Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Jane Eyre

Gestartet: 05 Dez 2011 21:52 - 1 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2011 21:52

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.

Tja, offenbar hat einer meiner most-wanted-Titel des ausgehenden Kinojahres noch keinen Thread. Cary Fukunaga legt hier die gefühlt tausendste Verfilmung des Romanklassikers von Charlotte Bronte vor. Die Hauptrollen sind mit Mia Wasikowska und Michael Fassbender hervorragend gesetzt. auch der Trailer lässt auf einen guten Film hoffen: http://www.youtube.com/watch?v=C8J6Cjn06kA

War schon jemand drin? - bei mir in der Stadt läuft er leider noch nicht.
Geschrieben: 23 Dez 2011 01:26

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

SPOILER! Inhalt einblenden

Es ist bei weitem nicht die erste Verfilmung von Jane Eyre, am bekanntesten dürfte wohl noch der 96er Film sein. Eine Frau geistert zu Beginn in der Prärie umher und sie wird von unheimlichen Stimmen verfolgt. Sie wird dann in einem Schloss aufgenommen, wo es auch unheimlich zugeht. Der Film schafft es zu Beginn noch Interesse zu wecken und man ist sogar auf das Schlimmste gefasst. Es geht dann um eine junge Frau und eine Liebesgeschichte, ja eine quälend lange. Was mir zum weiteren Verlauf einfällt? Frauenfilm! Da singt ein Mädchen wirklich schnuckelig ein Lied daher und dann passiert irgendwie nichts mehr.

Die Kostüme sind sehr schick. Die Schauplätze wirken verträumt und leicht düster im dunkelblau Schimmer sogar mit Nebelschaden umgeben. Atmosphäre kommt in der britischen Umgebung gewiss auf. Dazu gibt es immer mal ein paar überraschende Schockeffekte, aber keine Spannung. Der Film kann eigentlich gar als seichter Gruseler durchgehen. Er hat allerdings ein Problem, er wurde auf gut 2 Stunden Spielzeit viel zu sehr gestreckt, wodurch das Tempo förmlich zum erliegen kommt. Die Hollywood Stars wie Michael Fassbender oder Jamie Bell sind hier noch ok, Mia Wasikowska (Alice im Wunderland, Kids Are All Right) ist keine gute Hauptdarstellerin, insbesondere wenn sie aufgewühlt wirken soll fällt sie gegenüber ihrem Gegenüber richtig ab, wirkliche Charaktertiefe war hier aber nicht zu erwarten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die 96er Vorlage den Stoff schon packender geliefert hat, vielleicht Optisch nicht auf dem selben modernen Niveau wie hier, aber der dürfte unterhaltsamer sein oder vielleicht auch die BBC Verflmung von 2006, wenn sich jemand für den Stoff hier interessiert. Jane Eyre 2011 ist eines der vielen Dramen der letzten Zeit, die derb gemächlich ablaufen. Die man nur am Nachmittag bei Kaffe und Kuchen nebenher laufen lassen kann, auch wenn die Schockeffekte zu Beginn einen hier immer mal überraschen können. Die blumigen Dialoge sind allerdings der Tod des Films. Parallelen zu Twilight sind durchaus angebracht, lediglich die männliche Hauptrolle wirkt für dieses junge Publikum doch zu männlich.

Cary Fukunaga liefert also etwa selbiges wie bei seinem Erstlingswerk Sin Nombre, der aber noch etwas besser war, jedenfalls hat der Regisseur den Sprung geschafft und kann sich nun Top-Hollywood Darsteller angeln. Durch einige härtere Szenen hebt sich das Werk schon noch vom stetig Preis gekrönten amerikanischen Schnulzen oder Komadrama von Heute ab, aber viel Luft nach unten ist bei Fukunaga nicht auszumachen.

3/10
banner.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 5 Benutzer und 1423 Gäste online.