Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Filmfan-Stammtisch Hessen!

Gestartet: 29 Jan 2012 17:28 - 5157 Antworten

Geschrieben: 30 Aug 2017 22:31

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Heute hab ich endlich Martin Scorsese's Werk Silence gucken können!
Hier das Review:

Nun hatte ich endlich die Möglichkeit Martin Scorsese's neuestes Werk "Silence" nachzuholen und das war mein Eindruck:

Im 17.Jahrhundert nach Christus pilgerten mehrere Jesuiten, darunter auch Pater Ferreira (Liam Neeson) nach Japan um ihnen den christlichen Glauben zu übermitteln. Nach einiger Zeit Abstinenz entschließt sich Pater Rodriguez (Andrew Garfield) mit Pater Garupo ( Adam Driver) nach Japan zu reisen um Pater Ferreira zu suchen. Dort begegnet Ihnen zunächst viele japanische Christen, die aber sich vor dem buddistischen Milizen verstecken. Im Verlauf der Suche wird der Glauben der Pater durch Brutalität infrage gestellt. Werden sie trotzdem ihre Botschaft überbringen und Ferreira finden können?

Dieser Film ist das absolute Gegenteil des Films Königreich der Himmel, in dem der christliche Glauben für Krieg benutzt wurde. In dem Film Silence wird vor allem der christliche Glauben hinterfragt und auch auf die Probe gestellt. Neben den absolut überzeugenden Darstellern ist es der sehr dezente Soundtrack, welcher den kompletten Film trägt und ihm die nötige Intensität verschafft. Die sehr triste und düstere Farbgebung ergänzt das Werk sehr gut und zwingt den Zuschauer zum Nachdenken.

Dieser Film ist ein Lehrbuch für jeden gläubigen Christ. Jedoch nicht wg der Bibelpassagen, sondern die Frage des Sinnes eines Glaubens und was ein Glaube auch für Leiden mit sich bringt. Imgrunde könnte man sogar soweit gehen und sagen, dass dieser beinah Anti-Christ-Film das darstellt, was Apocalypse Now für den Vietnamkrieg ist. Ein absolut überzeugendes Werk, was jeder mal gesehen haben sollte! Von mir gibt es dafür 9/10P!
Geschrieben: 30 Aug 2017 22:37

deathnotePaul

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Gude ihr!
Euer böööööser Diverphil ist wieder da!

Soll ich euch die Reviews von der Zeit meiner Abwesenheit posten?

Hi,
da isser ja endlich wieder...
Ja ich bitte um deine Reviews...
Lg
Geschrieben: 30 Aug 2017 22:46

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das gibt aber jetzt ein ziemlich großer Post:

Planet der Affen 3:

Hi ihr!
Heute war ich in “Planet der Affen – Survival“ und das war mein Eindruck:
Eine Patrouille von Soldaten drinkt in den Wald ein, wo Ceasar mit seiner Affenhorde lebt und wird niedergeschlagen. Dann eines Nachts erschießt ein Colonell (Woody Harrelson) Ceasars Frau und seinen älteren Sohn. In Sorge um seine restliche Horde befiehlt er ihnen die Wälder zu verlassen. Er selbst begibt sich auf die Suche nach dem Colonell, um sich zu rächen. Ihm schließen sich seine treuesten Gefährten Maurice, Rocket und Cornelius an. Als sie die Festung der Menschen erreichen, machen sie eine Entdeckung, die für weitere Auseinandersetzungen sorgt. Werden sie diesen Kampf gewinnen?
Im Vergleich zu den 2 sehr starken Vorgängern, fehlte es diesem Teil teilweise etwas an Ernsthaftigkeit, was einem bestimmten Affen geschuldet ist. Desweiteren wirkte das Finale etwas zu konstruiert. Dennoch gibt der Film dennoch eine klare Botschaft, wie seine Vorgänger und bietet an vielen Stellen auch Überraschungspotenzial. In technischer Hinsicht wurden die Animationen der Affen nochmals verbessert und diesmal war endgültig kein Unterschied zu den realen Darstellern zu sehen. Auch die Actionsequenzen wissen zu überzeugen, ebenso wie der gewohnt stimmige Soundtrack.
Insgesamt stellt dieser Teil trotz sehr hohem Unterhaltungswert und hervorragender Animationstechnik, den schwächsten Teil der Trilogie dar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er schlecht ist. Er setzt jedoch die Akzente anders als die Vorgänger und wirkt dadurch nicht so faszinierend. Unter dem Strich bekommt er dennoch gute 7,5/10P, aber er erreicht nicht das Niveau von Revolution, geschweige denn Prevolution!

