Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

TV Konzerte in HD auf Blu-Ray erstellen

Gestartet: 30 Dez 2011 22:37 - 6 Antworten

Veröffentlichung:
04.11.2011
Laufzeit:
100 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Dez 2011 22:37

burningwater

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 30.12.2011

Hallo, bin neu hier und benötige Hilfe und hoffe ein paar Gleichgesinnte zu treffen.

Ich sammle seit über 30 Jahren Konzerte aus aller Welt (alle Richtungen ausser Klassik) erst auf VHS, dann DVD-R. Nun bin ich vor kurzem in die Blu-Ray Sache eingestiegen (Plasma TV, HD Dream Box + Player) und würde gerne meine bereits vorliegenden HD Mitschnitte auf Blu-Ray R brennen.

Zur Erklärung, alle Konzerte die ich bereits habe sind in HD Qualität, in der Regel sind die Dateien im TS oder MKV Format.

Es handelt sich hier nur um Mitschnitte die es offiziell nicht zu kaufen gibt.

Nun bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir diese Konzerte auf Blu-Ray R erstellen kann. D.h. einfaches Menü und die einzelnen Songs/Chapters anwählbar....reicht vollkommen aus

Wäre natürlich cool wenn es ein genause verrückter Musiksammler wie ich wäre sodas jeder davon etwas hat. Listen und sonstige Informationen stehen selbstverständlich zur Verfügung.

Danke für Eure Zeit

Mfg
Geschrieben: 31 Dez 2011 00:06

JOE SMITH

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von burningwater
Hallo, bin neu hier und benötige Hilfe und hoffe ein paar Gleichgesinnte zu treffen.

Ich sammle seit über 30 Jahren Konzerte aus aller Welt (alle Richtungen ausser Klassik) erst auf VHS, dann DVD-R. Nun bin ich vor kurzem in die Blu-Ray Sache eingestiegen (Plasma TV, HD Dream Box + Player) und würde gerne meine bereits vorliegenden HD Mitschnitte auf Blu-Ray R brennen.

Zur Erklärung, alle Konzerte die ich bereits habe sind in HD Qualität, in der Regel sind die Dateien im TS oder MKV Format.

Es handelt sich hier nur um Mitschnitte die es offiziell nicht zu kaufen gibt.

Nun bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir diese Konzerte auf Blu-Ray R erstellen kann. D.h. einfaches Menü und die einzelnen Songs/Chapters anwählbar....reicht vollkommen aus

Wäre natürlich cool wenn es ein genause verrückter Musiksammler wie ich wäre sodas jeder davon etwas hat. Listen und sonstige Informationen stehen selbstverständlich zur Verfügung.

Danke für Eure Zeit

Mfg

HALLO

ich glaube mal gehört zu haben , das sowas im media markt angeboten würde . was ich weiss ist das die alte vhs cassetten auf dvd oder blu ray brennen , sogar noch bearbeiten können .
es gibt allerdings , so meine ich , für den computer gute brennprogramme .
esgibt studios die sowas machen .
vieleicht ein kleiner tip , mal im branchenverzeichniss ein blick reinzuwerfen und mal zu telefonieren .
in der heutigen zeit ist es unmöglich irgendwas nicht herauszufinden .
geht nicht , gibst nicht .
viel erfolg .

grüsse JOE :eek:
Geschrieben: 31 Dez 2011 02:42

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ist (sehr) wahrscheinlich eher was für die Software-Ecke hier im Forum. ;)

Hi burningwater,
hab selbst keinen BD-Brenner, aber wenn Deine Konzert-Dateien nicht größer 8GB sind (oder nur unwesentlich größer), kannst Du sie doch selbst auf recht einfachem Wege als AVCHD auf ne DVD9 brennen.
Die Software "tsMuxerGUI" dazu (für Bsp A) ist auch Freeware.
Alternativ zum Erstellen incl. Menü (für Bsp B) würd ich "multiAVCHD4.1" empfehlen. Ggf noch "media info", um Infos der aufgenommenen Datei zu erhalten.

