Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Oscar 2012

Gestartet: 16 Dez 2011 23:32 - 219 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2012 19:31

Kollakop

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 937
Clubposts: 29
seit 30.09.2010
display.png
Sony KDL-32EX500
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet Woche mit neuer Multibuy-Aktion - 3 Blu-rays für 24,- EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.

Das liegt daran, dass keiner in den Film gegangen ist. Habe die Laufzeiten damals relativ genau beobachtet. Angefangen hat er mit 3 Mal pro Tag, nach einer Woche schon nur noch 1 mal am Tag.
Ich weiß nicht ob der Film nochmal in die Kinos kommt, zu wünschen wäre es ihm.
Geschrieben: 27 Feb 2012 19:32

The Extraktor

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Arnstadt
kommentar.png
Forenposts: 169
seit 11.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png

Naja war dann doch sehr vorhersehend. Das The Artist in allen wichtigen Kategorien abräumt war klar, hatte aber lieber auf Hugo Cabret gehofft. Obwohl ich The Artist leider noch nicht gesehen habe.
Aber zwei absolute Fehlentscheidungen waren, meiner Meinung nach, aber das The Tree of Life nicht den Oscar für beste Kamera bekommen hat und das Rooney Mara leer ausging. Nichts gegen Meryl Streep, ich finde sie ist eine tolle Schauspielerin, aber sie wird so oft Nominiert und hat schon mehrmals gewonnen, da hätte der Preis auch mal an eine Nachwuchsschauspielerin gehen können. Vorallem war Rooney Mara wirklich klasse in ihrer Rolle. Naja meiner Meinung nach hätte man auch Drive mehr berücksichtigen können.
Was mich alledrings sehr gefreut hat war der Oscar für Rango. Hätt ich nicht damit gerechnet das der Film gewinnt.
drive-wallpaper-1-1024.jpg
Geschrieben: 27 Feb 2012 19:50

Weasel

user-rank
Blu-ray Starter

Hi

Zitat:
Zitat von hannibal09
Der Special Effects Oscar an Hugo???
Nicht das er ihn nicht verdient hätte, aber Transformers 3 oder vor allem Planet der Affen hätten den viel eher verdient, naja, was willste machen.

Ich hatte auch mit "Rise of the Planet of the Apes" als Special-Effect-Gewinner gerechnet aber "Hugo" war wohl doch irgendwie zu favorisiert bei der Jury, so schien es mir.

Aber die Gala an sich fande ich unterhaltsam. Besser als letztes Jahr, nicht zuletzt wegen der tollen Einlagen von Billy Crystal. Hat Spaß gemacht und egal wie elend es mir wegen Schlafmangels auf der Arbeit erging, die Oscarverleihung ist für mich jedes Jahr Pflicht.
Geschrieben: 27 Feb 2012 21:48

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
JonnySteiert

Insgesamt fand ich die Oscar-Verleihung dieses Jahr sehr gelungen, Billy Chrystal war gut wie immer und die Präsentatoren (Emma Stone :)) haben auch für den einen oder anderen Lacher gesorgt.

Ich kann mit vielen Entscheidungen absolut mitgehen und freue mich, dass meine beiden persönlichen Favoriten "The Artist" und "Hugo" so abgeräumt haben. Beides sehr geniale Filme, denen ich jeden einzelnen Oscar (mit einer Ausnahme bei "Hugo", siehe unten) gegönnt habe.

