Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Filmfan-Stammtisch Hessen!

Gestartet: 29 Jan 2012 17:28 - 5157 Antworten

Geschrieben: 02 Feb 2017 23:48

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi ihr!

Heute war ich in Ben Afflecks eigenem Mafia-Film "Live by Night" und das war mein Eindruck:

Joe Coughlin (Ben Affleck) ist Ire und kehrt vom ersten Weltkrieg in seine neue Heimat Boston heim. 10Jahre später ist die Prohibition in vollem Gange und Joe beschließt sich dies zu Nutze zu machen. Zu diesem Zeitpunkt wird Boston sowohl von der irischen und der italienischen Mafia beherrscht. Um an etwas Geld zu kommen überfällt er mit seiner Bande Glücksspieltreffpunkte und macht sich auf beiden Seiten Feinde. Noch dazu verliebt er sich in eine Frau, die der italienischen Mafia angehört namens Loretta Figgis (Elle Fanning). Als ein Überfall schiefgeht, schafft es Joe's Vater Thomas Coughlin (Brendan Gleeson) seine Strafe etwas zu mildern. Als Joe wieder frei kommt ist sein Vater mittlerweile verstorben und da ihm die Mafia immernoch im Visier hat, beschließt er sich den italienischen Mafia anzuschließen und beginnt in deren Namen in Florida ein eigenes Netzwerk aufzubauen. Wird sein Plan am Ende aufgehen?

Der Film von und mit Ben Affleck hat gleich mehrere Probleme. Zum einen kennt man das komplette Szenario aus Filmen, wie "Der Pate" und "Es war einmal Amerika" und ist auch stellenweise 1:1 kopiert worden. Dazu wirkt der Film aufgrund einer sehr vorhersehbaren und vor allem zu dialoglastigen Handlung wie ein langgezogener Kaugummi fast ohne jegliche Spannungsmomente. Zuguterletzt kauft man Ben Affleck selbst den Mafiacharakter aufgrund seiner eher weichen Art kaum ab, was vor allem im Beisein anderer Darsteller, wie Brendan Gleeson usw. sehr auffällt.

Positives kann man sagen zu den teils tollen Kamerafahrten und mancher Verfolgungsjagd und Schießerei sagen, die wirklich toll rüberkommen. Auch der Soundtrack weiß dies gut zu unterstützen. All dies rettet jedoch das Gesamtwerk nicht.

Leider hat dieser Film sehr viel Potenzial verschenkt. Dies betrifft nicht nur die recht ideenlose und vorhersehbare Handlung, sondern auch Ben Afflecks Schauspielpart. Da können Kameraarbeit und der wirklich gelungene Soundtrack nicht mehr viel retten. Unterm Strich war dies mein erster großer Flop in diesem Jahr und so bekommt er lediglich 3/10P!

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 07 Feb 2017 12:46

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
Forenposts: 146
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Beim Stammtisch bei mir haben wir festgestellt dass bei "The Walk" an hellen Stellen mit der 3D Brille Flimmern zu sehen war. Das ist leider technisch so bedingt und lässt sich nicht ändern.

Ich versuche mal das durch Einstellungen zu verbessern.

Abhilfe : Infitec Stack : http://www.cine4home.de/installationen/JVC_Infitec_3D/JVC_X35_3D_Infitec.htm

Dort steht u.a. : "Doch gravierende Nachteil dieser Technik (Shutterbrille) ist jedenfalls zurzeit noch das Flimmern heller Bildinhalte."

Also wer sich einen Beamer anschaffen möchte um 3D zu schauen unbedingt testen ob das Flimmern stört oder nicht.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.
Geschrieben: 07 Feb 2017 23:28

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Nach den weitesgehend positiven Kritiken zu "Split" war ich heute im Kino, um mir einen eigenen Eindruck zu machen.

Kevin Wendell Crumb (James McAvoy) leidet unter einer sehr ausgeprägten dissoziativen Persönlichkeitsstörung mit insgesammt 23 verschiedenen Identitäten. Auf einem Parkplatz entführt er 3 weibliche Teenager und sperrt diese in einem Keller ein. Diese versuchen verzweifelt ihm zu entwischen, aber je nach Persönlichkeit stoßen sie auf neue Probleme. Dr. Karen Fletcher (Betty Buckley) versucht in ihren psychologischen Sitzungen seine Identitäten zu ergründen, schafft dies aber auch nur sehr bedingt. Immer wieder sprechen seine verschiedenen Identitäten von einer Bestie, die bald käme. Was wird die Opfer noch erwarten?