Der dunkle Turm:

Hi ihr!
Heute war ich in "Der dunkle Turm" und das war mein Eindruck:
Jake (Tom Taylor) hat immer wieder Albträume von einer apocalyptischen Welt, in der ein dunkler Mann namens Walter (Matthew McConaughey) versucht mithilfe der Schreie von Kindern versucht einen schwarzen Turm zu zerstören, der die Grenze zwischen dieser und der Menschenwelt darstellt, um die Welt der Menschen zu unterwerfen. Jeder der Angriffe löst Erdbeben aus, die für die Menschen unerklärbar sind. Die Träume häufen sich und er sieht auch den Revolvermann Rolandd (Idris Elba), der versucht Walter aufzuhalten. Jake beginnt Zeichnungen seiner Träume zu malen und wird für verrückt gehalten. Als er von zwei Spezialisten in ein Camp für schwer erziehbare Kinder soll föüchtet er. Dabei gerät er in ein Portal. Doch was wird er auf der anderen Seite vorfinden?
Die Handlung des Films ist relativ einfach gehalten und wenig innovativ. Dafür ist die Besetzung desto besser gelungen. Vor allem McConaughy macht als Schuft einen sehr überzeugenden Eindruck. Einige Schießereien und Actioneinlagen sind sehr gut inszeniert und auch der Soundtrack weiß die Handlung gut zu tragen. Trotzdem wirkt alles etwas klischeehaft und auch manchmal unfreiwillig komisch, trotz guter Effekte und Action.
Man darf bei einer Laufzeit von 95min nicht eine ausgefeilte Story erwarten oder große Charaktervorstellungen. Trotz eher oberflächlicher Handlung weiß der Film gut zu unterhalten und weiß Action und Fantasy recht gut zu kombinieren und dies wird durch die Darsteller nochmal unterstrichen. Dennoch hat der Film einige Schwächen. Er ist kein Meisterwerk, aber auch kein Flop. Er bekommt unter dem Strich von mir 6,5/10P und ist damit guter Durchschnitt.

Dunkirk:

Hi ihr!
Heute war ich in Christopher Nolans neuestem Film "Dunkirk" und das war mein Eindruck:
Dunkirk (Dünkirchen) wird 1940 von deutschen Truppen belagert. Viele alliierte Soldaten aus England, Belgien und Frankreich warten auf die rettenden Schiffe um aus Dünkirchen evakuiert zu werden. Dabei kommt es aber zu Kampfhandlungen mit deutschen Flugzeugen und U-Booten. Ein englischer Pilot ist mit einem Geschwader auf der Jagd nach deutschen Feindfliegern, als er bei einem Luftkampf beinahe abstürzt. Ein Vater und Sohn fahren mit ihrem kleinen Fischerboot Richtung Dünkirchen als ihnen ein Soldat im Wasser begegnet, den sie retten und trotzdem ihren Weg nach Dünkirchen fortsetzen. Wie wird dieses Ereignis ausgehen?
Wie bereits schon zu lesen war, ist die Story des Films mehrgleisig aufgebaut und sehr geschickt miteinander verstrickt. So unterschiedlich sich die 3 einzelnen Geschichten auch anhören, so kommt es im Laufe des Films zu einigen unerwarteten Überschneidungen. Es ist fast so, als würde man Memento schauen nur mit dem Unterschied, dass der Film nicht rückwärts läuft. Die ohnehin hochspannende Dramatik wird durch viele Darsteller aus Nolans Batman-Filmen und anderen, sowie einem epischen Soundtrack von Hans Zimmer ergänzt. Stellenweise ist der Film derart bedrückend, dass man kaum zu atmen wagt und man sich stellenweise richtig erschreckt. Das eigtl. besondere an dem Film ist jedoch, dass er nahezu ohne Blut auskommt und zu keiner Zeit amerikanischer Patriotismus spürbar ist.
Dieser Kriegsfilm erfindet das Genre völlig neu und ist ganz anders als bekannte WW2-Filme wie Der Soldat James Ryan. Was diesen Film auszeichnet ist die intelligend verstrickten Geschichten in Kombination mit den gut gewählten Darstellern und einem Gänsehaut-Soundtrack von Hans Zimmer. Einzig das etwas langezogene Ende ist etwas negativ aufgefallen, aber tut dem Filmgenuss kein Abbruch. Von mir gibt es für dieses Meisterwerk 9,5/10P und wandert definitiv in meine Top5!

