Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

CD-Rohlinge Klangliche Unterschiede?

Gestartet: 23 Jan 2012 21:37 - 6 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2012 21:37

gelöscht

Nabend!
Wollt mal in die Expertenunde fragen, obe es eigentlich hörbare (für ottonormalverbraucher) Unterschiede gibt.
Macht sich z.B. eine stärkere Beschichtung (also eine absolute Undurchsichtigkeit z.B Verbatim CD-R) bemerkbar gegenüber einer wo man seine Zimmerlampe schon etwas durchschimmern sieht (Intenso CD-)?

Ich werde es warscheinlich eh nicht auf meiner 08/15 Anlage hören, aber ich möchte trotzdem Qualität kaufen...die auch so lange wie möglich hält...nicht das nach 2 oder 3 Jahren die Musik nicht merh druff ist...gabs ja alles schon 4.gif

Kam da jetzt nur mal wieder drauf, weil mein neuer Brenner in Verbindung mit LightScribe nicht mit den Verbatim funktioniert hatte (vielleicht nur ne schlechte Serie erwischt) darum habe ich eben einen von Intenso zum testen gekauft, der einwandfrei funktioniert.
Geschrieben: 23 Jan 2012 22:08

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

hehe das ist gut... klangliche unterschiede...
naja, also die beschichtung macht sich vlcht bei der haltbarkeit bemerkbar. aber klangliche unterschiede ist genauso ein bullshit wie lautsprecherkabel für 500eur zu kaufen...

und was die haltbarkeit angeht... who cares. bei 5eur für nen 50er spindel 700MB rohlinge ist das doch eh egal.
Geschrieben: 23 Jan 2012 22:24

gelöscht

aber wenn man mal was auf cd und nicht ewig auf der HDD hat...könnte es ja mal weg sein ;)

50 lightscribes bekommt man leider noch nicht für 5€.
werde aber die tage nochmal andere verbatim ausprobieren...kann ja nicht sein das das mit denen nicht hinhaut.
Geschrieben: 23 Jan 2012 22:42

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die beste Musikqualität und Cd-Haltbarkeit erhälst du bei original CD`s. Meine älteste CD ist über 20 Jahre alt ( The Cure ) und hört sich immer noch wie am ersten Tag an. Wobei ich sagen muß, ich gehe sehr ordentlich mit meinen CD`s um, haben fast keine Kratzer und wandern nach dem Anhören sofort in die CD-Hülle.
Geschrieben: 24 Jan 2012 18:13

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von BulletToothTony
aber wenn man mal was auf cd und nicht ewig auf der HDD hat...könnte es ja mal weg sein ;)

50 lightscribes bekommt man leider noch nicht für 5€.
werde aber die tage nochmal andere verbatim ausprobieren...kann ja nicht sein das das mit denen nicht hinhaut.

Nicht ewig auf HDD ist gut. Hab gelesen die müssten regelmäßig im Betrieb sein um sich zu magnetisieren. Ich hatte ne HDD daheim liegen die hatte nach fünf Jahren immer noch alles einwandfrei drauf.

Das einzige 'dauerhafte' Medium dürfte dann wohl LP sein... oder Notenblätter :cool:
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 24 Jan 2012 22:10

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kovu
Nicht ewig auf HDD ist gut. Hab gelesen die müssten regelmäßig im Betrieb sein um sich zu magnetisieren. Ich hatte ne HDD daheim liegen die hatte nach fünf Jahren immer noch alles einwandfrei drauf.

Das einzige 'dauerhafte' Medium dürfte dann wohl LP sein... oder Notenblätter :cool:

Leider kann man sich Notenblätter nicht anhören. Wäre aber eine Idee, ein Gerät zu entwickeln, wo man Notenblätter reinsteckt und es gibt die Musik wieder....:p;)
Geschrieben: 25 Jan 2012 07:33

Gast

Zitat:
Zitat von steveatomic
Leider kann man sich Notenblätter nicht anhören. Wäre aber eine Idee, ein Gerät zu entwickeln, wo man Notenblätter reinsteckt und es gibt die Musik wieder....:p;)

Ich glaub das könnte Lochstreifenartig durchaus realisiert werden. Die Noten werden einfach ausgestanzt. Aber dann käme noch die Frage auf, wie man die Stimmen umsetzt.

Vinyl sollte aber nicht zu warm gelagert werden. Ansonsten ist es ein wirklich beständiges Medium.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 32 Benutzer und 516 Gäste online.