Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Filmfan-Stammtisch Hessen!

Gestartet: 29 Jan 2012 17:28 - 5157 Antworten

Geschrieben: 20 Juni 2017 23:47

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi ihr!

Heute war ich mit großer Neugierde in dem Film "All Eyez on me" und das war mein Eindruck:

Tupac Shakur (Demetrius Shipp Jr.) lebt mit seiner Familie bis in die 80er in Harlem, als plötzlich sein Vater vom FBI festgenommen wird. Daraufhin zieht seine Mutter mit ihm und seiner Schwester zweimal in kürzester Zeit um und landet in Baltimore. Dort nimmt Tupac an einem Hip Hop Casting teil und wird von einer Gruppe von Talentsuchern entdeckt. Schnell entwickelt sich aufgrund seiner innovativen Texte und Musik eine steile Karriere. Doch damit macht er sich nicht nur Freunde und stolpert auch über einige Skandale. Wird er trotzdem bestehen?

Wer mit Rap und Hip Hop der 90er wie Dr. Dre, Puff Daddy, Notorious B.I.G und Tupac aufgewachsen ist, wird diesen Film lieben. Besonders loben muss man den Hauptdarsteller, der Tupac wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Desweiteren sorgen viele Ohrwürmer wie "California Love", "Dear Mama" und viele mehr, für einen gelungenen Soundtrack. Was etwas negativ auffällt, dass (auch wenn es aus der Rapperszene bekannt ist) für meinen Geschmack zu oft "F-Wörter und Schimpfwörter" in dem Film vorkommen. Desweiteren hat der Film auch ein paar kleine Längen in der Mitte und ist mit 140Min meiner Ansicht nach etwas zu lang geraten. Besonders schade fand ich zudem, dass einer der bekanntesten Hits "Changes" in dem Film komplett fehlte.

Insgesamt ist der Film gut gelungen, abgesehen von seiner etwas zu oft vorkommenden Fäkalsprache und man erfährt einiges interessantes über den Rapper Tupac. Für einmal gucken ist er okay, aber ob ich ihn mir kaufen werde, weiß ich noch nicht. Unterm Strich bekommt er von mir 7/10P!
Geschrieben: 25 Juni 2017 09:55

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Sommernachts-Stammtisch

Zum Sommerbeginn am 24.06.2017 rief Diverphil zu einem erneuten Stammtisch auf. Diesem Ruf folgten diesmal neben Stammtisch-Junkie AndyBuex auch eher seltene Gäste, wie BerndFfM, Ossikalle und zwei Neulingen. Sowohl Steamrunner als auch Diverphil's Kumpel Jan nahmen zum ersten Mal teil. Da das Wetter sehr schön war, grillten wir gemeinschaftlich und gingen danach ins Heimkino, wo der Gastgeber stolz mit einer Atmos-Demodisc das ganze Können seines 5.2.2-Systems. Da BerndFfM und Ossikalle es noch nicht kannten, war deren Staunen am größten. Sogar Technikfreaks BerndFfM äußerte seine Begeisterung über den 3D-Sound. Anschließend wurde nach Abstimmung John Wick Kapitel 2 geschaut. Etwa eine halbe Stunde vor Filmende legten wir eine kleine Filmpause wg Hitzestau ein. Nach dem Film zeigte Diverphil noch abschließend BerndFfM und Ossikalle anhand seiner Vorführszene aus Top Gun, wie sich richtig direktionaler Sound für ihn anhören muss, was ebenfalls für Begeisterung sorgte. Nach noch etwa 20-minütiger Abschlussdiskussion verabschiedeten sich alle bis auf Andy, der beim Gastgeber übernachtete, um am nächsten Morgen nach Nürnberg zu fahren.
Diskussionsstoff gab es ebenfalls wieder reichlich. Neben einer ausführlichen Diskussion über 4K lockerte Diverphil hin und wieder die Stimmung mit Anspielungen auf Andys Persönlichkeiten auf. Nebenbei erzählte Diverphil, was er gerade wg seiner Selbstständigkeit in Planung hat. Beim Essen gab es vor allem noch eine interessante Diskussion bezüglich des Rippen von BDs, bei der sich Steamrunner sehr beteiligte, da er sich in diesem Recht gut auskennt. Jan lauschte die meiste Zeit sehr interessiiert den Diskussionen und hatte auch den ein oder anderen Kommentar parat. Im Heimkino ging es dann vorwiegend um den Sound und die Filmauswahl.
Es war mir wie immer eine große Freude euch beim Stammtisch dabei zu haben und hoffe, dass es euch ebenso gut gefallen hat! Bis zum nächsten Mal meine treuen blauen Anhänger!
Euer Diverphil
Geschrieben: 06 Juli 2017 18:23

