Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

XBox ja oder nein

Gestartet: 02 Jan 2012 11:32 - 128 Antworten

Geschrieben: 02 Jan 2012 15:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.787
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26087 mal.
Erhielt 30318 Danke für 13680 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Tsungam
Ich kenne die PS3-Slim nicht, aber abgesehen vom DVD-Laufwerk höre ich die XBox fast gar nicht. Das lauteste ist noch das Netzteil, das ich aber hinter den Fernseher gelegt habe ich daher auch kaum hörbar ist.

Meine 360 ist noch von 2006, somit ist die noch recht laut, ich hab nur gehört dass die neueren Modelle etwas leiser geworden sind, wie viel Leiser kann ich nicht sagen und die Anfälligkeit für Ring of Death ist so gut wie verschwunden.

Die PS3 Slim ist dagegen für meine Ohren gar nicht mehr hörbar.

@Dark1980, ja das passt, für 2 Spieler brauchste 2,5 Meter Platz.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 02 Jan 2012 15:16

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

jetzt noch ein gutes angebot finden...und entscheiden sollt ich mich auch noch...
Geschrieben: 02 Jan 2012 16:02

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Jackie Estacado
bzw flüssiger laufen wie zb Skyrim
Wenn es nur das wäre. Skyrim ist vor allem gerade auf der PS3 enorm buggy, was dann schon mehr ins Gewicht fällt. Zudem ist das Spiel erstaulich klein, denn die Vollinstallation auf der 360 beträgt nur schlappe 3,4GB. Da war ich schon ziemlich baff... denn mehr Daten sind auf der Disc offenbar nicht. Linerae und überschaubare Spiele wie FFXIII brauchen dagegen alleine für die Spieldaten schon um 7GB und 33GB für die FMV. Titel wie Uncharted sind auch nur deshalb um 12-14GB groß, da die meißten Zwischensequenzen als Videos abgespeichert sind (also alles, was man sich auch nachträglich an Cutscenes anschauen kann).

Zitat:
Zitat von Dark1980
aha das höre ich zum ersten mal..dachte immer dass die ps3 die nase vorn hat weil sie auch älter is
Dann schau dir mal den von mir weiter unten geposteten Link an und vergleich die Spiele auf beiden Konsolen anhand der Angaben. Da wirst du teilweise ganz gut staunen.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Was die Festplatte angeht, eine 20GB reicht aus wenn man keine Demos runterläd oder Videos. Nur fürs reine zocken um das Speichern von Save Games (mit der 4Gb kommst du nicht weit), jedoch wäre eine größere Festplatte klar von Vorteil wenn du die Spiele installierst, daduch verkürzen sich Ladezeiten rapide.
20GB reichen heutzutage nie und nimmer aus. 60GB wäre hier schon die Untergrenze, wobei eine 320GB HDD bei amazon bereits mit LegoSW für knapp 60€ zu haben ist. Was die Verbesserung der Ladezeiten angeht, sind diese mal so und mal so. Teils gewinnt man durch die Installation, teils ist der Vorteil recht gering und in einigen Fällen laden Spiel gar länger (zB bei HALO3, welches von DVD merklich flotter lädt).

Zitat:
Bestes Beispiel Forza Mortorsport, das macht mal eben pro Ladezeit 30 Sekunden aus die man pro Rennen einspart.
30 Sekunden sind schon etwas übertrieben. Aber installieren muß man so oder so (zumindest die 2. Dsic), ansonsten muß man auf eine großen Teil der Fahrzeuge verzichten. Aber auch GT5 nimmt bei mir um 10GB auf der PS3 HDD ein und lädt dennoch gerade bei den Strecken elendig lange.

