Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Erweiterung auf 7.1 sinvoll ?

Gestartet: 20 Jan 2012 00:52 - 16 Antworten

Geschrieben: 20 Jan 2012 00:52

Ml3000

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 59
Clubposts: 45
seit 08.01.2010
display.png
Samsung UE55-KS8090
beamer.png
Optoma
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29 mal.
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Guten Tag

ich beschäftige mich damit ob eine Erweiterung meines 5.1 Systemes sinvoll ist und wollte gerne wissen ob die Community es für sinvoll hält.

Aufgrund eines Umbaus habe ich jetzt die Möglichkeit ein einen 19 m2 großen Heimkinoraum einzurichten.

Mein momentanes 5.1 System besteht aus 2 Canton GLE 470, Canton GLE 455 und 2 Canton GLE 420.

Der AV-Receiver ist ein Onkyo TX-NR 509.

Ich hatte jetzt die Idee das System um 2 Canton GLE 410 (praktische Wandmontage zu erweitern).

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob 7.1 wirklich was bringt und wenn ja ob die GLE 410 die richtigen Boxen zur Erweiterung wären.

Wenn die Erweiterung sinvoll wäre würde sich natürlich noch die Frage nach dem richtigen 7.1 Receiver stellen. Hatte da bis jetzt den Pioneer VSX 921 oder den Denon AVR-1912 im Sinn (bin für andere Vorschläge in einer ähnlichen Preisklasse offen).

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
Geschrieben: 20 Jan 2012 01:05

DickerYoshi

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also ich kann nur für mich sprechen ich würde es machen 7.1 ist schon klasse. Auch wenn noch nicht viele Filme mit 7.1 ton zu kaufen sind aber das hat man ja auch bei 5.1 damals gesagt. Ich habe 7.0 also kein Subwoofer und ich habe mal den Film Terminator 2 geschaut der hat 7.1 ton und es war voll geil! Also von mir ein klares JA ! ! ! Gruß:thumb:
Geschrieben: 20 Jan 2012 06:25

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

7.1 würde für dich heissen, dass Du einen neuen Receiver und 2 zusätzliche Boxen kaufen müsstest. So über den Daumen gepeilt ca. EUR 700 für diese Neuinvestition abzgl. dem Kauferlös Deines alten Receivers.

Die Frage ist nur, ob diese "Evolution" bedeutsame Auswirkungen hat, da "direkte" 7.1 - Filme gab es bei der DVD kaum bis gar nicht, und bisher macht die BD trotz Werbeversprechen auch keine Ausnahme.

Im Prinzip wird aus dem 5.1 - Signal so eine Art virtueller 7.1 - Sound kreiiert. So aus Erfahrungen hier aus dem Forum von denen, die es nutzen, sagen einheitlich, dass der Sound etwas "umhüllender" ist.

Ich denke, wenn mehr wirkliche 7.1 - Filme geben würde, wäre das ein deutlicher Sprung, so wie es bisher ist, eher eine zusätzliche Spielerrei.

Da Du aber einen eingenen Raum hast, könnte folgende Überlegung etwas wert sein, und zwar direkt, ich bleibe jetzt mal bei Onkyo, den 1009 zu nehmen, damit Du nicht nur hinten Boxen aufstockst, sondern vorne die sogenannt "front highs" als quasi 8. und 9. Kanal hinzufügst.

Diejenigen, die das bereits nutzen, schildern ihre Erfahrungen in soweit, dass die Bühnenabbildung, egal ob bei Konzert-BD oder bei ganz normalen Filmen eine ganz andere und sehr positive Erfahrung ist.

Kostenmäßig kommt der TX-NR 1009 so auf ca. 1.100,- und vier mal Deiner Boxen á EUR 100,---

Diese Ausbau ist keine "Revolution", sondern eine "Evolution"!

