Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Kann HD+ besser als Blu-Ray sein?

Gestartet: 28 Dez 2011 17:38 - 35 Antworten

Geschrieben: 31 Dez 2011 09:03

gelöscht

Eine HD+-Sendung kann aus Kostengründen niemals die Qualität einer BD erreichen:

Die Übertragungskosten über Satellit sind abhängig von der Größe der Datenmenge. Aus diesen Gründen wird in vielen Fällen nur mit einer Auflösung von 1280x720/50p gesendet. Sehr wenige sendeten (oder senden noch) in 1920x1080/50i, obwohl dabei etwa die gleiche Datenmenge wie bei 1280x720/50p anfällt, weil bei der Interleaced-Darstellung eine größere Bewegungsunschärfe auftritt. Außerdem werden Filme niemals mit der vollen Datenbandbreite (wie sie auf BD existieren) übertragen. Die Filme werden dann stärker komprimiert und erhalten teilweise nur noch einen Dolby Digital-Ton mit 2.0 (also Stereo!).

Wer also bei einer HD+-Sendung Rückschlüsse auf die Qualität des gleichen Films auf Blu-ray schliesst, befindet sich damit auf dem Holzweg.
Geschrieben: 31 Dez 2011 09:11

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Was cidh schon aufgefallen ist -> wenig Korn benötigt niedrigere Datenrate. Daher werden Filme gerne vorher entrauscht, damit die Kompression nicht zu unschönen Artefakten führt.
Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 31 Dez 2011 12:29

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von cidh
Der Thread passt ganz gut, zu meinen Gedanken der letzten Tage, wo doch viele Filme auf ARD und ZDF liefen.
Also mir ist auch schon aufgefallen, das ich den Film auf einem HD Sender schaue und er wirklich anständig aussieht. Besser als DvD auf jeden Fall. Die produzieren in HD immer so ein weiches Bild mit wenig Korn. Schwer zu beschreiben, aber das Bild hat was besonderes und es ist subjektiv gut. Und ich sitze 2,5m vor meinem Plasma.
Wenn ich dann anschliessend in die Bewertungen gehe hier, da rennen die Leute teilweise die Wände hoch und vergeben 1-3Pkt beim Bild und raten dringend von einem Kauf ab.
Da habe ich mich schon gefragt, wie kann denn dann HD Fernsehen besser sein als eine BD.

Vielleicht ist die subjektive Erwartungshaltung im Fernsehen auch geringer und man ist weniger enttäuscht, wohingegen man bei einer BD gleich beste Performenz erwartet.

Genuso ging es mir auch.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 03 Jan 2012 11:06

cabal777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zöschingen
kommentar.png
Forenposts: 149
seit 27.06.2008
display.png
Samsung GU65AU7199UXZG
beamer.png
EPSON EH TW7000
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alles steht Kopf
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 61 Danke für 34 Beiträge
cabal777 !!!!!retuschiert leider nicht mehr!!!!!

Hallo,
da ich mal in der Branche gearbeitet habe kann ich so viel dazu beitragen warum ein HD/Fernsehbild nicht an eine BD hinkommt.
Erstens wird NUR in 720p übertragen, bei Arte schwankt es meistens, die Privaten senden auch nur in 720p und nach meinen dafürhalten kommen 90% der Filme hochskaliert auf den Bildschirm.
Die Datenrate eines unkomprimierten HD Bildes (1920x1080) beträgt 1100mb/s die der BD nur noch 35mb/s und bei einer SAT oder Kabelübertragung sind es nur noch 15mb/s.
Von daher kann das HD-Fernsehbild schon mal gar nicht besser als die BluRay sein.
Wenn ich einen Film in 1920x1080 retuschiert habe, unkomprimiert natürlich, hat ein 100Minuten Film 1,1TB an Daten verursacht. So auf einer BluRay haben ich aber nur 50GB aber die gleiche Filmlänge, was soll dann noch an Daten übrigbleiben wenn ich nur 5-8GB zur Verfügung habe als Fernsehsender.
Und das muss man den Öffentlich Rechtlichen zu gute halten das sie die meisten Filme auch als HD Master senden und nicht hochskaliert. So viel zum Thema GEZ Gebühren.
Warum die Privaten 50.-€ im Jahr für Ihr Pseudo HD wollen begreife ich nicht, aber ich denke mal das 90% der Konsumenten ein Hochskaliertes SD Bild immer noch besser finden als das SD empfangene.
Wenn jemand ein sehr gutes HD Bild sehen möchte den muss man nur mal AVATAR schauen lassen, ich habe den unkomprimiert gesehen. :)
Also mein Vorschlag keiner verlängert seine HD+ Karten mehr dann werden die Privaten schon merken das sich der Kunde nicht verarschen lässt.

