Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[Chevi] Heimkinoumbau & History (Sony Denon Marantz Vincent Monitor Audio)

Gestartet: 31 Dez 2011 21:00 - 457 Antworten

Geschrieben: 09 Feb 2012 12:59

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Die klanglichen Qualitäten auch im Dunkeln konnte ich noch nicht testen, da bisher nur der Fernseher angeschlossen ist. Dafür konnte ich endlich mal meine zwei Granitplatten für die Subwoofer verbauen.

Aber heute Abend werde ich das System mal in Betrieb nehmen und dann schauen wir mal.
Das ich noch keine Schönheit zur Schau stelle ist mir durchaus bewusst, aber jetzt will ich endlich wieder Filme gucken. Wenn ich dafür demnächst noch Zeit finde, dann werde ich die Unterbaukästen der Frontboxen noch eine mit blauer Folie beklebt Plexiglasplatte einsetzen und wieder meine LED-Beleuchtung hinter dem Rack anbringen. Dann sieht es vielleicht im Dunkeln nicht mehr ganz so schlimm aus.

Die unterschiedlichen Gerätefronten sind auch nicht meins. Aber leider war Endstufe und PS3 nur in schwarz zu bekommen. Für das finale Rack werde ich mir auch dafür noch etwas überlegen müssen.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 09 Feb 2012 14:47

Coffeedream

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kalefeld
kommentar.png
Forenposts: 123
seit 03.11.2009
display.png
Samsung SAMSUNG GQ65Q70R
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 44 Danke für 32 Beiträge
Coffeedream freut sich über seine neue NVidea Shield TV Pro

Na, da ist dein Umzug doch fix von Statten gegangen. Wenn ich bedenke, dass ich seit September 2011 keine Bluray mehr gesehen habe...

Wie sieht es denn mit der Schalldurchlässigkeit der geplanten Motorleinwand aus? Gibt es in dem Bereich etwas zu kaufen? Oder schwebt die Unterkante der Leinwand noch oberhalb der beiden seitlichen Boxen?!
Geschrieben: 10 Feb 2012 09:39

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Sieht doch schon ganz gut aus... die unterschiedlichen Gerätefronten wären aber auch nicht mein Fall... evtl. denkst du ja mal über ein (vorne) geschlossenes Rack nach?!?
Habe meine Geräte im Wohnzimmer auch in einem geschlossenen Möbel und das hat schon was!

Mit dem zweiten Sub wirst du sicher deinen Spaß haben - das war bei mir DIE Anschaffung des letzten Jahres (was den Sound betrifft) - hätte nicht gedacht, dass ein zweiter Sub so viel bringt! (der Bass verteilt sich einfach besser im Raum und neigt weniger zum Dröhnen). Und die DD Serie hat ja das SMS1 mit an Bord - damit kannst du die Subs noch viel besser auf den Raum "ausrichten", als ich mit meinen kleinen Velodyne's!

Gruß Daniel
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Feb 2012 10:00

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Ich beobachte Dich bzw deine Heimkino-Aktivitäten jetzt schon seit 4Jahren und ich bin immer wieder begeistert. Gerade was Technik angeht, findet man Dir nur "Sahnestückchen" ;)
Ich hoffe das Du NIEMALS fertig wirs damit ich auch die nächsten Jahre immer schön was zu gucken und staunen habe :D :D

zum Thema geschlossene Front: kann ich Dir auch nur empfehlen! ich selber habe mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen. Erstens siehts meiner Meinung nach super aus und zweitens wollte ich es vor meinen 16Monate alten Sohn in "Sicherheit" bringen ;) habe in die klappe noch zusätzlich zwei Kindersicherungen eingebaut, so das nur Papa den Schrank aufbekommt :D
Ich habe lediglich meinen T-Home Receiver oben auf das Board gestellt, damit ich nur beim Filme schauen die klappe öffnen muss.