Wir "verrückt" Du nun Dein Hobby ausleben möchtest, das bestimmst nun Du!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 20 Jan 2012 06:38

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus MI3000
Es kommt nicht nur auf dein Equipment an sondern auch wie und wo du deine LS stellen kannst.
Mach mal eine Skizze von deinen Raum mit den LS.
Bei deinen Rear/Back LS sollte der Sitzabstand Couch zu den LS passen.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2012 08:26

Gast

Also bei hifi-regler steht, dass auf so ziemlich allen Filmen 7.1 drauf ist.

Zitat:
Bedenken Sie dabei: in allen kommerziellen Kinos ist eine 7-Kanal-Wiedergabe heute Standard. Die Back-Surround-Effekte werden für diese Kinos also ohnehin auf die Tonspuren gepackt und stehen auf der DVD quasi als Abfallprodukt zur Verfügung. Man muss sie nur herausholen können.

Quelle: http://www.hifi-regler.de

Von daher, wo 7.1 draufsteht ist auch nicht mehr drin als bei den "normalen" Tonspuren.
Geschrieben: 20 Jan 2012 10:52

Ml3000

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.01.2010
display.png
Samsung UE55-KS8090
beamer.png
Optoma
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29 mal.

@ Ted Beim Receiver wollte ich nicht so viel ausgeben.Und 9 Boxen wären wohl zu viel des guten :D Habe die Möglichkeit den Pioneer für 333€ zu bekommen und die Canton GLE 410 schlagen mit 175€ zu Buche. Wären also 508€ - das Geld für den Onkyo. Für das Geld würde mir eine Evolution reichen.

@Blutobi Eine Skizze könnte ich später anfertigen aber ich hab zu allen Boxen einen Mindestabstand von 1.20 also den hinteren und den seitlichen ( Front mehr ). Ich hatte mir mal auf der THX Seite die Aufstellung für 7.1 angesehen und so könnte ich es umsetzten.
Geschrieben: 20 Jan 2012 12:56

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blitzjunge
Also bei hifi-regler steht, dass auf so ziemlich allen Filmen 7.1 drauf ist.

Quelle: http://www.hifi-regler.de

Von daher, wo 7.1 draufsteht ist auch nicht mehr drin als bei den "normalen" Tonspuren.

Hifi Regler verkauft Lautsprecher. Die Seite ist sehr informativ aber eben nicht objektiv.
Geschrieben: 20 Jan 2012 19:05

Ml3000

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.01.2010
display.png
Samsung UE55-KS8090
beamer.png
Optoma
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29 mal.

So habe jetzt mal ne hochprofessionelle Skizze angefertigt :p

Geschrieben: 20 Jan 2012 20:12

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo MI3000,

von der Skizze würde es schon passen. Die seitlichen LS noch ein wenig nach hinten rücken (müsstest du dann ausprobieren, wie es am besten passt).
Kann die natürlich nicht pauschal zu 7.1 raten, da ein gut eingestellten und aufgestelltes 5.1 genauso gut mittunter besser sein kann. 7.1 erzwingen bringt nichts, wenns nicht passt.
Ich für meinen Teil stand vor einiger Zeit vor ähnlicher Entscheidung -nur das ganz beim mir der Platz auf 9qm begenzt ist:D
Habs ausprobiert, da ich die LS sowieso holen wollte (Serie lief aus) und es hat sich defenetiv gelohnt! Mir ging es darum , dass der rückwärtige Raum voller wird und die Lücke geschlossen wird. Genau das ist passiert und nicht mehr.
Wünsche auf jeden Fall viel Vergnügen mit deinem neuen Raum!
Geschrieben: 20 Jan 2012 23:14

eLeMeNt_83

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leer
kommentar.png
Forenposts: 664
Clubposts: 3
seit 27.07.2010
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 48 Danke für 42 Beiträge
eLeMeNt_83 liebt sein Anti-Mode 8033S-II *-*

Bei der Raumgrösse würde ich auf ein perfekt aufgestelltes 5.1 System setzen.
das stellt einem nicht so gut positioniertem 7.1 in den Schatten.
Das habe ich schon bei mir hören dürfen.
Kleinigkeiten machen Perfektion aus - doch Perfektion ist keine Kleinigkeit.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 90 Benutzer und 3604 Gäste online.