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
Forenposts: 146
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 78 Danke für 56 Beiträge

Hallo Leute !

Hier geht es in großen Schritten weiter :

Projekt 1 : Deutsches Rotes Kreuz.
Am 1.4. haben wir unsere neue Staffel gegründet, am 1.8. wollen wir einsatzfähig sein, Dazu brauchen wir : 2 Einsatzfahrzeuge, 1 Anhänger, 9 Digitalfunkgeräte, Bekleidung mit Einsatzstiefeln und Helm für 30 Leute, Laptop, Drucker. Kfz müssen umgebaut werden (Funk, Blaulicht, Hundeboxen). Da bin ich nun täglich unterwegs und beschäftigt für.

Und das Geld für alles muss organisiert werden, wir bekommen keine Zuschüsse.Sieht aber gut aus !

Projekt 2 : Heimkino
Der Selbstbau Bluray Player macht Fortschritte, man kann schon Filme mit gucken. Viele Baustellen wurden erledigt.
Morgen bin ich bei Thorsten (Heimkinopartner) in Büdingen und bekomme meinen Beamer kalibiert (Gamma).

Samstag bin ich hinter Stuttgart und mache einen ganztägigen Kalibrier-Workshop mit. Danach wird mein Beamer vom Chef Ekki persönlich eingestellt, eventuell mit optimierten ARVE-Kurven. Da wird das letzte rausgekitzelt.

Die Woche drauf bin ich auf Sommerfest der Heimkino-Boutique in Köln.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.
Geschrieben: 06 Juli 2017 23:46

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Heute war ich in "Ich, einfach unverbesserlich 3 3D" und das war mein Eindruck:

Brad ist ein Kinderstar gewesen bis er plötzlich erwachsen wurde und ihn keiner mehr mochte. Als Rache stiehlt er einen Diamant und mausert sich zum Schurken. Als der einstige Chef der Geheimagenten zurücktritt und die neue Anführerin auf den Plan tritt, ahnen Gru und seine Frau noch nichts böses. Als die neue Chefin von dem Diamantendiebstahl erfährt, werden Gru und seine Frau gefeuert. Eines Tages erfährt Gru, dass er einen Zwillingsbruder hat. Wie wird dieser sein? Wird er mit ihm gemeinsam Brad besiegen können?

Imgrunde weiß man in etwa schon, was einem bei so einem Titel erwartet. Jede Menge Spaß mit den Minions und eine annähernd durchdachte Story. In diesem Teil fand ich persönlich den Schurken mit seinem 80er-Jahre-Stil fast besser als Gru mit den Minions. Einige schöne Schmunzler waren dabei, aber richtige Lacher wie in Teil1 oder dem Minions-Film sind eher selten. Dafür sind die Animationen gut gelungen, wenn auch das 3D eher überflüssig ist. Der 80er-Soundtrack ist wiederum richtig cool!

Insgesammt eine nette Ergänzung der beiden Vorgänger mit coolem 80er-Jahre-Soundtrack, aber an die Witzeleien der Vorgänger kommt er nicht ran. Unterm Strich gebe ich ihm 7/10P!
Geschrieben: 07 Juli 2017 16:30

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

So, Beamer ist kalibriert. hat 4 Stunden gedauert. Das Gamma war etwas gedriftet, abr im Rahmen und jetzt ist wieder alles 100% OK. Toll dass man das bei JVC so einfach justieren kann.

Hat mir der arme Thorsten an seinem letzten Tag vor seinem Urlaub gemacht.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.
Geschrieben: 09 Juli 2017 20:27

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Gestern war ich auf Kalibrier-Workshop mit Ekki Schmitt beim Heimkinopartner Stuttgart.

