Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-P42UT30E

Gestartet: 22 Jan 2012 13:39 - 10 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2012 13:39

LaxTEs

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 97
Clubposts: 5
seit 31.12.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: John Carpenter's The Ward
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hallo liebe Blu-ray Gemeinde,

vielleicht kann mir hier der ein oder andere sogar aus Erfahrung sagen wie der Panasonic Viera TX-P42UT30E technisch zu bewerten ist.
Ich suche nämlich gerade nach einem neuen Plasma.
Insbesondere würde mich der 3D- Effekt interessieren. Lohnt sich das in deiser Preisklasse ?

Ich besitze den Panasonic TH-42PZ85E, der ist nun auch schon in die Jahre gekommen, kann wohl der 500€ teure TX-P42UT30E meinen TH-42PZ85E in Sachen Bildqualität übertrumpfen ?
Geschrieben: 22 Jan 2012 14:05

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Hey, welche ein Zufall!

Ich selber habe auch einen 42" PZ85! Meine gute wollte kurz vor Weihnachten einen 3D Plasma Kaufen. Es sollte aber günstig sein....also ist es ein 42" UT30 geworden! Ich habe sozusagen beide im direkten vergleich! Genau wie du dachte ich....ob ein "billig" Plasma die Bildqualität des PZ85 (damals ja einer der besseren Modelle) mithalten kann? Kurz und knapp....JA....spielend! Ich hätte das selber nicht gedacht. Aber der PZ85 hat ein G11 Panel.....der UT30 ein G14! Eigentlich logisch das der neue besser sein muss. Denn....beide sind sogenannte Toughpanel! Das bedeutet....sie haben beide eine glasscheibe davor. Bei den NeoPDPs nennt sich das High Contrast Filter. Das ist eine Kontrastscheibe die noch paar prozent besseren Kontrast heraus holen soll, bessere Schwarzwerte, weniger Lichtempfindlichkeit und natürlich weniger spiegelung! Der Unterschied zwichen einen VT20 (mit Kontrastfilter, hat mein Onkel!) und einem Toughpanel (PZ85, UT30) ist zwar sichtbar (für Technikfreaks....meine Mutter sieht da keinen Unterschied) aber er ist sehr gering. Meiner Meinung ist der UT30 der beste TV am Markt in sachen Preisleistung. Ich hätte das nie gedacht.....ist aber so. Im dírekten Vergleich zum PZ85 gibt es folgendes zu sagen!

- der Schwarzwert des UT30 ist minimal besser als beim PZ85 (war unglaublich für mich, ist aber so)
- der Kontrast ist auch leicht besser
- die Farben sind ganz leicht wärmer....aber sehr natürlich
- der Ton ist etwas schlechter als beim PZ85....aber für einen TV dieser Preisklasse hervorragend!
- UT30 hat 2 USB Anschlüsse
- 3D Panel beim UT30
- das Kontrastverhältnis ist beim UT30 2 mio zu 1, beim PZ85 1 mio!
- der Rahmen ist dünner beim UT30....sieht moderner aus
- der Stromverbrauch ist beim UT30 drastisch geringer! Im schnitt fallen 100Watt weniger an!!!
- der UT 30 ist paar kg leichter
- der Ferbedienung geht super.....beim PZ85 muss man ja "Zielwasser" getrunken haben!
- der UT30 hat einen Pixelorbiter....das verhindert das s.g. Einbrennen fast komlpett (hier war der PZ85 ja unempfindlich, aber bei den neueren ist der Orbiter sehr sinnvoll)

Wenn du wegen 3D umsteigen willst, und so mit dem PZ85 deinen optimalen TV hattest, dann schlag zu. Der UT30 kann alles besser (außer Ton, der aber OK ist). Überlege dir ob du einen 50" rein bekommst! Der 50" UT30 ist beim MM Online für 699€ diese Woche. Bei 3D kann man sagen....umso größer umso besser. Mein Onkel hat ja einen VT20 in 50"....daher meine erkenntnis. Aber der 42" macht dort auch schon spaß....nur pop outs kommen bei 3m Abstand und 42" nicht zu weit heraus....Ausnahmen gibt es.

