Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung PS58C6500 - Seltsamer Bildfehler, Display?

Gestartet: 15 Jan 2012 15:23 - 4 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2012 15:23

Tobz

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Zusammen,

seit kurzem musste ich feststellen, dass ich bei meinem Samsung unschöne Bildfehler habe, bei sehr hellen bzw. weißen Szenen. Ich habe erst gedacht, das kommt vom HDMI-Kabel vom AVR zum TV, aber dann habe ich mal den Notebook direkt am TV angeschlossen und habe dann das gleiche Problem. Auch wenn ich den HDMI Platz wechsel, gleiches Problem.

Leider passiert es auch bei verschiedenen Zuspielern, egal ob Notebook oder PS3 per HDMI, immer habe ich die Fehler.

Es sieht aus, also ob lila Pixel im Bild sind, siehe Bilder. Leider kann ich also sowohl Kabel als auch Zuspieler als Fehlerquelle ausschließen. Also glaube ich dass es das Display sein könnte.

Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir sagen ob da was zu machen ist? Denn ich bin noch deutlich innerhalb der Garantie und würde davon sonst gebrauch machen. Sogar noch im 1. Jahr.

Es wäre schön wenn hierzu jemand was sagen könnte ;)

Auf Bild 2 kann man es ganz gut erkennen, Lila Pixel im weißen Bild, die Streifen kommen von der Aufnahme, es geht nur um die lila Pixel.

u9tc7dm4.jpg iwhjdw6w.jpg
Parkway-Drive.jpg
Geschrieben: 15 Jan 2012 18:00

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich tippe mal auf schadhafte Pixel. Demnach wenn eine der drei Farben nicht richtig durchkommt, in dem Fall grün, werden sie Violett da die Summe der drei Farbe weiß ergibt. Wenn du das Bild mal komplett Rot, Grün und Blau machst, siehst du ob an der Stelle Grüne Pixel fehlen oder schwächert sind. Manche Geräte haben einen eigenen Diagnosemodus, sonst musst du eben mit paint ein Bild rot/blau/grün einfärben und im Vollbild darstellen. Dürfte kein Problem sein nachdem da eh Windows drauf rennt. Ich würde mich mal an den Kundenservice richten und fragen was der sagt, aber meiner Meinung nach hat das Display nen Schaden.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 15 Jan 2012 19:57

Tobz

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

der Tipp ist auf jeden Fall schon mal gut, habe jetzt mal mit dem Standard Rot, Grün und Blau auf Bollbild gemacht, zum Vergleich dazu auch noch wieder in Weiß mit den Fehlern.

Leider ist das Problem mit lila Pixeln nur bei dem weißen zu sehen. Interessanterweise ist es aber auch möglich, dass an der Stelle wo die lila pixel zu sehen sind, ein perfektes weißes Bild erscheint. Ich habe es mit einer weißen Internetseite probiert, ganz oben (also nicht gescrollt) habe ich die Fehler, scrolle ich dann z.B. in die Mitte, keine lila Pixel mehr zu sehen! Obwohl das Bild, bzw. das was dargestellt werden soll, genau gleich ist, nur die Position anders ist. Daher glaube ich dass es kein Displayschaden ist, sondern etwas anderes spinnt.

Hier noch die Bilder:

u9yjkwln.jpg 7rjcj4ql.jpg 8jqz6cje.jpgtbm27znd.jpg

(letztes ist wirklich rot, wie bei der Spiegelung, kam das Iphone nicht mit zurecht bei der Aufnahme). Ich versuche mal ein FW Update, ich glaube nicht dass es ein techn. Problem ist. Ich hoffe jemand kann hier noch etwas helfen ;)
Parkway-Drive.jpg
Geschrieben: 18 Jan 2012 11:22

Tobz

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

übrigens habe ich Samsung kontaktiert, die meinen es könnten defekte HDMI Anschlüsse sein. Wird jedenfalls abgeholt und kostenlos repariert, da innerhalb der Garantie.

Hoffentlich ist es danach auch weg ;)
Parkway-Drive.jpg
Geschrieben: 06 Aug 2012 17:25

BadaBing

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 06.08.2012

Hey Tobz,

habe genau das identische Problem mit meinem PS58C6500. Bei sehr hellen/weißen Bildern erscheinen die selben lilafarbenen Bildfehler. Hatte das bislang auf meinen AV Receiver geschoben und den Fernseher ausgeschlossen. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit die Fehlerquelle einzugrenzen und nun bin ich knapp aus der Gewährleistungsfrist!!

Daher würde mich sehr interessieren, was die bei deinem Gerät zu dem Fehler gesagt haben und wie/ob er behoben wurde.

Hoffe du kannst mir helfen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 92 Benutzer und 548 Gäste online.