Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Motorleinwand 21:9 für JVC X30 gesucht

Gestartet: 07 Jan 2012 18:30 - 20 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2012 18:30

bladerunner989

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberfranken
kommentar.png
Forenposts: 26
seit 28.11.2011
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
JVC DLA-X30BE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo,

nachdem ich mich jetzt für den JVC X30 als neuen Beamer entschieden ahbe steht nun noch der Leinwandkauf an. Ich benötige eine Motorleinwand und diese soll/muss eine Breite von 2,40m haben (breiter geht leider nicht). Da der Beamer nur für Bluray´s gedacht ist werde ich das 21:9 Format wählen. Als Leinwand habe ich bisher die WS-S Grandcinema http://www.wsspalluto.de/ws-s-grandcinema.htm angeboten bekommen zusammen mit dem Beamer vom Händler empfohlen. Jetzt frag ich mich ob die Leinwand wirklich den doppelten Preis z.B. zu dieser von Exclusiv Home wert ist http://www.exclusiv-home.de/Artikel/493/74/24m_/_219_Tension_-_Highend_Motorleinwand_s.htm
Kann mir mal jemand die Unterschiede zwischen den beiden Leinwänden eklären??? Achja der Preisrahmen sind 1500€ aber ich frag mich halt ob man das ganze nicht auch günstiger hinbekommt dann könnte ich nämlich das Restgeld in die Boxen investieren.
Geschrieben: 08 Jan 2012 02:24

ank003

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mittelfranken
kommentar.png
Forenposts: 795
Clubposts: 300
seit 23.12.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
735
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3075 mal.
Erhielt 1730 Danke für 464 Beiträge
ank003 Verkauft seine Sammlung, auch das meiste aus der Filmliste

Bist Du Dir sicher das Du eine 21:9 Leinwand willst???:confused: Es gibt sehr viel Filme die in 16:9 gedreht sind.
Habe gestern 127 hours und Kings Speech angesehen.....beide im 16:9 Format
Referenzfilm The Dark Knight....Bildwechsel von 16:9 zu 21:9
Habe auch einen X30 und die 16:9 Motorleinwand Pro von Visivo 2,60 m breit....hat 350 Euro gekostet und für 21:9 Bildmaterial habe ich mir eine Maskierung selbst gebaut (Materialkosten im Baumarkt 50 Euro)
Investier lieber in gescheite Boxen, denn der Unterschied von einer 1500 Euro Leinwand zu einer 500 Euro teuren Leinwand ist nicht zu sehen......hat mir selbst ein Leinwandbauer bestättigt....teuer ist nicht immer besser und auch sichtbar.
Du zahlst nur den Namen des Herstellers......Tücher kommen eh alle aus Fernost:o
MfG Frank
Geschrieben: 08 Jan 2012 21:20

bladerunner989

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oberfranken
kommentar.png
seit 28.11.2011
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
JVC DLA-X30BE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hi,

kannst du was zur Maskierung schreiben, was genau hast du da selbst gebaut???
Geschrieben: 08 Jan 2012 22:13

sp3ct3r

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 68
Clubposts: 26
seit 09.01.2009
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png

Ok, dann versuche ich mal zu beschreiben warum ich eine 21:9 Leinwand habe. Ich wollte aufjedenfall ein perfektes 21:9 Bild ohne Balken. Deshalb hab ich mir den PT-AE4000 (jetzt X30) gekauft wegen Lensmemory. Dazu hab ich eine Rahmenleinwand zum Hochklappen gebaut anfangs aber noch in 16:9 und mit Maskierung aus einer einfachen Holzplatte und 2 Klettbändern. Breite ist und war 240. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das mir das 16:9 Bild in der Breite bei meinem Sitzabstand von etwa 3,5 Metern zu hoch ist. Deshalb hab ich die Leinwand dann Endgültig mit Dc-Fix auf 21:9 abgeklebt und finde es jetzt optimal. Das 16:9 Bild ist dann halt insgesamt kleiner. Wie Ank003 bereits festgestellt hat werden immer noch viele Filme in schmäleren Formaten gehdreht (meistens 1.85:1 oder auch 1.77:1 bei avatar oder die IMAX Szenen bei Dark Knight oder Tron Legacy) aber die meisten Filme sind doch in Breitbild.
Ein Nachteil bei der 21:9 Leinwand ist noch das man beim 16:9 Bild links und rechts ein stück weiße Leinwand hat, diese Bereiche werden allerdings nicht angeleuchtet somit entstehten nur minimale "Balken". Wenn man es 100%ig haben will braucht man für diese Bereiche eine Maskierung. Ob jetzt 16:9 oder 21:9 Leinwand mit oder ohne Maskierung musst du je nach vorlieben selber entscheiden.