Und Filme werden immer in vollen HD oder sogar in 2k Retuschiert, was der Sender dann damit macht is deren Sache.

Wer sich genauer Erkundigen möchte kann mal auf www.tvwerk.de gehen dann auf Service und Restauration und sich dann das Showreel ansehen.

Gruß Alex
glaubst Du schon, oder lebst Du nur?
Geschrieben: 03 Jan 2012 11:48

Steelnerd

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 114
Clubposts: 1
seit 01.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox: „Der perfekte Ex“, „Wir kaufen einen Zoo“ und weitere Titel ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Danke fur den Informativen beitrag cabal777.

Desweiteren wollte ich hinzufügen das der Ton in einer Hdtv übertragung auch stark komprimiert ist und maximal in 448kbps Dolby Digital ausgestrahlt wird. Kein Dts geschweige denn Hd Ton.

Ich bin ganz ab vom tv egal ob hd oder sd. Nachrichten gibts im internet und Filme und serien besitze ich genug in meiner Sammlung um nicht auf werbung in schlechter qualitat angewiesen zu sein. Außerdem bin ich damals wo Hd neu war mit meinem Hd reciver damals noch mit premiere hd pro7 ohne hd + inkl der Hd dvd voll auf die Fresse geflogen! Hd + kommt bei mir nicht ins haus und ich werds auch nie jemandem empfehlen!
Geschrieben: 03 Jan 2012 13:10

cabal777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zöschingen
kommentar.png
Forenposts: 149
seit 27.06.2008
display.png
Samsung GU65AU7199UXZG
beamer.png
EPSON EH TW7000
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alles steht Kopf
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 61 Danke für 34 Beiträge
cabal777 !!!!!retuschiert leider nicht mehr!!!!!

Zitat:
Zitat von blu-boy
Eine HD+-Sendung kann aus Kostengründen niemals die Qualität einer BD erreichen:

Die Übertragungskosten über Satellit sind abhängig von der Größe der Datenmenge. Aus diesen Gründen wird in vielen Fällen nur mit einer Auflösung von 1280x720/50p gesendet. Sehr wenige sendeten (oder senden noch) in 1920x1080/50i, obwohl dabei etwa die gleiche Datenmenge wie bei 1280x720/50p anfällt, weil bei der Interleaced-Darstellung eine größere Bewegungsunschärfe auftritt. Außerdem werden Filme niemals mit der vollen Datenbandbreite (wie sie auf BD existieren) übertragen. Die Filme werden dann stärker komprimiert und erhalten teilweise nur noch einen Dolby Digital-Ton mit 2.0 (also Stereo!).

Wer also bei einer HD+-Sendung Rückschlüsse auf die Qualität des gleichen Films auf Blu-ray schliesst, befindet sich damit auf dem Holzweg.

Eine BD hat keine volle Datenbandbreite, sie hat nur 35mb/s im vergleich eines unkomprimierten 1920x1080 Bildes das 1100mb/s hat.

Aber das man nicht von einer Fernsehausstrahlung auf eine BluRay schliessen kann ist völlig klar. Die Sender kaufen irgendwann die Rechte den Film ausstrahlen zu dürfen, egal ob in HD oder SD. Wenn Sie aber nur ein SD Master bekommen oder Sendeband und Sie wollen es aber in HD senden, gibt es nur 2 möglichkeiten. Entweder ich zahle noch einmal um ein HD Sendeband zu bekommen oder ich skaliere es intern auf HD hoch in der Hoffnung das der geneigte Zuschauer das nicht bemerkt. :)
glaubst Du schon, oder lebst Du nur?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 60 Benutzer und 472 Gäste online.