Es war super interessant ! Es gab Grundlagen, warum wir so sehen wie wir sehen (3 mal mehr Grüntöne als Rot oder Blau).
Farbraum des Fernsehers und des Kinos. Und vieles mehr !

Mittags gab es tolles Essen vom Grill.

Ab nachmittags wurden dann die mitgebrachten Beamer kalibriert, jeder einzeln.
Zuerst wurde an einem JVC X7000 das Autocal erklärt und vorgeführt. Dann wurde mit Calman und dem Meßkopf i1 Pro eodis 3 die einzelnen Farben für den SDR und den DCI Farbraum perfekt eingestellt. Dann wurde Schwarzwert und Cliiping Punkt für HDR überpürft und korrigiert,

Dann kam das i-Tüpfelchen : Moritz aus der Schweiz hat sich mit dem ARVE Tool aus den USA beschäftigt um die Gamma Kurven beim JVC zu optimieren, Der erste JVC X7000 bekam die Kurven übers Netzwerk installiert und mit dem Film "Hancock" wurde getestet. Das Ergebnis war unglaublich !

Bisher musste man einen Kompromiss aus Schwarzwert und Durchzeichnung in dunklen Bereichen und Highlights eingehen. Wenn man bessere Durchzeichnung wollte dann ging der Schwarzwert in den Arsch.

Mit den neuen Gamma-Kurven des ARVE Tools hat man nun einen optimalen Schwarzwert, eine tolle Durchzeichnung in dunklen Szenen und perfekte Highlights in HDR. Ein Hoch auf die JVC-Projektoren !

Bei den Teilnehmern waren viele JVC X7000 dabei, ein X5500, 2 X5000, mehrere Epson 9300 und ein Sony 4K Beamer.

Der Sony war der teuerste Beamer und hatte die schlechteste Abdeckung des Kinofarbraumes.Der Epson hatte eine gute Abdeckung, aber nur mit internem Filter, und da blieben nur 800 Lumen übrig. Selbst auf der 2,40 m Leinwand war das viel zu dunkel. Mit dem Ekki-Filter war es viel heller.

Ein X5000 hatte eine Abdeckung von 98% des Kinofarbraumes, das ist für einen Beamer dieser Preisklasse eine Sensation. Allerdings sah man sofort den Unterschied im Schwarzwert zwischen X5000 und X7000.

Mein X-7000 bzw. RS-500 kam dann um 24 Uhr dran, die Spannung stieg !!!
Er hatte die beste Farbabdeckung von allen JVC Beamern mit 99,8% des DCI Kinofrabraumes, er hatte des besten Schwarzwert, dazu die beste Kalibrierung der Farben und er hatte das wenigste Rauschen. . Der Film Hancock hat viel Filmrauschen und das war bei einigen Beamern echt störend. Selnst Moritz der sich mit den X7000 gut auskennt war begeisert.

Um 4 Uhr war ich dann wieder Zuhause !

Grüße Bernd
Geschrieben: 09 Juli 2017 23:35

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Wow! Klingt sehr spannend, :cool:
Geschrieben: 10 Juli 2017 10:38

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

War auch super spannend. Auch wenn ich erst um 4 zuhause war und um 7 wieder zum Training musste !

Moritz über meinen X7000 : http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=94&thread=14069&postID=12530#12530

Grüße Bernd
Geschrieben: 11 Juli 2017 12:13

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Auf dem Workshop haben wir gelernt warum der Mensch 4 Mal mehr Grüntöne sehen kann als Blau und Rot. Warum der Mensch Farben abends anders sieht als tagsüber. Warum Fernseher in Deutschland und Schweiz anders eingestellt werden als in Südeuropa.

Und warum der Formel-1 Ferrari nicht in Ferrari Rot lackiert ist.

Dazu kamen viele Grundlagen über Farbräume, Weißabgleich, Gamma-Kurven und Farbunterabtastung.

Grüße Bernd
Geschrieben: 11 Juli 2017 13:08

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

vzPfEYw.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Es sind 131 Benutzer und 476 Gäste online.