Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[Chevi] Heimkinoumbau & History (Sony Denon Marantz Vincent Monitor Audio)

Gestartet: 31 Dez 2011 21:00 - 457 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2012 19:00

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hui ich glaub auch der Raum wird ne kleine Herausforderung mit den ganzen Schrägen :eek:
Bin mal gespannt wie du das ganze am ende umsetzt. Was die Technik angeht bleibt alles beim alten?
Sonst mach mal wieder so ne Liste mit den Eckpunkten. Dann mach ich mir auch mal meine Gedanken
wie man das lösen könnte.
Geschrieben: 05 Jan 2012 19:41

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von karlknurr
Hui ich glaub auch der Raum wird ne kleine Herausforderung mit den ganzen Schrägen :eek:
Bin mal gespannt wie du das ganze am ende umsetzt. Was die Technik angeht bleibt alles beim alten?
Sonst mach mal wieder so ne Liste mit den Eckpunkten. Dann mach ich mir auch mal meine Gedanken
wie man das lösen könnte.

Heute Abend wird noch einmal genau vermessen. Aktuelle Planungsideen stehen im ersten Post dieses Threads. Die Schrägen sind gerade akustisch eher ein Vorteil. Am meisten Sorgen macht mir die noch zu stellende Wand. Ich gespannt auf Deinen Vorschlag.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 05 Jan 2012 19:52

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich hab das auch nicht auf die Akkustik bezogen sondern auf das aufstellen und platzieren der Speaker und des TV, Beamer etc.
weniger Raummoden aufgrund der nicht parallelen Wände stellen natürlich einen vorteil da ;)
Wieviel des Raumes soll denn abgetrennt werden und wo?
Geschrieben: 05 Jan 2012 22:18

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Abtrennen wollte ich den Raum vor der Dachgaupe so wie in dem Grundriss im ersten Post. An der Frontseite würde ich gerne so eine Art Einbaukommode bauen mi Fächern für die einzelnen Komponenten. Davor eine frei stehende Wand für den Fernseher und die Centerbox. An der Front- und der Rückseite würde ich an der schrägen Decke einen Vorsatz über die kompletten Breite anbringen. Darin soll dann vorne die Leinwand rein und hinten der Beamer.
Geschrieben: 09 Jan 2012 00:34

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Hallo zusammen,

jetzt ist der Raum genau vermessen mit folgendem Ergebnis:

attachment.php?attachmentid=74802&stc=1&d=1326065575

Momentan verfolge ich die neue Idee keine neue Türe zu setzen und die Trennwand offen zu lassen. Später könnte hier auch noch eine Türe eingesetzt werden. Kniestock ist 39,5 cm hoch und die maximale Deckehöhe beträgt 335 cm. Wenn Beamer und Leinwand in etwa 180 cm Höhe angebracht werden, komme ich auf einen Abstand von ca. 375 cm. Ich denke, dass sollte für Beamer und Leinwand reichen.

Gruß

Chevi

Geschrieben: 09 Jan 2012 00:55

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Nach ein paar Fotos meines bisherigen Heimkinos.

attachment.php?attachmentid=74804&stc=1&d=1326066746

Bild 1: Der Fernseher ist bereits abgehängt und die Boxen abgebaut.

attachment.php?attachmentid=74806&stc=1&d=1326066751

Bild 2: Nach dem Rackabbau bleibt folgendes übrig - Kabelsalat

attachment.php?attachmentid=74808&stc=1&d=1326066755

Bild 3: RIP - das wars dann.

Gruß
Chevi

Geschrieben: 09 Jan 2012 15:17

Coffeedream

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kalefeld
kommentar.png
Forenposts: 123
seit 03.11.2009
display.png
Samsung SAMSUNG GQ65Q70R
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 44 Danke für 32 Beiträge
Coffeedream freut sich über seine neue NVidea Shield TV Pro

Ich denke, dass sich auch für den Dachschrägenraum eine Lösung finden lässt. Geht nicht, gibt's nicht. Ich bin gespannt, wie die Lösung am Ende auschauen wird.

Zitat:
Zitat von ChevChelios
(...) Wenn Beamer und Leinwand in etwa 180 cm Höhe angebracht werden, komme ich auf einen Abstand von ca. 375 cm. Ich denke, dass sollte für Beamer und Leinwand reichen.