Zitat:
Grafisch ist es vom Spiel abhängig, wobei sich dass meist auf leichte Texturen beschränkt. Bei Multiplattformspielen kann man fast sagen dass die Grafik recht identisch ist. Assassins Creed ist identisch von der Grafik her.
Naja, das sit so recht simpel und halbgar, was du da sagst. Grundsätzlich schauen Multientwicklungen auf der 360 besser aus (exklusive Spiele kann man nur schwerlich verglichen). Die 360 hat eine dank 256bit Speicherbandbreite und den variable nutzbaren 512MB GDDR3 einen deutlichen Vorteil gegenüber der PS3 (diese hat aus Spargründen seitens Sony, obwohl alles doppelt angekündigt wurde und in den Entwicklerkonsolen sogar so verbaut, nur 256MB GDDR3 und 128bit Speicherbus). Daraus resultiert, das die PS3 bei vielen Spielen die Texturlast nicht so einfach bewältigt wie die 360 und man daher meißt eine geringere natve Auflösung hat, Tearing und stärkere Slowdowns). Besser schaut es bei Titeln (zB Dead Space 1 & 2) aus, welchen die PS3 als Leadplatform zur Verfügung stand. Hier läuft alles optimal, wobei dann wiederum die 360 nicht ihre Vorteile ausspielen kann und die Spiele selbst auf betagteren PCs ebenso noch optimal laufen.

Ein weiteres Problem ist das Design der CPU, da diese bei der PS3 wie auch bei der PS2 wesentlich schwieriger zu handhaben ist. Nur ein Kern und 7 Hilfseinheiten (eine davon wird für das OS reserviert) ersätzen keine MultiCore-CPU (ist bei der 360 ein TrippleCore mit HT, was virtuell 6 KErne ausmacht), die einfacheres Programmieren ermöglicht. Das zeigen auch die vielen Indie-Games, wogegen sich bei der Ps3 keiner so recht dran wagen mochte. FÜr Spezialberechnungen ist so ein Cell natürlich eine tolle Geschichte, doch bei Videospielen kommt sowas wenger zum tragen.

Es gibt Leute, welche sich mit der Thematik befassen und die Unterschiede unter http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241 mit vielen Erklärungen verdeutlichen. Du wirst feststellen, das in den meißten Fällen der Vorteil an die 360 geht und die PS3 praktisch immer bezüglich Auflösung und/oder AA Federn lassen muß.

Das Assassins Creed auf beiden Geräten gleich aussehen und laufen ist ebenso wenig korrekt, denn auf der PS3 gibt es 1280x720 mit QAA während die 360 zwar ebenfalls 1280x720 jedoch mit 2xAA aufzeigt. QAA ist wie das folgende Bild zeigt, wesentlich grober:Quincunx.jpg
Hinzu kommt noch, das AC auf der PS3 etwas weniger NPCs gleichzeitig darstellt bzw diese etwas später im Bild aufpoppen und dennoch eine lecht schlechtere Framerate bietet.

Zitat:
Beachte auch dass die 360 um einiges Lauter ist als die PS3. Für manche etwas störend.
Das ist wohl kaum mehr aktuell. Meine PS3 (habe insgesammt 3) sind zwar klar leiser als die alten 360 Modelle, doch die Slim ist definitiv leiser. Iim Grunde ist der einzige Krachmacher (wobei Krach zu sagen schon übertrieben ist) bei der 360S nur noch der Lüfter des externen Netzteils. Steht es jedoch hinter dem TV Rack, dann bekommt man nix mehr davon mit. In meiner AV Kette ist daher die PS3 der einzige Krachmacher.

Zitat:
Was die Exklusivspiele angeht, hat die 360 eher weniger zu bieten, sprich PS3 hat da um einige Titel mehr, wobei die 360 alleine schon wegen Forza (das 360 Pendant zu Gran Turismo) und wegen der Gears of War Reihe interessant ist. Alles Exklusiv 360.
Im Grunde nehmen sich hier beide Konsolen nicht viel. Jede hat in sämtlichen Genres ihre Exclusives, wobei es dann natürlich auf den Geschmack ankommt.

Zitat:
Bei den Mulitplattform spielen bevorzuge ich selbst die 360, aber hauptsächlich wegen dem Controller, da mir dieser besser gefällt, aber das ist reine Geschmackssache.
Eher eine Sache der Ergonomie. Das Pad der PS3 ist halt immer noch das unveränderte Uralt-Design des PS1-Pads und der linke analoge Stick nicht wirklich optimal positioniert. MS hatte beim Designen der alten XBOX dagegen berits die Freiheit das Konzept des Pads zu optimieren.