A. Ohne Menü, aber mit Kapiteln auf die einzelnen Tracks (tsMuxerGUI):

SPOILER! Inhalt einblenden

1. TS oder mkv in tsMuxer laden.
Beinhaltet die Datei Streams die nicht weiterverarbeitet werden können, werden diese nicht mit geladen und tsMuxer meldet Dir das.
  • Würde dann erstmal Bild und Ton trennen (demuxen). Die Erfahrung bei meinen HDTV-Aufnahmen hat gezeigt, dass sich sonst meist ein Bild-/Tonversatz einschleicht.
    (Klingt komisch, ist aber so - vermutlich aufgrund eines vom Sender gesetzten Delays, welches nicht mit der Angabe im tsMuxer übereinstimmt)

• Danach die Dateien (.h264 und Tondatei .ac3/.wav) einzeln wieder in den tsMuxer laden - die vorherige ts-Datei natürlich vorher entfernen.

• Markierst Du die Audiodatei, kannst du noch ggf. die Sprache (Land) festlegen, was bei Konzert-Aufnahmen aber wohl eher überflüssig ist. Oder, sollte sich dennoch ein Versatz einschleichen, diesen unter "Delay (in ms):" ausgleichen. Ist der Ton zu spät zB -31 eingeben, ist er zu früh zB 31 eingeben. Aus meiner bisherigen Erfahrug hat sich gezeigt daß folgende Schrittweise am Schnellsten zum Ziel führte: (31, 61, 91, 101, 111, 121...). Zeigt sich aber erst nach dem Erstellen (Muxen)! Da das aber ziemlich zügig geht (neu codiert wird hier nicht!), ist der Versatz auch relativ schnell korrigiert, wenn er trotzdem noch vorhanden sein sollte. Mit der Zeit bekommt man ein "Händchen" für die Millisekunden und es paßt immer schneller. ;)

2. Oben ist ein Reiter "Blu-ray".
Klickst Du den an und wählst "Custom chapter list", kannst Du deine Kapitel setzen.
  • Was nun nie ausbleibt und müßig ist, ist das Suchen in der Aufnahme nach den Pausen zwischen den Songs, bzw. die Übergänge.

• Dazu eignet sich die noch vorhandene ts/mkv-Datei. Parallel in einem Player laden und dort nach den Zeiten suchen.

• Diese gibts du in der Chapter List an, wie sie dort stehen (einfach überschreiben) -> hh:mm:ss.ms (Millisekunde erstmal auf 000 lassen, es sei denn, Dein Player zeigt diese auch an). Ggf muß hier später nochmal nachkorrigiert werden.

• Wichtig! Nach der letzten Zeitangabe muß noch eine Leerzeile folgen!

3. Ist dies erledigt, das ganze als AVCHD-Disc ausgeben.

4. Einzig den BDMV-Ordner (samt Unterordner) auf die DVD schreiben (liegt im AVCHD-Ordner).
Wichtig! DVD als DVD-Rom (UDF 2.50) schreiben!
Bei Nero zB: DVD-ROM (UDF) auswählen. Im folgenden Reiter UDF: Partitionstyp-> physikalische Partition / File System -> UDF 2.50

5. Wenn dein BD-Player mit AVCHDs umgehen kann, sollte er die Disc abspielen können. Mittels Kapitelvorwahl kannst Du nun zum jeweils nä. Track springen.

Die Reiter "General" und "Split & cut" kannst Du im Grunde außen vor lassen. - "General" ermöglicht die Veränderung der Bitrate, was zu Qualitätsverlusten führen kann/wird, da neu kodiert wird. Kann aber die Ausgabedatei verkleinern.
- "Split & cut" ermöglicht die Datei selbst ab einer gewissen Größe zu splitten.
Ist das Konzert (Dateigröße) bspw. zu groß für eine DVD9, kannst Du die Datei bei der individuell angegeben Größe in diese Teile aufsplitten. Sie landen im BDMV-Unterordner "Stream". Erstellst du mit diesen m2ts-dateien jeweils eine neue AVCHD, kannst Du das Konzert auf mehrere Discs verteilen.
Die "Cut"-Funtion, wie der Name schon sagt, setzt einen Cut-In und einen Cut-Out Point. Sagt also, wo die Datei beginnen und enden soll.