Hier mal zwei Bilder von mir, einmal geöffnet und geschlossen:

medium_63311ae094f9d81e87d4af7ceba4d6b9.jpg?t=1328850122

medium_7579b7b91b5cf360b0c1efe65b2941e7.jpg?t=1328850106

greetz
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 10 Feb 2012 11:16

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
... die unterschiedlichen Gerätefronten wären aber auch nicht mein Fall... evtl. denkst du ja mal über ein (vorne) geschlossenes Rack nach?!?
Habe meine Geräte im Wohnzimmer auch in einem geschlossenen Möbel und das hat schon was!

Mit dem zweiten Sub wirst du sicher deinen Spaß haben - das war bei mir DIE Anschaffung des letzten Jahres (was den Sound betrifft) - hätte nicht gedacht, dass ein zweiter Sub so viel bringt! (der Bass verteilt sich einfach besser im Raum und neigt weniger zum Dröhnen). Und die DD Serie hat ja das SMS1 mit an Bord - damit kannst du die Subs noch viel besser auf den Raum "ausrichten", als ich mit meinen kleinen Velodyne's!
Zitat:
Zitat von flash77

Hi Daniel,

momentan verfolge ich bezüglich Rack noch einen anderen Ansatz (siehe unten). Auf das Einmessen und Einstellen der beiden DDs freue ich mich schon bzw. auf den darauffolgenden Soundtest. Ein Dröhnproblem hatte ich ja Danke der umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten (integriertes SMS1) des DD-12s nicht. Mir ging es hierbei auch mehr um die bessere Anregung des Raums.

Zitat:
Zitat von Captain-Future78;3161153
Ich beobachte Dich bzw deine Heimkino-Aktivitäten jetzt schon seit 4Jahren und ich bin immer wieder begeistert. Gerade was Technik angeht, findet man Dir nur "Sahnestückchen"
Zitat:
Zitat von Captain-Future78

Ich hoffe das Du NIEMALS fertig wirs damit ich auch die nächsten Jahre immer schön was zu gucken und staunen habe
Danke, das geht runter wie Butter.
Zitat:
Zitat von Captain-Future78

zum Thema geschlossene Front: kann ich Dir auch nur empfehlen! ich selber habe mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen. Erstens siehts meiner Meinung nach super aus und zweitens wollte ich es vor meinen 16Monate alten Sohn in "Sicherheit" bringen habe in die klappe noch zusätzlich zwei Kindersicherungen eingebaut, so das nur Papa den Schrank aufbekommt.

Ich habe lediglich meinen T-Home Receiver oben auf das Board gestellt, damit ich nur beim Filme schauen die klappe öffnen muss.

Sieht optisch sehr ansprechend aus.

Bezüglich Rack:
Im Augenblick würde ich eine andere Strategie favorisieren. Ich würde gerne meine Front - wenn auch die kürzer Seite – auf der aktuell aufgebauten Seite verwenden. Die 50 cm Unterschied würde ich auf der anderen Seite für einen abgekofferten Einbauschrank mit integriertem Rack und für Filmregale verwenden. In die Front würde ich dann nur noch die schwarze Endstufe mit einbauen, die dann natürlich unsichtbar hinter einer Klappe verschwinden könnte.
Ich bin sicher, dass man sich das jetzt schwer vorstellen kann, aber ich versuche heute Abend, das Ganze mit einer neuen Skizze zu veranschaulichen.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 10 Feb 2012 11:49

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus,
Warum nicht ein schwarzes Rack ? Und statt einem Türl würde ich einen Holzrahmen auf Bändern mit LS-Stoff beziehen. Würde ich bei der Front doch eher bevorzugen . So eine offene Front würde mich doch beim Filmeschauen ablenken.
Bist ja ein Handwerker ;)......
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 10 Feb 2012 14:47

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Zitat:
Zitat von Coffeedream
Na, da ist dein Umzug doch fix von Statten gegangen. Wenn ich bedenke, dass ich seit September 2011 keine Bluray mehr gesehen habe...