3,75m reichen auf jeden Fall. Da man die Pixel-Matrix bei einem FullHD-Beamer ohnehin erst sieht, wenn man einen halben Meter davor sitzt, spielt der Abstand kaum noch eine Rolle. Alte Faustregeln in Bezug auf Sitzabstand und Leinwanddiagonale kann man m.E. vergessen, entscheidend ist das persönliche Empfinden.

Mein Tipp: Bevor du dich in Sachen Leinwandbreite festlegst, hefte am Besten provisorisch ein Laken unter die Decke, stell den Beamer auf und guck, bei welcher Diagonale bei dir und deiner Frau Kinofeeling aufkommt... Wir z.B. sitzen auch nur mit 3,50m Abstand vor einer immerhin 2,80m breiten Leinwand. Wenn ich es nicht vorher getestet hätte, hätte ich vermutet, dass es zu groß ist. Aber ein Test hat gezeigt, dass es 2,80m erst ausmachen... Denn machmal entscheiden schon 15 cm über "Gut" und "Wow!". ;)
Geschrieben: 10 Jan 2012 01:25

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Zitat:
Zitat von Coffeedream
Ich denke, dass sich auch für den Dachschrägenraum eine Lösung finden lässt. Geht nicht, gibt's nicht. Ich bin gespannt, wie die Lösung am Ende auschauen wird.

Ich auch

Zitat:
Zitat von Coffeedream
3,75m reichen auf jeden Fall. Da man die Pixel-Matrix bei einem FullHD-Beamer ohnehin erst sieht, wenn man einen halben Meter davor sitzt, spielt der Abstand kaum noch eine Rolle. Alte Faustregeln in Bezug auf Sitzabstand und Leinwanddiagonale kann man m.E. vergessen, entscheidend ist das persönliche Empfinden.

Mein Tipp: Bevor du dich in Sachen Leinwandbreite festlegst, hefte am Besten provisorisch ein Laken unter die Decke, stell den Beamer auf und guck, bei welcher Diagonale bei dir und deiner Frau Kinofeeling aufkommt... Wir z.B. sitzen auch nur mit 3,50m Abstand vor einer immerhin 2,80m breiten Leinwand. Wenn ich es nicht vorher getestet hätte, hätte ich vermutet, dass es zu groß ist. Aber ein Test hat gezeigt, dass es 2,80m erst ausmachen... Denn machmal entscheiden schon 15 cm über "Gut" und "Wow!". ;)

Ich lebe immer nach den Motto, zu groß gibst nicht. Allerdings wird 2,60 sowieso das Maximale sein, was ich an meiner Front unterbringe. Die Sitzentfernung wird dabei eher 4 m sein. Grummel...
Geschrieben: 10 Jan 2012 10:11

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Hi Chevi,

schöner neuer Thread :thumb:

Die Verwandlung über die Jahre ist jetzt schön übersichtlich und quasi auf einen Blick zu sehen - das gefällt mir ganz gut.

Ich freue mich natürlich auch schon auf deine neuen Bauberichte und wünsche dir schon mal viel Spaß und vor allem gutes gelingen, es wird sicher super werden, gespannt bin ich vor allem auf die Einrichtung, das Design, des Raums - wenn sich das an den Lautsprechern orientieren soll wird das auf jedenfall interessant.

Wenn ich das richtig raus gelesen hab, wird es erst mal 5.1 richtig? Es war doch einmal in Planung wieder Standlautsprecher anzuschaffen, ich denke mal der Wunsch ist weiterhin da, aber gibt es dort auch noch konkrete Planungen und wenn ja wird es dann 7.1 oder werden dann zwei der anderen wieder verkauft?
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 10 Jan 2012 21:05

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Ich lebe immer nach den Motto, zu groß gibst nicht. Allerdings wird 2,60 sowieso das Maximale sein, was ich an meiner Front unterbringe. Die Sitzentfernung wird dabei eher 4 m sein. Grummel...

Hi Christian, 2,60m Breite sollte schon passen zu groß ist auch nicht so toll.
Bei mir hab ich ne Leimwand von 2m Breite bei nem Abstand von um die 3m. Da würd ich mich an deiner Stelle eher um die optimale Sitzposition
für deine LS kümmern als auf die paar cm mehr oder weniger Bildfläche rauszuholen ;)

Ps. auf die Seite mit der Breite von 2,81m möchtest du die Leimwand/TV platzieren?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 91 Benutzer und 497 Gäste online.