Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Wie geht ihr mit unfreundlichen Verkaufspersonal um?

Gestartet: 12 Jan 2012 17:23 - 21 Antworten

Geschrieben: 12 Jan 2012 17:23

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

es würde mich mal interessieren, wie ihr so im Allgemeinen mit unfreundlichen / inkompetenten Verkäufern umgeht? Ihr betretet z.B. eine Abteilung, der Verkäufer schaut euch muffig an, und ist obendrein noch unhöflich, wenn man sich nach einem Artikel erkundigt.

Oder ihr fragt höflich nach, ob ihr den Artikel günstiger bekommen könntet, weil es die gleiche Ware in einer anderen Filiale (die aber nicht in eurer Nähe liegt) günstiger gesehen habt und der Verkäufer gibt euch in einem sehr unfreundlichen Ton zu verstehen, das ihr den Artikel dann doch dort kaufen solltet.

Ihr geht in einen Markt und stellt fest, das der Verkäufer keinen Plan hat von den Dingen, die er da eigentlich verkaufen soll.

Man kauft etwas, der Verkäufer weigert sich aber die Ware zurück zu nehmen. Verlangt ihr den Abteilungsleiter oder Filialleiter? Was tut ihr? Ich bin leider schon an sehr unfreundliche Mitarbeiter geraten und das obwohl ich generell sehr höflich mit dem Verkaufspersonal umgehe. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Kommt mir jemand wirklich blöd, kann auch ich äußerst unangenehm werden.

Ich würde einfach mal wissen, wie ihr in solchen Situationen reagiert. Ist es auch egal, ihr denkt euch im Kopf "der kann mir mal den Rücken runterrutschen" oder macht ihr dem Herrn / der Dame deutlich klar, wie sie sich einem Kunden gegenüber zu verhalten haben?

Das gleiche gilt natürlich auch für Telefonate. Ihr ruft dort an um euch wegen einem Artikel zu erkundigen und werdet schon am Telefon vom Verkäufer angepflaumt oder nicht mal in die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Was macht ihr dann? Auflegen, ein ander Mal anrufen oder gleich woanders nach dem Artikel fragen?

Denke da wird es sehr unterschiedliche Reaktionen geben und das würde mich einfach mal interessieren.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 12 Jan 2012 17:36

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das ist doch ein deutsches Problem. Machs dir einfach: kauf online oder im Ausland. Das müsste man mal in UK oder den Staaten erleben, dass die Kunden so behandelt werden - Verkäufer wären die da die längste Zeit gewesen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 12 Jan 2012 17:37

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Es kommt immer darauf an wie DUMM mir der Verkäufer kommt.
Wenn es garnicht geht lass ich mir seinen Chef oder Vorgesetzten geben oder geh zu einem anderen Verkäufer.
Es heisst immer noch der Kunde ist König,ob Unrecht oder nicht.
Bin Postbeamter also auch Service-Dienstleister und da geht das auch nicht.
Ihr glaubt ja garnicht mit was für Kunden ich es da zu tun hab.
Auf die Zunge beissen und weg,sich seinen Teil denken.
lg
Rüdiger

Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 12 Jan 2012 17:44

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
Das ist doch ein deutsches Problem. Machs dir einfach: kauf online oder im Ausland. Das müsste man mal in UK oder den Staaten erleben, dass die Kunden so behandelt werden - Verkäufer wären die da die längste Zeit gewesen.

Das mit den Online-Einkäufen hat halt auch seine Nachteile. Gerade wenn man Steelbooks sammelt - wie oft kommen die mit Dellen oder Kratzern an? Wenn ich im Laden stehe, dann kann ich mir das Teil genau anschauen und nehme dann ein Exemplar das keine Mängel aufweist.

Aber ich möchte auch behaupten in Deutschland ist der Kunde längst nicht mehr König und es ist erstaunlich welche Frechheiten sich manche Verkäufer herausnehmen. In letzer Zeit passiert es häufiger, das man ganz rüpelhaft die Antwort erhält "kaufen Sie doch woanders, wenn ihnen der Preis nicht passt" - nur weil höflich darauf hingewiesen hat, das es den Artikel woanders preiswerter gibt. Eine Beschwerde stört die heutzutage gar nicht mehr - manchmal lachen die Vorgesetzen noch über die Kunden, die sich aus irgendeinem Grund aufregen. Ist das wirklich nur hierzulande so? Ich meine unfreundliche Verkäufer gibt es überall - auch im Ausland. Aber hierzulande fällt das ganz besonders auf.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 12 Jan 2012 17:45

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Wenn jemand wirklich unfassbar unfreundlich oder inkompetent ist, dann ist es mir schon die Mühe gar nicht wert, auch noch einen Aufstand zu machen. Ab und zu kann man demjenigen zwar mitteilen, das man von seiner geistigen Reife nicht ganz überzeugt ist und ob er nicht wüsste das ich das Geld in den Laden trage, aber meistens verfahre ich dann doch so, das ich die Situation einfach über mich ergehen lasse und anschliessend für mich entscheide nie wieder auch nur einen cent für den Laden oder das Unternehmen auszugeben. (Je nachdem)
Es begnegnen einem jeden Tag irgendwelche Arschlöcher, mittlerweile habe ich einen ganz guten Ruhepuls :p

Ich hatte zB. mal in einem Elektronikladen ein Gesprächswunsch bezüglich einer Heimkinoanlage. Habe mir dann eine halbe Stunde blödsinniges Geschwafel angehört über Bose Produkte und genervte Blicke vom Verkäufer, nach dem Motto: Jetzt muss ich das zum 100.mal erzählen. Aber wie gesagt, dann sagt man einfach danke, geht raus und denkt sich, wenn ihr mein Geld nicht wollt, euer Problem.
Geschrieben: 12 Jan 2012 18:16

Supreme1978

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahlen
kommentar.png
Forenposts: 464
Clubposts: 17
seit 13.07.2010
display.png
Samsung
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
90
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

Unfreundliches Personal kenne ich hier von unserer örtlichen Postfiliale. Ist immer ein und der selbe Kerl der da so unfreundlich ist, und immer wieder habe ich das glück den zu erwischen wenn ich nen Paket aufgeben wollte. Mittlerweile mache ich sowas über Hermes und kann den Kram beim Kiosk um die Ecke abgeben.