Nun was zum 3D Effekt:
Im Vergleich zum Topmodell VT20 sehr ich da nur einen minimalen unterschied. Meiner Meinung nach ist die größte Stärke des UT30 die 3D Darstellung. Hier ist er noch viel näher an den Topmodellen dran als im 2D Betrieb. Wir haben jetzt ca. 20 3D darauf geschaut....wirklich genial. Wenns es um 3D geht....ein perfekter TV!

Thema 3D Brille:
Am Anfang habe ich die Brillen von meinem Onkel (VT20 mitgelieferte Pana Brille) geliehen. Diese waren sowas von unbequem.....und an der seite offen....furchtbar. habe dann im Netz (eBay Shop) universalbrilllen gekauft. Diese sind wirklich perfekt. An der Seite geschlossen, USB Ladber (3h laden, 50h schauen), sehr bequem, gleiches Gewicht wie die Pana Brillen. Der Verkäufer will dort 80€ + versand für 2 Stück. habe dann bissl gehandelt und noch paar € gespart....ich bekomme soger noch bissl mehr rabatt...weil ich jetzt schon viele gekauft habe!

Hier diese Brillen http://www.ebay.de/itm/250901301524?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Gehen an allen Pana Plasmas!

Wenn du detailiertere Fragen hast schreibe mich per PN an. Dann schicke ich dir meine Telefonnummer und wir reden mal;)
Geschrieben: 25 Jan 2012 02:44

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Seit 2 Tagen steht bei mir der TX-P42UT30E. Soweit ich das beurteilen kann ist das Bild und sogar der Ton klasse. Zumindest ist der Ton keinesfalls schlechter als bei meinem alten LCD (Panasonic TX-32LZD85F).

Bis jetzt bin ich zufrieden, einzig was etwas stört ist das surren wenn im Bild helle Flächen auftreten. Anscheinend sitz ich mit 3m noch zu nah dran oder die seitlichen Holzschränke/Rückwand reflektieren die Geräusche zu stark... Bei freier Aufstellung und einem Sitzabstand von 4m nimmt man das Geräusch bei normaler Lautstärke nicht mehr wahr.

Beim 3D Bild soll es wohl fast keine Unterschiede zur VT30 Serie geben. Für den aktuellen Preis ist das Gerät ein wahres Schnäppchen.
Geschrieben: 25 Jan 2012 08:14

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Das mit dem Surren ist eigentlich normal und für Plasma sehr leise. Natürlich ist das bei jedem etwas anders. Meine Gute hatte vielleicht Glück....denn da hört man das erst wenn man mind auf 50cm ran geht und alle andere leise stellt. Sie hat den TV aber rel. frei stehen....also links und rechts 20cm platz und nach hinten 30cm. Sitzabstand ca. 3 m. Es gibt auch viele die sagen VT30 surrt laut....andere sagen fast unhörbar. Ich denke....es ist von TV zu TV leicht unterschiedlich.
Geschrieben: 13 Feb 2012 08:28

deacon-hh

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe seit Samstag den TX-P50UT30E und der surrt imho extrem laut. Ich hatte vorher den 46PZ85e und da war kein surrewn zu hören. Bin drauf und dran das teil von Amazon tauschen bzw. durch den Panasonic Service checken zu lassen. Ich finde es bei Filmen schon sehr störend. naja mal gucken. sonst bin ich recht zufrieden. 3D konnte ich noch nicht test, da die Brillen leider noch nicht gekommen sind.

