Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Filmfan-Stammtisch Hessen!

Gestartet: 29 Jan 2012 17:28 - 5157 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2017 23:57

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi ihr!

Heute war ich in Christopher Nolans neuestem Film "Dunkirk" und das war mein Eindruck:

Dunkirk (Dünkirchen) wird 1940 von deutschen Truppen belagert. Viele alliierte Soldaten aus England, Belgien und Frankreich warten auf die rettenden Schiffe um aus Dünkirchen evakuiert zu werden. Dabei kommt es aber zu Kampfhandlungen mit deutschen Flugzeugen und U-Booten. Ein englischer Pilot ist mit einem Geschwader auf der Jagd nach deutschen Feindfliegern, als er bei einem Luftkampf beinahe abstürzt. Ein Vater und Sohn fahren mit ihrem kleinen Fischerboot Richtung Dünkirchen als ihnen ein Soldat im Wasser begegnet, den sie retten und trotzdem ihren Weg nach Dünkirchen fortsetzen. Wie wird dieses Ereignis ausgehen?

Wie bereits schon zu lesen war, ist die Story des Films mehrgleisig aufgebaut und sehr geschickt miteinander verstrickt. So unterschiedlich sich die 3 einzelnen Geschichten auch anhören, so kommt es im Laufe des Films zu einigen unerwarteten Überschneidungen. Es ist fast so, als würde man Memento schauen nur mit dem Unterschied, dass der Film nicht rückwärts läuft. Die ohnehin hochspannende Dramatik wird durch viele Darsteller aus Nolans Batman-Filmen und anderen, sowie einem epischen Soundtrack von Hans Zimmer ergänzt. Stellenweise ist der Film derart bedrückend, dass man kaum zu atmen wagt und man sich stellenweise richtig erschreckt. Das eigtl. besondere an dem Film ist jedoch, dass er nahezu ohne Blut auskommt und zu keiner Zeit amerikanischer Patriotismus spürbar ist.

Dieser Kriegsfilm erfindet das Genre völlig neu und ist ganz anders als bekannte WW2-Filme wie Der Soldat James Ryan. Was diesen Film auszeichnet ist die intelligend verstrickten Geschichten in Kombination mit den gut gewählten Darstellern und einem Gänsehaut-Soundtrack von Hans Zimmer. Einzig das etwas langezogene Ende ist etwas negativ aufgefallen, aber tut dem Filmgenuss kein Abbruch. Von mir gibt es für dieses Meisterwerk 9,5/10P und wandert definitiv in meine Top5!
Geschrieben: 28 Juli 2017 08:53

deathnotePaul

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Guten Morgen,

das hört sich doch bezüglich "Dunkirk" schonmal sehr gut an...

Bin sehr gespannt...

LG
Geschrieben: 28 Juli 2017 12:57

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Darfst du auch sein!
Vor allem die Atmosphäre in dem Film ist einzigartig trotz bekannter Thematik. Definitiv kein Kriegsfilm im klassischen Sinne.
Stell dir so nen Antikriegsfilm wie Apocalypse Now mit verschachtelter Story im WW2 vor und das mit noch bedrückender Stimmung wie in Das Boot.
Wirklich was ganz spezielles!
Geschrieben: 29 Juli 2017 21:55

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
Forenposts: 146
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 78 Danke für 56 Beiträge

Auf "Dunkirk" im Heimkino freue ich mich jetzt schon !

Mein neues Projekt habe ich mal zu Papier gebacht :

Der Quasar Remote Extender (QRE) empfängt Infrarot-Befehle einer herkömmlichen Fernbedienung und schaltet damit Geräte über Funksteckdosen ein und aus.

Er wird mit 3 Funksteckdosen geliefert und kann somit 3 Geräte schalten. Theoretisch sind bis zu 1000 Geräte möglich.

Quasar_Remote_Extender2.jpg

Weitere Beschreibung : http://www.partyfotos.de/qre/

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.
Geschrieben: 30 Juli 2017 00:20

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Nachdem ich mit Dunkirk einen absoluten Jahreshit sehen durfte, war ich nun in "Baby Driver" und das war mein Eindruck:

Baby (Ansel Elgort) ist ein junger Auftragsfahrer, der als Schuldbegleichung eines Gangführers Doc (Kevin Spacey) Gangster zu denen auch Bats (Jamie Foxx) gehört, bei Raubzügen cheuffiert. Sein markantestes Merkmal ist sein Ipod, den er aufgrund eines Tinitus, der bei einem traumatischen Ereignis in seiner Kindheit entstand, auf Dauerbetrieb hat. Dann lernt er ein Mädchen namens Debora (Lily James) kennen und macht sich damit angreifbar. Wird er sich für die Jobs oder das Mädchen entscheiden?