Was ich damit sagen will ist das man sich einfach umsehen muss und nach Alternativen umschauen muss, denn die schiessen sich ins eigene Bein wenn so Kunden vergrault werden. Klar nen MM oder Saturn juckt das wenig, bzw. Mitarbeiter xy wenn du als Kunde weg bleibst weil es sicher in der Masse der Leute die dort einkaufen nicht ins Gewicht fällt.

Vielleicht gibt es dort oder online sowas wie eine Beschwerdestelle? Ob man natürlich so einen Schritt gleich machen will oder sich sagt morgen denke ich vielleicht wieder ein wenig anders drüber. Zumindest ist es immer gut mal noch ne Nacht drüber zu schlafen;)

Was die Preise angeht, so kann ich die Verkäufer da schon verstehen, das die da nicht wirklich was machen können, da die da so denke ich einfach gar keinen Einfluss drauf haben können oder dürfen. Klar könnte man sowas als Verkäufer dem Kunden auch durch die Blume ein wenig freundlich sagen.

Bei meinem örtlichen MM muss man bei den Preisen sowieso die Augen offen halten. Als ich mir dort damals Underwolrd geholt habe war ein und die selbe Version des Films mit drei verschiedenen Preisen ausgezeichnet, von 15,99 bis hin zu 9,99. Eben alles auch nur Menschen dort ;)

So Long

Supreme1978
Geschrieben: 12 Jan 2012 18:30

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Das mit den Online-Einkäufen hat halt auch seine Nachteile. Gerade wenn man Steelbooks sammelt - wie oft kommen die mit Dellen oder Kratzern an? Wenn ich im Laden stehe, dann kann ich mir das Teil genau anschauen und nehme dann ein Exemplar das keine Mängel aufweist.

Aber ich möchte auch behaupten in Deutschland ist der Kunde längst nicht mehr König und es ist erstaunlich welche Frechheiten sich manche Verkäufer herausnehmen. In letzer Zeit passiert es häufiger, das man ganz rüpelhaft die Antwort erhält "kaufen Sie doch woanders, wenn ihnen der Preis nicht passt" - nur weil höflich darauf hingewiesen hat, das es den Artikel woanders preiswerter gibt. Eine Beschwerde stört die heutzutage gar nicht mehr - manchmal lachen die Vorgesetzen noch über die Kunden, die sich aus irgendeinem Grund aufregen. Ist das wirklich nur hierzulande so? Ich meine unfreundliche Verkäufer gibt es überall - auch im Ausland. Aber hierzulande fällt das ganz besonders auf.

Mich würde interessieren ob du die unfreundlichen Verkäufer besonders bei bestimmten Läden bemerkst.
Geschrieben: 12 Jan 2012 18:38

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie geh ich mit einem schlecht gelaunten/unfreundlichem Verkäufer um?

Ganz einfach: ich Frage ihn freundlich ob ich oder mein verhalten ihn in irgendeiner Art und Weise provoziert habe... Da Ernte ich i.d.r. Den ersten irritierten Blick.
Kommt dann kein "sorry, ich war gerade noch gedanklich bei einem anderen -sehr unangenehmen- kunden (o.ä.) sondern nur ein weiterhin gereiztes "blabla", gehe ich einfach... zum Glück wohne ich in einem ballungszentrim, so das hier niemand als Monopolist auftreten kann sondern im Wettbewerb steht ;)
Auf jeden Fall fange ich keine diskussion mit dem Typen an
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Jan 2012 22:22

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
Mich würde interessieren ob du die unfreundlichen Verkäufer besonders bei bestimmten Läden bemerkst.

Ich beziehe das jetzt mal auf Filme, da dies ein Portal für Blu-ray Filme ist und ich kaufe bei vielen verschiedenen Unternehmen. Sowohl online als auch vor Ort und ich habe mit jedem dieser Unternehmen meine eigenen Erfahrungen gemacht. Positive und negative. Dementsprechend kaufe ich dort, wo ich die meisten guten Erfahrungen gemacht habe. Wo man mich unhöflich bedient hat, kaufe ich meist gar nichts mehr, es sei denn es sind exklusive Titel, die ich anderswo nicht kaufen kann. Hier greife ich dann gerne aber auch auf Online-Shops aus dem Ausland zurück. Denn die Exklusivität bezieht sich meist nur innerhalb des Landes. Dann zahle ich lieber mehr an Porto und kaufe im Ausland als bei unfreundlichem Personal innerhalb des Landes.

Geschrieben: 12 Jan 2012 22:31

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
401
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3893 mal.
malzman ..immer lächeln...

Unfreundliche verkaeufer in einem elektronikmarkt hatte ich noch nicht, egal was und wo ich gekauft hab...wie es in den Wald rein...usw. Die sind meistens alle jut Drift, wenn man ihnen freundlich entgegenkommt, meine Erfahrung. Im Discounter an der Kasse gibt's öfters so ne Weiber oder typen, denen ich dann schon sage das sie sich den job ausgesucht haben...wenn die pissig werden.
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 71 Benutzer und 2312 Gäste online.