Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Suche passenden Center!

Gestartet: 23 Jan 2012 18:44 - 10 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2012 18:44

Adk998

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Moin,
Ich besitze ein 2.1 System von Canton und suche ein passenden Center.

Front-LS: Canton Plus X.2
Sub: Canton as 85.2 sc

Kann mir jemand einen empfehlen?
"Aus Asche wird Feuer geschlagen, Aus Schatten geht Licht hervor, Heil wird geborstenes Schwert Und König, der die Krone verlor."

schwarz-gelbe Gruesse
Daniel
Geschrieben: 23 Jan 2012 20:20

Gast

Eher solltest du in rückwärtige Lautsprecher invesntieren. Der Center wird dich klanglich nicht der Rede wert weiterbringen.
Geschrieben: 26 Jan 2012 19:12

Adk998

user-rank
Blu-ray Starter

Da ich zur zeit keinen Platz für Rear-LS habe, möchte ich erst mal auf 3.1 aufrüsten.
Ich möchte die stimmen mehr hervorheben. Im Moment hoert es sich an, als ob die Stimmen
immer viel zu leise sind. Bei vielen BDs drehe ich die Lautstärke hoch, sobald die Actionszene vorbei ist, und runter, wenn es wieder losgeht.
Liegt das vielleicht auch an der BD?
"Aus Asche wird Feuer geschlagen, Aus Schatten geht Licht hervor, Heil wird geborstenes Schwert Und König, der die Krone verlor."

schwarz-gelbe Gruesse
Daniel
Geschrieben: 26 Jan 2012 19:37

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Schau dir mal die Dynamiksteuerung bei deinem AVR an, da kann man diesem Effekt entgegenwirken. Je nach AVR recht fein oder recht grob.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 27 Jan 2012 08:28

Adk998

user-rank
Blu-ray Starter

Bringt mich denn ein Center (3.1) klanglich nach vorne?

schwarz-gelbe Gruesse
Daniel
Geschrieben: 27 Jan 2012 08:40

schachi08

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 154
Clubposts: 19
seit 07.05.2008
display.png
Sony
beamer.png
JVC DLA-X5000
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 23 Danke für 19 Beiträge

Selbstverständlich bring Dich ein Center klanglich nach vorne. Hauptsächlich kommen Dialoge aus dem Center und das macht schon eine Menge aus. Aber auch für Musik und Geräusche ist ein Center eigentlich unverzichtbar: Fährt im Film z. B. ein Auto von links nach rechts dann geht das Fahrgeräusch ebenfalls über den Center. Ich würde eher auf die rückwärtigen Lautsprecher verzichten, als auf meinen Center. CANTON hat doch den PLUS AV 700.2 im Programm, der klanglich perfekt zu Deinen X.2 passt.
Geschrieben: 27 Jan 2012 08:42

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Eine entscheidene Frage ist ja, wie bekommt er sein Signal? 2.0, 1.0, 5.1 usw. das sind ja alles definierte Kanalverteilungen. 3.1 gibt es ja nicht und somit müsstest du eine Einstellung am AVR haben, die auch ein Signal auf den Center geben. Einfach 5.1 zu nehmen wäre ja nicht so der Hit, da die Reareffekte einfach im Nichts verloren gehen.

Das ist auf jeden Fall eine schwierige Kombination. Ich denke da musst du erst einmal Probehören. Evtl. hast du ja nen Fachhändler in der Nähe, der auch Boxen zum Probehören mitgibt.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 27 Jan 2012 08:55

schachi08

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 154
Clubposts: 19
seit 07.05.2008
display.png
Sony
beamer.png
JVC DLA-X5000
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 23 Danke für 19 Beiträge

Ich sehe kein Problem darin, einfach 5.1 zu nehmen. Ich habe das selbst mal ausprobiert und bis auf die Tatsache, dass logischerweise keine Reareffekte zu hören sind, klang das sehr gut.
Geschrieben: 27 Jan 2012 09:10

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Na aber wenn im Rearbereich z.B. ein Effekt ist (Haus fliegt in die Luft oder so) und dieser ist einfach weg und wird nicht durch nen Downmix oder ein DSP-Programm auf die Front verteilt, dann ist das ja schon ärgerlich, oder nicht?
Ich hatte früher mal nen AVR, der hat aus ner Stereospur noch nen Center berechnet. Das hat gut funktioniert, ist aber bestimmt schon 10 Jahre her, daher weiß ich nicht mehr welcher das war.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 27 Jan 2012 14:45

Gast

Liest man doch, gibt keine Probleme damit. :confused:
Ist doch ein Garant dafür, dass ein Center Sinn macht.

Klare Kaufempfehlung. :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 90 Benutzer und 3129 Gäste online.