M. Night Shyamalan's Filme haben ein grundsätzliches Problem. Sie wollen Atmosphäre um jeden Preis erzwingen. Genau dies ist auch hier der Fall. Der Zuschauer wird mehr oder weniger direkt in die Handlung hineingeworfen und eine richtige Einführung sucht man ebenfalls vergebens. Noch dazu wird der Hintergrund des Hauptcharakters so gut wie überhaupt nicht beleuchtet, was die Hintergründe der Störung betrifft. Dafür wird auf viel gehetzte Ausbruchsszenarien gesetzt, was den Film kaum Tiefe verleiht. Einige Wendungen sind dafür wieder gut gelungen, kommen aber aufgrund der oberflächlichen und teils zu verwirrenden Erzählweise kaum zur Geltung. Gegen Ende hin driftet der Film endgültig in die Unglaubwürdigkeit ab. Das einzige, was man wirklich positiv anmerken muss, ist die schauspielerische Leistung von McAvoy, der die verschiedenen Identitäten sehr authentisch verkörpert.

Insgesamt fehlte mir bei diesem Film die Logik und Tiefgründigkeit, welche bei solcher Art Film eigtl. unabdingbar ist, um ihn richtig wirken zu lassen. Dafür kriegt man ein halbherziges Ausbruchsszenario vorgesetzt. Das einzige, was diesen Film gerade noch ins positive rettet ist die darstellerische Leistung des Hauptcharakters, die in allen Belangen überzeugt. Der Rest ist leider abgesehen von 1-2 Überraschungen entweder unlogisch oder vorhersehbar. Von mir gibt es mit viel Gnade 5/10P. Da schaue ich mir lieber nochmal 10mal Shutter Island und Fight Club an.
Geschrieben: 10 Feb 2017 10:31

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey ihr!
Ich sehe es schon kommen....
der März wird kinotechnisch richtig teuer!
Logan
Skull Island
Silence
Die Schöne und das Biest
Life
Ghost in the Shell
und dann noch evtl. je nach Geld und Laune...
Boss Baby

Wie gut, dass außer John Wick 2 und A Cure for Wellness nix mehr kommt.
Etwas ärgerlich finde ich, dass in keinem Kino in meiner Nähe Hidden Figures oder Nocturnal Animals läuft.

Richtig Laune macht übrigens der neue Trailer zu Life!
https://www.youtube.com/watch?v=e9u4R65hIg0

Nochmal in die Runde gefragt....
Wie habt ihr denn an den kommenden Samstagen 18.02. und 25.02.) Zeit?
Da wäre bei mir was mit Stammtisch möglich.
Zumindest hoffe ich, dass mein Elektrikerkumpel endlich kommende Woche mal meine Deckenboxen montieren kann.
Geschrieben: 10 Feb 2017 22:44

deathnotePaul

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus,

da hast du ja im März einiges vor...

Zwecks Stammtisch geht der 18.2. bei mir....

Gruß
Geschrieben: 10 Feb 2017 23:09

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Muss passen. Gehe übernächste Woche Skifahren, da fallen das Wochenende davor und das anschließend aus.
Geschrieben: 10 Feb 2017 23:41

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

OK ich frag dann nochma bei den anderen rum.
Dann dir schonma Hals & Beinbruch BeWitched! Übertreib es aber bitte net so wie unsern Schumi.
Geschrieben: 11 Feb 2017 00:08

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Danke! :soldier:
Geschrieben: 11 Feb 2017 09:40

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab übrigens gestern mit nem Kumpel zusammen "Die Insel der besonderen Kinder" selbst zum ersten mal gesehen, da ich ihn im Kino verpasst hatte.
Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Der Film lebt vor allem von der erfrischend kreativen Story, den schrillen Farben und den Effekten. Die Darsteller und der Soundtrack sind auch super. Etwas merkwürdig war nur, dass für die jüngeren Zuschauer mMn. er etwas zu brutal und für die ältere Generation vl. etwas zu zahm geraten ist. Trotzdem werde ich ihn mir sicher noch öfters mal ansehen. Gerade für 4K-Fans wie unsern Bernd, dürfte der Film sehr interessant sein!
Von mir gibt es 8/10P!

Nochmal wg. Kino kommender Woche....
Ich hab für John Wick Chapter 2 vorerst mal für Mi 20Uhr30 in Hanau reserviert. Für alle Fälle werde ich versuchen auch für Donnerstag noch Tickets zu reservieren, da ich selbst noch nicht genau weiß, an welchem Tag ich gehen werde. Hätte einer von euch Lust mich an einem der beiden Tage zu begleiten? Gencay un mein Kumpel Dave wollen da auch gern rein.
Geschrieben: 11 Feb 2017 12:51

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Is nix für mich. Fand den ersten ja schon ziemlich schlecht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Es sind 76 Benutzer und 2790 Gäste online.