Valerian:

Hi ihr!
Heute war ich in Luc Bessons neuem Film "Valerian und die Stadt der tausend Planeten 3D" und das war mein Eindruck:
In einer fernen Zukunft wurde im Laufe vieler Jahrhunderte eine überdimensionale Weltraumstadt namens Alpha geschaffen mit einer Unzahl verschiedener Rassen und außerirdischen Wesen als Bewohner. Ein naher Planet wird von einer außerirdischen Macht zerstört, die nun auch Alpha bedroht. Major Valerian (Dane DeHaan) und Seargent Laureline (Cara Delevingne) werden als Geheimagenten im Auftrag des Commander Arun Filitt (Clive Owen) auf eine Mission geschickt, um einen sogenannten Transmutator zu finden. Als sie ihn nach Alpha bringen wollen, stoßen sie auf weitaus größere Probleme, die auch Alpha bedrohen. Werden sie es trotzdem schaffen?
Wer Luc Besson-Filme, wie Das Fünfte Element kennt und zu seinem neuesten Film den Trailer gesehen hat, erkennt sofort seine Handschrift. Eine einfach gehaltene, aber witzige Story mit passenden Darstellern und vor allem Referenz-Effekte. All dies trifft bei seinem aktuellen Werk ebenfalls zu. Besonders die wirklich gelungenen CGI-Effekte und auch das 3D-Feeling lassen die schwache Story in Vergessenheit geraten. Die etwas schwache Story wird aber auch immer wieder mit witzigen Dialogen und Situationen aufgepeppt und lässt keine Langeweile aufkommen. Imgrunde ist der ganze Film ein einziger großer Specialeffect, aber in einer Schärfe und Farbenpracht, wie man es zuletzt bei Avatar gesehen hat. Besonders für 3D und 4K-Fans ist dieser Film ein absolutes Muss und dürfte eine der neuen Referenzen werden. Nochmals aufgewertet wird das ganze durch einen stimmigen Soundtrack.
Bei diesem Film kommt es vor allem darauf an, mit welchen Erwartungen man hineingeht. Fans von Das Fünfte Element werden voll auf ihre Kosten kommen, auch wenn der aktuelle Film nicht an den Kultstatus des Vorgängers herankommt. Eine ausgeklügelte Story sollte man nicht erwarten und manche Logiken besser nicht hinterfragen. Als effektreicher Unterhaltungsfilm stellt dieses Werk eine wahre Perle dar. Mir persönlich hat er extrem gut gefallen und er bekommt meinerseits 9/10P!

Atomic Blonde:

