Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Expedition Himalaya

Gestartet: 29 Dez 2011 20:36 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
29.07.2011
Laufzeit:
135 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Dez 2011 20:36

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nachdem wir das Thema gerade schon in einem anderen Thread hatten... Ich hatte mir zuletzt erwartungsvoll diese Doku angesehen:

Expedition-Himalaya.jpg

Link zur Datenbank: KLICK

Die Dokumentation beschäftigt sich mit der Tigerpopulation im Himalaya-Gebiet. Die Forscher untersuchen ob im relativ unerforschten Königreich Bhutan noch Tiger ansässig sind und sich somit am Fuße des Himalaya ein Korridor bilden könnte, in dem sich die Population erholen kann.

Das Ganze wird anhand vieler Interviews mit den Forschern erörtert, die jedoch inhaltlich viele Überschneidungen bieten. Ferner wird die Forschungsarbeit belichtet, indem ausführlich gezeigt wird, wie das Team sein Equipment transportiert und Kameras an gut gelegenen Punkten anbringt. Leider wird hierbei kaum Wert auf die Rahmenbedingungen gelegt, sprich die übrige Planzen- und Tierwelt wird bis auf wenige Ausnahmen kaum beleuchtet, obwohl dies sehr reizvoll und vor allem auch zur Darstellung des Lebensraums der Tiger m. E. notwendig gewesen wäre. Die beeindruckenden Aufnahmen eines roten Pandas zeigen hier deutlich, was mit mehr Liebe zum Gesamtkontext möglich gewesen wäre. (Nebenbei sei erwähnt, dass auch Aufnahmen der Tiger eher Seltenheitswert haben ;))

Insgesamt bleibt bei mir ein etwas fader Beigeschmack zurück, da der Titel der Doku etwas mehr erwarten lässt als schlussendlich geboten wird und den gewohnten BBC-Weitblick vermissen lässt. Wer sich jedoch auf diese explizit auf die Tiger zurecht gestutze Thematik einlassen kann, bekommt ausreichend interessante Inhalte serviert.

Bild- und Tonqualität befinden sich auf dem gewohnt hohen BBC-Niveau.

Ich bin auf eure Meinungen zu dieser Doku gespannt :D

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 29 Dez 2011 22:25

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das ist schade aus dem Thema hätte man was machen können,gerade der Himalaja wo so viel Natur und Kultur zu sehen ist .
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Dez 2011 11:22

Gobblers Knob

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe die Doku damals schon auf ARD gesehen. Ich fand sie jetzt nicht so schlecht und auch interessant. Wenn man jedoch Tiger sehen will, ist man hier falsch. Insofern habe ich auch von einem Kauf abgesehen, da mir das einmalige Ansehen definitiv ausreicht.

Geschrieben: 11 Jan 2012 14:42

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

schade... scheint also doch nicht die erwartete große Dokue über den Himalaya zu sein. Werde ich mir dann wohl doch nicht kaufen.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 66 Benutzer und 3730 Gäste online.