Zitat:
Kinect gibt bietet auch einiges, nur brauchst du entsprechend Platz das solltest du bedenken.
Es gibt aber auch Aufsätze, mit denen die Entfernung um bis zu 40% reduziert werden kann. Daher ist die Raubgröße bzw die Entfernung kein so großes Problem mehr.

Zitat:
Außerdem hab ich in der Games Aktuell gelesen dass dieses Jahr noch eine 360 rauskommen soll, wo Kinect schon intergriert ist, so dass die Details von der Übertragung vom Körper zum Bildschirm besser verarbeitet werden können.
Soweit mir bekannt, betrifft es den Nachfolger der 360.

Zitat:
Außerdem ist noch wahrscheinlich dass eine ganz Neue Xbox im Jahr 2013 rauskommt, wobei ich meine dass noch nicht zu 100% bestätigt ist.
Naja, das bleibt erstmal abzuwarten. Kommen wird irgendwann von jedem Hersteller eine neue und aus den Aussage von Sony zu schliessen, will man diesmal auch nicht als Letzter ins Rennen gehen.
Zitat:
Zitat von Jackie Estacado
die PS3 ist die neuere Konsole;)
Wie kommst du denn bitte da drauf ? Die PS3 wurde seitens Sony damals wegen Produktionsproblemen um en gutes Jahr verschoben, denn sons wäre diese wohl eher auf dem Markt gewesen.

Was dann noch eine Rolle spielen könnte ist der Faktor "Onlinegaming". Kostet zwar auf der 360 eine monatliche Gebühr, doch dafür bekommt man auch eine entsprechende Gegenleistung, weche mir persönlich mehr zusagt als bei der PS3. Daher wird online fast ausschließlich mit der 360 gespielt und auf der Ps3 nur bei Exklusivtiteln. Auch das ständige Synchronisieren der Trophy-Liste und das hackelige XMB zeugen nicht unbedingt davon, das hier ein Konzept vorlag und man viel eher bei Sony alles nach und nach wie Plugins angehängt hat und damit die Menüführung zwangsläufig negativ beeinflusst wird.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wofür er sich entscheidet. Ich spiele zwar zu 80% auf der 360, würde dennoch solche Titel wie zB Yakuza und so manch andere Exklusivspiel der PS3 ebenso wenig missen wollen.
Geschrieben: 02 Jan 2012 16:04

Gast

bei amazon.de gibts im moment ein Angebot
http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=bt_atcg_mm?ie=UTF8&plgroup=2&ie=UTF8&docId=1000508673&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0CVFWWMCA405Y88JZ0YY&pf_rd_t=101&pf_rd_p=255102527&pf_rd_i=15855671

Zitat:
Amazon: Xbox 360 Slim 250GB inkl. Forza 3, Crysis 2 & 3 Monate Xbox Live Gold für 199 Euro + 20 Euro Rabatt auf ein weiteres Spiel
weitere Infos auf konsolenschnäppchen de
Geschrieben: 02 Jan 2012 17:03

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

es hat sich auch bewährt, ne box mit kinect einfach mal auszuleihen. bei uns in der videothek kann man sich für ein paar groschen die konsole samt kinect und games ausleihen. nimmst dir mal ein woend zeit, leihst dir den kram aus und zockst mal ein paar stunden.

hier kann dir zwar jeder noch so gut gemeinte ratschläge geben. aber letztendlich muss es dir ja zusagen. und da geht wohl nix an einem versuch vorbei.

viel spaß beim zockn
Geschrieben: 02 Jan 2012 17:17

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Die Konsole auszuleihen bringt aber nur dann etwas, wenn man gelegentlich mal paar Kinect-Titel mit Freunden am WE spielen will. Ansosnten ist es eher keine optimale Lösung.

Letztendlich muß man es aber für sich entscheiden, was man kauft und was nicht. Bei der Auswahl kann man ja andere zu Rate ziehen, aber wirklich beantworten wird es gerade bei Konsolen eher nichts. Entweder kauft man sich nur eine oder beide. Da gibt es keine echte Formel oder Empfehlung, die einem die Entscheidung einfacher macht. Wer nr eine PS3 hat, der wird sicherlich nicht sagen, das man sich beide kaufen sollte. Wer beide hat, der wird idR zu beiden Geräte raten. Sofern steht man dann immer noch auf der Stelle.