Wie ihr bereits lesen konntet passt die Story auf eine Briefmarke und hätte höchstens als Serienepisode getaugt. Leider führt das dazu, dass der 113min lange Film wie über 3Stunden anfühlt. Der Regiesseur scheint ein großer Fan von Ronin und The Fast & The Furious zu sein, denn die Verfolgungsjagden sind von der Kameraführung und den Autos eindeutig an die beiden Filme angelehnt. Der recht gute Soundtrack ist das zweite und letztendlich positive des Films. Selbst Kevin Spacey und Jamie Foxx sind derart fehlplatziert, dass man sich schon fragen muss, warum sie sich für dieses C-Movie hergegeben haben. Der Rest des Casts ist ebenso fraglich, wie der deplatzierte Humor und die teils haarsträubenden Dialoge. Alles was den Film sehenswert macht sind die ersten und letzten 10min. Der Rest ist leider klischeehaft, teils unlogisch und damit total unbrauchbar. Da hat jeder F&F-Teil mehr Stil und Niveau, von Ronin ganz zu schweigen.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich gefragt, ob dieser Film überhaupt ein Review verdient hat, denn er ist sogar noch ein größerer Flop als Live by Night und hat Potenzial für den Flop des Jahres 2017. Für die halbwegs guten Verfolgungsjagden und den recht guten Soundtrack gibt es 2/10P. Der Rest ist mit Biegen und Brechen durchgefallen!
Geschrieben: 10 Aug 2017 00:08

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Komme grade aus der OV-Vorstellung im größten Saal des Cinestar Metropolis:

Dunkirk {2017, Christopher Nolan}
Optisch mitunter recht beeindruckend, wirkt der Film viel zu sauber und harmlos. Wenigstens etwas Blut, Dreck, Gewalt, Verderben - Fehlanzeige. Da Nolan völlig auf emotionale Bindung zu den Charakteren verzichtet und auch sonst die Ereignisse weitgehend frei von Emotionen erzählt, bleibt leider nicht mehr viel übrig, außer der eher peinliche Versuch einer Heldenschöpfung, die manchmal in solchen Filmen passend und verstärkend sein kann, hier aber isoliert ins Leere läuft und einfach draufgeklebt wirkt. Und leider verschwindet jegliches Feingefühl und Gespür für besondere Augenblicke sowieso unter Zimmers absolut nervtötenden Dauerbeschallung. Noch nicht mal beim Abspann ist einem Ruhe vergönnt. Gibt leider nicht viel Positives zu berichten außer der relativ kurzen Laufzeit und einiger ganz guter Einzelsequenzen (den Anfang im Städtchen fand ich z. B. gelungen) und Einstellungen.
4,5/10
Geschrieben: 14 Aug 2017 22:06

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.

Noch ein Nachtrag zum letzten Kinobesuch:

Baby Driver {2017, Edgar Wright}
Zunächst einmal muss man sagen, dass die Musik wunderbar in den Film integriert ist. Wenn Baby mit Knopf im Ohr durch die Straßen tänzelt, hat das was sehr Beschwingtes und könnte so in einem Musical vorkommen. Der Film ist auch Gangster-Thriller, Liebesgeschichte und Car-Chase-Film, das alles wird elegant miteinander verwoben. Die Actionszenen sind echt und greifbar, fernab vom Fast-and-Furious-Quatsch. "Baby Driver" ist warmherzig, hat aber in vielen Szenen die nötige Konsequenz gepaart mit genügend Härte. Die Besetzung ist durchgehend gut, der Film ist sprunghaft und schön zugleich, wirkt mit etwas Abstand noch mal gut nach.
8/10
Geschrieben: 18 Aug 2017 13:12

deathnotePaul

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi,

ich glaube man kann es an einer Hand abzählen,wann Bewitched und Phil sich bezüglich eines Filmes einig waren oder??!!!;)
Geschrieben: 20 Aug 2017 13:37

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.

Es mag ein jeder halt nicht dasselbe wie der andere.
Geschrieben: 30 Aug 2017 22:08

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gude ihr!
Euer böööööser Diverphil ist wieder da!

Soll ich euch die Reviews von der Zeit meiner Abwesenheit posten?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Es sind 101 Benutzer und 387 Gäste online.