Hi ihr!
Heute war ich in "Atomic Blonde" und das war mein Eindruck:
Lorraine Broughton (Charlize Theron ist eine Agentin des M-I6 und wird zu einem Verhör zu ihrem vorherigen Einsatz im noch geteilten Berlin 1989 befragt. Das Verör wird von ihrem Vorgesetzten Emmett Kurzfeld (John Goodman) geführt. 10Tage zuvor beginnt ihr Einsatz in Berlin, wo sie eine Liste von Geheimagenten vor dem russischen KGB finden soll. Ihr Partner vorort ist David Parcival (James McAvoy), der schon länger in Berlin ist und sich dort schon fast heimisch fühlt. Als sie jedoch nach ihrer Ankunft in eine Verfolgungsjagd mit Schusswechsel gerät und nach der Bekanntschaft mit Parcival ununterbrochen von KGB-Leuten verfolgt und angegriffen wird, beginnt ihr Misstrauen gegenüber Parcival, denn nichts ist so wie es scheint. Wird sie trotzdem ihre Mission erfüllen können?
Neben den gut gewählten Darstellern wird der Film von seinem Wechsel aus tristen und neonfarbenen Stil, sowie dem 80er-Jahre Soundtrack gut getragen. Die Action ist schön knallig, aber teils auch recht brutal mit Bluteinlagen. Etwa in der Mitte geht dem Film kurzzeitig etwas die Puste aus und nimmt die Geschwindigkeit des coolen Beginns etwas heraus. Gegen Ende wird dies aufgrund der Tatsache wieder interessant, dass einige Agenten ihr wahres Gesicht zeigen, auch wenn einiges bis zum Ende ungeklärt bleibt und oft Überraschungen parat hält. Ein weiteres Problem des Films ist seine Ernsthaftigkeit, die besonders nach dem unterhaltsamen Beginn öfters fehlplatziert wirkt.
Insgesamt macht der Film viel Spaß, was der Axtion, dem Stil und dem Soundtrack liegt. In der Mitte hat er ein paar Schwächen, was aber durch ein spannendes und auch überraschendes Finale halbwegs wett gemacht wird. Unter dem Strich bekommt er von mir 7,5/10P und ist durchaus ein guter Agenten-Actionfilm, dem aber das Potenzial zum Hit fehlt.

Baby Driver:

Hi ihr!
Nachdem ich mit Dunkirk einen absoluten Jahreshit sehen durfte, war ich nun in "Baby Driver" und das war mein Eindruck:
Baby (Ansel Elgort) ist ein junger Auftragsfahrer, der als Schuldbegleichung eines Gangführers Doc (Kevin Spacey) Gangster zu denen auch Bats (Jamie Foxx) gehört, bei Raubzügen cheuffiert. Sein markantestes Merkmal ist sein Ipod, den er aufgrund eines Tinitus, der bei einem traumatischen Ereignis in seiner Kindheit entstand, auf Dauerbetrieb hat. Dann lernt er ein Mädchen namens Debora (Lily James) kennen und macht sich damit angreifbar. Wird er sich für die Jobs oder das Mädchen entscheiden?
Wie ihr bereits lesen konntet passt die Story auf eine Briefmarke und hätte höchstens als Serienepisode getaugt. Leider führt das dazu, dass der 113min lange Film wie über 3Stunden anfühlt. Der Regiesseur scheint ein großer Fan von Ronin und The Fast & The Furious zu sein, denn die Verfolgungsjagden sind von der Kameraführung und den Autos eindeutig an die beiden Filme angelehnt. Der recht gute Soundtrack ist das zweite und letztendlich positive des Films. Selbst Kevin Spacey und Jamie Foxx sind derart fehlplatziert, dass man sich schon fragen muss, warum sie sich für dieses C-Movie hergegeben haben. Der Rest des Casts ist ebenso fraglich, wie der deplatzierte Humor und die teils haarsträubenden Dialoge. Alles was den Film sehenswert macht sind die ersten und letzten 10min. Der Rest ist leider klischeehaft, teils unlogisch und damit total unbrauchbar. Da hat jeder F&F-Teil mehr Stil und Niveau, von Ronin ganz zu schweigen.
Um ehrlich zu sein, habe ich mich gefragt, ob dieser Film überhaupt ein Review verdient hat, denn er ist sogar noch ein größerer Flop als Live by Night und hat Potenzial für den Flop des Jahres 2017. Für die halbwegs guten Verfolgungsjagden und den recht guten Soundtrack gibt es 2/10P. Der Rest ist mit Biegen und Brechen durchgefallen!

Terminator 2 3D:

