahr letzte Mal sein, dass ich mit gutem Gewissen volle Punktzahl vergeben kann. Von mir gibt es dafür 10/10P!
Geschrieben: 06 Okt 2017 01:02

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

So, hab auf die Schnelle noch ein paar Zeilen geschrieben. Also hier komplett:
Muss sich natürlich an BLADE RUNNER messen lassen und zieht in allen Bereichen den Kürzeren.
Die Charaktere bei BLADE RUNNER sind durchgehend griffiger und besser. Ich mag Gosling zwar, aber hier wirkt er leider etwas verloren. Kein Vergleich mit Ford. Rachael ist einfach nur mystisch und bezaubernd, da kann die Holodame in 2049 niemals mithalten. Aber auch die anderen Charaktere haben bei BR Ecken und Kanten, hier sind sie nur irgendwelche Figuren, die sehr blass bleiben. Von Rutger Hauer will ich gar nicht erst sprechen. Mit welcher Brachialität der das Finale bestimmt, ist ein absoluter Wahnsinn, da verkommt das Finale bei 2049 zu einem Kiindergartenkampf, der völlig ideenlos verloren ist im Nebel. An den überragenden Vangelis-Score kommt Zimmer zu keiner Zeit auch nur annähernd ran. Da bleibt nix im Ohr hängen außer ein paar Tieftönern.
Zur Optik: Das sieht in BR alles echt und dreckig aus, es gibt so wahnsinnig viele kleine Details, das geht alles in der Nebel-Computeroptik bei 2049 unter. Die Düsternis spürt man schon, aber die gelb-bräunliche Optik zieht gegen den Dauerregen in BR ebenfalls den Kürzeren.
2049 will so viel sein, übernimmt sich dabei in seiner Wichtigkeit. Der Aufbau der Geschichte ist äußerst schleppend, es gibt viel zu viele langgezogene Szenen ohne Nährwert. Da ist BR mit seiner Effektivität ebenfalls haushoch überlegen.
Im Prinzip ist das Weiterspinnen der Existenzfrage ja keine schlechte Idee, aber die ganze Intensität, die BR hatte, verpufft bei 2049 im Dunst.
Wenn ich nur an so viele einzelne geniale Szenen in BLADE RUNNER denke (z. B. die Flucht von Zhora). Da gibt's in 2049 nicht eine.
Benotung schwierig. Als Film mit eigenständiger Geschichte wäre 2049 vielleicht nicht so enttäuschend gewesen, so wiegt der Schatten von BR wie eine tonnenschwere Last, unter der alles zusammenbricht. Vergebe ein "Ausreichend".
4,5/10
Geschrieben: 06 Okt 2017 09:28

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zum Vergleich zu unserem alten Knauserich und mir gab es von den 4 Mitgängern 9/10P. ;)
Geschrieben: 06 Okt 2017 09:33

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.

Zusammen? :devil:
Geschrieben: 06 Okt 2017 09:55

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
Forenposts: 146
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 78 Danke für 56 Beiträge

Gestern habe ich "Life" gesehen.

Bei mir gehört die Scheibe zur Referenz ! Die ersten 5 Minuten sind so so genial vom Bild ! Schwarzwert Roulez !!!

Im ganzen Film sowohl Innenaufnahmen als auch Aussenaufnahmen des Raumschiffes knackscharf, HDR kommt gut zur Geltung.

Die Tonspur fordert von Anfang an die Soundanlage. Leider nur in Dolby Digital 5,1.
Die Full-HD Bluray hat eine deutsche Spur in DTS-HD Master 5.1. Schade,

Über den Inhalt kann man streiten. Manche sagen Abklatsch von Alien. Ich sehe da einen anderen Ansatz, es geht um die Frage wie geht die Menscheit damit um auf ausserirdisches Leben zu treffen. Die Stimmung im Film erinnert mich eher an Gravity, Und spannend bis ans Ende. Nicht so vorhersehbar wie Alien.

Mich hat der Film gut unterhalten und ich habe mich an der guten Bildqualität der Ultra HD Version sehr gefreut. Wieder mal ein Beispiel dass ein Master nicht unbedingt in 4K vorliegen muss, hier war es 3,2 K.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.
Geschrieben: 06 Okt 2017 10:14

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.

Ach ja, sollte noch Grüße von Karsten ausrichten. Mein Kumpel aus Berlin, der bei unserem legendären Filmquiz-Stammtisch bei mir dabei war.
Geschrieben: 06 Okt 2017 10:43

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Gruß zurück !
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.
Geschrieben: 06 Okt 2017 12:39

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Auch von mir viele Grüße!

@Bernd: Das mit der Bildquali glaub ich dir ja. Der Film selber ist (wie ich es in meinem Review schon schrieb) ne misslungene Mixtur aus Gravity und nem Tintenfischalien, welches fast 1:1 ein Facehugger ist.
Einmal sehen ist ok, aber kaufen werde ich ihn mir nicht. Vor allem Gyllenhaal wirkte total deplatziert in dem Film.
Geschrieben: 06 Okt 2017 12:42

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bewitched240
Zusammen? :devil:

Sehr witzig.
Im Durchschnitt mit deiner Bewertung: 8,4P
Und ohne deine (sehr fragwürdige Bewertung (die man mittlerweile schon gewöhnt ist :p): 9,2P

Wer da wohl wieder der Ausreißer ist? :p:D
Geschrieben: 06 Okt 2017 15:43

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Du kennst doch Statistik ! Die Ausreisser oben und unten werden einfach gestrichen.

Grüße Bernd

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Es sind 102 Benutzer und 384 Gäste online.