Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beameranschaffung

Gestartet: 27 Jan 2012 11:55 - 33 Antworten

Geschrieben: 31 Jan 2012 13:04

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Du kannst das ja irgendwo bei dir in der Wohnung machen. Es geht darum, das du einen eigenen Eindruck von der Bildgröße bekommst und du für dich genau die richtige Größe in Bezug zum Sitzabstand herausfindest.

Denn ich glaube, das alle, die einen Beamer besitzen sich viel zu schnell an die Bildgröße gewöhnt haben...es kann nie groß genug sein...;):rofl::thumb:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 31 Jan 2012 13:24

bynabeck

user-rank
Blu-ray Starter

Das merke ich bei meinem TV jetzt auch schon ;)

JA ich werde erstmal mit 235m anfangen.

Da meine Freundin und ich vielleicht dieses Jahr noch umziehen, werde ich es dabei belassen.

Die neue Wohnung soll eh einen Kinoraum haben/bekommen, daher passt das dann schonmal.

Gruß

Bernd
Geschrieben: 20 Feb 2012 08:22

bynabeck

user-rank
Blu-ray Starter

So nach dem ich mir nun einen Beamer (SanyoZ2000) und eine Lainwand 235m Diagonale gekauft habe, habe ich ein Problem mit der Einstellung.

Mein Problem ist, das ich das Bild nicht ganz auf die Leinwand ausrichten kann, ich habe immer Links oder rechts was Platz, das Bild sieht aus wie ein Trapez.... Ich habe nur den Lehnsshift nach Oben/Unten benutzt.

Vielleicht kann mir hier ja wer helfen.

Gruß

Bernd
Geschrieben: 20 Feb 2012 08:28

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Beamer nicht waagerecht oder Leinwand nicht parallel zum Beamer.
Geschrieben: 20 Feb 2012 08:31

bynabeck

user-rank
Blu-ray Starter

also woll ich den Beamer waagerecht hängenund dann mit dem Lehnsshift ausrichten?

Ich glaube das geht nicht soganz.... sonst muss ich immer hochgucken, also wie im Kino Reihe 1... :(

Der Beamer hängt mittig zur Leinwand.

Gruß
Geschrieben: 20 Feb 2012 10:47

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

?Wenn der Beamer mittig zur Leinwand hängt (oder meinst du mittig im Sinne von rechts-links mittig), dürfte es doch kein Problem sein, in waagerecht auszurichten und den Rest über den Lens-Shift zu regeln.
Das Trapez entsheht ja wenn der der Beamer zB hinten höher steht als vorn und so praktisch nach unten projiziert. Dafür hat man ja den Lens-Shift um genau das zu verhindern. Wenn das alles nicht so passt musst du den Beamer tiefer hängen.
Geschrieben: 20 Feb 2012 11:09

bynabeck

user-rank
Blu-ray Starter

Ja ich meine rechts-links mitttig.

Wenn ich den Beamer waagerecht ausrichte, dann komm ich mit dem Lens Shift nicht so tief. Leider kann ich den Beamer nicht weiter runter hängen, dann müsste ich mir ne neue Halterung kaufen.... das geht wieder ins Buget.... was ich derzeit nicht habe.....

Ich werde aber heute Abend noch mal ein Versuch starten ;)

Gruß

Bernd
Geschrieben: 20 Feb 2012 20:56

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hi Bernd...;)

Wie weit ist der Beamer jetzt genau von der LW weg?? Hast du vorher einen Projektionskonfigurator (http://www.projectorcentral.com/Sanyo-PLV-Z2000-projection-calculator-pro.htm) benutzt??

Wenn ja, dann würde mich noch interessieren, wie viel schwarzen Vorlauf du oben an deiner LW hast?? Evtl. reicht der Lensshift nicht ganz aus bei dir oder der Beamer hängt nicht weit genug von der LW weg...:confused::(
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 21 Feb 2012 15:08

bynabeck

user-rank
Blu-ray Starter

Hey Chris,

nein ich habe sowas nicht benutzt..... hätte ich vorher wissen müssen... habe einfach nur aufgehangen und eingerichtet....

Die Leinwand hat einen Vorlauf von 75cm den ich auch voll nutze. Wie weit der Beamer jetzt genau weghängt muss ich mal nachmessen.

Ich habe gestern noch einwenig getestet und habe nun das Bild soweit das nur noch links/rechts oben max. 1,5 cm der weißen Fläche die nicht bedeckt wird.

Erst einmal werde ich das so lassen, da meine Freundin uns ich überlegen in eine größer Wohnung zu ziehen, wenn es so kommen sollte, werde ich dort das Bild genau anpassen.

Ich danke euch für die Ratschläge und die Hilfestellungen.

In dem Sinne.

Gruß

Bernd
Geschrieben: 22 Feb 2012 21:43

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

OK, wenn du damit erstmal zufrieden bist...:thumb:

75cm Vorlauf sind ganz schön viel, vllt. kannst du auch die LW vorher stoppen und der Lensshift reicht dann evtl. aus von deinem Sanyo??:confused::thumb:;)

james horner banner.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 111 Benutzer und 1245 Gäste online.