B. Mit Menü ("multiAVCHD"):

1. multiAVCHD starten und über den Button "add files" die ts/mkv-Datei laden.
Darunter findest Du versch. Reiter (Media, Author, Menü, Subtitles&Audio etc.), befindest Dich derzeit bei "Media".
  • Nun auf Reiter "Author" und wählst den Punkt "Create Top Menü", Häkchen bei "XMB-Menü" und "Add pop-up menü"

Rechts daneben bei TV System "PAL" oder "NTSC" auswählen. Bei 25 u. 50 fps (von deutschen Sendern aufgenommen) "PAL" nehmen, bei 23.976 oder 29.976 fps "NTSC" (weiß nicht, wie ausländische Sender was senden).
Sicherheitshalber kannst Du die ts/mkv-Datei mal in "media info" laden. Dort bekommst Du u.a. angezeigt wieviel fps das Bild hat.Sowie sämtliche weitere Infos zu Bild- und Videostreams.
  • Unten bei "Video & chapters" Häkchen nur bei "Force black fill for non-compilant titles" und bei "Chapter icon between chapters" für das Kapitelmenü.

• Bei "Playbach sequence" Häkchen bei "Skip welcome screen" und bei "Play all (sequential playback)", sonst kehrst Du nach jedem angewählten Track ins Menü zurück. Wenn Du das so möchtest, natürlich das Häkchen da weglassen.

• Bei "Action after last title" das auswählen, was er machen soll, wenn das Konzert durchgelaufen ist. Zur Rückkehr ins Menü eben "Display Menü", das Konzert von vorn beginnen "Loop playback", oder "Go to stand-by mode".

Den Rest bei "Author" kannst Du eigentlich lassen, wie es ist.
  • Weiter zum Reiter "Menü".

Bei "Headline" kannst Du zB Künstler und Konzert eintragen. Erscheint, wie der Name schon sagt, als Text, oben im Menü.
Rechts daneben bei "Font" kannst Du die Schriftart auswählen. (Einfach mal anklicken, da öffnet sich ein Fenster mit Auswahl).
Noch eins weiter rechts die Schriftgröße, "Offset" bestimmt die Position.
Testweise kannst Du auf den Button "Main Menü" klicken und Dir wird eine Menüvorschau angezeigt. Einfach ein bischen ausprobieren und man wird recht schnell warm mit der Layout-Gestaltung.
  • Unten befindet sich der Reiter "General". Rechts darin bei "Background Image" kannst Du ein Hintergrundbild für Dein Menü laden. Soll ein Hintergrundfilm abgespielt werden, geht dies ein Reiter weiter bei "Advanced" (immer noch im Hauptreiter "Menü"). Hab ich aber selbst bei dem Prog noch nicht ausprobiert.

Wie Du dort sehen wirst, kann man alles mögliche einstellen. Bei meiner ersten Compilation (HD-Doku-Reihe von servusTV) hab ich, bis auf das hier Beschriebene, alles so gelassen wie es war und es ergab schon ein einfaches aber annehmbares Ergebnis. Der Rest kommt dann Learning bei Doing. Gerade wenn es viele, Aufnahmen sind, bietet sich ja ordentlich Spielraum. Wichtig! Immer zwischenspeichern, dann geht u.U. auch nichts verloren. Dazu auf der rechten Seite "Save Project" wählen, Namen vergeben und Speicherort für die Projektdatei angeben.
  • Weiter zum Oberreiter Settings

Unten bei "Temp folder" einen temporären Ordner für´s Programm angeben, oder den voreingestellten lassen. Das Prog löscht die temp-Dateien, wenn es fertig ist.
Ganz unten "Destination Path" den Pfad angeben, wo der ausgegebene Senf hin soll.
2. Nun wieder zurück zum Hauptreiter "Media"
Ein einfacher Klick auf die Datei links und (ggf. nach etwas Zeit) öffnet sich ein neues Fenster.
  • Da die Steuerung der Monitorvorschau leider unzureichend für genaues Pausen/Übergänge-Suchen ist, empfiehlt es sich auch hier dies vorher mit einem Player zu machen. Letztlich Bildgenaues (Framegenaues) Kapitelsetzen (damit sich späteres Korrigieren erübrigt), kann man dann mit der Monitorvorschau machen:

für ein Bild vor und zurück. zum vorherigen Kapitel und zum nä. Kapitel. C+ und C- Kapitel setzen und Kapitel löschen.
Rechts auf "Chapter thumbnail" kannst du das aktuell angezeigte Bild für das zuletzt angewählte Kapitel nehmen. Bewegte Kapitelbilder sind natürlich auch möglich, aber...Learning by Doing.^^ (Würde hier auch zu ausschweifend werden) ;)
Um die Kapitel grob erstmal manuell einzugeben (wie auch in A beschrieben), oben rechts unter "Chapter" den Button "Edit" drücken. Auch hier unter der letzten Zeitangabe eine Leerzeile!
Unten/Mittig auf dem Reiter "Audio" kannst du den/die Audiostreams rausnehmen, die Du nicht brauchst (markieren und rechts den Button "remove")
Hier kannst Du auch der Audiodatei einen Namen geben (zB Dolby Digital 5.1) und einen Landessprache festlegen (zB Deu/deu für Deutsch Eng/eng für Englisch). Delaywerte hier nicht verändern! sonst gibt´s nen Bild-/Tonversatz. Auch Gain außer acht lassen, bzw. sollte 0 (Null) stehen.
3. Rechts/Mittig den Button "Transcode" klicken.
Ein neues Fenster öffnet sich (dauert nen kleinen Moment).
  • Ganz unten rechts im Auswahlfenster sollte "Blu-ray/AVCHD compilant" stehen.

• Bei "Quality" die Auswahl auf "2 pass HQ"

• Oben im Abschnitt "AviSynth" kannst Du ggf. noch Bildgröße verändern (Resize), das Bild beschneiden (Crop) und Nachschärfen (Sharpen). Sollte aber nicht nötig sein und beim Nachschärfen wäre ich vorsichtig. Wenn überhaupt bis max. +0,5. Sonst entsteht unschönes Ghosting (Doppelkonturen).

• Im Abschnitt "x.264" darunter kannst Du ggf. noch mit der Bitrate spielen, falls die Datei größer als der DVD-Rohling wird. Das büßt allerdings auch u.U. Bildqualität ein. Dazu den Wert verändern und einmal auf das kleine + oder - daneben klicken und die neue voraussichtliche Dateigröße wird oberhalb der Bildvorschau angezeigt.

Ist das hier erledigt, den "Apply"-Button klicken. Im darunter liegenden Fenster den "OK"-Button. Nochmal zur Sicherheit das Projekt speichern!

Und schon kanns losgehen -> "Start"-Button
Im folgenden Fenster rechts den Button "AVCHD Disc" und los gehts!

Das Beste nun zum Schluss....es kann u.U. (und je nach Länge) ein paar Stunden dauern, bis er fertig ist. Aufgrund dessen nehme ich an, das hier neu codiert wird, was idR auch einen Qualitätsverlust mit sich bringt. Das Ergebnis war mE aber bisher absolut zufriedenstellend.

Brennen geht dann genauso, wie unter (A) schon beschrieben.

Daher noch ein Tip: Zum Grundtesten und um mit dem Prog etwas warm zu werden erstmal ne kleine Aufnahme-Datei nehmen...dauert nicht so lange.
Vor dem Brennen mit einem BDfähigen-Player auf dem Rechner abspielen, ob sie überhaupt läuft. Mit der gebrannten Scheibe (kann auch ne DVD5 sein) in den Player um ggf. zu testen, ob er AVCHDs abspielen kann.

Bei beiden Beispielen ist es generell möglich die für die passende Ausgabe erstellten Ordner/Dateien auch auf eine Blu-ray zu brennen. Zumindest was die erstellten Ordnerstrukturen betrifft.
Bei einer BD sieht die Ordnerstruktur leicht anders aus. Hier werden BDMV-Ordner (+Unterordner) und ein CERTIFICATE-Ordner (+Unterordner) direkt auf die BD gebrannt. (Bsp A) Ausgabe als Blu-ray / (Bsp B) Ausgabe als Blu-ray.

Wie sich das dabei u.U. mit weiteren wichtigen Einstellungen im Brennprogramm verhält, weiß ich aber nicht. Hab, wie gesagt, keinen BD-Brenner.

Da das alles nicht mal eben so gemacht ist, wird es vermutlich eher schwierig werden, hier jemanden dafür zu finden. Zumal es ja auch einige Aufnahmen zu sein scheinen. Wenn es Dir wichtig ist, kann ich nur empfehlen sich etwas in die Materie einzuarbeiten (Learning By Doing).
Es lohnt sich, zumal Du auch weitere Aufnahmen dann unkompliziert selbst weiterverarbeiten kannst. Und ein Buch mit 7 Siegeln ist es nicht. Benötigt wird nur Interesse und Zeit.
Steine, in Form von fehlenden Codecs, könnten u.U. auch noch rumliegen (bin nicht sicher, ob "multiAVCHD" alles Benötigte mit sich führt, glaube aber schon), aber da hilft ggf. Google.
Mit TS-Aufnahman sollte es mit dem Prog aber eigentlich keine Codec-Probleme geben. Bei mkv kommts evtl. drauf an, was sich im Container befindet.