Oh weia...:confused:

Zitat:
Zitat von Coffeedream
Wie sieht es denn mit der Schalldurchlässigkeit der geplanten Motorleinwand aus? Gibt es in dem Bereich etwas zu kaufen? Oder schwebt die Unterkante der Leinwand noch oberhalb der beiden seitlichen Boxen?!

Ja in dem Bereich gibt es schon was, aber wie nicht anders zu erwarten, auch entsprechend teuer. Die Unterkante sollte aber noch über den Lautsprechern sein.

Zitat:
Zitat von Blutobi
Servus,
Warum nicht ein schwarzes Rack ? Und statt einem Türl würde ich einen Holzrahmen auf Bändern mit LS-Stoff beziehen. Würde ich bei der Front doch eher bevorzugen . So eine offene Front würde mich doch beim Filmeschauen ablenken.

Schwarz ist bei Möbeln nicht gerade meine Lieblingsfarbe. Sollte ich mein Rack bzw. Steuereinheit + Zuspielgeräte auf die rechte Seite verlagern, dürften das nicht mehr so stören. Dann könnte die Front nur noch aus (von links nach rechts) Sonus Faber Cremona Auditor M + Ständer - Velodyne DD 12 - Sonus Faber Cremona Center M und darunter Marantz MM 8003 - Velodyne DD 12 - Sonus Faber Cremona Auditor M + Ständer bestehen. Und rechts kommt dann noch eine Wand.

Zitat:
Zitat von Blutobi
Bist ja ein Handwerker ;)......

Danke für den Kompetenzzuspruch...:D

Gruß
Chevi
Geschrieben: 12 Feb 2012 18:29

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

So nun hab ich meine Anlage wieder in Betrieb genommen. Erstes Fazit: die Akustik ist natürlich noch verbesserungswürdig, aber 2 DDs sind über jeden Zweifel erhaben.

Und hier noch die Raumskizze zu meiner aktuellen Planung:

attachment.php?attachmentid=77023&stc=1&d=1329087999

Gruß

Chevi

Geschrieben: 12 Feb 2012 23:49

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Hallo zusammen,

nachdem ich mich bereits gestern mit der Boxen-/Verstärkerkonfiguration gespielt habe, waren heute Abend die Subwoofer an der Reihe.

attachment.php?attachmentid=77012&stc=1&d=1329084238

Bild 1: Subwoofer mit Verstärker (Einbindung der Frontboxen), Fernseher (grafische Darstellung) und ...

attachment.php?attachmentid=77014&stc=1&d=1329084238

Bild 2: ... Mikro (Messung des Frequenzgangs) verbunden

attachment.php?attachmentid=77016&stc=1&d=1329084238

Bild 3: Unterer Frequenzverlauf zusammen mit den Cremona Auditor M vor der Anpassung

attachment.php?attachmentid=77018&stc=1&d=1329084238

Bild 4: Ergebnis nach der Konfiguration am Sub 1

attachment.php?attachmentid=77020&stc=1&d=1329084238

Bild 5: und am Sub 2

attachment.php?attachmentid=77022&stc=1&d=1329084238

Bild 6: Und der übliche hintere Kabelsalat

Gruß

Chevi

Geschrieben: 13 Feb 2012 11:24

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Beleuchtung ist zwar noch kein größeres Thema, aber in weiser Voraussicht habe ich heute beim Aldi das angebotene LED-Flexband gekauft. Das war das letzte Mal innerhalb von ein paar Stunden ausverkauft.

attachment.php?attachmentid=77026&stc=1&d=1329128614

Und damit ich nicht in einen planerischen Engpass hineinlaufe, habe ich gleich mal 4 Stück (also 20 m) mitgenommen.

Gruß
Chevi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 35 Benutzer und 517 Gäste online.