Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

BD-C 5500 Abspielproblem

Gestartet: 29 Dez 2011 13:31 - 8 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2011 13:31

Thorben

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 67
seit 31.08.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Weihnachts-Angebote-Woche Tag 3: Blu-ray-, Games- und Technik-Blitzangebote vom 03.12.2015

Hallo!

Ich habe jetzt seit einem Jahr den Player in Gebrauch und mir ist in letzter Zeit desöfteren aufgefallen, dass er beim Abspielen von Blurays stockt.
Das Bild bleibt für einen Sekundenbruchteil hängen und läuft dann weiter. Zuerst dachte ich es wäre nur Einbildung, aber jetzt ist es mir bei mehreren BDs aufgefallen. Es kommt auch nicht so oft vor, aber vielleicht alle 10min einmal. Finde ich nicht okay.

Woran könnte das liegen?

Gruß Thorben
Geschrieben: 29 Dez 2011 14:37

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

versuch mal, den Player upzudaten. Als nächstes würde ich den internen Speicher, soweit vorhanden, entleeren und wenn gar nichts mehr geht, einfach den Player mittels Werksreset mal auf Ausgangsbasis stellen und neu einrichten.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 20 Jan 2012 19:33

Thorben

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.08.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Weihnachts-Angebote-Woche Tag 3: Blu-ray-, Games- und Technik-Blitzangebote vom 03.12.2015

Ich hab jetzt alles ausprobiert. Sowohl ein Zurücksetzen aufs Werkseinstellung, sowie ein Firmwareupdate hat keine Besserung gebracht.

Sonst noch jemand eine Idee?
Geschrieben: 21 Jan 2012 08:21

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Samsung-Support kontaktieren, eventuell kündigt sich da ein Laufwerksdefekt o.ä. an. Innerhalb von 2 Jahren ab Kauf hast du noch Gewährleistungsansprüche, danach ist Sense.

Tritt das Problem flächendeckend zufällig auf oder sind immer dieselben Titel an denselben Stellen betroffen? Betrifft es Discs, die füher einwandfrei gelaufen sind?
Geschrieben: 21 Jan 2012 17:23

Thorben

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.08.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Hallo!

Danke für die Hilfen. Das Problem tritt bei allen BDs mehr oder weniger stark auf und es sind immer andere Stellen betroffen. Soll heißen, wenn ich nach einem Stocker zurückspule und die Stelle erneut schaue, tritt der Fehler nicht auf.
Früher sind mir diese Fehler nicht aufgefallen. Daher denke ich, dass es mit der Zeit stärker geworden ist. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Heute habe ich beim Rumprobieren im Menü noch eine Funktion gefunden, bei der man 24fps ein und aus stellen konnte. Das war aus und ich hab`s jetzt mal angemacht. Kann das was damit zu tun haben?

Wenn alles nichts hilft, werde ich mich mal an den Samsung Support wenden.

Gruß Thorben

PS: Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist: Der Player macht ab und zu laute Pfeifgeräusche beim Abspielen. Das war früher nicht.
Geschrieben: 22 Jan 2012 11:34

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

24fps führt zu einer Verringerung des Ruckelns bei 24p-Material (und die Mehrzahl der Discs ist 1080p/24), das tritt aber nicht alle 10 Minuten auf, sondern ständig.

Spätestens wenn ein Player beginnt, komische Geräusche zu machen, würde ich aber mal den Support kontaktieren.
Geschrieben: 22 Jan 2012 18:10

Thorben

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.08.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Ich habe gestern Abend noch eine BD geguckt und heute probeweise noch eine andere, bei der es vorher viele Bildruckler gab. Und beide Filme liefen absolut problemlos ohne einen einzigen Ruckler.
Ich habe allerdings gestern noch ein Firmware Update durchgeführt (seit Januar gab`s noch eine neue Version). An was genau es jetzt lag, weiß ich nicht, aber scheinbar ist es behoben.
Was allerdigs bleibt, ist das nervige Pfeifgeräusch ab und zu.
Geschrieben: 31 Jan 2012 12:18

Patrick89

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe zurzeit auch Proleme mit meinem c 5500
Vor dem firmware update musste ich das audio delay auf 250ms setzten das alles sauber lief im 24fps modus.
Jetzt hat sich die delay zeit nach vorne verschoben und das kann ich bei meinem onkyo nicht einstellen.
Aber das komische ist am Anfang läuft die Scheibe problemlos und nach einer gewissen zeit tritt der Efeckt erst auf.
Und wenn ich dann wären dem laufen die tonspur wechsel und dann wieder auf Deutsch stelle ist alles wieder ok für 15min oder so.
Das ist sehr nervig und macht keinen spaß.
Aber das Problem ist nicht bei allen Filmen.
Heute habe ich The Fighters ohne Probleme angeschaut.
Also eher die neuen Scheiben machen Probleme seit dem update.

Gruß Patrick
Geschrieben: 18 Nov 2012 17:58

Thorben

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.08.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Hallo!

Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mich mal wieder melden. Und zwar glaube ich, die Ursache des Problems gefunden zu haben.

Ich habe gestern den Film "Drive" geschaut. Bei diesem Film war das Ruckeln im Bild so stark wie noch bei keinem anderen Film zuvor. Alle ca. 30 sec. lief das Bild nicht ruhig, sondern stockte kurz. Also ein perfekter Film um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Erst habe ich sämtlich MotionPlus Einstellungen meines Fernsehers durchprobiert, aber das brachte keine Veränderung.
Heute habe ich dann mal den Menüpunkt "24fps" meines Blu-ray Players ausgeschaltet und den Film nochmal probiert und siehe da, das Ruckeln ist weg und der Film läuft absolut ruhig.

Dabei dachte ich immer, 24fps müsse eingeschaltet sein. Klärt mich bitte auf!

Gruß Thorben

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Es sind 100 Benutzer und 1492 Gäste online.