Geschrieben: 08 Jan 2012 23:41

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

also ich würde mit einem JVC X 30 nicht am falschen Ende sparen und schon gar nicht bei der Leinwand.
Denn die LW trägt zur Bildqualität in nicht gerade unerheblichen Massen bei ;)
Bei einer Motor-LW sollte man halt nicht zu günstig kaufen, da es unter Umständen z.B. zu extremer Wellenbildung kommen kann; aber 1500 € muss jetzt auch nicht sein.
dürfte es ansonsten auch eine Rahmenleinwand sein ?....dann ginge es nämlich ein wenig günstiger (ca 600 - 900 €) ;)

Die Entscheidung ob ordentlich Boxen oder LW --- HMMM ---- BEIDES ;)

Ich würde auch zu einer 21:9 LW tendieren, da sich so z.B. eben grössere Diagonalen verwirklichen lassen, ohne dass man von dem Bild gleich erschlagen wird---entspricht einfach mehr dem menschlichen Blickfeld (Panoramablick!)...aber dass hat sp3ct3r schon ganz gut beschrieben.
Ich maskiere bei meiner 21:9 LW eben seitlich, wenn es sein muss - allerdings sind über 80 % meiner Filme in 21:9.
Gut bei "The Dark Knight" nervt dass schon, da wir eben dann nicht "rummaskiert"; allerding muss man ja dann hier theoretisch bei einer 16:9 LW auch hin und her maskieren, da der grösste Teil des Films ja in 21:9 ist :o
Man sollte es einfach wie bei "Transformers 2" machen; da wurden die IMAX Szenen wunderbar in das 21:9 Format mit eingefügt :thumb:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 09 Jan 2012 15:18

ank003

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mittelfranken
kommentar.png
seit 23.12.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
735
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3075 mal.

Zitat:
Zitat von bladerunner989
Hi,

kannst du was zur Maskierung schreiben, was genau hast du da selbst gebaut???

Hi,
ich habe mir eine 270 cm lange und 20,5 cm breite MDF Platte besorgt, diese
mit schwarzen Velour DC-Fix beklebt. Links und rechts außen 2 Löcher reingebort und mit Gummispanner über die
Leinwand gehängt. Kann dann bei Nichtbedarf hinter die Couch gelegt werden;)

Und lass Dir nicht einreden das bei billigen Leinwänden die Wellenbildung beim Schauen stört.....jede Motorleinwand bildet Wellen.....ob die Leinwand 500 Euro oder 2000 Euro kostet. Außer die Tension mit Seilspanntechnik......stellt sich aber die Frage ob man das wirklich braucht:confused:
Meine Leinwand bildet auch ganz minimale Wellen, aber die sieht man nur wenn der Beamer aus ist bei Tageslicht von der Seite. Beim Schauen sieht man wirklich rein gar nix;)
MfG Frank

PS: Wenn Du Beratung brauchst. Ich kann Dir gerne mal die Nummer von einem Heimkinoshop der auch Leinwände selbst baut geben, der ist supernett und bei den Preisen kommt er auch immer entgegen....wenn Interesse besteht schreib mir ne PN
Geschrieben: 09 Jan 2012 18:07

bladerunner989

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oberfranken
kommentar.png
seit 28.11.2011
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
JVC DLA-X30BE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hi,

danke für die Meinungen. Das es eine Tension wird ist klar eine Rahmenleinwand geht leider nicht. Die Frage ist jetzt halt ob eine Spalluto WS-S Grandcinema zu einer Exclusiv Home 700€ Aufpreis wert ist.
Geschrieben: 13 Jan 2012 08:02

R1_2001

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 177
seit 24.09.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 37 Danke für 24 Beiträge

Also ich habe eine Exclusive Home LW im 21:9 Format (260cm Breite) und habe mir vor dem Kauf auch teurere angesehen (Davision z. B., da hatte ich eine 500 EUR teure Rolloleinwand zu Hause, die mehr Falten hatte als alles andere), Alphaluxx habe ich auch zu Hause gehabt (hatte eine 21:9 bestellt, es kam eine 16:9, wo, um das 21:9 Format zu erhalten, der zu hohe weiße 16:9 Teil mit schwarz überklebt war (!!), ging also auch wieder zurück, war aber sehr leise, die EH ist etwas lauter beim Hoch- und runterfahren), aber die EH ist wirklich top. Wüsste ehrlich gesagt keinen Grund, warum man mehr ausgeben sollte. Nur die Beschreibung ist für Leute, die sich nicht wirklich mit Elektrik auskennen, etwas frickelig, aber irgendwann gings dann.

