Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Alte Spielekonsolen

Gestartet: 09 Jan 2012 14:07 - 17 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2012 20:57

-Thorgal-

Avatar -Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Peter von Frosta
Habe eine böse Niederlage erlitten. Dank des Mod-Chips mit RGB-Fix für die PS2 funktioniert das YUV Ausgabe über Komponentenkabel nicht mehr. Über das RGB Kabel sieht es aber auch noch lecker aus.
Ich habe den damals delbst gemacht und bei mir funktioniert es per Koponentenkabel. Über RGB geht die Ps3 von Bild her auf einem Flachbldschirm garnicht. Ist aber nix gegen den Umbai der japanischen DC. Ewig viele Lütstellen, de am Prozessor gesetzt werden müssen... da habe ich schwitzend über 2 Stunden dran gesessen (bei der Ps2 dauerte es nur 15 Minuten). Danach kein Bild mehr und schon war meine Laune futsch. Entnervt wieder zusammen gebaut und auf einmal liefs... bis heute...

Zitat:
Ich kann die PS2 aber auch nicht einfach De-modden, da ich sonst meine ganzen Import-Spiele nicht mehr benutzen könnte.
Welchen Chp hast du denn ? Der Matrix Infinity hat zB ein eigenes Menü und dort kann man noch diverse Einstellngen vornehmen. Eigentlch ziehe ich Importhardware vor, aber nach sovel defekten Laufwerken hatte ich keinen Nerv mehr noch mehr Geld auszugeben und ein Umbau war da die beste Alternative.

Zitat:
Und ich habe gemerkt, auf welch hohem Niveau wir über die Lüfter der Xbox und PS3 jammern, die (Fat) PS2 ist mal echt laut :eek:
Dann solltest du dem Lüfter meiner alten V7 Ps2 mal lauschen. Ein Geräusch als würde ein fieser Mixer laufen. Hatte leider bisher noch keine Zeit den zu wechseln..
Geschrieben: 17 Jan 2012 21:02

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab mein GameCube über ne Video Mod Box auf 1080 P laufen und das ist richtig
geil, vorallem gab es auf dem Ding gute Spiele :D

ENCOM
Geschrieben: 18 Jan 2012 10:05

Peter von Frosta

Avatar Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge


Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Welchen Chp hast du denn ? Der Matrix Infinity hat zB ein eigenes Menü und dort kann man noch diverse Einstellngen vornehmen. Eigentlch ziehe ich Importhardware vor, aber nach sovel defekten Laufwerken hatte ich keinen Nerv mehr noch mehr Geld auszugeben und ein Umbau war da die beste Alternative.

Ich bin mir nicht sicher, weil ich den Einbau nicht selber gemacht habe. Es gibt kein Menü, und der RGB-Fix ist forced. Nach ein bisschen googlen am Wochenende bin ich aber der Meinung, das es der Finalchip ist.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Hab mein GameCube über ne Video Mod Box auf 1080 P laufen und das ist richtig
geil, vorallem gab es auf dem Ding gute Spiele :D

ENCOM

Ja, mein Bruder hatte eine DC, und ich habe sie geliebt. Nur den Controller fand ich nicht so gut, und dass das Spieleangebot leider nicht soooo umfangreich war, hat der Konsole dann leider zu unrecht den Todesstoß gegeben.
Soul Reaver auf dem DC, es gab nix besseres.
Geschrieben: 18 Jan 2012 16:24

Gast

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta
Ja, mein Bruder hatte eine DC, und ich habe sie geliebt. Nur den Controller fand ich nicht so gut, und dass das Spieleangebot leider nicht soooo umfangreich war, hat der Konsole dann leider zu unrecht den Todesstoß gegeben.
Soul Reaver auf dem DC, es gab nix besseres.


Das ist ja ja lustig, da spricht einer vom Gamecube, und der nächste antwortet darauf, ja die Dreamcast war richtig toll ....XD :thumb:


Bei einer Dreamcast würde ich auch den VGA-Adapter nutzen. Müsst ich bei meiner auch mal machen, aber die ist aktuell nicht bei mir.
Geschrieben: 18 Jan 2012 17:00

Peter von Frosta

Avatar Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge


Zitat:
Zitat von feivel
Das ist ja ja lustig, da spricht einer vom Gamecube, und der nächste antwortet darauf, ja die Dreamcast war richtig toll ....XD :thumb:.

