Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Kleine Verbesserungsideen

Gestartet: 03 Dez 2011 19:17 - 32 Antworten

Geschrieben: 03 Dez 2011 19:17

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich wollte hier mal ein paar Gedanken zur Verbesserung des Portals und Forums vorschlagen.

1. Da bluray-disc.de keine spezielle mobile Webseite für mobile Endgeräte anbietet, wäre es schön, wenn dies in Zukunft in Angriff genommen werden könnte.

2. Damit die derzeitige Webseite auf mobilen Endgeräten ansatzweise nutzbar bleibt (ist ja prinzipiell gut nutzbar) sollte man die Art der Werbung auf mobilen Endgeräten einfach etwas zurückfahren. Die Content umrandenden Elemente, Popups und die Flash Elemente machen die Seite einfach absolut unbenutzbar, weil man es sehr schwer hat die Schließen-Schaltfläche zu finden. Von mir aus blendet Werbung im Kopf und unten am Fuß ein. Selbst wenn man Flash deaktiviert, werden einem riesige Werbeflächen die den eigentlichen Content überlagern, angeboten, ohne das man die schließen kann. Werbung vor Content und Benutzbarkeit? sind zumindest für mich die falschen Prioritäten. Klar müsst ihr euch finanzieren, keine Frage, aber wenn die ganze Performance der Seite drunter leidet läuft etwas gänzlich falsch.

3. Es wäre schön, wenn es zu jeder Blu-ray in der Datenbank einen Link zu einem entsprechenden Thread im Forum (falls vorhanden) geben würde. Zb. gibt es den Fringe Thread, den könnte man in alle Fringe Staffeln einblenden. Das erspart viel Sucherei wenn man Diskussionen zu einem bestimmten Titel sucht. Automatisiert ließe sich das sicher auch lösen, indem alle Threads unterhalb des Datenblattes eingeblendet werden könnten.

4. Warum gibt es eigentlcih 2 verschiedene Filmlisten für die eigene Sammlung, die eigentlich das gleiche darstellen?
Das irritiert mich ständig.
Gehe ich über "mein Profil" dann habe ich im Kopfbereich

Filme, Heimkino, Wunschliste, BD-Bewertungen usw.

Richtig unübersichtlich empfinde ich, dass die eigenen Filme in der Liste über den Weg "meine Filme" wieder vollkommen anders aussieht, man dort Optionen hat zum anzeigen von allen Filmen die noch nicht bewertet sind, die noch keine Preisangabe haben usw.

Warum denn so verworren und verschachtelt?
Wäre es nicht sinnvoller, die eigene Filmliste zu vereinheitlichen und abhängig davon, ob der Eigentümer sie sich anschaut oder ein Besucher (nicht Eigentümer) sie sich anschaut, die entsprechenden Optionen für die individuelle Anzeige (also die Liste die über "meine Filme" verfügbar ist) darzustellen?

5. es wäre auch wünschenswert, wenn die Wege zum erreichen von Funktionen verkürzt werden würden. Übers Profil ist es einfach logischer, daher gehört für mich zumindest alles dort hin, aber ich kann von "mein Profil" aus leider nicht alles handhaben, also muss ich zwangsläufig auch über "meine Filme" die nicht bewerteten Filme usw. rausfiltern...

Ein eigener Menüpunkt in der oberen Navigationsleiste wäre da natürlich auch eine Idee, die alle user-relevanten Dinge aufnehmen könnte.

Was haltet ihr von den Ideen?
Geschrieben: 03 Dez 2011 20:21

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Rikibu
1. Da bluray-disc.de keine spezielle mobile Webseite für mobile Endgeräte anbietet, wäre es schön, wenn dies in Zukunft in Angriff genommen werden könnte.

Aber aber aber es gibt doch jetzt die iPhone-App sc31.png
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 04 Dez 2011 10:17

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die iphone app is ja auch plattformunabhängig und läuft überall - nicht.
Geschrieben: 04 Dez 2011 10:20

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Soweit ich weiß ist eine mobile Version der Webseite in Arbeit und soll noch diesen Monat online gehen.
Geschrieben: 04 Dez 2011 10:23

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Ich reiche das mal weiter.Mal sehen was daraus wird?
Geschrieben: 04 Dez 2011 16:15

MIBx

user-rank
Blu-ray Starter

hallo,
allgemein könnte man vllt. die werbung auf der seite allgemein mal etwas zurück fahren.
Ich finde es mittlerweile mehr als nervig.
Folgender ablauf bluray-disc.de -> startseite -> werbe popup -> klick auf news -> werbepopup -> klick auf eine newsmeldung -> werbepopup -> zurück in die newsübersicht -> werbepopup -> etc.
Ich verstehe das werbung seien muss um das portal zu finanzieren, aber man kann alles übertreiben, denn irgendwann hats auch schnell den gegenteiligen effekt.

Vllt. könnte das mal jemand weiterleiten? Ich gehe stark davon aus das ich nicht der einzige bin den das "nervt".

danke
Geschrieben: 04 Dez 2011 19:53

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MIBx
hallo,
allgemein könnte man vllt. die werbung auf der seite allgemein mal etwas zurück fahren.
Ich finde es mittlerweile mehr als nervig.

Sehe ich leider auch so, die Bildschirmfüllende Werbung, die immer wieder mal anders geschossen werden will, nervt doch recht.
Man könnte doch wenigstens für eingeloggte User diese Art von Werbung weglassen...
Geschrieben: 04 Dez 2011 20:02

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Rikibu
Ich wollte hier mal ein paar Gedanken zur Verbesserung des Portals und Forums vorschlagen.