mfg
Geschrieben: 13 Feb 2012 09:47

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Zitat:
Zitat von deacon-hh
Ich habe seit Samstag den TX-P50UT30E und der surrt imho extrem laut. Ich hatte vorher den 46PZ85e und da war kein surrewn zu hören. Bin drauf und dran das teil von Amazon tauschen bzw. durch den Panasonic Service checken zu lassen. Ich finde es bei Filmen schon sehr störend. naja mal gucken. sonst bin ich recht zufrieden. 3D konnte ich noch nicht test, da die Brillen leider noch nicht gekommen sind.

mfg

Bei uns ist fast nix zu Hören! Ich denke Serienstreuung. Es gab auch PZ85 die deutlich zu Hören waren. Google mal. Wenn meiner so surren würde...dann würde ich den wahrscheinlich zurück geben. Ich hatte bis jetzt aber immer Glück:o

Welche Brillen hast du bestellt?
Geschrieben: 12 März 2012 12:50

binford76

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 17.01.2012
display.png
Panasonic TX-55AST754
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe den TX-P50UT30Eseit Ende Dezember. Ich kann nur in den höchsten Tönen loben! Jedoch muss ich auch sagen, dass ich vorher keinen Flachbild-TV hatte, sondern von 32"-Röhre auf das Formatumgestiegen bin und das war der Hammer!!!

Einziges Manko an der großen Bildfläche ist die Spiegelung, ich dachte auch erst, dass ich das ja von Röhrenfernseher gewöhnt bin, jedoch ist das bei der Größe der Glasscheibe doch noch mal was anderes. Nun, da ich kein Heimkino einrichte, sondern der TV im Wohnzimmer steht, muss ich halt die Rollläden runter machen, wenn es stört. Tagsüber kommt man eh nicht so oft zum schauen, daher hat es mich bis jetzt wenig gestört...
Und hättet ihr nicht große Sünde begangen, hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen! - Dschingis Khan
Geschrieben: 12 März 2012 13:58

Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge

Hallo binford76,

ich sehe gerade dass wir die gleiche Kombi haben ( TV & BR-Player).

Ja, der Plasma spiegelt, aber dass machen alle Plasma´s. Der eine mehr, der andere weniger.
Dennoch lässt sich damit am Tage auch mal Fernsehen. Nur direktes Gegenlicht geht gar nicht.

Aber am Abend ist das Bild schon Großartig.
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.
Geschrieben: 12 März 2012 18:37

binford76

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 17.01.2012
display.png
Panasonic TX-55AST754
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mr.Vedder
Hallo binford76,

Aber am Abend ist das Bild schon Großartig.

da gebe ich Dir absolut Recht! Ein Kumpel von mir hat den VT30 und auch der spiegelt. Aber einen Tod muss man sterben, gelle?! ;)

abends und im Dunkeln ist das Bild grandios! Ganz begeistert bin ich ja von Nachtaufnahmen in der Stadt, wie z.B. bei Fringe... :hypnotized:
Und hättet ihr nicht große Sünde begangen, hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen! - Dschingis Khan
Geschrieben: 14 März 2012 08:25

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Wenn ihr immer Schreibt.....jeder Plasma spiegelt....das klingt als spiegeln alle LCDs nicht! Mein Schwiegervater hat einen Technisat HD Plus 46" LCD...dieser hat eine Kontrastscheibe und spiegelt genau wie ein plasma;)

Ich wollte mir ja auch den VT Bestellen! Aber der macht im Preis ja gar keinen Sinn! Habe mir am Montag den GT30 bestellt:rofl:. Der GT und ST soll ja eh weniger spiegeln als der VT;).

Wegen Tageslicht. Ich habe 2 Fenster rechts von meinem PZ85....und ein Doppelfenster direkt dahinter (Abstand zum Panel ca. 3,5m). Das ist sogar die Wetterseite. Auch bei Sonnenschein kann ich was erkennen....zwar nicht jeder Detail....aber für den Käse der Tagsüber kommt reicht es:rofl:. Bei meiner Röhre habe ich an selber Position nix erkannt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 126 Benutzer und 977 Gäste online.