Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Kaufberatung Beamer

Gestartet: 05 Jan 2012 13:52 - 73 Antworten

Geschrieben: 15 März 2012 23:44

gelöscht

Noch kann ich den Schreiner bitten dieses Element höher zu bauen.
Der Beamer ist ebenfalls ca. 1m hinter dem Sofa. Projektsabstand werden ca. 4,8m sein.

Welche Höhe für das Wohnwandelement wäre denn idealer?
Geschrieben: 16 März 2012 12:35

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

hm, das ist theoretisch immer nicht ganz einfach, das genau zu sagen... es kommt ja auch auf die (sitz)Höhe der Couch etc an.
du könntest dir z.b. mal ein paar blatt papier nehmen und den Strahlengang in verschiedenen Höhen aufzeichnen, leinwandposition und -größe weißt du ja.

am einfachsten wäre es aber, so wie Mr. Spock geschrieben hat, den Beamer zur Hand zu haben und auszuprobieren, was am besten hinkommt.

grundsätzlich bist du durch den Lensshift ja relativ flexibel in der Aufstellung, sodass vermutlich das einzige Problem eben sein dürfte, dass er zu tief steht, alles andere kannst du eigentlich über den Lensshift korrigieren.
Geschrieben: 16 März 2012 13:02

gelöscht

Danke für die Tipps. Ich werde dann das Element vorsichtshalber 20cm höher bauen lassen. Dann sollte ich, wenn überhaupt, nicht so viel LS einsetzen müssen.
Geschrieben: 16 März 2012 18:22

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

ist auf jeden Fall schonmal besser, und eine praktikable Lösung zum Erhöhen sollte einem im Fall der Fälle auch kein allzu großes Kopfzerbrechen bereiten ;)

Lenshift ist übrigens nicht verlustbehaftet, von daher "schadet" es nichts, wenn du ihn am Ende hernimmst...
Geschrieben: 20 März 2012 20:44

gelöscht

So, heute ist der Beamer angekommen, morgen kann ich den AV-Receiver von der Post abholen.

Eine kurze Passprobe hat nun ergeben, dass das HDMI-Kabel für den Fernseher zu kurz ist, und zwar um ca. 1 m. Da es 11m Kabel nicht gibt muss ich wohl ein 15m Kabel nehmen. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen?
Geschrieben: 20 März 2012 22:48

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb...:thumb:

...wegen Kabel, guck mal https://bluray-disc.de/forum/beamer-projektoren-und-zubehoer/82065-tip-fuer-gutes-hdmi-kabel.html , aber da wirst du sicherlich schon geguckt haben...;):D
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 20 März 2012 22:52

gelöscht

Ja, den Thread hab ich gesehen, allerdings haben die Anbieter auch nur max. 10m Kabel bei Amazon im Angebot. Ebay kaufe ich nichts mehr aufgrund schlechter Erfahrungen.
Geschrieben: 20 März 2012 22:58

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Guck mal hier...http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-HDMI-mini-micro-HDMI-/CLICK-CAS-70309/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=111378;GROUPID=3615;artnr=CLICK+CAS+70309;SID=10TyVnNn8AAAIAADEkOlI9f7b82bfaee4cf424f5578db0d2427fa ist allerdings ein bissel happig vom Preis her (für mich jetzt)...;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 21 März 2012 08:02

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

15m kabel können schon mal problematisch werden. was ich in den letzten Jahren von vielen gehört habe und auch selbst die ERfahrung gemacht hab, kann man Glück haben und es läuft alles oder pech und das Bild baut sich nicht oder nur mit Artefakten auf.
Ich würde jetzt kein absolutes Billigkabel verwenden aber es muss auch kein Ohlbach sein. Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit Clicktronic gemacht (also in deinem Fall Clicktronic HC 250-1500). Damit hab ich keine Probleme und vom Preis sind die auch ok.
Aber wie gesagt, schau erstmal ob die nicht vielleicht mit einem 10m Kabel auskommst -vielleicht kannst ja den AVR noch ein klein wenig anders stellen oder das Kabel anders legen!

Die Clicktronic liegen so bei ca. 40-50€ für 10m und 80-90€ für 15m
Geschrieben: 21 März 2012 10:03

gelöscht

Danke für den Tipp. Werde mir das Clicktronic mal genauer ansehen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 102 Benutzer und 725 Gäste online.