Hat man letztendlich nur eine Konsole, dann hat man irgendwo immer einen Nachteil.
Geschrieben: 02 Jan 2012 17:20

Roger7520

user-rank
Blu-ray Fan

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, trotzdem hier mein Senf:

Habe auch alle 3 aktuelle Konsolen (360, PS3, WII) und nutze zu fast 90 % die 360 zum spielen. Ist aber definitiv Geschmacksache.

Die 360 zwingend mit Festplatte kaufen, sonst musst Du auf einige nette Sachen ganz verzichten (Demos vom Marktplatz die durchaus auch mal mehrere GB beanspruchen) oder Dich einschränken (auch Spielstände und Downloadinhalte von Spielen brauchen Ihren Platz).

Kinect habe ich mir anfangs nicht gekauft, da ich eher zu den Couchpotatoes zähle und mich schon ein Burnout Revenge nur im sitzen zum schwitzen bringt :o. Nachdem meine Frau aber unbedingt Zumba haben wollte, stand auf unserem Weihnachtszettel auch Kinect. Und ich war positiv überrascht. Die Bewegungserkennung klappt ganz gut und Kinect Adventures bietet durchaus ein paar kurzweilige Spiele. Ganz wichtig ist aber auch der Platz, und zwar nicht nur in die Tiefe auch in die Breite (sonst hängt der Arm deines Mitspielers durchaus mal in Deinem Gesicht oder Gemächt).

Also ich hoffe Deine Entscheidung fällt Pro XBox aus und wenn Du ein paar Gametipps brauchst, sag Bescheid hier wird Sie geholfen!
Geschrieben: 02 Jan 2012 17:27

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Ich muß ganz ehrlich saen, das ich Kinect kaum nutze. Dennoch empfinde ich es als tolle Idee und war ebenso wie du positiv angetan von der überraschend guten Funktionalität des kleinen Kastens. Vor der Anschaffug stand ich da eher skeptisch gegenüber und fragte mich, ob das in dieser Form wie immer behauptet, überhaupt funktionieren kann.

Bezüglich Move ist es aber noch schlimer. Letztendlich ist es das, was ich mir vorgestellt habe... eine Kopie der Wiimote. Staubt bei mir daher genauso rum, wie die Wii. Überraschenderweise unterstützen die meißten meiner Wii Spiele auch ein Pad (hauptsächlich RPGs) und daher verzichte ich hier gerne auf die Wiimote... außer vielleicht bei Titeln, wie No More Heroes.
Geschrieben: 02 Jan 2012 17:27

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Xbox hat doch jetzt auch mit Kinect Sprachsteuerung.

Bin selber kein Kinectfan aber du solltest dir wenn eine Xbox die Slim kaufen.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2012 17:37

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von habi
Die Xbox hat doch jetzt auch mit Kinect Sprachsteuerung.
Die gibt es schon länger, nur kam die deutsche Sprachsteuerung erst vor kurzem mit dem neuen Dashboard. ;)

Zitat:
Bin selber kein Kinectfan aber du solltest dir wenn eine Xbox die Slim kaufen.
EInen andere bekommt man neu eh nicht mehr. Aber so oder so, ist der Vorteil ganz klar:
- WiFi (300Mbit, was wesentlich flotter ist als bei der PS3 wäre)
- Anschluß für Kinect-Stromversorgung eingenaut (bei der alten ist ein Netzteil unverzichtbar und ebenso muß ein USB Anschluß herhalten)
- 2 zusätzliche USB Anschlüsse auf der Rückseite (insgesammt 3 hinten und 2 vorn)
- TOSLINK optonal (aber auch per HDMI kann digitaler Mehrkanalton an AVR bzw TV weiter geleitet werden)
- Laufwerk und Lüfter sind bedeutend leiser (bessere dämpfung des LWs und statt 2 kleinen Lüftern ein großer mit geringerer Umdrehungszahl, da GPU/CPU zusammengefasst sind)
- enorm reduzierter Stromverbrauch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 13 Benutzer und 387 Gäste online.