Ich würde auch auf jeden Fall 21:9 Format wählen, die meisten Filme sind einfach in dem Format, oder will hier jemand Herr der Ringe oder Star Wars auf ner 16:9 Leinwand mit Balken sehen?:p
Geschrieben: 19 Jan 2012 06:51

dasding81

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 44
seit 25.04.2010
display.png
Pioneer PDP-5080XA
beamer.png
JVC DLA-X35BE
player.png
Panasonic DMP-BDT320

Zitat:
Zitat von ank003
Hi,
ich habe mir eine 270 cm lange und 20,5 cm breite MDF Platte besorgt, diese
mit schwarzen Velour DC-Fix beklebt. Links und rechts außen 2 Löcher reingebort und mit Gummispanner über die
Leinwand gehängt. Kann dann bei Nichtbedarf hinter die Couch gelegt werden;)

Und lass Dir nicht einreden das bei billigen Leinwänden die Wellenbildung beim Schauen stört.....jede Motorleinwand bildet Wellen.....ob die Leinwand 500 Euro oder 2000 Euro kostet. Außer die Tension mit Seilspanntechnik......stellt sich aber die Frage ob man das wirklich braucht:confused:
Meine Leinwand bildet auch ganz minimale Wellen, aber die sieht man nur wenn der Beamer aus ist bei Tageslicht von der Seite. Beim Schauen sieht man wirklich rein gar nix;)
MfG Frank

PS: Wenn Du Beratung brauchst. Ich kann Dir gerne mal die Nummer von einem Heimkinoshop der auch Leinwände selbst baut geben, der ist supernett und bei den Preisen kommt er auch immer entgegen....wenn Interesse besteht schreib mir ne PN

das stimmt ebven nicht, das jede motorleinwand wellen wirft!

kannst dir gerne mal mein profil bzw die bilder anschauen, da siehst du nichts von wellen ect! und ich habe keine tension.

es geht nunmal darum, das eine qualitativ gut gefertigte leinwand plan liegt!

ich hab schon 300 euro motor versionen gesehen, die liegen wie ne scheibe, auch nach fast 2 jahren.

das einzige was sich da bissle einrollt ist das der schwarze rand links und rechts sich minimal nach vorne wölbt b zw wölben kann, kann sein muss nicht sein,

dazu habe ich auch schon 1000 euro und mehr leinwände gesehen, von nahmhaften herstellern, die da ganz anders ausgesehen haben.

man kann sich für gutes und günstiges geld wirklich gute leinwände kaufen die auch etwas taugen.
Geschrieben: 19 Jan 2012 09:33

ank003

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mittelfranken
kommentar.png
seit 23.12.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
735
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3075 mal.

Zitat:
Zitat von dasding81
das stimmt ebven nicht, das jede motorleinwand wellen wirft!

kannst dir gerne mal mein profil bzw die bilder anschauen, da siehst du nichts von wellen ect! und ich habe keine tension.

es geht nunmal darum, das eine qualitativ gut gefertigte leinwand plan liegt!

ich hab schon 300 euro motor versionen gesehen, die liegen wie ne scheibe, auch nach fast 2 jahren.

das einzige was sich da bissle einrollt ist das der schwarze rand links und rechts sich minimal nach vorne wölbt b zw wölben kann, kann sein muss nicht sein,

dazu habe ich auch schon 1000 euro und mehr leinwände gesehen, von nahmhaften herstellern, die da ganz anders ausgesehen haben.

man kann sich für gutes und günstiges geld wirklich gute leinwände kaufen die auch etwas taugen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.....meine liegt ja im Grunde auch ganz plan da.
Ich hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Es gibt mini Wellen im schwarzen Bereich und wenn ich bei Tageslicht von der Seite in meine Leinwand guck dann sieht man es auch a bisserle im weißen Bereich.....aber wirklich minimal.
Aber von vorne sieht die Leinwand absolut plan aus.
Und ein Leinwandbauer hat mir erzählt das sowas bei jeder Rollo oder Motorleinwand ist ob sie nun 300 Euro oder 3000 Euro kostet. Es gibt aber Kunden die eine Leinwand wegen sowas zurückschicken, und sich wundern das es bei der teuren Leinwand dann auch ist.
Da wird auch ein Tuch was in einer 500 Euro Leinwand verbaut wird auch in einer 3000 Euro Leinwand verbaut. Jede Lieferung fällt von der Qualität besser oder schlechter aus.....was aber nicht heißt das man vielleicht Müll bekommt.....die sind alle Top, aber ein Profi merkt beim beim Zusammenbau nen Unterschied;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 96 Benutzer und 698 Gäste online.