Zu den "diskutablen" Oscars dieses Jahr:
- Beste Hauptdarstellerin: Hätte ich eher Viola Davis gegönnt, die ich in "The Help" sehr stark fand. Mit Streep hat man aber sicher nichts Falsch gemacht
- Schnitt: Überraschend, dass "Verblendung" hier gewonnen hat. Ich hab den Film leider noch nicht gesehen, hätte aber mit einem Oscar für "The Artist" gerechnet, wobei auch "Hugo" und "The Decendants" jeweils klasse geschnitten waren. Wie gesagt, auf jeden Fall eine überraschende Entscheidung.
- Beste Visuelle Effekte:
Hier habe ich wie die Meisten auch "Planet der Affen" vorne gesehen, allerdings schon bei der Sichtung von Hugo habe ich gedacht, dass dieser Film wohl auch als möglicher Sieger in Frage kommt. Hugos zahlreiche Spezialeffekte (50% des Films sind CGI-Shots!) sind subtiler und passen perfekt zum Film und dessen Atmosphäre. So etwas mag die Academy. So gut die Affen gemacht sind, mann kann sie halt immer noch als eindeutige CGI-Kreaturen identifizieren... Transformers ist sowieso ein Effekt-Overload, dafür gibt es typischerweise keinen Oscar. Wie gesagt, ich fand Planet der Affen stärker, kann aber die Entscheidung zu Gunsten von Hugo voll nachvollziehen. Die besten Effekt sind halt die, welche man nicht sofort als Effekte erkennt ;)
- Beste Kamera:
Hier IMO die deutlichste Fehlentscheidung, hier hätte "Tree of Life" gewinnen MÜSSEN... Über den Film kann man diskutieren, über die Kameraarbeit aber nicht. Schade. Den Oscar hat Hugo IMO nicht verdient gewonnen.

Besonders freut mich auch der Oscar für "Nader und Simin - Eine Trennung" als bester Nicht-Englisch-Sprachiger Film: Der Film ist wirklich klasse.

Gefehlt haben mir "Drive" und "Warrior", denen ich noch etwas mehr Nominierungen gewünscht hätte.

Meine persönliche Top-Liste der Filme des letzten Jahres (soweit gesehen):
1. Hugo
2. Warrior
3. The Artist
4. Drive
5. The Decendants
6. The Help
7. Planet der Affen: Prevolution
8. The Tree of Life
9. Nader und Simin
10. Rango
11. Crazy Stupid Love
12. Midnight in Paris

Finde meinen Filmgeschmack also entsprechend gut repräsentiert von den Oscar Nominierungen und den Gewinnern. :rofl:
Geschrieben: 27 Feb 2012 22:01

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Zitat:
Zitat von JonnySteiert
Insgesamt fand ich die Oscar-Verleihung dieses Jahr sehr gelungen, Billy Chrystal war gut wie immer und die Präsentatoren (Emma Stone :)) haben auch für den einen oder anderen Lacher gesorgt.

Jop, Crystal war wieder mal klasse, aber ich fand ihn nicht mehr ganz so frisch wie früher.

Wer mal wieder die coolste Sau von allen war, das war natürlich Robert Downey Jr. und sein Auftritt, ich hätt mich wegschmeissen können.

Wäre also absolut dafür wenn die nächstes Jahr Downey Jr. die Oscars moderieren lassen würden!!!!!!!:cool::cool::cool::cool:

Geschrieben: 27 Feb 2012 22:12

Christian89

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 14.06.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Yamaha BD-S673
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Das Greg P. Russell nicht den Oscar für "Best Sound Mixing" von Transformers 3 gewonnen hat, ist für mich ein Skandal!
Sony KD-65X9005A - Denon AVR-X4000 - Denon DBT 3313 UD - Sony FMP-X5 - Sony PS4 - Canton Vento - Nubert AW-911
Geschrieben: 27 Feb 2012 22:21

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JonnySteiert
- Beste Visuelle Effekte:
...Hugos zahlreiche Spezialeffekte (50% des Films sind CGI-Shots!) sind subtiler und passen perfekt zum Film und dessen Atmosphäre.
bei Bay nicht?
Zitat:
Zitat von JonnySteiert
So etwas mag die Academy.
Trauerspiel...es ist wohl immer noch so, dass die "Verantwortlichen" ihre Stimmzettel an Ehefrauen und Kinder weiter geben...
Zitat:
Zitat von JonnySteiert
Transformers ist sowieso ein Effekt-Overload, dafür gibt es typischerweise keinen Oscar.
...und das war wieder mal der Genickbruch für diese Farce...die T3 Effekte waren dieses Jahr nicht zu toppen...aber das typische Bay-Bashing war eigentlich eh klar...