Gehirnknoten bei mir :rofl:
Geschrieben: 22 Jan 2012 05:51

-Thorgal-

Avatar -Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Peter von Frosta
Ich bin mir nicht sicher, weil ich den Einbau nicht selber gemacht habe. Es gibt kein Menü, und der RGB-Fix ist forced. Nach ein bisschen googlen am Wochenende bin ich aber der Meinung, das es der Finalchip ist.
Aha, du meinst den RGB Fix. Ich hatte da eher an den Fix für das Laufwerk gedacht, denn dieser musste optonal gemacht werden.

Deinen Chip kenne ich nicht. Ist wohl wesentlich aktueller als mein Infinity. Dieser hatte noch ein Menü, welches beim Start der Ps2 durch gedrückt halten der Dreieck-Taste aufgerufen werden konnte.

Zitat:
Ja, mein Bruder hatte eine DC, und ich habe sie geliebt. Nur den Controller fand ich nicht so gut,
Ich fand den richtig klasse. Endlich ein echter Trigger, den man bei Sony bis heute vermisst und das Dig-reuz war ebenso gut.

Zitat:
und dass das Spieleangebot leider nicht soooo umfangreich war, hat der Konsole dann leider zu unrecht den Todesstoß gegeben.
Soul Reaver auf dem DC, es gab nix besseres.
Das Spieleangebot war aus meiner Sicht richtig gut (mehr als 1000 Spiele waren vorrätig). Es gab viele Spiele, welche auch heute noch wesentlich besser sind als das jetzige Angebot. Das fing bereits bei Titeln wie zB Shenmue, Grandia 2, Soul Calibur, RECV und Skies of Arcadia an. Darüber hinaus gab es ewig viele tolle JRPGs (alleine schon Sakura Taisen 1-4 oder El Dorado Gate 1-6 waren absolute Highlighst und ein Muß) in Japan und absolut verrückte neue Spielideen, welche auch heute noch von anderen Entwicklern aufgegriffen werden und dennoch nie ihre Vorbilder erreichen.

Im grossen und ganzen war die Dreamcast in Bezug auf Innovationen eine wahre Fundgrube und blieb bisher unerreicht.

So richtig mau war das Spieleangebot für den Gamecube, der sogar wesentlich weniger als auf dem N64 umfasst und das waren auch nur um 270 Titel. Der Controller war dann auch für Zwerge gedacht, das Kabel unverschämt kurz und von harten Digi-Kreuz bekam man einen blutigen Daumen (vor allem bei Spielen wie Soul Calibur II).
Geschrieben: 22 Jan 2012 16:39

Der Nonkonformist

Avatar Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich besitze neben meinen zwei PlayStation3-Konsolen noch je eine PlayStation1 und eine PlayStation2-Konsole. Das Bild, welches ich an meinen 37-Zoll-Flachbildschirm über die damals mitgelieferten Kabel angeschlossen habe, sieht leider sehr bescheiden aus.

Welche Möglichkeiten existieren, um aus dem Bild noch etwas Positives herauszuholen? Ich bin mir bewusst, dass dieses Vorhaben nur beschränkt umsetzbar ist, da unter anderem die Auflösung der Spiele schon seit langem nicht mehr aktuell ist. Taugen externe Scalierer etwas oder sollte man die bei der Kabelwahl noch etwas beachten? Kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Meine Konsolen besitzen nur minimalste Anschlussmöglichkeiten.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Geschrieben: 22 Jan 2012 20:35

-Thorgal-

Avatar -Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Für Ps2 empfiehlt sich auf jeden Fall ein Component-Kabel. Bei der Ps1 nutze ich ein SVIDEO Kabel von Sony. Das alles geht per AVR skaliert zum Bildschirm.

Bei der Ps2 dürfte bereits das Kabel alleine einen wesentlichen Unterschied ergeben. Kosten zudem auch nur paar €.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 63 Benutzer und 233 Gäste online.