Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Eine Ära geht zu Ende

Gestartet: 03 Jan 2012 14:57 - 26 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2012 21:21

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Klinke26
Man muss loslassen können.
Bei der Musikkassette ging es sehr viel leichter. Schallplatten, CDs, DVDs oder Blu-rays .... wunderbar für die Ewigkeit.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe bereits alte CDs und DVDs bei denen sich die Beschichtung langsam verabschiedet. Meine Bänder laufen dagegen immer noch wie am ersten Tag. Einige davon sind übrigens sogar mehr als 30 Jahre alt.

Optische Datenträger sind jedenfalls alles andere als für die Ewigkeit. Das digitale Zeitalter ist der Aufbruch in den Informationsverlust.

Zitat:
Der Kassette trauere ich nicht nach. Eher der von mir geliebten MiniDisc, die sich leider nicht durchsetzte.
War ja auch komprimierter Mist. Musikliebhaber habe da eher auf DAT-Bänder gesetzt...
Geschrieben: 03 Jan 2012 21:49

Gast

Ooooch .... ich lass dir gern den Genuss deiner 30 Jahre alten Kassetten.
Ich will dir mit keiner Silbe widersprechen, dass nicht Qualität wie am ersten Tag an einem Magnetband haben tust.

Lediglich weiß ich um die Eigenschaften des Magnetismus Bescheid, ich unterrichte unter Anderem Magnetismus seit mehreren Jahren.
Und auch einmal ausgerichtete Weißsche Bezirke beginnen sich früher oder später, wieder in ihre Ausgangslagen zurückfallen zu lassen.
Geschrieben: 03 Jan 2012 21:50

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

außerdem gibt es die wenigsten Hörspiele zusätzlich auf CD - glaub muß meine mal digitalisieren ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 04 Jan 2012 12:48

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ooooch .... ich lass dir gern den Genuss deiner 30 Jahre alten Kassetten.
Ich schrieb doch, das es sich um Bänder handelt und nicht in Form von Kasetten.

Zitat:
Lediglich weiß ich um die Eigenschaften des Magnetismus Bescheid, ich unterrichte unter Anderem Magnetismus seit mehreren Jahren.
Und auch einmal ausgerichtete Weißsche Bezirke beginnen sich früher oder später, wieder in ihre Ausgangslagen zurückfallen zu lassen.
Theorie und Praxis liegen jedoch oft sehr auseinander, denn von optischen Datenträgern wird auch gesagt, das diese theoretisch viel länger halten würden als es tatsächlich der Fall ist. Die meßten Medien der Anfangszeit fangen bereits an zu zerfallen bzw sind es bereits. Dagegen hatte ein Bekannter vor einiger Zeit eine Wagenladung aus Bändern von Jane aus den 70ern zur digitalen Konservierung bekommen, welche noch wie am ersten Tag liefen.

Aber in erster Linie ging es darum, was du sagtest und das ist die Sache mit der "Ewigkeit". Im digitalen Zeitalter ist mehr verloren gegangen als es im analogen der Fall war und es wird noch mehr. Aaloges materiel unterliegt idR dem Verscheliß, doch bei digitaler Speicherug geht letztendlich mehr oder weniger alles verloren.

@xy78
Vor allem sind die ganzen Neuveröfentlichungen auf CD auch oft von Zensur bzw Rechtsstreitigkeiten beeinträchtigt. Wenn man schon alleine an die alten Hörspiele von Eropa denkt (???, Larry Brent, Macabros, usw), wird die Sache ganz deutlich. Bekommt man in digitaler Form größtenteils garnicht mehr in seiner originalen Form mehr.
Geschrieben: 04 Jan 2012 12:55

Gast

Kasetten hab ich schon vor Jahren die letzten entsorgt, und denen weine ich auch nicht nach. Während ich Schallplatten solang es geht nutzen werde.
Minidiscs waren wirklich großartig.
Geschrieben: 04 Jan 2012 13:09

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

.....*edit*

wieso erscheinen antworten jetzt sogar in völlig anderen threads???:eek:
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 04 Jan 2012 13:33

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

für ewig hält mal gar nichts soviel ist sicher. Wenn man Daten regelmäßig absichert gehen sie auch nicht verloren. Ich brauche auch kein Medium um Daten für ein halbes Jahrhundert abzusichern, die ich sowieso nicht verwende. Ich empfand es schon als Bereicherung, dass ich bei den CDs nimmer spulen muss und von Track zu Track springen kann, von daher sah ich keinen Sinn mehr in Kasetten.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 04 Jan 2012 15:11

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von feivel
Minidiscs waren wirklich großartig.
Kommt aber darauf an für wen ? Die mp3-Generation der Datenreduktion oder Freunde von kopromisslosem Klang ?

Einzig als Format für tragbare Player war MiniDisc eine wirkliche Alternative zur MC. Wobei hier das Preisverhältnis zu wünschen übrig ließ und diesbezüglich erst angenehmer wurde, als die MD bereits Auslaufmodell war.
Geschrieben: 04 Jan 2012 17:01

Gast

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Kommt aber darauf an für wen ? Die mp3-Generation der Datenreduktion oder Freunde von kopromisslosem Klang ?

Einzig als Format für tragbare Player war MiniDisc eine wirkliche Alternative zur MC. Wobei hier das Preisverhältnis zu wünschen übrig ließ und diesbezüglich erst angenehmer wurde, als die MD bereits Auslaufmodell war.

ach ich mochte sie nur ...wirkten sehr hightech...:)
hatte allerdings die nur im auto, da hatte ich nurn minidiscradio mal in einem meiner ehemaligen wägen. und dafür hatte der klang auch gereicht.
dass es hier einschränkungen gab, war mir klar. besser gefallen als kassetten haben sie mir trotzdem.
Geschrieben: 04 Jan 2012 17:23

Gast

Zitat:
Zitat von "Thorgal"
Ich für meinen Teil besitze bereits seit Jahren ein Auto mit Radio und Lautsprechern. :D
Allerdings ist es zu klein für den Einbau eines A/V-Receivers und einem Satz Standlautsprechern. :p
Zumal die MiniDisc herrlich robust war. Wenn die im Auto in der Mittelkonsole rumflatterte, tat es nicht weh.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 22 Benutzer und 359 Gäste online.