Good Luck! :)

PS: Ich hoffe, nach dem Roman, dass im Text alles Regelkonform fürs Forum ist. :pray::pray::pray:
Die genannte Software ist Freeware und meines Wissens nach auch nicht in DE verboten.

- multiAVCHD (Download-Links sind unterhalb der Bilder) Ist die Herstellerseite, wo es auch Tutorials gibt (in Engl.). Die Sowftware gibt es aber auch in Deutsch.

- tsMuxerGUI (von chip.de)

- Media Info (von chip.de)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2011 11:47

JOE SMITH

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ja richtig , reden wir wieder über pink floyd und hoffen , das es doch wieder mal eine neue cd gibt , oder ein konzert .
die hoffnung stirbt zuletzt , egal wie auch immer .

wünsche allen einen sanften einstieg ins neue jahr ohne alkohol probleme , und bleibt gesund ,
einen grossen wunsch habe ich auch, einen materiellen , wäre froh wenn ich bis februar - märz endlich meine heimkinoanlage komplett hätte , drückt mir die daumen .:o

GRÜSSE JOE :D
Geschrieben: 31 Dez 2011 12:06

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

Zitat:
Zitat von JOE SMITH
ja richtig , reden wir wieder über pink floyd und hoffen , das es doch wieder mal eine neue cd gibt , oder ein konzert .
die hoffnung stirbt zuletzt , egal wie auch immer .

GRÜSSE JOE :D

das wäre dann aber der völlig falsche fred dafür...;)
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 31 Dez 2011 13:12

burningwater

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 30.12.2011

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem selber probieren und in die Materie einarbeiten habe ich schon hinter mir und bin leider nicht sehr weit gekommen.....wahrscheinlich zu alt für so ein komplexes Thema.

Ich hatte eher gehofft hier jemand zu finden der damit schon Erfahrung hat.

Vielleicht gibt es ja doch jemanden.......;-)
Geschrieben: 08 Jan 2012 23:43

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Der Vollständigkeit halber, oder falls jemand Lust hat es zu versuchen, noch eine Korrektur zu der Anleitung (B. Mit Menü -> Punkt 3 -> Unterpunkt 1).

• Ganz unten rechts im Auswahlfenster sollte "Do Not Transcode" ausgewählt werden, wenn das Videofile einem HD-Format (1280x720 oder 1920x1080) ist. Was bei HDTV-Aufnahmen ja gewährleistet sein sollte. Ob interlaced (i) oder progressive (p) Material vorliegt, ist egal.

Dann wird auch nicht neu Encoded, was zum einen ne Menge Zeit spart und zum anderen das Videofile unangetastet läßt.
Somit sind auch (bis auf diesen genannten Punkt) alle weiteren Einstellungen in diesem Fenster "Transcode" überflüssig.

---

Das Gesamtlayout der Kapitel-, Titel- und Audiomenüs ist mit "multiAVCHD" leider nur sehr begrenzt zu beeinflussen (PopUp garnicht) - oder ich hab´s noch nicht raus^^ -, aber dafür ist es Freeware und bietet zumindest eine verhältnismäßig weniger komplizierte Möglichkeit des Erstellens einer individuellen Zusammenstellung in HD und SD, wobei es gerade für SD sicherlich deutlich bessere Freeware-Alternativen gibt.

Um mal ein Bild vom Ergebnis zu haben, hab ich von meiner gerade erstellten Kurzfilmzusammenstellung (insg. ca 15GB / Rechenzeit ~10 Min.), meiner "Laurel & Hardy TV-Aufnahmen" 3 Bilder (Haupt-, Titel und PopUp-Menü) angehängt.
Haupt- und Titelmenü sind musikalisch untermalt, was man auf den Bildern natürlich nicht sieht/hört.^^

Audio/Untertitel- und Kapitelmenü hab ich weggelassen, da eh nur eine Audiospur vorliegt, keine Untertitelspur und ich bei 20Min-Kurzfilmen Kapitel wohl überflüssig sind.

Zombie Sig2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 72 Benutzer und 641 Gäste online.