Hi ihr!
Heute war ich in "Terminator 2 3D" und das war mein Eindruck:
Ich gehe mal davon aus, dass alle die Handlung kennen, deswegen springe ich gleich zur Bewertung.
Nie zuvor hat man diesen Kultfilm in einer besseren Bild- und Tonquali gesehen! Das 3D ist knack scharf und lässt keine Wünsche offen. Leider gibt es doch ein paar Kritikpunkte zu erwähnen. Das 3D im Vordergrund ist zwar zu jedem Zeitpunkt gelungen, da es sich aber um eine Konvertierung handelt ist der Hintergrund oft etwas unscharf. Dies liegt aber höchstwahrscheinlich an der 3D-Technik selbst. Trotzdem ist alles gut erkennbar. Fast schon zu gut. Durch die verbesserte Bildquali geht es dem Film ein wenig wie der restaurierten Fassung von Die Klapperschlange. Bei der berühmten Kanal-Verfolgungsjagd sieht man bei Arnie's Sprungszene mit der Harley noch deutlicher, dass es sich um einen Statisten handelt. Gleiches gilt bei der Szene, wo er dem explodierenden LKW davonfährt. Auch bei der Szene wo der LKW in den Kanal stürzt kann man noch deutlicher sehen, dass beim Aufschlag die Achse bricht und in der nächsten Szene wieder ganz ist. Bei der Tonquali wurden auch einige Verbesserungen vorgenommen. Die Dialoge sind klarer und nicht mehr so dumpf wie damals. Auch der Sound in den Actionszenen kommt wesentlich räumlicher rüber. Ob es sich dabei um Atmos-Ton handelt wird die BD-Veröffentlichung im Oktober zeigen. Desweiteren sollte noch erwähnt werden, dass es sich bei dem Film selbst um die Kinofassung handelt und nur diese auch in 3D erscheinen wird. Die beiden längeren Fassungen werden weiterhin nur in 2D vorliegen.
Insgesamt hatte ich großen Spaß diesen Klasiker in solch einer Pracht zu sehen. Der Film selbst hat eh schon immer 10/10P bei mir. Für das 3D vergebe ich aufgrund kleinerer Makel 8/10P und für den Ton 9/10P. Die kleineren Makel nimmt man aber auch wirklich nur bei genauem Hinsehen wahr und es ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. James Cameron hat hier gezeigt, was sich aus solch altem Material erschaffen lässt! Im Durchschnitt bekommt der Film von mir 9/10P und ist damit neben Die Klapperschlange mit das Beste was ich an restauriertem Material zu sehen bekam! Wenn ihr einen 3D-TV oder Beamer besitzt, lasst euch dieses Highlight nicht entgehen!
Geschrieben: 02 Sep 2017 11:34

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gude ihr!
Hab gerade ma mit Paul telefoniert.
Was haltet ihr davon am 9.9. ma wieder nen Stammtisch bei mir zu machen?
Paul erzählte auch, dass am 10.9. DVD/BD-Börse in FFM in der Jahrhunderthalle is.
Falls mich einer da von euch mitnehmen kann, wäre ich auch nicht abgeneigt.
Checkt ma eure Kalender und sagt mir ma bescheid!
MFG Phil
Geschrieben: 02 Sep 2017 14:28

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

HI! Bin vom 8. - 10.9. in Prag. Sorry!
Geschrieben: 04 Sep 2017 16:15

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

...schon komisch...immer dann wenn Stammtisch is, isser woanders. :p

Wenn alles klappt könne mer am Sa Alien Covenant bei mir gucken. Boston und Guardians of the Galaxy Vol.2 sind sicher da bis Sa!
Geschrieben: 04 Sep 2017 19:46

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.

Na, da bin ich ja froh, dass ich um die Gurke des Jahres rumkomme. :rofl:

Wäre aber trotzdem gern dabeigewesen. :(
Geschrieben: 05 Sep 2017 08:55

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Meinst du mit Gurke Alien Covenant oder Guardians of the Galaxy 2?
Ahso stimmt....du fandest ja beide Gurke soweit ich mich erinnere.
Ja, wäre schön dich in naher Zukunft mal wieder zu sehen.
Dann können wir dir wenigstens ma die Meinung ins Gesicht sagen. :D
Geschrieben: 05 Sep 2017 11:00

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.

Hehe.
Meine Covenant. Guardians fand ich ziemlich gut.
Geschrieben: 05 Sep 2017 11:05

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Du gehörst halt zu der in meinem Review erwähnten Weder-Fisch-noch-Fleisch-Partei an. Ich fand die Mixtur gut.
Aber seit deinem Dunkirk-Review dürften einige sich von deinen Reviews distanzieren.
Keine Sorge. Auch wenn ich deine Meinung(en) nicht teile, respektiere ich sie. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Es sind 122 Benutzer und 1035 Gäste online.