Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Newbie mit Frage zu Blu-Ray 3D Technik

Gestartet: 12 Dez 2011 21:20 - 70 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2011 21:20

bananenmann

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 12.12.2011
player.png
LG BD670
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Hallo,
ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet und habe da mal eine grundsätzliche Frage. Ich weiß, dass es momentan 2 Sorten an 3D TVs gibt: Verfahren mit Shutter- und mit Polarisationsbrillentechnik. Ich habe mich in einen LG 3D-LED TV verguckt und würde mir den gerne zulegen. LG verwendet Polarisationstechnik und schafft es mit Tricks trotzdem ein FULL-HD-3D-Zertifikat zu bekommen (obwohl es wohl keine echten 1080p sein sollen, wie ich gelesen habe). Mir wäre das egal, ich möchte lieber leichte, günstige Polfilterbrillen als teure, schwere und unhandliche Shutterbrillen. Ich weiß auch von den Vorteilen der Shutterbrillen (echtes Full-HD) etc. - aber darum geht es mir nicht. Und nun meine Frage:

Ich habe gelesen, dass 3D Blu-Rays Shutterbrillentechnik nutzen sollen und bin mir nun nicht sicher, ob das wirklich 100%ig stimmt. Irgendwo anders habe ich z.B. wieder gelesen, dass jemand Resident Evil Afterlife 3D mit nem LG TV (mit Polfiltertechnik) geguckt haben soll. Irgendwie wäre das auch logisch: Wozu sollen die einen 3D Fernseher entwickeln mit dem man nichts in 3D sehen kann, weil keine Medien dazu existieren?!

Ist es vielleicht so, dass die 3D-Filme in einem bestimmten Ur-Format auf der Blu-Ray vorliegen und die Art des TVs entscheidet, in welcher Technik es ausgestrahlt wird? Also, dass jeder LED-3D-Fernseher diese Daten praktisch in sein entsprechendes Verfahren moduliert (sorry, weiß keinen besseren Begriff dafür :0)

Lange Rede, gar kein Sinn:
Funktionieren 3D Blu-Rays auch mit TVs mit Polarisationstechnik?