In Arbeit - ohne Termin.

Zitat:
Zitat von Rikibu
2. Damit die derzeitige Webseite auf mobilen Endgeräten ansatzweise nutzbar bleibt (ist ja prinzipiell gut nutzbar) sollte man die Art der Werbung auf mobilen Endgeräten einfach etwas zurückfahren. Die Content umrandenden Elemente, Popups und die Flash Elemente machen die Seite einfach absolut unbenutzbar, weil man es sehr schwer hat die Schließen-Schaltfläche zu finden. Von mir aus blendet Werbung im Kopf und unten am Fuß ein. Selbst wenn man Flash deaktiviert, werden einem riesige Werbeflächen die den eigentlichen Content überlagern, angeboten, ohne das man die schließen kann. Werbung vor Content und Benutzbarkeit? sind zumindest für mich die falschen Prioritäten. Klar müsst ihr euch finanzieren, keine Frage, aber wenn die ganze Performance der Seite drunter leidet läuft etwas gänzlich falsch.

Auf meinem Smart-Phone ist die Seite ohne Probleme nutzbar. Sowohl eingeloggt als auch ausgeloggt.
Werde das mal im Auge behalten.

Zitat:
Zitat von Rikibu
3. Es wäre schön, wenn es zu jeder Blu-ray in der Datenbank einen Link zu einem entsprechenden Thread im Forum (falls vorhanden) geben würde. Zb. gibt es den Fringe Thread, den könnte man in alle Fringe Staffeln einblenden. Das erspart viel Sucherei wenn man Diskussionen zu einem bestimmten Titel sucht. Automatisiert ließe sich das sicher auch lösen, indem alle Threads unterhalb des Datenblattes eingeblendet werden könnten.

Das Feature ist als Wunsch bekannt und auf der ToDo-Liste.

Zitat:
Zitat von Rikibu
4. Warum gibt es eigentlcih 2 verschiedene Filmlisten für die eigene Sammlung, die eigentlich das gleiche darstellen?
Das irritiert mich ständig.
Gehe ich über "mein Profil" dann habe ich im Kopfbereich

Filme, Heimkino, Wunschliste, BD-Bewertungen usw.

Richtig unübersichtlich empfinde ich, dass die eigenen Filme in der Liste über den Weg "meine Filme" wieder vollkommen anders aussieht, man dort Optionen hat zum anzeigen von allen Filmen die noch nicht bewertet sind, die noch keine Preisangabe haben usw.

Warum denn so verworren und verschachtelt?
Wäre es nicht sinnvoller, die eigene Filmliste zu vereinheitlichen und abhängig davon, ob der Eigentümer sie sich anschaut oder ein Besucher (nicht Eigentümer) sie sich anschaut, die entsprechenden Optionen für die individuelle Anzeige (also die Liste die über "meine Filme" verfügbar ist) darzustellen?

5. es wäre auch wünschenswert, wenn die Wege zum erreichen von Funktionen verkürzt werden würden. Übers Profil ist es einfach logischer, daher gehört für mich zumindest alles dort hin, aber ich kann von "mein Profil" aus leider nicht alles handhaben, also muss ich zwangsläufig auch über "meine Filme" die nicht bewerteten Filme usw. rausfiltern...

Ein eigener Menüpunkt in der oberen Navigationsleiste wäre da natürlich auch eine Idee, die alle user-relevanten Dinge aufnehmen könnte.

Was haltet ihr von den Ideen?

Zu Punkt 4 und 5.

Der Weg über "mein Profil" ist der Weg umzusehen, wie andere Mitglieder dein Profil sehen, also eigentlich garnicht zum verwalten deiner Daten gedacht.
Dafür sind die Punkte in der linken Menüleiste, also die Wege über meine Filme, mein Heimkino etc. pp.
Sehe da keine Relevanz warum man das ändern sollte..
Geschrieben: 04 Dez 2011 20:04

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Werbung auf der Seite wird gebucht und so angezeigt wie gebucht.

Dieses Portal finanziert sich über Werbung, das sollte mitlerweile jedem bekannt sein.

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen..
Geschrieben: 05 Dez 2011 15:09

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Erstmal danke für die Antworten eurerseits.
Natürlich werden die Werbeplätze gebucht, aber ihr als Werbeträger habt doch maßgeblichen Einfluss darauf, in welcher Form die Werbung stattfindet, welche Bedingungen daran geknüpft sind usw.

Zu aggressive Werbung hat einfach einen umgekehrten Effekt, und zwar
1. das ich das beworbene Produkt nicht kaufe und eher anfange es zu hassen, bis hin zur Ignoranz einer Firma (den Publisher)
2. Die Vermeidung der Nutzung eures Portals oder eben der Einsatz von Adblock, Ghostery, NOscript usw. usw.

Beides ist eine Gratwanderung bei der man sehr vorsichtig agieren muss.
Trotzdem halte ich es für sinnvoll die Werbung auf Endgeräten anzupassen, die Browsertypen lassen sich ja entsprechend abfragen...

@Schoormann
Ich hab derzeit ein Nokia N8 im Einsatz das natürlich auch Flash kann (hab ich aber deaktiviert) und doch leidet bei der Einblendung von Werbeelementen die Performance und Nutzbarkeit der Seite. Bei anderen Seiten mit Werbung ist das allerdings nicht so ein Problem da die Gesamtperforamnce nicht darunter leidet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 115 Benutzer und 1874 Gäste online.