Hugo...war nen toller Film, aber genau so Oscar-verlogen wie der Artist...einige Filme werden eben auf Oscar getrimmt...andere werden einfach gemacht...(ILM for Oscar!)
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 27 Feb 2012 23:00

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
JonnySteiert

Zitat:
bei Bay nicht?
Nein, Bei T3 sind die Visuellen Effekte oftmals (nicht immer) reiner Selbstzweck, optische Spielerei ohne inhaltlichen Sinn. Das sieht gut aus, aber jeder sieht halt sofort, dass es aus dem Computer kommt. Bei Hugo ist das nicht der Fall, dort fallen die Effekte kaum als Effekte auf, und das macht sie so gut. Wie gesagt, ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen. Anders als Übrigens 2008, wo Transformes 1 hätte gewinen MÜSSEN.

Zitat:
Trauerspiel...es ist wohl immer noch so, dass die "Verantwortlichen" ihre Stimmzettel an Ehefrauen und Kinder weiter geben...
Etwas plumpes Vorurteil, oder? Klar ist, dass Bay nicht besonders beliebt ist bei den "Verantwortlichen". Trotzdem werden seine Filme regelmäßig nominiert in den technischen Kategorien.

Zitat:
Hugo...war nen toller Film, aber genau so Oscar-verlogen wie der Artist...einige Filme werden eben auf Oscar getrimmt...andere werden einfach gemacht...(ILM for Oscar!)
Die Aussage verstehe ich nicht... Warum ist Hugo und The Artist verlogen? Weil sie das Thema Kino haben? Entweder ist ein Film gut oder nicht, egal welches Thema er hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die Macher von "The Artist" den Oscar im Blick hatten, den damit konnte bei den Bedingungen (SW-Film, meiste Zeit Stummfilm usw) keiner wirklich rechnen. Und Scorsese glaube ich wie kaum einem zweiten Regisseur, dass er das Kino liebt. Warum also sollte er keine Liebeserklärung an dieses Medium machen dürfen? Mir ist nicht klar, was genau da extra "auf Oscar getrimmt" sein soll. Ich finde beide Filme auf jeden Fall künstlerisch mehr als gelungen.
Geschrieben: 28 Feb 2012 01:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kann Johnny generell nur zustimmen :-). Von Tree of Life habe ich mir gemeinsam mit Melancholia den UK-Import geholt und muss mir beide Filme in der richtigen Stimmung endlich mal ansehen.

Bei den Special Effects wäre für mich wohl Planet der Affen der wahre Sieger, aber darüber kann man sich streiten.

Mir ist der Geschmack der Academy etwas zu elitär, da ich schon manchmal das Gefühl habe sie achten nicht nur die "Leistung" in der Kategorie an sich, sondern lassen auch ein wenig aristokratische Neigungen mitschwingen. So nach dem Motto große Blockbuster nimmt man ehr als "Quote" rein, aber eigentlich will man die (pseudo?)anspruchsvollen und Indie-Filme beglücken.

Das trifft nicht immer zu, aber so eine Tendenz gibts in meinen Augen seit jeher. Teilweise finde ich es wie gesagt auch gut, dass man sich vom Massengeschmack abhebt, denn sonst wäre sicher auch schon so manch kommerziell erfolgreiches, aber eigentlich wenig bahnbrechendes Machwerk ausgezeichnet worden. Manchmal kommt es mir aber auch etwas gezwungen vor.

Summa summarum finde ich die Preisvergabe aber dieses Jahr nachvollziehbarer als z.B. in den letzten Jahren, da ware noch mehr seltsame Kracher dabei.
Geschrieben: 28 Feb 2012 02:18

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie kann man sich nur so ne gähnend langweilige Veranstaltung wie die Oskar Verleihung anschauen?
Never EVER !!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 12 Benutzer und 548 Gäste online.